Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Halueth »

yopparai hat geschrieben: 26.07.2019 09:46 Ich bin bei der ganzen Epic vs. Steam-Diskussion ja eigentlich nur Zaungast, weshalb ich mich da normalerweise raushalte, aber eine Beobachtung find ich dabei schon interessant: Dass der gigantische, anhaltende Dauer-Shitstorm in der Onlinegemeinde und die damit verbundene negative PR offensichtlich längst nicht ausreichen, diese Deals unattraktiv erscheinen zu lassen. Es scheint, als habe das Forenvolk im Netz doch weit weniger Marktmacht, als es glaubt.
Ist ja verständlich. Epic hat soviel Kohle, dass sie erstmal ne ganze Weile damit hinkommen. Die Entwickler und Publisher, die ihre Spiele mit diesen Deals im EGS anbieten brauchen negative Presse nicht zu fürchten, da sie ja so oder so ihr Geld bekommen.
Ist halt die Frage wie lange das Geld bei Epic noch reicht für solche Deals. Ich weis wirklich nicht, wie die Einnahmen durch Fortnite mittlerweile aussehen. Außerdem ist die Spielergemeinde nicht wirklich konsequent, vorallem wenn es um den Release eines heiß erwarteten Spieles geht, siehe das berühmte Meme zu "Boycott Modern Warfare 2":

Bild

Edit: wie die Langzeitauswirkung aussehen wird, also ob sich der EGS als wirkliche Alternative zu Steam etablieren kann, oder irgendwann wieder in der Bedeutungslosigkeit verliert, das wird man sehen. Im Allgemeinen hoffe ich letzteres. Natürlich gibt es viele Parallelen zu Steam, aber Steam hat sich nach dem anfänglichem Gemurre der Spiele, anders als der EGS eher mit neutralen/positiven Nachrichten hervorgetan...
Zuletzt geändert von Halueth am 26.07.2019 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Kivlov »

Nachdem was bei MWO abging warte ich gerne noch ein Jahr, beobachte was da abgeht, und spiele weiter das kostenlose Mechwarrior: Living Legends, das vor ein Paar Stunden das Update 0.11 bekommen hat mit 3 neue Mechs.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@yopparai

Wie sollte diese Marktmacht denn aussehen?

1. Der Epic Store ist nur ein Projekt/Investment bei Tencent von vielen.
2. Geld ist genug da.
3. Publisher mögen Geld.
4. Man bietet es später über andere Stores an bzw. eh durchgängig bei den Konsolen.

Für Epic und die Publisher eine Win-Win. Und der Konsument wird, da es nur ein kostenloser Launcher/Store ist und die Spiele später noch woanders erscheinen, nicht komplett vors Schienbein getreten.

Nenn mir den Hebel, den die Spieler haben, ich wüsste derzeit keinen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben: 26.07.2019 10:05Nenn mir den Hebel, den die Spieler haben, ich wüsste derzeit keinen.
Naja, letzten Endes den Boykott natürlich. Klar hat Epic genug Geld. Aber das Ziel eines Unternehmens ist noch mehr Geld zu verdienen, nicht Geld zu verbrennen oder zu verschenken. Die pinkeln Valve ja nicht ans Bein, „weil sie’s können“. Offensichtlich sehen Epic oder von mir aus auch Tencent das immer noch als lohnende Investition in die Zukunft, und zwar trotz der schlechten PR. Würde *wirklich* der größte Teil der Spieler verärgert Verzicht üben, sobald Spiele exklusiv im EGS landen, dann würden das weder Epic noch die Spieleentwickler lange mitmachen. Bzw. deren Investoren. Das ganze geht ja jetzt schon etwas länger und ich halte das nicht mehr nur für einen Testballon, das ist eine Strategie.

