Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Levi  »

CTH hat geschrieben: 16.07.2019 16:21 Für die lohnt es sich vielleicht. Aber auch da könnte man die normale Switch nutzen und die Docking Station erstmal in die Ecke stellen.
Und 80 bis 100 Euro mehr bezahlen.

(und nein. Es macht keinen Sinn die uvp eines noch nicht erschienenden Gerätes gegen gebraucht oder Deal Preise des anderen zu vergleichen.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Ja, die NSL ist Quatsch. Eine Schnappsidee.

Der Sinn dahinter. Erst auf ein Konzept zu bauen, es mit viel Erfolg zu vermarkten, ums dann mit der nächsten Hardwareiteration komplett über den Haufen zu werfen. Inklusive aller vorhandenen und kommenden Spiele, die für die ursprüngliche ausgelegt sind und sein werden.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 16:33 Und 80 bis 100 Euro mehr bezahlen.

(und nein. Es macht keinen Sinn die uvp eines noch nicht erschienenden Gerätes gegen gebraucht oder Deal Preise des anderen zu vergleichen.)
Das hab ich zur Xbox One All-Digital auch gesagt, als da über die UVP von 229€ geschimpft wurde. War aber relativ alleine mit der Meinung.

Und was ist nun? Dauerhaft für 190€-200€ zu haben. Aktuell sogar mit vier(!) Spielen, 1 Monat XBL und zweitem Controller.

Also es macht wirklich nur der Vergleich UVP vs. UVP Sinn. Alles weitere dann erst nach Release.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

:?: Zum Preis der Switch, der hier immer mal wieder mit 330€ angeben wird.

Wenn ich die Konsole bei Idealo eingebe, wird dort zwischen einer 2017 und 2019-Variante unterschieden.
Ich hab keine Ahnung ob es da nennenswerte Unterschiede in der Hardware gibt, aber in jedem Fall gibt es die 2019er es bei MediaMarkt/Saturn für 319€ + 35€ e-Shop Guthaben bei Marktabholung.
Die 2017er gibts bei Real in grau für 299€ (Marktabholung) oder Rot/Blau für 303,95 € bei Mobilcom-Debitel.
Korrigiert mich, aber wenn ich mit 5Min Internet einen Preis von 299€ bis 319€ (effektiv 284€) finde, können wir das 330€-Preisschild wohl doch getrost begraben oder nicht?
Über den tatsächlichen Preis können wir dann wieder streiten, für mich liegt er bei rund 300€.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

thormente hat geschrieben: 16.07.2019 16:35 Ja, die NSL ist Quatsch. Eine Schnappsidee.

Der Sinn dahinter. Erst auf ein Konzept zu bauen, es mit viel Erfolg zu vermarkten, ums dann mit der nächsten Hardwareiteration komplett über den Haufen zu werfen. Inklusive aller vorhandenen und kommenden Spiele, die für die ursprüngliche ausgelegt sind und sein werden.
Dass du einfach mal absoluten Mist erzählst, weißt du aber, oder?

Die Lite ist keine Ablöse. Auch ist das komplette Softwarelineup grundsätzlich kompatibel.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Sunshine hat geschrieben: 16.07.2019 16:52 :?: Zum Preis der Switch, der hier immer mal wieder mit 330€ angeben wird.

