Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe827318 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 13:39
Poolparty93 hat geschrieben: 29.07.2019 12:04 Durch deine Äußerung "ich bin schwul" bist du jedoch selbst dafür verantwortlich, dass du gezielte Beleidigungen aufgrund der Sexualität ("Schwuchtel") bekommst, anstatt genereller Beleidigungen wie "Vollpfosten".
Sorry, aber das ist einfach Unfug. Ich bin in keinster Weise dafür verantwortlich wie man mich beleidigt, gehts eigentlich noch? Wir sollen uns also alle nur noch als weiße Männer im Internet ausgeben, weil wir sonst selber Schuld sind, wenn man uns homophob oder rassistisch beleidigt?

Un.fass.bar.
Ich glaube du missverstehst den User etwas.
"Schuld" wird dem Opfer hier ja nicht als "du hast moralisch oder sachlich falsch gehandelt" ausgelegt, sondern eher als "wenn du ein Wespennest cholerischer Proleten berührst, musst du damit rechnen, zu Unrecht heftig gestochen zu werden".

Man sollte also den ganzen Polemikern keine Angriffsfläche bieten, da diese sonst harsch ausgenutzt wird.
Ändert natürlich nichts dran, dass letztlich besagte Polemiker im Unrecht sind und nicht das Opfer, das den anderen seine Sexualität (ob nun bewusst oder unbewusst) verraten hat.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Poolparty93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 13:39
Poolparty93 hat geschrieben: 29.07.2019 12:04 Durch deine Äußerung "ich bin schwul" bist du jedoch selbst dafür verantwortlich, dass du gezielte Beleidigungen aufgrund der Sexualität ("Schwuchtel") bekommst, anstatt genereller Beleidigungen wie "Vollpfosten".
Sorry, aber das ist einfach Unfug. Ich bin in keinster Weise dafür verantwortlich wie man mich beleidigt, gehts eigentlich noch? Wir sollen uns also alle nur noch als weiße Männer im Internet ausgeben, weil wir sonst selber Schuld sind, wenn man uns homophob oder rassistisch beleidigt?

Un.fass.bar.
Du könntest dich auch einfach nur als Spieler ausgeben und einfach keine persönlichen Details wie Alter, Hautfarbe, Geschlecht oder Sexualität in einem Spielechat äußern. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Informationen spielrelevant sind.
Den Rest habe ich genug durchgekaut, da wiederhole ich mich nicht nochmal:expressionless:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 13:47 Man könnte das hier geschriebene jetzt so interpretieren, dass dadurch, dass der Senior uns seine Orientierung unter die Nase gerieben hat, er selbst schuld ist wenn man ihn jetzt homophob beleidigt. Toll oder?
Natürlich hab ich sie Ronny damals unter die Nase gerieben, also komm lass es raus...
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 13:39 Wir sollen uns also alle nur noch als weiße Männer im Internet ausgeben, weil wir sonst selber Schuld sind, wenn man uns homophob oder rassistisch beleidigt?
Häh?
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

SeñorPink hat geschrieben: 29.07.2019 11:40
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:29 Dass es aber auch einfach nur Mutmaßungen sein können, oder beiläufige Kommentare, das kann nicht sein es MUSS unter die Nase gerieben worden sein.
Dann ist es auch keine gezielte Beleidigung aufgrund der Sexualität.

Poolparty93 hat geschrieben: 29.07.2019 12:04
Levi  hat geschrieben: 29.07.2019 11:51 Warum eigentlich nicht...

An die, die es als provokation zum beleidigen ansehen, wenn meinetwegen ich jetzt schreiben würde: "ich bin schwul".
Welcher Gedankengang steckt dahinter, Leute, die mich jetzt beleidigen, zu verteidigen... Und mich als "snowflake" zu beschimpfen, wenn ich mich über eine Beleidigung beschwere?

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Du trägst keine Schuld daran, dass du beleidigt wirst. Schuld daran hat ausschließlich die Dumpfbacke, die die Beleidigung ausspricht!

Durch deine Äußerung "ich bin schwul" bist du jedoch selbst dafür verantwortlich, dass du gezielte Beleidigungen aufgrund der Sexualität ("Schwuchtel") bekommst, anstatt genereller Beleidigungen wie "Vollpfosten".

Damit nehme ich den Beleidigenden keinesfalls in Schutz. Der ist und bleibt ein asoziales Wesen.

Und etwas anderes habe ich in diesem Thema auch nie behauptet.

Zu dem snowflake-Teil sage ich nichts, da dieser Begriff nicht Teil meines Wortschatzes ist.
Levi  hat geschrieben: 29.07.2019 12:02 Davon ab: aber Beleidigungen haben etwas dort zu suchen?... Aha.
Habe ich nie behauptet...

Da es offensichtlich nicht so einfach ist, hier mal ein kleines Beispiel:

Wenn jemand in den Chat schreibt "Du spielst wie eine dreckige Schwuchtel!", dann ist das eine homophobe Beleidigung, weil derjenige damit sagt, dass Schwule 1. dreckig sind und 2. nicht gut spielen können. Dazu muss er weder wissen, ob sein Gegenüber tatsächlich schwul ist, noch muss der Homosexuelle, der davon beleidigt wird, tatsächlich der Angesprochene sein.

Verstanden?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich möchte mich hier eigentlich nicht einmischen - aber ich vermute, es ging den meisten darum, dass sich manche Personen outen, nachdem eine Anfeindung gegenüber einer Gruppe laut wurde, zu denen sie sich eben zählen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hunt B hat geschrieben: 29.07.2019 13:58 Verstanden?
Nein.

