Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe711686 »

SeñorPink hat geschrieben: 29.07.2019 11:24 Um..., muss man...
Seufz, ach Leute. Da steht, jeder der homophob beledigt wurde, muss es vorher jemandem unter die Nase gerieben haben. Punkt. Damit sagt er das alle, die das jetzt behaupten es getan haben.

Dass es aber auch einfach nur Mutmaßungen sein können, oder beiläufige Kommentare, das kann nicht sein es MUSS unter die Nase gerieben worden sein.

Meine Güte. Erzählt doch nicht immer erst Käse und wenn ihn jemand benennt, heißt es immer "das hab ich so nie gesagt, das war ganz anders gemeint" Bla Bla Bla. Steh wenigstens zu euren miesen Einstellungen, wenn ihr sie schon rausposaunt und rudert danach nicht immer wieder zurück.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.07.2019 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:29Erzählt doch nicht immer erst Käse und wenn ihn jemand benennt, heißt es immer "das hab ich so nie gesagt, das war ganz anders gemeint" Bla Bla Bla. Steh wenigstens zu euren miesen Einstellungen, wenn ihr sie schon rausposaunt.
Das Ding ist, dass viele es selbst gar nicht so sehen, dass ihre Einstellung mies ist.
Jeder geht doch grundsätzlich davon aus, dass seine Einstellung die für ihn persönlich moralisch richtige ist.
Niemand sieht sich selbst auf dem "Holzweg".

Wenn man dann solchen Personen einen Spiegel vorhält, muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie diesen Umstand dann auch als solchen erkennen ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bzgl. unter die Nase reiben: Derlei ist nicht zwingend erforderlich, bisweilen lassen sich solche Informationen auch andernorts zusammenreimen, z.B. wie auch zuvor beschrieben als aufgebrachte Reaktion auf eine homophobe Aussage, oder aber Leute checken eilig das Profil des Gegenübers durch, um einen Anhaltspunkt zum Nachtreten zu finden (z.B. wenn sich dabei herausfinden lässt, dass diese/r unter anderem auch Mitglied in einer Communitygruppe für LGBT+ ist).

Wobei es imho ziemlich fragwürdig ist, von Teilschuld oder Schuld generell zu sprechen, denn diese implziert, dass man mit seinem Fehlverhalten zum Ausgang beigetragen hat - und in einer aufgeklärten Gesellschaft sollte es eigentlich kein Fehlverhalten sein, wenn irgendwo über irgendjemanden nachzulesen ist, dass er/sie homosexuell ist.
Zuletzt geändert von Gast am 29.07.2019 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

casanoffi hat geschrieben: 29.07.2019 11:33
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:29Erzählt doch nicht immer erst Käse und wenn ihn jemand benennt, heißt es immer "das hab ich so nie gesagt, das war ganz anders gemeint" Bla Bla Bla. Steh wenigstens zu euren miesen Einstellungen, wenn ihr sie schon rausposaunt.
Das Ding ist, dass viele es selbst gar nicht so sehen, dass ihre Einstellung mies ist.
Jeder geht doch grundsätzlich davon aus, dass seine Einstellung die für ihn persönlich moralisch richtige ist.
Niemand sieht sich selbst auf dem "Holzweg".

Wenn man dann solchen Personen einen Spiegel vorhält, muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie diesen Umstand dann auch als solchen erkennen ^^
Würdest Du bitte nicht so sachlich sein und den Herren Ihre Degen wieder aushändigen? Vielen Dank.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 29.07.2019 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:29 Dass es aber auch einfach nur Mutmaßungen sein können, oder beiläufige Kommentare, das kann nicht sein es MUSS unter die Nase gerieben worden sein.
Dann ist es auch keine gezielte Beleidigung aufgrund der Sexualität.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SeñorPink hat geschrieben: 29.07.2019 11:40
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:29 Dass es aber auch einfach nur Mutmaßungen sein können, oder beiläufige Kommentare, das kann nicht sein es MUSS unter die Nase gerieben worden sein.
Dann ist es auch keine gezielte Beleidigung aufgrund der Sexualität.
Die erste Aussage nicht, wenn dadurch dann aber weitere folgen, weil man es ja damit dann weiß, sehr wohl.

