World of WarCraft Classic ist offiziell gestartet; über 30.000 Spieler in der Warteschlange

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic ist offiziell gestartet; über 30.000 Spieler in der Warteschlange

Beitrag von Usul »

Also mich hat GrinderFX überzeugt! Ich bin dabei bei der Sammelklage!
Lucius Solari
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic ist offiziell gestartet; über 30.000 Spieler in der Warteschlange

Beitrag von Lucius Solari »

Man kann auf vielen Servern WoW Classic spielen, einfach nicht auf den 4 ursprünglichen deutschen. Mittlerweile sind es 5. Also spielen kann man Classic sehr wohl. Ich sehe da wirklich keinen Betrug.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Oder man wartet ein paar Tage/Wochen und kann gemütlich spielen? Classic WoW rennt ja nicht weg....

Was ich persönlich beeindruckend finde: Auf Twitch hat WoW über 500k Zuschauer. Ein 15 Jahre altes Spiel. Respekt.

"You think you do but you don't" Herrlich
Ragy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragy »

Ist doch unsinn was da mit verklagen diskutiert wird. das interessante ist das man schon wow classic wieder mal mit ( Dafür gibt es Layering. Also Mehrere Maps übereinander ) zerstören möchte. lieber 2 stunden warten als wie wenn einem auf einem pvp server jemand vor der nase verschwindet. dies ist ja beim aktuellen wow so und einer der gründe warum es kein spass mehr macht. wenn man pvp wählt will man seinen feind auch immer kriegen können.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

GrinderFX hat geschrieben: 27.08.2019 16:21 Genauso wenig will meinen deinen Inhaltslosen Quark lesen und nun?

Eingehungsbetrug
Der Eingehungsbetrug ist eine besondere Erscheinungsform des Betrugs. Der Betrüger täuscht hierbei die Absicht vor, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen.

In Deutschland ist der Eingehungsbetrug nach dem allgemeinen Betrugstatbestand (§ 263 StGB) strafbar.

Um das Thema endgültig abzuschließen.
Also um mal meine 5 Cent in die Waagschale zu werfen: ein Betrug im juristischen Sinne setzt immer einen (juristischen) Vorsatz sowie eine Bereicherungsabsicht als Tatbestand voraus - das heißt, die Absicht der Handlung muss gezielt und absichtlich darauf ausgelegt sein, das Gegenüber zu schädigen und in in dem Wissen geschehen, dass die Tat rechtswidrig ist - plus sich direkt durch diese Tat am Gegenüber ebenfalls rechtswidrig bereichern wollen. Das Blizzard nun - obwohl sie es hätten besser wissen können - nicht genug Server aufgeschalten hat, ist in diesem Sinne kein Vorsatz. Vielleicht wäre es Fahrlässigkeit mit einem guten Anwalt, aber selbst wenn das der Fall wäre: es gibt keinen "Betrug aus Fahrlässigkeit". Das Strafrecht ist also schon einmal komplett raus aus der Sache. Kommen wir zum Zivilrecht... Part 1... du konntest vor 2 Wochen Spielzeit erwerben um dir Charakternamen zu sichern. Wurde so angeboten, ist auch so passiert - ist also ziemlich irrelevant für die ganze Sache. Nun kommt es also nur noch darauf an, ob Blizzard seine vertraglichen Pflichten, nämlich dein Abo im vollen Umfang nutzen zu können, erfüllt hat - und hier speziell zum Release-Zeitraum. Nein, haben sie nicht. Aaaaber... genau gegen diesen Fall haben sie sich, genau wie übrigens dein ISP, im Vertrag mit dir abgesichtert und sich eine Downtime vorbehalten. Diesem Vertrag haben beide Parteien zugestimmt und das ist in diesem Kontext auch keine nichtige oder rechtswidrige Klausel, da kein Infrastrukturanbieter eine 100%-ige Verfügbarkeit garantieren kann und es auch nicht muss. Also ich, wenn ich du wäre, würde Ryan2k6s gut gemeinten Tipp nicht befolgen und klagen. ;)

