Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Beitrag von zmonx »

"Dürfen" ist da ja ein sehr schwammiger Begriff... Ich Versuchs einfach trotzdem ^^
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Project Red erklärt, welche Figuren in der Welt nicht angegriffen werden dürfen

Beitrag von Balla-Balla »

Poolparty93 hat geschrieben: 16.07.2019 08:59 ....
Komplett auf Kinder verzichten geht ebenfalls. Dann muss die Spielwelt aber entsprechend gestaltet werden. Bei GTA war der Moment, in dem die Immersion für mich gekillt wurde, als ich in GTA IV einen Spielplatz entdeckt habe, auf dem tagelang kein Kind zu sehen war.

Seit diesem Geisterspielplatz stört mich das fehlen von Kindern in GTA immer wieder. Einmal darauf aufmerksam geworden, kann man es nicht mehr so leicht ausblenden. :(
Würdest du in einer Welt wie bei GTA deine Kinder auf den Spielplatz lassen? Also.

Bei GTA gibt es schon Kinder, nur, man sieht sie nicht weil die klugen Eltern sie zuhause lassen oder in gepanzerten Wagen in die dann abgeschlossene Schule schicken.

Immersion wieder hergestellt.
tendenziell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tendenziell »

Mods werdens richten.
@Kajetan
Du hast am anfang geschrieben das man wahrscheinlich alles getan hat oder macht um den wirtschaftlichen erfolg nicht zu gefährden. Was, wie ich finde auch erstmal vernünftig ist. Nur bei solchen Kinkerlitzchen sollte man es nicht allen rechtmachen. Oder wäre das Altersrating auf 18J gegangen wenn es in den optionen ein u. ausgestellt werden kann?
Ne Moment Witcher 3 war auch ab 18. Indiziert worden wäre es bestimmt auch nicht ,obwohl die spinnen ja eh alle
und kommen dann mit Jugendschutz bei nem ab 18 Spiel.

Dann lieber keine Kinder in dem Game am besten auch keine im RL . Kosten eh nur Geld nachdem die Alte mit ihnen weg ist. Und als Unterhaltspflichtiger hat man gefühlt keinerlei schutz. vor allem nicht von staatlicher Seite.
Wer schützt mich vor dem Staat? rofl
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

DancingDan hat geschrieben: 17.07.2019 11:51 4players Kontrapunkt: - Kind brennt nicht
Besser als Kind brennt und stirbt nicht.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 10:42 Keine Ahnung wo ein Dämpfer sin soll, dass man Kinder NPCs nicht erschießen kann, machst du das so gerne? Mit unsterblichen Quest NPCs hast du kein Problem aber mit unsterblichen Kindern?
Innerhalb der geschlossenen, immersiven Spielwelt wird ein künstlicher Schutzschild um einige Figuren aufgebaut, der keinen Sinn macht. Was ist das außerdem für ein Argument? Menschen einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag killen, wie es einem beliebt, ist okay, aber alles darunter absolutes No Go? Ich will Cyberpunk bestimmt nicht zu einem Kindermord-Simulator ausbauen wollen, aber die Argumente sind halt wieder so scheinheilig, halberzig und politisiert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Aber warum findest du es dann ok, wenn Quest NPCs unsterblich sind? Dann doch lieber konsequent sein und alles killable machen? Wenn es eine Ausnahme gibt, dann sind auch zwei ok. Für die Immersion ist das doch unerheblich.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 14:15 Aber warum findest du es dann ok, wenn Quest NPCs unsterblich sind? Dann doch lieber konsequent sein und alles killable machen? Wenn es eine Ausnahme gibt, dann sind auch zwei ok. Für die Immersion ist das doch unerheblich.
Das hat aber nichts mit Konsequenz zu tun, da die Gründe für die Unsterblichkeit unterschiedlche sind. Bei den Quest-NPCs wird mit der Spielbarkeit des Spieles argumentiert, was faktisch gesehen richtig ist, bei den Kindern wird aber moralisch argumentiert, was zu Widersprüchen führt.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2019 14:15 Aber warum findest du es dann ok, wenn Quest NPCs unsterblich sind? Dann doch lieber konsequent sein und alles killable machen? Wenn es eine Ausnahme gibt, dann sind auch zwei ok. Für die Immersion ist das doch unerheblich.
Machen wir das doch mal einem konkreten Beispiel fest.
Du latschst so mit deiner Figur durch die Stadt und durch ein random Event (falls es das so geben wird) überfallen dich ein paar Gangster. Es kommt zum Schusswechsel, wo sich auch noch Gesetzeshüter einmischen. Das Geballer ist groß, die Explosionen ebenfalls. Ein paar Kids laufen panisch durch die Szenerie, werden aber von einer Detonation neben ihnen nicht wie alle Erwachsenen um sie herum zu Boden geworfen... sondern laufen einfach weiter. Das mag nur eine Momentaufnahme sein, lässt die gesamte Spielwelt aber plötzlich in einem fragwürdigen Licht erscheinen.

