Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 17.07.2019 14:40
Aber genau darum geht es doch, die Switch Lite ist genau für solche Leute, welche die fehlenden Funktionen mit einem "brauche ich nicht" wegwischen können, das ist der Sinn dieses Geräts.

Ich brauche keinen TV-Modus, demnach auch keine Docking Station, ich brauche keine abnehmbaren Joy Cons, ich brauche keinen Standfuß, um das Gerät irgendwo hinstellen zu können, ich brauche kein HD Rumble, ich brauche keinen Helligkeitsschieberegler und ich brauche keinen Infrarot-Sensor oder was auch immer das ist, welcher für manche Spiele notwendig ist.

Und gerade WEIL ich all das nicht brauche, kann ich das alles wegwischen und genau für Leute wie mich ist die Switch Lite gemacht.

Natürlich kann man das Fehlen all dieser Funktionen kritisieren, wenn man das möchte, nur ist das nicht sonderlich zielführend, weil eben genau das Teil des Kompromisses ist.
Warum soll Kritik nicht zielführend sein? Manche wollen halt ein kleineres Modell aber nicht auf grundlegende Funktionen verzichten. Wenn du die PS4 Slim dem größeren Original vorziehst weil sie kompakter und leiser ist will doch auch nicht dass Sony 30-40% der Funktionen streicht.
Nur eine Controller, keine Festplattentausch oder externe HDD möglich usw. Selbst wenn man selber es nicht braucht.
Würde Samsung beim S10 die Kamera im Gegensatz zum S10 Plus ganz weglassen kannst auch sagen "ich fotografiere eh nicht". Trotzdem würde ein Großteil halt mit den Kopf schütteln weil sie wegen einer bisher üblichen Funktion zum größeren Modell greifen müssten. Dir wird halt eine weitere Option beim Kauf genommen.

Genau darin liegt der Punkt ob man diese Kosteneinsparen zum offiziell aufgerufenen Preis nachvollziehen kann.
Denn einiges scheint eher absichtlich beschnitten um die Lagerbestände vom Original noch weiterhin abzubauen. Denn mir kann Keiner erzählen die normale Switch kostet Nintendo immer noch das Gleiche wie bei Markteinführung.
Die könnten die offiziell schon locker für 279,- anbieten.

Mir fehlen einige/viele Features, bekomme dafür aber ein günstigeres und leichteres Gerät mit besserer Akkulaufzeit und einem richtigen D-Pad und ich bin bereit, diesen Tausch an Features einzugehen.
Mag für Dich eben genau keinen Einfluss haben. Aber man sieht an genug Stimmen im Netz dass es durchaus einen Kauf verhindert. Der hat rein mit der Umsetzung zu tun und nicht weil Leute kein kleineres Modell wünschen.
Von jeder Playstation und Xbox will man nach 2 Jahren ein Slim Modell sehen und verzichtet dann schon mal auf einen 3. USB Anschluss usw. Nicht wenn man dann z.B. mehrere Funktionen die dazugehören sollten (weil das eingeführte Produkte zuerst damit geworben hat) wegstreicht damit paar Euro/Dollar mehr beim Hardwareverkauf hängen bleibt.

Bestehen lassen sollte man die Kritik durchaus, nur kann man im Gegenzug erwähnen, dass diese Kritik nicht viel bringt, da das Teil des Designs des Gerätes ist.
Wo ist es denn Teil des Design z.B. eine TV Funktion wegstreichen zu müssen? Jedes Handy und Tablet lässt sich Mittlerweile mit dem TV verbinden.
Wie wir wissen steckt ein sparsamerer Tegra Ausbau drin. Selbst wenn man nur in 720p ausgibt muss man eben nicht voll hochtakten. Eine grundlegende Erklärung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Leben und leben lassen, wer das Gerät kritisieren möchte, soll das gerne tun aber man sollte das Gerät dabei nicht pauschal als Quatsch abtun und/oder dem Gerät gar die Existenzberechtigung abspreche , nur weil man selbst damit nicht viel anfangen kann, es gibt IMMER Kunden für irgend etwas und es wird IMMER Menschen geben, welche bereit sind, Abstriche zu machen, besonders bei Features, welche sie subjektiv sowieso nicht brauchen.
Der "Quatsch" ist halt für mich überzogerner Ausdruck wie man es vermarktet. Dass man das grundlegende Konzept verändert.
Ganze Video hier ist wie ein normaler Twitter Post der nur die eigene Meinung einer einzelnen Person darstellt.