Keine Frage, dass war mal wieder nicht so gut durchplant von Blizzard (trägt zugegeben auch zum Nostalgiefaktor bei) und wäre heutzutage technisch einfacher zu umgehen, als zum Erstrelease damals - aber die Rechtskeule würde ich in diesem Fall besser nicht auspacken.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: 27.08.2019 14:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.08.2019 14:14 Warum? Nach einer Woche wird das nicht mehr benötigt und was sollen dann die ganzen zusätzlichen Server?
Heute braucht nicht mehr zusätzliche Hardware im Rack. Heute werden viele Server auf entsprechend leistungsfähigen Rechnern virtualisiert, da ist das Ein- und Ausschalten oft genug nur ein Mausklick. Wenn es Engpässe gibt, dann nur, weil der Betreiber dem Dienst unter Last nicht mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen will. Bei Blizzard gehe ich nicht davon aus, dass man es nicht kann, da man die Sache beim Start eines neuen WoW-Addons mittlerweile gut im Griff hat.

Aber hey, die Leute wollten das Classic-Feeling, sie bekommen das Classic-Feeling.
Ich hab WoW zwar noch nie gespielt aber funktionieren die alt bekannten Zoggertricks denn nicht ?
-Auf Server connecten, zur Arbeit gehen, die Maus ans Hamsterrad anschließen damit man nicht afk gekicked wird bis man Feierabend hat und nach Hause kommt ?
Bild
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Ich weiß nicht, was die Gehässigkeit immer soll ("Die Leute wollten Classic, also bekommen sie Classic mit Warteschlangen"). Die Warteschlangen sind ja kein dediziertes Classic-Feature, sondern eine technische Notwendigkeit...

Blizzard hat auch schon mehrmals erläutert, warum man mit den Servern etwas vorsichtig ist. Es wäre zwar technisch einfach weitere Server zur Verfügung zu stellen, aber man möchte, dass die Server nach der ersten Hypewelle noch gesunde Spielerzahlen haben, da Crossrealm-Features keine Option darstellen, da der Aspekt der Server-Identität zum Classic-Gefühl gehört.

Aber ich finde ebenfalls, dass man hinsichtlich der anfänglichen Spielerzahl etwas naiv an die Sache ranging, wenn man bedenkt, dass deutsch- und französischsprachige Realms zu Beginn gar nicht geplant waren und wohl nur der harte Kern vorab ein Abo beginnt, um eine Namensreservierung vorzunehmen. Die Ratschläge von "auf andere Server ausweichen", wenn passende Realms gar nicht zur Verfügung stehen, war auch ein wenig kurios.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sie hätten auch Server Merges im Nachgang durchführen können. Hätte man sogar gut ins Marketing verpackt bekommen.

Zunächst viele Server um Wartezeiten größtenteils zu vermeiden. Nach dem Hype werde wir Server vereinen und dabei einen Blick auf die Fraktionsbalance haben.

WIN - WIN situation.
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Total bekloppt! Wenn das nicht so wie bei Apex läuft dann hat Blizzard... Entschuldigung ActivisionBlizzard wieder eine Goldgrube aufgetan.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Cheraa hat geschrieben: 27.08.2019 21:20 Sie hätten auch Server Merges im Nachgang durchführen können. Hätte man sogar gut ins Marketing verpackt bekommen.
Aber Blizzard möchte ja bewusst keine Server Merges durchführen (haben sie auch noch nie, sie haben bisher immer nur Server verbunden aber nie gemerged), da das mehr Probleme verursachen würde, als die Warteschlangen zum Launch.

SIe nehmen also die Warteschlangen zum Launch in Kauf (die sie offensichtlich unterschätzt haben) und ersparen sich somit die späteren Probleme, welche ein Server Merge nach sich ziehen würde.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Aha, welche Probleme?
Ich sehe nur eines, doppelte Namen und da hat dann der Spieler vom Geisterserver Pech gehabt, dafür bekommt er dann ja wieder einen Server mit vielen Mitspielern.

Und eines ist doch auch klar. Die Server werden von Natur aus nicht in den Fraktionen gebalanced sein, waren sie bei Vanilla ebenfalls nicht u d führten zu teils 30-60 Minuten Wartezeit in den BGs. Nur das Blizzard diesmal dem ganzen nicht mit Datenzentren entgegenwirken kann, wegen Server Community.