Und was wichtige NPCs angeht hat DEMDEM ja schon richtiges gesagt. Was machst du mit deinem 30-Stunden-Spielstand, wenn plötzlich zwei wichtige Figuren samt Quest nicht mehr da sind, die dich Richtung Abspann führen? Sicherlich wäre es durchaus interessant, wenn es auch hierfür mögliche Ausgangsszenarien gäbe. Doch um all das ins Spiel zu packen, wäre wohl noch mehr Entwicklungsszeit nötig. Und da das Spiel bereits 2012 angekündigt wurde, will CDPR bestimmt auch mal fertig werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hühnermensch hat geschrieben: 17.07.2019 14:52 Machen wir das doch mal einem konkreten Beispiel fest.
Du latschst so mit deiner Figur durch die Stadt und durch ein random Event (falls es das so geben wird) überfallen dich ein paar Gangster. Es kommt zum Schusswechsel, wo sich auch noch Gesetzeshüter einmischen. Das Geballer ist groß, die Explosionen ebenfalls. Ein paar Kids laufen panisch durch die Szenerie, werden aber von einer Detonation neben ihnen nicht wie alle Erwachsenen um sie herum zu Boden geworfen... sondern laufen einfach weiter. Das mag nur eine Momentaufnahme sein, lässt die gesamte Spielwelt aber plötzlich in einem fragwürdigen Licht erscheinen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal ob mir das auffallen würde. Wenn ich hingegen direkt auf sie schieße und nichts passiert, dann schon. Aber ich würde nicht auf Kinder schießen. Deswegen meinte ich ja auch, dass sowas nur auffällt, wenn man es drauf anlegt. Wenn sowieso alles explodiert und wackelt, komm ich gar nicht dazu zu schauen ob auch wirklich alle Figuren rumfliegen und sterben.

Bin da einfach der falsche Ansprechpartner.
Mauga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauga »

Wird zum Glück eh nen Mod wie killable Children geben. Finde so die Spieler zu beschneiden einfach öde. Wenn mir ein Kind im Spiel auf den Sack geht, verdient es nicht weniger ne Kugel als irgend ein Gangster :)
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Kinder abzuknallen ist also ein" No No", wenn es nach CDPR geht. Frauen abzuknallen, ist aber ok? Ich lese nichts davon, dass sie auch den göttlichen Schutzschild tragen. Kann nur noch sein, dass alle Questgeber im Spiel Frauen sind, was ich allerdings stark bezweifle. Oder es gibt gar keine Frauen im Spiel? Eventuell hab ich eine News übersehen.

Das sind unter anderem die Gründe, weshalb ich niemals wegen eines Spiels gehyped bin, so lange es noch nicht released ist. In der späten Entwicklungsphase fällt dem Entwickler dann noch irgendein Bullshit ein, der Löcher in die ansonsten prächtig aussehende Fassade reißt.
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Launebub »

In Fallout 4 konnte man auch keine wichtigen NPCs und Kinder töten. Und ich finde das richtig so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ultima89 hat geschrieben: 18.07.2019 12:58 Kinder abzuknallen ist also ein" No No", wenn es nach CDPR geht. Frauen abzuknallen, ist aber ok? Ich lese nichts davon, dass sie auch den göttlichen Schutzschild tragen. Kann nur noch sein, dass alle Questgeber im Spiel Frauen sind, was ich allerdings stark bezweifle. Oder es gibt gar keine Frauen im Spiel? Eventuell hab ich eine News übersehen.
Du unterteilst also quasi in Kinder, Frauen und Männer?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 18.07.2019 15:41 Du unterteilst also quasi in Kinder, Frauen und Männer?
Also rein prinzipiell unterteilen auch unsere "Gesetze" in diese 3 Kategorien. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 18.07.2019 16:23Also rein prinzipiell unterteilen auch unsere "Gesetze" in diese 3 Kategorien. ;)
Aber diese Gesetze sagen nicht, daß man Frauen und Kinder nicht töten darf, Männer hingegen schon. Von daher kommt mir diese Unterscheidung in diesem Fall relativ seltsam vor.