Jeder der grundlegend was gegen Nintendo hat würde ich eh nicht beachten.
Gleiche als würde Jemand der nur mit einer PS4 zockt sagen Xbox oder PC braucht kein Mensch.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.07.2019 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.07.2019 14:52 Aber jetzt kommt der Plot-Twist: Bei der Switch ist die UVP doch wohl offensichtlich gleichzeitig der marktübliche Preis. Klar gibt es vereinzelt mal kurzzeitige Angebote, aber die sind doch in der Summe nicht entscheidend. Deshalb ist die ganze Diskussion unnütz, weil immer das gleiche herauskommt, egal ob man UVP oder Marktpreis ansetzt. :D
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir in der Stadt bekommt man in Läden wie Saturn, Müller, GameStop, etc. eine neue Switch für 279 - 299 Euro. Das ist hier der übliche Preis. Das ist son bisschen entfernt von 330 Euro ;)

Eine gebrauchte bei GameStop bekommt man dann für ca. 260-270 Euro. Hab ich nicht nachgeschaut, aber aus Erfahrung liegt bei GS die gebrauchten, neueren Geräte immer so max. 30 Euro unter dem üblichen Verkaufspreis.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 17.07.2019 13:01@Balla-Balla: Ist doch ganz einfach. Die Moral, welcher die meisten Menschen folgen nennt sich "Doppelmoral". Frei nach dem Motto: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füge besser anderen zu!"

Das ist halt der Standard-Modus der meisten Menschen(meiner Beobachtung nach): Kritisieren was andere falsch machen, bis der Arzt kommt. Aber wehe man wird mit den eigenen Fehlern konfrontiert, dann hat aber der Arsch Kirmes! :D
Ich habe noch einmal alle meine Beiträge in diesem Thread durchgeschaut. Und in keimem davon gehe ich irgendjemanden persönlich an, in keinem einzigen! Ich kritisiere den polemischen "Quatsch"-Titel, ich kritisiere die Fehler im Video und ich kritisiere vor allem den Preisvergleich.
Über den Preisvergleich kann man denken, was man will. Aber ganz offensichtlich - nicht nur, wenn man sich den Threadverlauf anschaut - gibt es da keine objektive, richtige Meinung, sondern eine Reihe von unterschiedlichen Meinungen.
Von daher ist es nicht einmal mehr lustig, daß du mir zuerst vorwirfst, daß ich einfach nicht einsehen kann, wenn ich mal falsch liege - denn wie gesagt: keiner von uns liegt objektiv gesehen falsch. Daß du danach auch noch deine Abneigung gegen "solche Menschen" wie mich im Real Life anbringst, ist die Krönung des Ganzen - noch persönlicher kann man doch eigentlich kaum werden. Danach maßt du dich noch an zu meinen, daß ich von dir etwas über den Umgang mit Menschen lernen könnte... nach dem, was du bis zu dem Zeitpunkt geschrieben hast, ist das fast schon der blanke Hohn.

Dann aber... Doppelmoral... und mit eigenen Fehlern konfrontiert... da habe ich dann wirklich nicht mehr gewußt, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Wie kannst du bitte sehr so etwas schreiben, während du doch genau das tust? Ich werfe dir vor, daß du stichelst - und zu behaupten, man würde deine Beiträge nicht verstehen können oder wollen, ist nichts anderes als Sticheln -, und deine Reaktion darauf sind noch weitere persönliche Angriffe. Fällt dir wirklich nicht auf, wie widersprüchlich du dich verhältst?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 17.07.2019 14:40 ich brauche keinen Helligkeitsschieberegler und ich brauche keinen Infrarot-Sensor oder was auch immer das ist, welcher für manche Spiele notwendig ist.
Nur zur Info:
Einen Hardware Schieberegler für die Helligkeit gibt's auch an der normalen Switch nicht... (keine Ahnung, wer das in die Welt gesetzt hat).