Warum man andere heutzutage immer noch als "Schwuchtel" und dergleichen beleidigen muss, ist eine andere Frage und die stelle ich hier am Besten nicht, weil ich mir die Antworten denken kann und lieber nicht lesen will.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.07.2019 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wie soll man es dann wissen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:43
Warum man andere heutzutage immer noch als "Schwuchtel" und dergleichen beleidigen muss, ist eine andere Frage und die stelle ich hier am Besten nicht, weil ich mir die Antworten denken kann und lieber nicht lesen will.
Warum eigentlich nicht...

An die, die es als provokation zum beleidigen ansehen, wenn meinetwegen ich jetzt schreiben würde: "ich bin schwul".
Welcher Gedankengang steckt dahinter, Leute, die mich jetzt beleidigen, zu verteidigen... Und mich als "snowflake" zu beschimpfen, wenn ich mich über eine Beleidigung beschwere?

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Du gehst davon aus, dass das "ich bin schwul" die Initialzündung ist?
Es ist lediglich der Anstrich.

Für Schwuchtel braucht es nicht mal ein Outing.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann interpretier ich das wohl falsch....
Poolparty93 hat geschrieben: 28.07.2019 20:23
Um in Spielen wegen der sexuellen Orientierung belästigt zu werden, muss man den anderen Mitspielern doch erst einmal seine eigenen sexuellen Neigungen unter die Nase reiben.
Wenn das so ist, dann sind die zum Teil selbst schuld. Solche Themen haben in einem Spielechat nämlich nichts verloren.
Davon ab: aber Beleidigungen haben etwas dort zu suchen?... Aha.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Levi  hat geschrieben: 29.07.2019 11:51 Warum eigentlich nicht...

An die, die es als provokation zum beleidigen ansehen, wenn meinetwegen ich jetzt schreiben würde: "ich bin schwul".
Welcher Gedankengang steckt dahinter, Leute, die mich jetzt beleidigen, zu verteidigen... Und mich als "snowflake" zu beschimpfen, wenn ich mich über eine Beleidigung beschwere?

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Du trägst keine Schuld daran, dass du beleidigt wirst. Schuld daran hat ausschließlich die Dumpfbacke, die die Beleidigung ausspricht!

Durch deine Äußerung "ich bin schwul" bist du jedoch selbst dafür verantwortlich, dass du gezielte Beleidigungen aufgrund der Sexualität ("Schwuchtel") bekommst, anstatt genereller Beleidigungen wie "Vollpfosten".

Damit nehme ich den Beleidigenden keinesfalls in Schutz. Der ist und bleibt ein asoziales Wesen.

Und etwas anderes habe ich in diesem Thema auch nie behauptet.

Zu dem snowflake-Teil sage ich nichts, da dieser Begriff nicht Teil meines Wortschatzes ist.
Levi  hat geschrieben: 29.07.2019 12:02 Davon ab: aber Beleidigungen haben etwas dort zu suchen?... Aha.
Habe ich nie behauptet...
Zuletzt geändert von Poolparty93 am 29.07.2019 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn du das wirklich so siehst. Okay. Kommt nur selten bei dir so raus.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Jupp, deine Interpretation, geht davon aus, dass du ansonsten nicht beleidigt worden wärst.
Und ja, je nach Spiel(chat) gehören Beleidigungen zum guten Ton.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und das meine lieben Kinder ist der Unterschied zwischen jemanden, den man falsch verstanden hat... Und jemanden der nichts verstanden hat.

Danke dafür.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Levi  hat geschrieben: 29.07.2019 12:07 Wenn du das wirklich so siehst. Okay. Kommt nur selten bei dir so raus.
Das mag daran liegen, dass ich ein simples Gemüt bin und ohne Hintergedanken das sage, was ich meine. Nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb finde ich es schade, dass in meine Worte hier irgendwelche Intentionen hineininterpretiert werden, die ich nie geäußert habe, und das dafür ein paar entscheidende Worte ("Wenn", "dann") ignoriert werden.