Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Leon-x »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 13:18
Ich bleibe aber bei der Einschätzung, dass Publisher/Entwickler NATÜRLICH zu kritisieren sind, aber Verursacher der Probleme bleibt initial dennoch Epic, nicht die Publisher/Entwickler.

MfG Ska
Dann ist die giftige Pflanze also auch der eigentliche Übeltäter wenn sie Jemand zu einem Saft mixt und einem Anderen ins Getränk zu mischen um ihn zu killen?

Nur weil etwas in der Natur bzw im Geschäftswesen da ist bleibt dennoch Keiner gezwungen es zu nutzen. Steht ja keiner der Geschäftsmänner/frauen unter Drogen um sie willen zu machen einen Deal einzugehen.

Das sind alles Firmen die Wirtschaften und den schnöden Marmor hinterherrennen. Warum man da Entwickler/Publisher weniger Schuld zuweisen soll nur weil ein Anderer mit Moneten winkt verstehe ich nicht ganz. Wenn die ohne Zwang bereitwillig zusagen sind sie für die Vermarktung (ihres hergestellten Produktes) zum Großteil selber verantwortlich.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Mordegar »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 12:56
Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 12:40 Das mag stimmen, aber du könntest das auch vortragen, ohne Vertreter dieser Ansicht als Volldeppen darzustellen. Nur so ein Gedanke ;)
Wer sich hier als "Volldepp" angesprochen fühlt, ist vielleicht auch einer. Ansonsten gehe von genug Leseverständnis aus, um meine Aussage in den richtigen Kontext einordnen zu können :)

Oder nochmal extra deutlich: Ich kann den Ärger, den man darüber verspürt von einem Publisher/Entwickler wie ein Schaf mit Nasenring behandelt zu werden, welches man nach Belieben von Plattform zu Plattform zerrt, sehr gut verstehen. Aber dann muss man schon gegen die richtigen Leute wettern. Gegen die Publisher/Entwickler, die meinen ihre Kunden wie willenlose Schafe behandeln zu müssen. Und nicht in diesem Kontext gegen Epic. Und wenn schon gegen Epic, dann wegen diesen Durchforstungsvorfällen und nicht wegen einer Zeitexklusivität auf dem PC von läppischen 12 Monaten.

In diesem Fall steckt auch kein Ubisoft mit entsprechender Marktmacht hinter dem Deal, sondern mit PGI ein bisher unabhängiges Unternehmen, das langsam aber sicher Finanzeinbußen durch ihrer einzige, laufende Cashcow Mechwarrior Online hinnehmen muss.
Ja, den EPIC Deal muss man nicht annehmen, hier bin ich aber der Meinung wurde gezielt darauf spekuliert und abgewartet, ab wann man wohl das *kleinste Übel* beim Überbringen der *frohen Kunde* an seine Vorbesteller ist.
Im Endeffekt bringt da jetzt als Vorbesteller der EPIC Boykott auch nix, weil die Schuldigen dann in 12 Monaten trotzdem ihr Geld durch die Steamverkäufe kriegen.
Entweder ganz oder garnicht.

Russ Bullock hat damit die Kernspielerschaft schon ziemlich verärgert, wenn man mal die MWO Foren des Entwickler anschaut. Im offiziellen Discord für Vorbesteller gehts auch mächtig rund. Bei einem Nischenprodukt wie Mechwarrior zählt schon wirklich fast jeder Kunde.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Leon-x hat geschrieben: 26.07.2019 14:32 Dann ist die giftige Pflanze also auch der eigentliche Übeltäter wenn sie Jemand zu einem Saft mixt und einem Anderen ins Getränk zu mischen um ihn zu killen?

Nur weil etwas in der Natur bzw im Geschäftswesen da ist bleibt dennoch Keiner gezwungen es zu nutzen. Steht ja keiner der Geschäftsmänner/frauen unter Drogen um sie willen zu machen einen Deal einzugehen.

Das sind alles Firmen die Wirtschaften und den schnöden Marmor hinterherrennen. Warum man da Entwickler/Publisher weniger Schuld zuweisen soll nur weil ein Anderer mit Moneten winkt verstehe ich nicht ganz. Wenn die ohne Zwang bereitwillig zusagen sind sie für die Vermarktung (ihres hergestellten Produktes) zum Großteil selber verantwortlich.
Ok, dann andersrum: Epic hat genau diese Art der Geschäftspraktik gewählt, wohlwissend, dass sie aufgehen wird. Natürlich zwingt Epic die Publisher nicht. Dennoch hat Epic den Köder ausgelegt und die Publisher gehen ihnen gerne auf den Leim. Sie wissen mit Sicherheit, dass sie sich von Epic haben manipulieren lassen, aber es ist ihnen egal, weil ihnen das Geld wichtig ist und es ihnen egal ist, dass sie genau nach Epics Pfeife tanzen.