Wenn ich die Konsole bei Idealo eingebe, wird dort zwischen einer 2017 und 2019-Variante unterschieden.
Ich hab keine Ahnung ob es da nennenswerte Unterschiede in der Hardware gibt, aber in jedem Fall gibt es die 2019er es bei MediaMarkt/Saturn für 319€ + 35€ e-Shop Guthaben bei Marktabholung.
Die 2017er gibts bei Real in grau für 299€ (Marktabholung) oder Rot/Blau für 303,95 € bei Mobilcom-Debitel.
Korrigiert mich, aber wenn ich mit 5Min Internet einen Preis von 299€ bis 319€ (effektiv 284€) finde, können wir das 330€-Preisschild wohl doch getrost begraben oder nicht?
Über den tatsächlichen Preis können wir dann wieder streiten, für mich liegt er bei rund 300€.
Und warum sollte es dann im Internet nicht auch solche Angebote für die Lite geben, von denen wir dann hypothetisch ausgehen können? Warum soll es valide sein, bei dem einen Gerät die uvp anzusetzen.. Bei den anderen aber nicht?
Zuletzt geändert von Levi  am 16.07.2019 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 15:36
AkaSuzaku hat geschrieben: 16.07.2019 14:38
Show
Features auf die man für die 20€ Ersparnis verzichten muss:
HDMI Out
Anschluss für Powerbank/Möglichkeit über USB zu laden Du hast immernoch einen USB-C-Anschluss an der Unterseite, an den du kompatible Ladegeräte stecken kannst
Automatischer Helligkeitsregler Es fehlt der manuelle Schieber an der Oberseite des Gehäuse und die autom. Regulierung durch die Software. Die manuelle Regelung im OS wird es bestimmt weiterhin geben
Koop-Fähigkeit/Tisch-Moduslokaler Multiplayer wird unterstützt. Auf welche Art, wird wohl abhängig vom Spiel sein
0,7 Zoll Displaydiagonale
Bei Defekt austauschbare Joycons Es gibt keine JoyCons mehr. Die Steuerung ist Teil des Geräts, wie bei anderen Handhelds. Und das, was bei JoyCons oft defekt war, hatte auch mit Bluetooth und Infrarot zu tun. Gibt es nicht mehr, wodurch Ausfälle minimiert sein dürften
Bewegungssteuerung (Mario Party nicht spielbar)teilweise durch Zusatz-JoyCons umgehbar
HD Rumble Sollte dür jeden verschmerzbar sein. Hab noch nie gehört, dass jemand das als DAS Feature hervorgehoben hat. Besitze auch kein Spiel, bei dem ich einen Unterschied zu normalem Rumble spüre

Wo die Lite im Vorteil ist:
Knapp 1/3 leichter (trotzdem sind beide Modelle nur unwesentlich leichter/schwerer, als ein DS XL)
1/2 Stunde mehr Akku Ggf. bis zu einer Stunde unter Spiellast, laut Nintendo. plus evtl. ergonomischer und portabler, plus effizienterer Prozessor mit weniger Hitzebildung
Das sind gute Argumente. Schwächt meine Kritik tatsächlich etwas ab. Trotzdem fehlt einiges an Technik, ob man sie persönlich nun braucht oder nicht. Gerade die Joy-Cons waren für mich ein wichtiger Punkt, wieso die Konsole so stabil im Preis ist (HD Rumble, IR, vier Anwendungsmöglichkeiten, Gyro). Dazu eben kein HDMI, obwohl technisch auch ohne Dock problemlos möglich. Und natürlich das mit Abstand größte Problem, das Display.

Also in Summe bin ich mit der Preisgestaltung trotzdem bei Weitem nicht einverstanden. Aber ich denke, das Thema ist hier mittlerweile ausgelutscht, da das ganz offensichtlich subjektiv ist.

Hauptsächlich habe ich Zweifel bei der Spielbarkeit. Bin gerade bei Splatoon; Bayonetta oder Xenoblade sehr gespannt, was da für Erfahrungen geteilt werden.
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 15:33 Dann hast du aber immer noch nicht die im Boot, denen die Switch im Handheld Modus zu groß und zu schwer ist. Und zu wenig Spielzeit wegen Akkuverbrauch hast du auch weiterhin.
So überragend finde ich die Unterschiede da aber nicht. In Sachen Maße ist auch die Switch jetzt nicht gerade so groß, dass ich in einer etwas schmaleren Bauweise irgendwelche Vorteile sehe. Sorgt eher dafür, dass man sie näher ans Gesicht halten muss. Fun Fact: Beide Konsolen haben exakt das gleiche Screen-to-Body-Verhältnis (knapp unter 50%). Das wäre ein Punkt gewesen an dem man meiner Meinung nach hätte ansetzen müssen.