Das Problem ist aber natürlich, dass man, wenn man von „die Spieler“ spricht, eine höchst heterogene Masse vor sich hat. Und mir zeigt das als Beobachter nur mal wieder, dass Aufregung im Netz noch lange nicht die Marktrealität/-reaktion dieser Masse widerspiegelt (dabei möchte ich nochmal gezielt betonen, dass ich damit keine Aussage dazu treffe, ob ich das für gut oder schlecht halte). Oder anders ausgedrückt, ich bemerke lediglich, dass dieser Hebel von dem du sprichst, offensichtlich nicht lang genug ist.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Die Aufregung im Netz dürfte auch nur ein Bruchteil "der Spieler" sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 26.07.2019 10:33 Das Problem ist aber natürlich, dass man, wenn man von „die Spieler“ spricht, eine höchst heterogene Masse vor sich hat. Und mir zeigt das als Beobachter nur mal wieder, dass Aufregung im Netz noch lange nicht die Marktrealität/-reaktion dieser Masse widerspiegelt (dabei möchte ich nochmal gezielt betonen, dass ich damit keine Aussage dazu treffe, ob ich das für gut oder schlecht halte). Oder anders ausgedrückt, ich bemerke lediglich, dass dieser Hebel von dem du sprichst, offensichtlich nicht lang genug ist.
Vor allem, weil sich die Aufregung auf die falsche Sache bezieht :)

Die viel schlimmere, weil ungefragte (!) Datenschnüffelei von Epic ist im Zuge des hochemotionalen "DIE NEHMEN MIR MEIN SPIEL WECH!!!!" vollkommen untergegangen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zu dem Thema hab ich vor einiger Zeit btw. auch schon eine auf den ersten Blick relativ schlüssige Gegendarstellung (nicht von Epic selbst) gelesen, die aber genauso untergegangen ist. Keine Ahnung was da dran ist. Letztlich hab ich da dann auch nicht weiter nachgeforscht, weil es mich „nix angeht“ (könnte man sagen).

Ich geb dir aber vollkommen Recht, wenn das so ist, dann ist das das weit größere Problem.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 26.07.2019 10:52 Zu dem Thema hab ich vor einiger Zeit btw. auch schon eine auf den ersten Blick relativ schlüssige Gegendarstellung (nicht von Epic selbst) gelesen, die aber genauso untergegangen ist. Keine Ahnung was da dran ist.
Für die meisten Punkte waren schlüssige Erklärungen vorhanden, wie die Abfrage der Steam-Freunde (wenn Import aktiviert) oder das Scannen von Prozessen (Spiele-Updates) oder das Scannen von Cookies und Zertifikaten (Chromium-Basis).

Der Knackpunkt war eher der, dass irgendeine Steamdatei ausgelesen und verschlüsselt wurde anstatt über die Steam-API zu gehen. Gleichzeitig ohne Opt-In oder Opt-Out.

Und ob man der Aussage Epics glauben mag, dass Daten nicht an Epic gesendet oder missbräuchlich verwendet werden, das muss jeder selbst bewerten. Da trau ich in der IT aber keinem weiter als meinen eigenen Schatten.

Ich würde das alles nicht so hoch hängen wie Kajetan, aber es ist schwer im Jahr 2019 das irgendwie besser darzustellen.
Als Anfängerfehler lass ich das nicht gelten, besonders weil die Reichweite so riesig sein sollte und nach Cambridge und Co. sollte hier langsam eine Sensibilisierung stattgefunden habe.

Und Vergleiche mit anderen Kraken wären hier Fehl am Platz, da es um Daten- und auch Verbraucherschutz geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 26.07.2019 11:47 Als Anfängerfehler lass ich das nicht gelten, besonders weil die Reichweite so riesig sein sollte und nach Cambridge und Co. sollte hier langsam eine Sensibilisierung stattgefunden habe.
Das wäre ja alles kein Ding gewesen, wenn man den User vorher gefragt hätte und danach die offizielle Steam-API genutzt hätte, anstatt ungefragt einfach die Festplatten aller User nach entsprechenden Daten zu durchforsten.

Und ja, so etwas ist kein Anfängerfehler. Das war Vorsatz. Scheiss doch auf den User und seine Interessen!

Wie man das seriös abwickelt, kann man aktuell bei GOG sehen. Mir schaudert bei dem Gedanken, Epic würde einen Multiplattform-Launcher veröffentlichen: "Hey, Du brauchst Dich nicht extra mit fünf Millionen Login-Daten herumschlagen, wir haben alles für Dich schon mal schnell ausgelesen!" :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 10:41 Die viel schlimmere, weil ungefragte (!) Datenschnüffelei von Epic ist im Zuge des hochemotionalen "DIE NEHMEN MIR MEIN SPIEL WECH!!!!" vollkommen untergegangen.
Das mag stimmen, aber du könntest das auch vortragen, ohne Vertreter dieser Ansicht als Volldeppen darzustellen. Nur so ein Gedanke ;)

@topic: Ärgert mich immer mehr, dieser blöde EGS. Aber bei mir bleibt es dabei: Ich will weder den EGS noch die Spiele die exklusiv sind. Dann warte ich halt nen Jahr oder länger. Schlimmstenfalls bekomme ich halt gar keine der Spiele, die dort exklusiv sind. Ist mir mittlerweile echt egal. EGS soll scheißen gehen...

