Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑26.07.2019 18:53
Du solltest nochmal nach "Manipulation" googeln.
Die Publisher sind keine Kinder, denen man für 10€ einen Lolli andreht.
Interessant. Was muss man denn eingeben, bei Google, um zu finden, dass Manipulation bedeutet, dass nur dann Manipulation vorliegt, wenn es sich um unmündige Kinder handelt? Du bist schon der 2. der diese irrige Theorie aufstellt.
Aber ich folge gerne deinem Rat:
Manipulation ist ein bewusst steuernder Eingriff in den Willen eines anderen, um seine eigenen Ziele, entgegen dem Willen des anderen, durchzusetzen.
Ok, schauen wir uns das mal an. Nur mal für Spaß. "bewusst steuender Eingriff des Willen eines anderen". Bedeutet: Ich tue etwas, sodass ich den Handlungswillen einer Person oder Organisation beeinflusse. Liegt das hier vor? Eindeutig ja. Publisher/Entwickler haben ihre WILLENSERKLÄRUNG bereits vielfach im Vorraus abgegeben: Häufig wurde kommuniziert, das man auf Steam veröffentlichen will. Epic hat daraufhin eine Handlung vollführt und den Willen der Publisher/Entwickler entsprechend beeinflusst, sodass sie ihre Willenserklärung verändert haben: Nicht mehr Steam, jetzt nur noch EGS.
Ist es denn überhaupt Willen der Publisher gewesen, EGS-exklusiv anzubieten? Auch das darf bezweifelt werden, denn Exklusivität ist hier eher schädlich als hilfreich. Natürlich wurde hier eine einfache Kalkulation seitens der Publisher/Entwickler gemacht, bei der man die Exklusivität in Kauf nimmt, da man sich dadurch höhere Gewinne verspricht. Aber unterm Strich hat Epic es geschafft, den vorherigen Willen der Publisher/Entwickler dergestalt zu beeinflussen, dass sie nun etwas vollkommen anderes tun als vorher vorgegeben.
Das ist Manipulation par excellence. Und das mit dem einfachsten Manipulationsmittel der Welt: Geld.
Fazit: Weniger großspurige Töne spucken, mehr selber überlegen, ob man verstanden hat, worüber man redet.
MfG Ska