... Und der Sensor ist tatsächlich afaik nur von 1,2 Switch benutzt worden... Definitiv etwas, was man nicht vermissen wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 17.07.2019 15:30... Und der Sensor ist tatsächlich afaik nur von 1,2 Switch benutzt worden...
Plus von irgendeinem Resident Evil Port (Revelations?) optional zum Nachladen glaub ich und Labo! Was aber mit der Lite eh nicht funktioniert, also alles gut.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Levi  hat geschrieben: 17.07.2019 15:30... Und der Sensor ist tatsächlich afaik nur von 1,2 Switch benutzt worden...
Konnte man mit dem Ding auf den TV zugreifen,per Systemapp oder App im Shop ?
(rein aus Interesse, also ganz ruhig :Blauesauge: )
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ist ein Sensor. Eine Infrarotkamera um genau zu sein, keine Infrarot-LED. Daher keine TV-Fernbedienung möglich.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.07.2019 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 17.07.2019 15:27Ich habe noch einmal alle meine Beiträge in diesem Thread durchgeschaut. Und in keimem davon gehe ich irgendjemanden persönlich an, in keinem einzigen!
Stimme ich dir absolut zu.
Usul hat geschrieben: 17.07.2019 15:27Von daher ist es nicht einmal mehr lustig, daß du mir zuerst vorwirfst, daß ich einfach nicht einsehen kann, wenn ich mal falsch liege - denn wie gesagt: keiner von uns liegt objektiv gesehen falsch.
In dem Punkt, dass man UVP nicht mit Marktpreis vergleichen kann, liegst du falsch. Dir wurde erklärt, in welchem Szenario das möglich ist und du hast es vorgezogen, dass als "Meinung" zu titulieren und es somit für dich als "falsch" zu deklarieren. Es war und ist aber keine Meinung. Die genannte Erklärung und das genannte Szenario ist objekt bewertet korrekt und überprüfbar. Da kannst du dich noch so gegen wehren, das lässt sich nicht mit "Meinung" wegargumentieren. Denn es ist keine Meinung, sondern eine überprüfbare Realität.

Eine Meinung ist etwas, über das man unterschiedlicher Ansicht sein kann. z.B. darüber ob die "Switch Lite" Quatsch ist oder nicht. Da gibt es keine objektive Realität, nur Meinungen, Ansichten, Vorlieben, Erfahrungswerte, etc. Nichts was objektiver Überprüfung auch nur ne Sekunde standhalten könnte.

Bei der Frage, ob Menschen beim Kauf einer neuen Konsole/Handheld etc. UVP und üblichen Marktpreis von Alternativprodukten vergleichen, gibt es keine 2 Meinung. Menschen tuen das. Es ist eine beweisbare, überprüfbare, quantifizierbare, nachvollziehbare Realität. Das Problem ist dein Unwillen das anzuerkennen und zu respektieren, weil es (warum auch immer) nicht in den Weltbild passt und du dir scheinbar einen Zacken aus der Krone brichst, das zuzugeben.
Usul hat geschrieben: 17.07.2019 15:27 Daß du danach auch noch deine Abneigung gegen "solche Menschen" wie mich im Real Life anbringst, ist die Krönung des Ganzen - noch persönlicher kann man doch eigentlich kaum werden.
Richtig. Du gehst mir mir deiner Sturheit und deiner Uneinsichtkeit extrem auf die Nüsse, darum gehe ich dich persönlich an. Wenn du meine Beiträge mal kritisch überprüfst wirst du feststellen, dass ich nur Leute persönlich angehe, die auch nach seitenlanger Diskussion kein Einsehen zeigen, die die Meinung des gegenübers nicht würdigen oder sie als "nicht überzeugend" deklarieren, ohne Gründe und Argumente anzugeben. Das alles ist schlechter Argumentationsstil und es ist mir daher ein Bedürfnis Menschen, die so schief argumentieren zu kritisieren.