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 12:40 Das mag stimmen, aber du könntest das auch vortragen, ohne Vertreter dieser Ansicht als Volldeppen darzustellen. Nur so ein Gedanke ;)
Wer sich hier als "Volldepp" angesprochen fühlt, ist vielleicht auch einer. Ansonsten gehe von genug Leseverständnis aus, um meine Aussage in den richtigen Kontext einordnen zu können :)

Oder nochmal extra deutlich: Ich kann den Ärger, den man darüber verspürt von einem Publisher/Entwickler wie ein Schaf mit Nasenring behandelt zu werden, welches man nach Belieben von Plattform zu Plattform zerrt, sehr gut verstehen. Aber dann muss man schon gegen die richtigen Leute wettern. Gegen die Publisher/Entwickler, die meinen ihre Kunden wie willenlose Schafe behandeln zu müssen. Und nicht in diesem Kontext gegen Epic. Und wenn schon gegen Epic, dann wegen diesen Durchforstungsvorfällen und nicht wegen einer Zeitexklusivität auf dem PC von läppischen 12 Monaten.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 12:56Wer sich hier als "Volldepp" angesprochen fühlt, ist vielleicht auch einer.
Jaja, natürlich ist es die Schuld desjenigen der es so interpretiert. :roll:
Wen willst du mit so einer billigen Argumentationstaktik hinter dem Ofen vorlocken?
Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 12:56Ansonsten gehe von genug Leseverständnis aus, um meine Aussage in den richtigen Kontext einordnen zu können :)
Der Kontext ist mMn, dass du das du ein Problem als wichtiger empfindest und all jene, die deiner Priorisierung nicht entsprechen (wollen), nur emotionsgeladene, irrationale Gründe haben, warum ihnen vllt. ein Aspekt wichtig ist, als ein anderer. Du stellst also diese Menschen als Volldeppen dar. Ich finde das eigentlich recht eindeutig ;)

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 12:56Oder nochmal extra deutlich: Ich kann den Ärger, den man darüber verspürt von einem Publisher/Entwickler wie ein Schaf mit Nasenring behandelt zu werden, welches man nach Belieben von Plattform zu Plattform zerrt, sehr gut verstehen. Aber dann muss man schon gegen die richtigen Leute wettern. Gegen die Publisher/Entwickler, die meinen ihre Kunden wie willenlose Schafe behandeln zu müssen. Und nicht in diesem Kontext gegen Epic. Und wenn schon gegen Epic, dann wegen diesen Durchforstungsvorfällen und nicht wegen einer Zeitexklusivität auf dem PC von läppischen 12 Monaten.
Klingt doch schon besser :)

Ich bleibe aber bei der Einschätzung, dass Publisher/Entwickler NATÜRLICH zu kritisieren sind, aber Verursacher der Probleme bleibt initial dennoch Epic, nicht die Publisher/Entwickler.

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 13:18 Du stellst also diese Menschen als Volldeppen dar. Ich finde das eigentlich recht eindeutig ;)
Mal ganz grundsätzlich: Wie Du meine Aussagen für Dich interpretierst, ist wirklich nicht mein Problem :)

Aber dies nur dazu an diesem wunderschönen, heißschwülen Freitagnachmittag!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 26.07.2019 13:22
Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 13:18 Du stellst also diese Menschen als Volldeppen dar. Ich finde das eigentlich recht eindeutig ;)
Mal ganz grundsätzlich: Wie Du meine Aussagen für Dich interpretierst, ist wirklich nicht mein Problem :)
Kannst du gerne so oft wiederholen, wie du willst. Dadurch wird es auch nicht wahrer. Wenn man Leute entsprechend nachäfft, als wären sie Deppen, dann ist da nicht viel zu interpretieren...

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 26.07.2019 14:14 Kannst du gerne so oft wiederholen, wie du willst.
Ja, da tue ich, Es so oft zu wiederholen, wie es mir nötig erscheint :)