Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 15:40
Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 15:28 Sie wissen mit Sicherheit, dass sie sich von Epic haben manipulieren lassen, aber es ist ihnen egal, weil ihnen das Geld wichtig ist und es ihnen egal ist, dass sie genau nach Epics Pfeife tanzen.
Da wird NIEMAND manipuliert. Epic manipuliert nicht. Epic haut nur Geld zum Fenster raus, weil sie ums Verrecken Geld als steuerlich abschreibbare Investition raushauen müssen.

Nach Deiner Argumentation ist nämlich die IRS Schuld, die Epic auf Grund der sehr hohen Standardveranlagung zu diesem Verhalten zwingt.

Nein, gehen wir doch noch eins weiter ... die Fortnite-Spieler sind schuld, die jeden Tag über eine Million Dollar an Umsatz generieren und Epic vor das Problem stellen derzeit ZUVIEL Geld zu haben.
Es ist also keine Manipulation wenn ich mich vor ein Wahlbüro stelle und jedem 100 € gebe der für meinen präferierten Kandidaten wählt ?

Ich meine der Wähler muss die 100 € ja nich annehmen - ich mache ledeglich ein Angebot :man_shrugging:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Leon-x »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 18:38

Gut, anderes Beispiel: Drogendealern ist moralisch nichts vorzuwerfen, denn sie verkaufen ihr Zeug ja an mündige Menschen. Somit sind einzig und allein die Käufer schuld.
Wer redet denn von einzig und allein? Leg mir bitte nicht Worte in den Mund.

Wenn Epic Waffen produziert und Jemand in den Laden rennt und einen Kaufvertrag abschließt um dann Anderen das Licht auszupusten ist sicherlich nicht Epic allein für die Handlung schuld.
Ja sie bieten eine aggressive Strategie an und einen Vertrag sich für einen Zeitraum zu verpflichten. Kommt ja so selten in an Wirtschaftsbereiche vor. Allein als Sportler verpflichtest dich z.B. einem Verein wo kein Anderer derweil (solange der Vertrag gilt) einen Anspruch auf Dich hat. Gleiche macht jeder als Arbeitnehmer von uns. Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschriebst kannst nicht einfach nach Lust und Laune bei einem anderen Unternehmen mal eine Woche arbeiten.

Richtig. Das Hauptargument von Kapitalisten und deren Sympathisanten. Alles normal. Moralisch Verantwortung, etc. ist irrelevant. Alles was gesetzlich erlaubt ist, ist auch in Ordnung. Kennt man ja. Alte Leier.

MfG Ska
Der Witz ist dass wir uns hier mit unseren Hobby in einer Branche bewegen wo Entwickler ausgenutzt und Überstunden schieben müssen nur wegen unserer Unterhaltung am Ende wofür wir Geld lassen. Wo Werbeverträge bei Multiplattformtitel geschlossen werden wo am Ende nur ein Plattformlogo zu sehen ist damit der uninformierte Zuschauer denkt es gibt es nur für X.
Wo Sony und Microsoft ebenfalls schon lange zeitexklusive Verträge bei Games, DLCs oder Werbung verhandeln.
Wo Chip-Produktionen aufgekauft werden damit möglichst die Konkurrenz nicht so schnell Zugriff hat.