Um in deinem Bild zu bleiben: Du bist der Meinung, dass nur derjenige Schuld ist, der den giftigen Köder schluckt, aber nicht der, der ihn auslegt. mMn sind beide Schuld. Ganz einfach.

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 15:28 Sie wissen mit Sicherheit, dass sie sich von Epic haben manipulieren lassen, aber es ist ihnen egal, weil ihnen das Geld wichtig ist und es ihnen egal ist, dass sie genau nach Epics Pfeife tanzen.
Da wird NIEMAND manipuliert. Epic manipuliert nicht. Epic haut nur Geld zum Fenster raus, weil sie ums Verrecken Geld als steuerlich abschreibbare Investition raushauen müssen.

Nach Deiner Argumentation ist nämlich die IRS Schuld, die Epic auf Grund der sehr hohen Standardveranlagung zu diesem Verhalten zwingt.

Nein, gehen wir doch noch eins weiter ... die Fortnite-Spieler sind schuld, die jeden Tag über eine Million Dollar an Umsatz generieren und Epic vor das Problem stellen derzeit ZUVIEL Geld zu haben.
Zanzara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanzara »

c452h hat geschrieben: 26.07.2019 00:16
Ajantis77 hat geschrieben: 25.07.2019 22:26 Ist dieser alberne Hass gegen Epic immer noch nicht durch?
Naja bei Steam hat es ja auch ein paar Jahre gedauert.
Äpfel und Birnen.
stimmt steam store und epic store sind ja so verschieden. der eine bietet spiele an, der andere haushaltswaren.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Zanzara hat geschrieben: 26.07.2019 16:09
stimmt steam store und epic store sind ja so verschieden. der eine bietet spiele an, der andere haushaltswaren.
Die Gemeinsamkeit der beiden Plattformen ist, dass sie sich durch Exklusivität aufzwingen/aufgezwungen haben. Du willst das Spiel? Dann brauchst du Steam/Epic. Wenn du diese "Pistolentaktik" miteinander vergleichst, so sind Epic und Steam recht ähnlich. Das stimmt.

Trotzdem ist der Vergleich für viele weit her geholt, wenn es darum geht, WARUM man Epic hassen darf. Be Steam war der Hass damals groß, warum man Online sein musste damit man nur ein Spiel installieren darf. Bei Epic sind viele sauer, weil sie einfach ihr Vertrauen im Thema Datenschutz schlichtweg verspielt haben. Zweitens hat Steam damals wirklich einen Markt erfüllt, um einen Kompromiss im DRM zu finden, worauf halt sehr viele Publisher aufgesprungen sind. Epic macht nun wesentlch feindlichere Übernahmen, indem Exklusivdeals geschmiedet werden.

Ich finde schon dass man sich darüber mehr aufregen darf, zumal wir durch GOG eigentlich ein Beispiel haben, bei dem ich mich als Kunde gut behandelt fühle. Die haben auch ihre eigenen IPs, die mit The Witcher und Cyberpunk richtig reinhauen. Trotzdem werden die Produkte nicht nur über GOG Galaxy angeboten, auch wenn nichts einfacher wäre, als das. Hinzu kommt das Anbieten einer DRM-freien Version und eine fair wirkende Preispolitik (auch wenn sie nicht IMMER die billigsten sind). Dadurch ist GOG der erste Anbieter meiner Wahl und das mit völlig unkontroversen Mitteln, oder hast du mal was schlechtes über GOG gelesen?