Bild
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Dass ihr euch so sehr an den homophoben Äußerungen aufhängt... Solche Trolle sollte man von vornerein nicht ernst nehmen, egal, ob die gegen Geschlecht, Sexuelle Orientierung oder Herkunft stänkern. Diese Trolle wollen beleidigen und nehmen halt das erste Merkmal, das ihnen auffällt. Und wenn denen nix besseres einfällt, ist es leider gängig jemanden als homosexuell zu bezeichnen. Das zeigt für mich eigentlich nur wie einfach diese Trolle gestrickt sind, wenn denen keine ausgefalleneren Beleidigungen einfallen. Diese Leute sind nicht homophob, ausländerfeindlich oder sexistisch - es sind einfach Arschlöcher. PUNKT. Keine weitere Abstufung nötig, weil man denen dann unterstellen würde, sie würden nachdenken.

Wenn die euch beleidigen, weil ihr nicht gut spielt, seht es als anreiz besser zu werden, damit ihr sie später fertig machen könnt.
Wenn die euch beleidigen, weil ihr gut spielt, dann kann man es auch als Kompliment sehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 29.07.2019 13:59 Ich möchte mich hier eigentlich nicht einmischen - aber ich vermute, es ging den meisten darum, dass sich manche Personen outen, nachdem eine Anfeindung gegenüber einer Gruppe laut wurde, zu denen sie sich eben zählen.
Man hat Dir vorhin schon vorgeworfen viel zu vernünftige Dinge zu posten. Würdest Du das endlich bitte unterlassen?

:mrgreen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@nawarI

Bitte unterlasse den Begriff Arschloch.
Das ist ablephob gegenüber Menschen mit intaktem Ausscheidungssystem.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SeñorPink hat geschrieben: 29.07.2019 13:59
Hunt B hat geschrieben: 29.07.2019 13:58 Verstanden?
Nein.

Bild
WTF
Du scheinst es wirklich nicht zu wissen.

Fag ist die Kurzform für Faggot, welches abwertend für Schwul benutzt wird im amerikanischen Sprachraum.
(im etwa ähnlich "Schwuchtel")
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

:lol:
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Hunt B hat geschrieben: 29.07.2019 13:58 Da es offensichtlich nicht so einfach ist, hier mal ein kleines Beispiel:

Wenn jemand in den Chat schreibt "Du spielst wie eine dreckige Schwuchtel!", dann ist das eine homophobe Beleidigung, weil derjenige damit sagt, dass Schwule 1. dreckig sind und 2. nicht gut spielen können. Dazu muss er weder wissen, ob sein Gegenüber tatsächlich schwul ist, noch muss der Homosexuelle, der davon beleidigt wird, tatsächlich der Angesprochene sein.

Verstanden?
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären, dass es dann keine gezielte Beleidigung aufgrund der Sexualität des Opfers ist, sondern eine anlasslose, homophobe Beleidigung.
Diese würde sich nicht in den Quoten widerspiegeln, dass Leute glauben, zielgerichtet aufgrund ihrer Sexualität beleidigt worden zu sein.:wink:
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Hm, also wirklich toxisches Verhalten ist mir persönlich bislang recht selten begegnet. Hab früher viel Zeit in Fighting Games investiert und dort ist es, aufgrund der damals zwingend notwendigen Offline-Events, nie zu verbalen Ausschreitungen gekommen. Und wenn mal Trash-Talk aufkam, war dieser stets mit Humor untermalt. Will aber auch nicht leugnen, dass es auch anders zugehen kann. In Marvel 3 etwa gab es bei einem Event mal ne dezente Klopperei.

Und was Online angeht... da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Shittalker meist nix drauf haben und nach ein paar üblen Beschimpfungen sowie diverser Dresche in der Ecke fix das Weite gesucht haben. Ich bin mir aber im Klaren, dass dies das Problem nicht löst. Nur weil ich über solchen Beleidigungen stehe, muss das ja nicht für alle gelten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Poolparty93 hat geschrieben: 29.07.2019 14:11 [...]
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären, dass es dann keine gezielte Beleidigung aufgrund der Sexualität des Opfers ist, sondern eine anlasslose, homophobe Beleidigung.
Diese würde sich nicht in den Quoten widerspiegeln, dass Leute glauben, zielgerichtet aufgrund ihrer Sexualität beleidigt worden zu sein.:wink:
Kann mir kurz jemand erklären worüber ihr hier streitet? Ob diese Arschlöcher jetzt homophobe Arschlöcher sind oder ob sie missverstanden und in Wirklichkeit nur Arschlöcher sind?
Wie wäre es, wenn wir nicht untereinander streiten würden und über die Semantik diskutieren sondern derlei Verhalten generell nicht gutheißen würden? Braucht es da wirklich noch besondere Abstufungen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben: 29.07.2019 14:56 Kann mir kurz jemand erklären worüber ihr hier streitet? Ob diese Arschlöcher jetzt homophobe Arschlöcher sind oder ob sie missverstanden und in Wirklichkeit nur Arschlöcher sind?
Wie wäre es, wenn wir nicht untereinander streiten würden und über die Semantik diskutieren sondern derlei Verhalten generell nicht gutheißen würden? Braucht es da wirklich noch besondere Abstufungen?
Nun, die einen betrachten "Du schwule Sau!" als ganz normale Beleidigung, die nicht automatisch homophob gemeint sein muss. Sondern wie "Du dumme Sau!" oder "Arschloch!" halt nur Ausdruck einer gewissen Wertschätzung ist.

Die anderen meinen, dass "Du schwule Sau!" ja wohl so offensichtlich homophob ist, dass man schon ein wenig schief im Kopp sein muss, um das nicht als homophobe Beleidigung zu erkennen.

So zumindest mein aktuelles Verständnis der laufenden Diskussion. Man möge mich gerne korrigieren, falls ich irgendwo falsch abgebogen bin.