Also hier irgendeine Verwunderung anzulegen weil man sich selber ja nur als Käufer der auf Fairness und Nachhaltigkeit setzt scheinbar ansieht wirkt schon kurios. Da von Moral gerade in der Branche zu kommen kannst mir echt nicht verkaufen.
Da läuft so viel Hinter den Kulissen um möglichst viel Geld zu erwirtschaften dass man da echt Keinen freisprechen kann. Weder ich noch andere sind da Heilige die wirklich dahinterblicken und Moral walten lassen. Jeder dreht an den Rad mit mal schneller mal weniger schnell aber die Hand haben wir alle dran.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Laut AMA auf Reddit erscheint MW5 auch auf GOG. Aber erst nach der 12-Monate-Deadline. Ich zitiere einen Facebook-Post eines Users in einer BT-Facebook-Gruppe, der das AMA zusammenfasst (das hier ist nur ein Ausschnitt des Postings):
Spoiler
Show
Epic deal finalized just before E3
FAQ update was somewhat irrelevant since Pre-Orders had been closed, so no new buyers were being promised a Steam Key after PGI had already decided to change.
These deals have NDAs. Russ could not address it until official announcement. Did he mishandle it? Yes.
They knew a few days before the end of PreSale that the deal was likely. But it was NOT done. Around Mech-Con etc, they seemed to be a poor fit. But Russ actually likes the disruption Epic is causing to break Steam monopoly.
Number one reason they went Epic. DISCOVERABILITY. Simply better visibility for their game on Epic. Less competition, more promotion, much less cost.
"Not short sighted money grab" doesn't make sense studios would do this.
People also forget that Steam was not always the mature platform it is now. But with 150 games being added a week on Steam, without huge marketing budget, discoverability on Steam is massively limited.
Epic has some very big games, with more coming. But on Epic, they will have far more discoverability, and because of games like Borderlands 3, Fortnite, etc, there will be MASSIVE numbers of hits, more discoverability, because they are bringing MILLIONS to the party, and unlike Steam, with Epic, they will be Front Page and thus actually More visible.
Also... with Steam, 30% plus 5% for Unreal. Vs 12% total.
Epic is building brand, and does offer significant money up front. Simple economics. Sorry that offends people.
Push back...an extra 9 months is a huge financial stretch for independent studios. Also September was starting to get crowded with big titles, and also they were going to be a more limited release, English only, initially, etc. Later became more attractive.. but also more of a financial hurdle.
Early December has been owned by MWO for last 4 years for press visibility, etc.
also allowed for German, French, Russian added for December covering the majority of Mechwarrior Playerbase. Also allowed for more Marketing Budget and time.
But if you think they didn't know the backlash was coming... you're delusional. But despite that, they felt long term, for health of game and studio, it had to be risked. Exposure and Market success beyond the niche playerbase is mandatory for survival.
Acknowledging Steam Key in PreOrder pitch is why 100% MW5 refund, no questions asked, with MWO stuff kept. PGI is paying 100% of the refunds NOT Epic games.
20k pre-orders. For some folks Steam Key was a big selling point. So Refunds. 1200 so far. Most of the time first 24-48 hrs see most of traffic. Customer support isn't huge. So following up in 3-4 hrs just slows things down further. Plz be patient.
[...]
Cross Platform?
-Once exclusive period ends, ship on Steam and GoG, apparently Epic is big proponent of Cross Platform. As is Microsoft. Can't promise but seems likely. Peer to Peer invite. is limited by Portal. Not something will be officially supported but it's something tthat should be doable player side.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 20:35 Es ist also keine Manipulation wenn ich mich vor ein Wahlbüro stelle und jedem 100 € gebe der für meinen präferierten Kandidaten wählt ? Ich meine der Wähler muss die 100 € ja nich annehmen - ich mache ledeglich ein Angebot :man_shrugging:
Ich muss Dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen Wahlmanipulation und einem ganz normalen geschäftlichen Angebot erklären?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 21:22
Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 20:35 Es ist also keine Manipulation wenn ich mich vor ein Wahlbüro stelle und jedem 100 € gebe der für meinen präferierten Kandidaten wählt ? Ich meine der Wähler muss die 100 € ja nich annehmen - ich mache ledeglich ein Angebot :man_shrugging:
Ich muss Dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen Wahlmanipulation und einem ganz normalen geschäftlichen Angebot erklären?
Nö, ändert aber nix dran.
Epic macht ein, marktunübliches,Angebot. Was das Angebot aller Mitbewerber bei weitem übertrifft.
Ich denke schon das man da von einer gewissen Marktmanipulation sprechen kann :man_shrugging:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 21:32
Epic macht ein, marktunübliches,Angebot. Was das Angebot aller Mitbewerber bei weitem übertrifft.
Ich denke schon das man da von einer gewissen Marktmanipulation sprechen kann :man_shrugging:
Man kann schon den klassischen Mafiaspruch bringen vom Angebot, das man nicht ablehnen kann :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 21:32 Epic macht ein, marktunübliches,Angebot. Was das Angebot aller Mitbewerber bei weitem übertrifft.
Das Angebot ist nicht marktunüblich. Was glaubst Du, machen die Konsolenhersteller, wenn sie Spiele für eine bestimmte Zeit oder sogar komplett nur für ihre jeweilige Plattform sichern wollen?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: 26.07.2019 21:34
Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 21:32
Man kann schon den klassischen Mafiaspruch bringen vom Angebot, das man nicht ablehnen kann :ugly:
So weit würde ich jetzt nicht gehen - kein Publisher ist zwangsläufig dem Untergang geweiht wenn er Epics Angebot nicht annimmt :man_shrugging:
Aber, es hat auf jeden Fall solche marktunüblichen Ausmaße, das ich durchaus von einer Manipulation sprechen würde ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.07.2019 21:38Aber, es hat auf jeden Fall solche marktunüblichen Ausmaße, das ich durchaus von einer Manipulation sprechen würde ;)
Das bringt mich auf zwei Fragen:

1. Was wäre denn deiner Meinung nach marktüblich?
2. Angenommen, das Angebot von Epic ist wirklich marktunüblich - wäre dann nicht die Frage, ob es nicht besser für den Markt wäre, wenn solche Anbebote marktüblicher würden? Letztlich erhalten die Entwickler quasi mehr Geld. Wäre es nicht toll, wenn die anderen Plattformbetreiber dann mitziehen, sodaß die - theoretisch - marktunüblichen Angebote von Epicn am Ende zum Standard werden?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 21:36 Das Angebot ist nicht marktunüblich. Was glaubst Du, machen die Konsolenhersteller, wenn sie Spiele für eine bestimmte Zeit oder sogar komplett nur für ihre jeweilige Plattform sichern wollen?
Denke ich mir zwar auch aber scheinbar ist der PC Markt so ein unschuldiger Laden in irgendeiner Seitengasse.
Dass da Nvidia und AMD Partnerschaften mit Publisher/Entwickler eingehen und ganze Hilfsteams zu "Unterstützung" losschicken ist ganz uneigennützig. Die wollen ja nur nett sein.
Das Spiele GPUs und CPUs in Aktionen beigelegt werden hat auch rein gar nichts mit Angebot zu tun.
Intel hat auch nie irgendwo Geld fließen lassen.^^