Klar liegt aber auch nicht die ALLEINIGE Schuld bei Epic. Viele Publisher sehen halt nur die ersten sehr starken Verlkaufsmonate, wo sie bei Epic einfach ein dickeres Stück des Kuchens bekommen, und sie hoffen halt dass die Kunden, die es wirklich wollen, es so oder so kaufen (werden sie in der Realität leider auch). Natürlich nehmen sie dann nach Ablauf des Deals den "zweiten Aufguss" über Steam dann noch mit, weil wir dann wie liebe brave Lemminge versuchen den Publisher noch zu "belohnen", dass es doch noch auf Steam kommt, allerdings werden die Aktionäre nur das eben erwähnte potenziell größere Stück Kuchen feiern, da man den anderen Kuchen nie zu Gesicht bekommen wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 15:28
Ok, dann andersrum: Epic hat genau diese Art der Geschäftspraktik gewählt, wohlwissend, dass sie aufgehen wird. Natürlich zwingt Epic die Publisher nicht. Dennoch hat Epic den Köder ausgelegt und die Publisher gehen ihnen gerne auf den Leim. Sie wissen mit Sicherheit, dass sie sich von Epic haben manipulieren lassen, aber es ist ihnen egal, weil ihnen das Geld wichtig ist und es ihnen egal ist, dass sie genau nach Epics Pfeife tanzen.
Ich meine doch das Publisher voll geschäfts- und zurechnungsfähig sind und selber entscheiden. Sind keine Insekten die ihren Instinkten hinterherjagen und künstliche Fallen (fleischfressenden Pflanze) auf dem Leim gehen.

Da gibt es schon einen Unterschied. Epic handelt ganz normal nach den Gesetzen und bietet halt einen lukrativen Deal an der ihnen auch Vorteile bringt. Die Publisher wägen hier eigene Vorteile und öffentliche PR ab und müssen damit leben.
Um in deinem Bild zu bleiben: Du bist der Meinung, dass nur derjenige Schuld ist, der den giftigen Köder schluckt, aber nicht der, der ihn auslegt. mMn sind beide Schuld. Ganz einfach.

MfG Ska

Habe ich nicht behauptet. Ich sagte schon immer das Zwei dazugehören. Nur kann ich nicht die Publisher mit weniger Schuld behaften da weder Zwang noch Betäubung und Täuschung vorliegt.
Letzten Endes ist es ihr Produkt was sie vermarkten und den Weg bewusst wählen. Epic kann ja nicht mal hergehen und wie im normalen Einzelhandel beim Großhändler alles wegkaufen. Es sind keine physischen Güter um die es hier geht.

Natürlich verändert Epics Herangehensweise die übliche Marktsituation. Die ist aber wirtschaftlich erlaubt da sie auch die Konkurrenz nutzen könnte. Da steht kein Patent drauf. Sony und MS es ebenfalls für ihre Konsolenplattform nutzen.
Auf dem PC ist es nur noch nicht so weit verbreitet gewesen wobei es hier nicht mal um Hardwaretrennung geht.
Es gibt auch keinen Epic Club dessen Aufnahme man erst bestehen muss um dort was zu kaufen.

Ich kann daher den Publisher nicht verminderte Schuld zusprechen und dann brav nach Monaten bei Steam ihnen dennoch Geld in die Hand drücken.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 15:40 Da wird NIEMAND manipuliert. Epic manipuliert nicht. Epic haut nur Geld zum Fenster raus, weil sie ums Verrecken Geld als steuerlich abschreibbare Investition raushauen müssen.
Unsinn. Natürlich manipuliert Epic. Ihre ganze agressive Markteintrittsstrategie ist eine einzige Manipulation der Publisher/Entwickler. Das abzustreiten ist nun wirklich irgendwie der Gipfel der Lächerlichkeit...

MfG Ska
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Natürlich hat der Publisher/Entwickler nicht weniger schuld. Nur ohne ein Angebot das man aus wirtschaftlicher Sicht fast nicht ablehnen kann hätten wir die Situation jetzt nicht. Und Geld verbrennen kann man auch pro Kunde dazu braucht es diese deals nicht.

Ich sehe das nach anfänglichem aufregen mittlerweile recht entspannt. Denn selbst wenn die Spiele dauerhaft exklusiv wären (was sie nicht sind) gibt es da draußen mehr Spiele als ich zocken kann. Und was nicht auf den Plattformen erscheint die ich nutze verschwindet halt vom Radar.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 18:14Das abzustreiten ist nun wirklich irgendwie der Gipfel der Lächerlichkeit...

MfG Ska
Übertreibt man jetzt nicht?

Sind die Publisher kleine Kinder die verführt werden?

Das ist ganz normale Wirtschaft. Da werden nur Kosten und Marketing gegengerechnet welche Auswirkungen es vermutlich hat.
Da gibt es keine Nettigkeiten und auch kein Unschuldsverhalten wo der böse Wolf (Epic) kommt und dir was vormachen will.