Der Witz ist ja, du könntest viele Diskussionen die wir haben mit einem EINZIGEN Satz beenden, nämlich indem du sagst: "Ich erkenne deine Meinung an, ich bin aber anderer Ansicht, weil XYZ." Dann würde ich dir für die angeregte Diskussion danken, wir würden beide unserer Wege ziehen und keiner würde persönlich werden müssen. Aber das tust du nicht. Du zeigst deinem Gegenüber nicht, dass du seine Sicht der Dinge respektierst und darum werde ich bei dir auch persönlich. Es ist meine innere Überzeugung das sowas ein no-go ist, darum werde ich damit auch nicht aufhören.
Usul hat geschrieben: 17.07.2019 15:27Danach maßt du dich noch an zu meinen, daß ich von dir etwas über den Umgang mit Menschen lernen könnte... nach dem, was du bis zu dem Zeitpunkt geschrieben hast, ist das fast schon der blanke Hohn.
Ich kann dir ne Menge über den Umgang mit Menschen beibringen, z.B. dass man auf versch. Menschen individuell eingehen muss. Man muss beobachten und verstehen, wie der andere tickt und denkt und überlegen, welche Lebensrealität die Person hat. Man muss überlegen, wie man Argumente vorbringt und VOR ALLEM muss man wissen, wann ein nettes Wort, eine Respektbekundung oder ein Lob angebracht ist und wann harsche Worte, Kritik oder das ein oder andere persönliche Argument angebracht ist um jemand seine Grenzen aufzuzeigen.

Also ja, du kannst ne Menge lernen. Dass ich dich durch meine Beiträge nicht davon überzeugen kann, geht mir dabei 3 Meter quer am Arsch vorbei. Denk doch was du willst...
Usul hat geschrieben: 17.07.2019 15:27Dann aber... Doppelmoral... und mit eigenen Fehlern konfrontiert... da habe ich dann wirklich nicht mehr gewußt, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Wie kannst du bitte sehr so etwas schreiben, während du doch genau das tust?
Ich bemühe mich immer, nicht in diese Falle reinzutappen. Doppelmoral hat viel mit Charakter zu tun, aber auch viel mit Selbsttäuschung. Das heißt: Man rechtfertigt sein eigenes Verhalten als richtig, während man das Verhalten anderer als Problem ansieht und kritisiert. Ein wichtiger Schritt ist daher, zu erkennen, wann man etwas tut, was man an anderen kritisiert, es selbst aber nicht besser macht. Sowas kann zu Einsicht führen.

Ich lade dich also ein, mir zu sagen, wo du Doppelmoral siehst. Die Chance ist groß, dass ich das ggf. sogar einsehe. Das unterscheidet mich von anderen Menschen. Mein Lebensanspruch ist es, diese Selbsttäuschung zu überwinden. Gelingt mir das immer? Nein. Natürlich nicht. Ich bin auch nur ein Mensch. Aber ich bin einsichtig und räume Fehler ein.

Das ist übrigens eine typische Selbsttäuschung deinerseits: Du fixierst dich so sehr darauf, was ich falsch mache(aus deiner Sicht), dass dir die vielen Male gar nicht auffallen in denen ich sage: "Ok, da gebe ich dir recht." "Das stimmt was du sagst." "Da muss ich mich korrigieren, etc." Das ist ein typischer psychologischer Effekt: Das Gute ignorieren und das Schlechte überbewerten. Ich bin davon nicht ausgenommen.

Aber nur weil dir das nicht auffällt ist es darum nicht weniger wahr...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 17.07.2019 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 17.07.2019 15:30
Bachstail hat geschrieben: 17.07.2019 14:40 ich brauche keinen Helligkeitsschieberegler und ich brauche keinen Infrarot-Sensor oder was auch immer das ist, welcher für manche Spiele notwendig ist.
Nur zur Info:
Einen Hardware Schieberegler für die Helligkeit gibt's auch an der normalen Switch nicht... (keine Ahnung, wer das in die Welt gesetzt hat).

... Und der Sensor ist tatsächlich afaik nur von 1,2 Switch benutzt worden... Definitiv etwas, was man nicht vermissen wird.
So wie HD Rumble. :Blauesauge:

Edit: @Ska und Usul
Könntet ihr eure Differenzen per PM erörtern? Eure recht langen Beiträge sind schon länger nicht mehr förderlich und zu lang um sie trotzdem zu lesen. Zumal ich dachte, ihr hättet euch schon mal auf ein Unentschieden geeinigt. War wohl nicht so ;-)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.07.2019 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 17.07.2019 15:38
Konnte man mit dem Ding auf den TV zugreifen,per Systemapp oder App im Shop ?
(rein aus Interesse, also ganz ruhig :Blauesauge: )
Das Ding kann nur empfangen. Nicht senden.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 15:44
Levi  hat geschrieben: 17.07.2019 15:30
Nur zur Info:

So wie HD Rumble. :Blauesauge:

... Ohm... Also HD rumble kann schon cool sein.