Da wäre es wie von mir vorgeschlagen viel besser eine Masse an Servern zu haben, die nach dem Hype so zusammengeführt werden, dass die Fraktionsbalance, wie auch PvP und PvE Vorlieben zusammenkommen. Ist für Blizzard ein Kinderspiel bei den Statistiken die ein MMO Hersteller abrufen kann.
Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Bachstail hat geschrieben: 28.08.2019 03:42
Cheraa hat geschrieben: 27.08.2019 21:20 Sie hätten auch Server Merges im Nachgang durchführen können. Hätte man sogar gut ins Marketing verpackt bekommen.
Aber Blizzard möchte ja bewusst keine Server Merges durchführen (haben sie auch noch nie, sie haben bisher immer nur Server verbunden aber nie gemerged), da das mehr Probleme verursachen würde, als die Warteschlangen zum Launch.

SIe nehmen also die Warteschlangen zum Launch in Kauf (die sie offensichtlich unterschätzt haben) und ersparen sich somit die späteren Probleme, welche ein Server Merge nach sich ziehen würde.
Also zum einen haben sie angekündigt die Layer mit fortschreitender Zeit komplett wieder zu entfernen und zum anderen wird man später tatsächlich kostenlose Transfers bekommen.

Die Frage stellt sich nur ob von den großen gefüllten Servern auf niedrig bevölkerte, oder auch andersherum.
Bild
Bild
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Wir sind mit unserer Gilde von Everlook nach Razorfan gewechselt.
Es hatte auf Ever keinen sinn.
Ist zwar schde, da wir uns zur RP Community zählen, aber wir wollten spielen.
Haben es gestern gegen 21 Uhr geschafft unsere Gilde zu gründen und konnten auch schon in Gemeinschaft zocken.
Allerdings nerven die Umstände trotzdem, da ein Großteil der RP Com auf Everlook ist.
Wir hoffen weiter auf einen RP Server.
Sollte dieser kommen, werden die vollen Server auch noch zusätzlich entlastet.
Das ist eine Signatur...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

NewRaven hat geschrieben: 27.08.2019 17:46
GrinderFX hat geschrieben: 27.08.2019 16:21 Genauso wenig will meinen deinen Inhaltslosen Quark lesen und nun?

Eingehungsbetrug
Der Eingehungsbetrug ist eine besondere Erscheinungsform des Betrugs. Der Betrüger täuscht hierbei die Absicht vor, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen.

In Deutschland ist der Eingehungsbetrug nach dem allgemeinen Betrugstatbestand (§ 263 StGB) strafbar.

Also um mal meine 5 Cent in die Waagschale zu werfen: ein Betrug im juristischen Sinne setzt immer einen (juristischen) Vorsatz sowie eine Bereicherungsabsicht als Tatbestand voraus - das heißt, die Absicht der Handlung muss gezielt und absichtlich darauf ausgelegt sein, das Gegenüber zu schädigen und in in dem Wissen geschehen, dass die Tat rechtswidrig ist - plus sich direkt durch diese Tat am Gegenüber ebenfalls rechtswidrig bereichern wollen. Das Blizzard nun - obwohl sie es hätten besser wissen können - nicht genug Server aufgeschalten hat, ist in diesem Sinne kein Vorsatz. Vielleicht wäre es Fahrlässigkeit mit einem guten Anwalt, aber selbst wenn das der Fall wäre: es gibt keinen "Betrug aus Fahrlässigkeit". Das Strafrecht ist also schon einmal komplett raus aus der Sache. Kommen wir zum Zivilrecht... Part 1... du konntest vor 2 Wochen Spielzeit erwerben um dir Charakternamen zu sichern. Wurde so angeboten, ist auch so passiert - ist also ziemlich irrelevant für die ganze Sache. Nun kommt es also nur noch darauf an, ob Blizzard seine vertraglichen Pflichten, nämlich dein Abo im vollen Umfang nutzen zu können, erfüllt hat - und hier speziell zum Release-Zeitraum. Nein, haben sie nicht. Aaaaber... genau gegen diesen Fall haben sie sich, genau wie übrigens dein ISP, im Vertrag mit dir abgesichtert und sich eine Downtime vorbehalten. Diesem Vertrag haben beide Parteien zugestimmt und das ist in diesem Kontext auch keine nichtige oder rechtswidrige Klausel, da kein Infrastrukturanbieter eine 100%-ige Verfügbarkeit garantieren kann und es auch nicht muss. Also ich, wenn ich du wäre, würde Ryan2k6s gut gemeinten Tipp nicht befolgen und klagen. ;)