Wie kommt man nur darauf dass die alle blind sind und wie Mäuse dem Rattenfänger nach der Flöte tanzen?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Leon-x hat geschrieben: 26.07.2019 16:58Ich meine doch das Publisher voll geschäfts- und zurechnungsfähig sind und selber entscheiden. Sind keine Insekten die ihren Instinkten hinterherjagen und künstliche Fallen (fleischfressenden Pflanze) auf dem Leim gehen.
Gut, anderes Beispiel: Drogendealern ist moralisch nichts vorzuwerfen, denn sie verkaufen ihr Zeug ja an mündige Menschen. Somit sind einzig und allein die Käufer schuld.

Naja aber machen wir uns nichts vor: Egal ob meine Beispiele gut oder schlecht sind, du wirst eh anderer Meinung sein. Also was solls...
Leon-x hat geschrieben: 26.07.2019 18:21Sind die Publisher kleine Kinder die verführt werden?
Wer behauptet das denn? Ich sicher nicht...
Leon-x hat geschrieben: 26.07.2019 18:21Das ist ganz normale Wirtschaft.
Richtig. Das Hauptargument von Kapitalisten und deren Sympathisanten. Alles normal. Moralisch Verantwortung, etc. ist irrelevant. Alles was gesetzlich erlaubt ist, ist auch in Ordnung. Kennt man ja. Alte Leier.

MfG Ska
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 18:14
Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 15:40 Da wird NIEMAND manipuliert. Epic manipuliert nicht. Epic haut nur Geld zum Fenster raus, weil sie ums Verrecken Geld als steuerlich abschreibbare Investition raushauen müssen.
Unsinn. Natürlich manipuliert Epic. Ihre ganze agressive Markteintrittsstrategie ist eine einzige Manipulation der Publisher/Entwickler. Das abzustreiten ist nun wirklich irgendwie der Gipfel der Lächerlichkeit...

MfG Ska
Du solltest nochmal nach "Manipulation" googeln.
Die Publisher sind keine Kinder, denen man für 10€ einen Lolli andreht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 09:35
Halueth hat geschrieben: 26.07.2019 08:48
Kajetan hat geschrieben: 25.07.2019 21:10 Ok, see you in 12 months ...
+1
Du, das ist keine jubilierende Aussage gewesen, eher mißmutig dahingeknurrt :)
Trotzdem +1.
Hat mich geärgert als ich das gelesen habe, aber ich kann warten.

Habe ja noch mein Battletech auf GoG *streichel
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.07.2019 18:53 Du solltest nochmal nach "Manipulation" googeln.
Die Publisher sind keine Kinder, denen man für 10€ einen Lolli andreht.
Interessant. Was muss man denn eingeben, bei Google, um zu finden, dass Manipulation bedeutet, dass nur dann Manipulation vorliegt, wenn es sich um unmündige Kinder handelt? Du bist schon der 2. der diese irrige Theorie aufstellt.

Aber ich folge gerne deinem Rat:
Manipulation ist ein bewusst steuernder Eingriff in den Willen eines anderen, um seine eigenen Ziele, entgegen dem Willen des anderen, durchzusetzen.
Ok, schauen wir uns das mal an. Nur mal für Spaß. "bewusst steuender Eingriff des Willen eines anderen". Bedeutet: Ich tue etwas, sodass ich den Handlungswillen einer Person oder Organisation beeinflusse. Liegt das hier vor? Eindeutig ja. Publisher/Entwickler haben ihre WILLENSERKLÄRUNG bereits vielfach im Vorraus abgegeben: Häufig wurde kommuniziert, das man auf Steam veröffentlichen will. Epic hat daraufhin eine Handlung vollführt und den Willen der Publisher/Entwickler entsprechend beeinflusst, sodass sie ihre Willenserklärung verändert haben: Nicht mehr Steam, jetzt nur noch EGS.

Ist es denn überhaupt Willen der Publisher gewesen, EGS-exklusiv anzubieten? Auch das darf bezweifelt werden, denn Exklusivität ist hier eher schädlich als hilfreich. Natürlich wurde hier eine einfache Kalkulation seitens der Publisher/Entwickler gemacht, bei der man die Exklusivität in Kauf nimmt, da man sich dadurch höhere Gewinne verspricht. Aber unterm Strich hat Epic es geschafft, den vorherigen Willen der Publisher/Entwickler dergestalt zu beeinflussen, dass sie nun etwas vollkommen anderes tun als vorher vorgegeben.

Das ist Manipulation par excellence. Und das mit dem einfachsten Manipulationsmittel der Welt: Geld.

Fazit: Weniger großspurige Töne spucken, mehr selber überlegen, ob man verstanden hat, worüber man redet.

MfG Ska