HD rumble ist zu normalen rumble das was mono zu stereo Sound ist. Ohne geht auch.... Aber korrekt eingesetzt ist es einfach ne Bereicherung.

Benutzen halt zu wenige Spiele ordentlich.
Wenn man regelrecht spürt, aus welcher Richtung die Erschütterung kam, ist das schon cool.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 17.07.2019 15:47 Benutzen halt zu wenige Spiele ordentlich.
Das ist meine Begründung. :)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Skabus hat geschrieben: 17.07.2019 15:17 Kann ich nicht bestätigen. Bei mir in der Stadt bekommt man in Läden wie Saturn, Müller, GameStop, etc. eine neue Switch für 279 - 299 Euro. Das ist hier der übliche Preis. Das ist son bisschen entfernt von 330 Euro ;)

Eine gebrauchte bei GameStop bekommt man dann für ca. 260-270 Euro. Hab ich nicht nachgeschaut, aber aus Erfahrung liegt bei GS die gebrauchten, neueren Geräte immer so max. 30 Euro unter dem üblichen Verkaufspreis.

MfG Ska
1. Ich schrieb nicht 330€ sondern 319€. Wegen mir ist das 10 Euro unter der UVP, jedenfalls muss man sich schwer anstrengen, um mehr zu bezahlen. Also mehr anzusetzen macht keinen Sinn.

2. 279€ geht nur mit Gutscheinen oder bei irgendwelchen Aktionen. 299€ ist aber definitiv machbar. Allerdings ist das der objektiv schlechtere Deal, als meine 319€, da es zu 95% die Version ohne eShop-Guthaben ist, die für den Preis rausgeht.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 15:44 Edit: @Ska und Usul
Könntet ihr eure Differenzen per PM erörtern? Eure recht langen Beiträge sind schon länger nicht mehr förderlich und zu lang um sie trotzdem zu lesen. Zumal ich dachte, ihr hättet euch schon mal auf ein Unentschieden geeinigt. War wohl nicht so ;-)
Ja du hast Recht. Eigentlich hat das für niemanden hier wirklich einen Mehrwert. Ich wollte ja aufhören, aber da gehören immer 2 dazu :D

Aber okay: Usul, wenn es dir wichtig ist, weiterzudiskutieren, gerne per PM weiter.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 17.07.2019 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 17.07.2019 15:43Richtig. Du gehst mir mir deiner Sturheit und deiner Uneinsichtkeit extrem auf die Nüsse, darum gehe ich dich persönlich an. Wenn du meine Beiträge mal kritisch überprüfst wirst du feststellen, dass ich nur Leute persönlich angehe, die auch nach seitenlanger Diskussion kein Einsehen zeigen, die die Meinung des gegenübers nicht würdigen oder sie als "nicht überzeugend" deklarieren. Es ist mir ein Bedürfnis Menschen, die so schief argumentieren zu kritisieren.
Nach dieser Argumentation hätte ich ja bereits vor Seiten anfangen müssen, dich zu beleidigen. Habe ich aber nicht. Und das ist der Unterschied zwischen uns. Vielleicht solltest du dir das also merken, was Umgang mit Menschen angeht. Dann würdest du auch nicht so blasiert klingen, wenn du meinst, irgendwem, den du nicht kennst, etwas beibringen zu können. Ganz ehrlich: Nichts von dem, was du sagst, ist auf irgendeine Weise neu... von daher kann ich daraus nicht das Geringste lernen. Mußt du natürlich nicht glauben und es kann dir am Arsch vorbeigehen, aber ich möchte das arrogante Von-oben-herab-Reden, das du hier an den Tag legst, nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

Alles andere ist nicht mehr der Rede wert, wie ich finde. Es ist alles gesagt, teilweise zu viel.

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 15:44Edit: @Ska und Usul
Es gibts nichts per PM zu klären. Wenn ich in einem Thread angegangen werde, lasse ich das ungern unkommentiert stehen. Und auf so einer Ebene dann auch noch per PM weitermachen? Muß nicht sein.

Aber hier im Thread ist alles gesagt. Ich hatte es vorher schon angekündigt, aber nun halte ich mich auch daran, zu diesem Skabus-Thema nicht mehr einzugehen.
Antworten