Keine Frage, dass war mal wieder nicht so gut durchplant von Blizzard (trägt zugegeben auch zum Nostalgiefaktor bei) und wäre heutzutage technisch einfacher zu umgehen, als zum Erstrelease damals - aber die Rechtskeule würde ich in diesem Fall besser nicht auspacken.

Haben die Leute dem Vertrag zugestimmt?
Nein, haben sie nicht. Beim Abschluss des Abos hat man so ziemlich gar nichts zugestimmt! Nur, dass man Spielzeit erwirbt zu Summe XX.
Und nachträglich die Euler akzeptieren zu müssen hat keinerlei Gültigkeit. Das Thema ist doch nun schon seit Jahrzehnten durch und hat so einen Bart.
Und Vorsatz kann es nur noch sein, wenn man nämlich vorher schon meldet, dass man die Leute bescheissen wird, weil man genau weiß, dass man diesen Vertrag nicht erfüllen wird und eben vor Warteschlangen warnt. Dann MUSS man es gewusst haben.
Du hast also wahnsinnig viel geschrieben, nur stimmt davon nicht viel. Und da es ja immer noch nicht wirklich besser, sogar schlechter ist, wird die Sache für Activision immer schlimmer.

Noch schlimmer ist allerdings der Umgang mit Informationen und selbst ihrem Forum. Dort wird jegliche Kritik, egal wie höflich oder angebracht entfernt und Stellungnahmen gibt es keine einzige. Alleine dafür sollte man Titel von dieser Firmen für Ewigkeiten links liegen lassen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

GrinderFX hat geschrieben: 28.08.2019 08:32
Show
NewRaven hat geschrieben: 27.08.2019 17:46

Eingehungsbetrug

Haben die Leute dem Vertrag zugestimmt?
Nein, haben sie nicht. Beim Abschluss des Abos hat man so ziemlich gar nichts zugestimmt! Nur, dass man Spielzeit erwirbt zu Summe XX.
Und nachträglich die Euler akzeptieren zu müssen hat keinerlei Gültigkeit. Das Thema ist doch nun schon seit Jahrzehnten durch und hat so einen Bart.
Und Vorsatz kann es nur noch sein, wenn man nämlich vorher schon meldet, dass man die Leute bescheissen wird, weil man genau weiß, dass man diesen Vertrag nicht erfüllen wird und eben vor Warteschlangen warnt. Dann MUSS man es gewusst haben.
Du hast also wahnsinnig viel geschrieben, nur stimmt davon nicht viel. Und da es ja immer noch nicht wirklich besser, sogar schlechter ist, wird die Sache für Activision immer schlimmer.

Noch schlimmer ist allerdings der Umgang mit Informationen und selbst ihrem Forum. Dort wird jegliche Kritik, egal wie höflich oder Angebracht entfernt und Stellungnahmen gibt es keine einzige. Alleine dafür sollte man Titel von dieser Firmen für Ewigkeiten links liegen lassen.
Bitte klag doch einfach und berichte uns dann wie es ausgegangen ist. Ich bin sehr gespannt darauf...

Muss man den AGB´s nicht zustimmen, wenn man ein Abo abschließen möchte? Ohne die Zustimmung kommt doch auch kein Vertrag zustande. Und selbst wenn es nicht in irgeneinem Vertrag stehen sollte, so ist es wohl common sense, dass eine gewisse Downtime einfach einberechnet werden muss. Das inet kann ausfallen, die Server können ausfallen, es kann ein so großer Andrang bestehen, dass die Server eben nicht ausreichen. Ob man einen Hersteller zwingen kann zum Release mehr Server bereit zustellen, als er dann für den regulären Betrieb benötigt werden wir ja dann hoffentlich auch durch deine Klage erfahren.
Antworten