Man mag ja gerne Dinge unterschiedlich gewichten aber dass Epic hier was noch nie Dagewesenes aufzieht halte ich für seltsam. Denn der PC ist ebenfalls nur eine Gamingplattform wie die Konsolen auch wo es die Sache schon gibt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Na immerhin bietet man gute Rückerstattungsrichtlinien^^

Abseits davon überrascht es mich aktuell null, dass Epic weiter auf Shopping-Tour ist: so wird es noch so lange weiter laufen, bis die Fortnite $ zum Großteil aufgebraucht sind. Wie lang dass dauert, hängt wohl auch davon ab wie viel AAA Spiele man exklusiv kauft, da diese wohl den überwältigen Großteil des Budgets verschlucken.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Was hier natürlich weitesgehend außer Acht gelassen wird ist, dass Epic nicht aus reiner Nächstenliebe solche Deals anbietet sondern um seine Machtposition am Markt zu stärken. Die Publisher/Entwickler die sich auf die Deals einlassen, sind die Erfüllungsgehilfen dieser Pläne.

Die Manipulation besteht darin, dass man Publisher/Entwickler dahingehend manupuliert um die eigene Machtposition zu sichern. Natürlich ist das Manipulation. Ich gehe nur nicht davon aus, dass sie unfähig sind, Epics Ziele zu durchschauen, es kümmert sie schlicht nicht.

Das ist, als würde ich auf einer Wahlveranstaltung wertvolle Werbegeschenke an alle Wähler verteilen. Den Wählern mag egal sein, dass ich ihnen die Werbegeschenke nur deshalb gebe, damit sie das Wahlergebnis zu meinen Gunsten beeinflussen. Selbst wenn sie meinen billigen Manipulationsversuch durchschauen, machen sie trotzdem was ich will, weil ihnen mein Angebot zu attraktiv erscheint.

Der Witz ist: Mein Wahlbeispiel ist illegal. Am "freien" Markt hingegen ist es ein "marktübliches Vorgehen". Das sagt mMn eigentlich schon alles...

MfG Ska
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Außer Acht lassen? Was wird denn hier außer Acht gelassen? Jeder der bei klaren Versand ist weiß dass es Epic nur um ihre Marktmacht und Vorteile geht. Die haben ganz offen Valve den Krieg erklärt und wollen schnell zu einer Größe wie Steam heranwachsen ohne dafür Jahre zu brauchen. Die Aussagen sind klar da wird doch kein Geheimnis daraus gemacht.
Dazu setzen sie ihr Geld ein was sie sonst eh abführen müssten.

Hätte Valve einen gleich großen Konkurrenten könnten sie auch manche Dinge nicht bestimmen oder halten.
Marktmacht hat immer etwas wo man den Finger drauf hat. Die hat Valve wegen den Kundenstamm ebenfalls wo sich Andere schwer tun ein Wachstum daneben aufzubauen. Da reichen paar hauseigene Produktionen nicht um auf die Größe zu kommen.

Wenn einer was fest in der Hand hat und die größten Marktanteile dann kommst mit netter Moral in dem Business auch nicht so weit.
Sieht man ja an Andere die sogar noch mehr für den Kunden sind als Valve selber. Steam sitzt immer zwischen Kunde und Publisher und schlägt sich nie klar auf eine Seite.

So ist der Markt nun mal. Entweder geht man die Angebote mit oder lässt sie sein.
Es gibt keinen Zwang.
Wenn man sagt dass die Publisher es wissen und trotzdem mitmachen kann auch keine Täuschung vorliegen. Es wird ja bewusst ein eigener Vorteil daraus gezogen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Leon-x hat geschrieben: 26.07.2019 22:59 Es gibt keinen Zwang.
Wer redet denn von einem Zwang? Und wie sieht dieser aus?

MfG Ska
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Er kann nach nichts aussehen weil eben keiner da ist diese Deals einzugehen. Spiele wurden schon weit vor Epics Auftreten geplant. Die sind also nicht darauf angewiesen es anzunehmen. Es bleibt halt nur mehr hängen wie es scheint. Zumindest mehr als bei einer freien Vermarktung wo man 30% abdrücken muss.

Es liegt aber keine Täuschung vor die einen quasi "zwingt" nicht anders zu handeln. Wette es gibt unzählige Games die Epic gern zeitexklusiv gehabt hätte man es aber abgelehnt hat.
Manche Publisher denken langfristig und manche nur über kurze Strecke.
Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

Einzige Täuschung die vorliegt ist dem Kunden gegenüber wenn der Publisher erst eine Vertriebsplattform in Aussicht stellt, gegebenenfalls Vorverkäufe durchführt, dann kurzfristig zu einem anderen Shop wechselt.
Diese Sache hat auch in erster Linie der Publisher entschieden.