Vielleicht machen sich aber die 100g Unterschied bemerkbar, das kann ich so nicht beurteilen.
Sichtwechsel86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sichtwechsel86 »

Ich besitze eigentlich bereits die Original-Version der Nintendo Switch,
allerdings nutze ich diese kaum.

Und zwar aus verschiedenen Gründen:

1.

Das Bild per Dock auf einem 4K-OLED-TV ist unschön unscharf und weichgezeichnet.

2.

Im Handheld-Betrieb stört mich die Unhandlichkeit: zu groß, zu unergonomisch, zu schwer!).
Die Balance des Gerätes ist auch nicht zentriert,
weswegen die Ansteckverbindungen der Joycons bei häufigem Gebrauch leicht zu wackeln beginnen.
Zwar kann man hier mit angepassten Hardcases und Controller-ähnlichem Zubehör Anpassungen vornehmen,
das erhöht aber jeweils wieder das ohnehin zu schwere Gewicht.
(Switch im Handheld-Modus: ca. 400 Gramm mit Case dann 0,5 Kilogramm - für einen Handheld!!!)

3.

Im Tischmodus mit separaten JoyCons nervt einerseits der nicht justierbare Kickstand
(sowie der dadurch bedingte ungünstige Blickwinkel auf das Gerät)
und die Verbindungsprobleme zwischen linkem JoyCon und Switch-Tablet.
Immerhin sollen die Verbindungsprobleme in neueren Produktmargen behoben sein.
"Mario Kart 8 Deluxe" war zu zweit im Tisch-Modus keine Freude,
denn einer war immer dank "schlechterem" Controller benachteiligt.

Fazit:

Irgendwie versucht die Konsole alles zu sein -
macht aber aus meiner Sicht (und für mein Nutzerverhalten) nichts davon wirklich gut.

Da ich die Switch also weder am TV genießen kann,
noch der Tisch-Modus richtig funktioniert und auch der Handheld-Betrieb unpraktisch ist,
stellt sich mir die Frage, ob die Nintendo Switch in der Original-Version das richtige Produkt für mich ist.

Und das Ergebnis meiner Überlegungen...
Die "Switch Lite" ist für mich vermutlich das bessere Produkt -
wenigstens scheint hier der Handheld-Modus voll und ganz genießbar zu sein.

Ich warte jetzt die ersten Reviews ab,
ordere dann die Switch-Lite zum Testen und bei Gefallen behalte ich sie und verkaufe die Originalversion.

Dem Kommentar kann ich also in größtenteils nicht zustimmen:
Die Switch Lite macht in vielerlei Hinsicht Sinn -
nur beim Preis, da bin ich voll und ganz bei Eike: der ist zu hoch!
Zuletzt geändert von Sichtwechsel86 am 16.07.2019 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 15:32 Nein. Ist sie nicht.
Es gibt absolut keinen Präzedenzfall, bei dem Nintendo für eine abgespeckte Konsole exklusiv-Titel gebracht hätte.
Du beißt dich mMn zu sehr daran fest, dass der "New 3DS" bzw. die Varianten nicht direkt mit der "Switch Lite" vergleichbar sind. Ich stimme dir da zu, dass die "Switch Lite" nicht direkt damit verglichen werden kann. Daraus aber deine 100% Sicherheit abzuleiten, halte ich aber für fehlgeleitet. Aber okay, wenn du Lust hast, können wir darüber natürlich viel Spekulatius betreiben, oder wir warten einfach ab, vllt. wird ja alles gut! :D
Levi hat geschrieben: 16.07.2019 15:32Aufgrund deiner alten Kommentare hier würde ich vermuten, dass du etwas grundlegendes nicht verstanden hast:

Die Switch Lite ist kein Ersatz für die Switch. Sie ist eine Ergänzung im Lineup. Eine Option.
Doch, doch, das habe ich schon verstanden. Verstehst du aber wiederum, das auch eine "Ergänzung" Einfluss auf das Hauptprodukt haben KANN? Ich sag nicht MUSS. Sondern KANN. Nintendo könnte z.B. auf die Idee kommen, dass sich das Gerät ohne Hybrid-FUnktion besser verkauft und man daher die innovative Funktion vernachlässigt. Wäre bei Nintendo ja nun nichts neues...
Levi hat geschrieben: 16.07.2019 15:32Auch wurde das "Switch-Konzept" nicht verworfen. Die Switch bleibt weiterhin so wie sie ist im Handel normal erhältlich.
Du hast ganz offenkundig meine Beiträge nicht verstanden. Was hat das "Switch-Konzept" mit der Tatsache zu tun, dass sie weiterhin im Handel ist? Nichts. Also leg mir da nicht irgendeinen "Quatsch" in den Mund, den ich nicht gesagt habe.

Die "Switch Lite" bietet eben keine Hybrid-Funktion mehr, was den Handheld nicht 100% kompatibel zur Hauptkonsole macht und das ist halt Mist. Die Lite-Version verwirft somit sehr wohl das Hybrid-Konzept. So schwer ist das doch nun echt nicht zu verstehen, dass man da tausend wirre Interpretationen in den Raum werfen muss...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nochmal: alles was für den Handheld erscheinen wird, wird 100 Prozent kompatibel bleiben, da die große Switch den handheld-Modus vollständig abdeckt. Das new Szenario passt hier absolut nicht im Entferntesten

(PS: du hast die Worte benutzt, dass das Switch Konzept jetzt verworfen sei.)
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 16.07.2019 17:00 So überragend finde ich die Unterschiede da aber nicht. In Sachen Maße ist auch die Switch jetzt nicht gerade so groß, dass ich in einer etwas schmaleren Bauweise irgendwelche Vorteile sehe. Sorgt eher dafür, dass man sie näher ans Gesicht halten muss. Fun Fact: Beide Konsolen haben exakt das gleiche Screen-to-Body-Verhältnis (knapp unter 50%). Das wäre ein Punkt gewesen an dem man meiner Meinung nach hätte ansetzen müssen.

Vielleicht machen sich aber die 100g Unterschied bemerkbar, das kann ich so nicht beurteilen.
Und weil für dich die Unterschiede nicht so überragend sind, ist das für alle so und damit das ganze Gerät schlecht? Find ich gewagt. :Blauesauge:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 17:00
D_Sunshine hat geschrieben: 16.07.2019 16:52 :?: Zum Preis der Switch, der hier immer mal wieder mit 330€ angeben wird.

Und warum sollte es dann im Internet nicht auch solche Angebote für die Lite geben, von denen wir dann hypothetisch ausgehen können? Warum soll es valide sein, bei dem einen Gerät die uvp anzusetzen.. Bei den anderen aber nicht?
Wieso Angebote?
Das ist wie gehabt der Preis den ich vom Fleck weg gefunden habe. Ohne irgendwelche lokalen Prospekte geblättert oder auf Rabattaktionen gewartet zu haben. Ein richtiges Angebot war z.B. die Mehrwertsteuer-Aktion von MediaMarkt erst letzten Monat. Da hättest du eine Switch für 270€ bekommen.
Menge sowie Ausmaß solcher Angebote sind aber bei Release eher die Außnahme und nehmen dann mit der Zeit zu. Deswegen macht es keinen Sinn hier die UVP der Switch mit der Lite zu vergleichen, da die UVP der Switch weit weniger mit der Realität gemein hat, als es andersrum beim Launch der Lite der Fall sein wird.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 16.07.2019 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 17:36Nochmal: alles was für den Handheld erscheinen wird, wird 100 Prozent kompatibel bleiben, da die große Switch den handheld-Modus vollständig abdeckt. Das new Szenario passt hier absolut nicht im Entferntesten
Klar, das ist deine Meinung, die ich akzeptieren kann :)
Levi hat geschrieben: 16.07.2019 17:36 (PS: du hast die Worte benutzt, dass das Switch Konzept jetzt verworfen sei.)
Richtig und du hast sie falsch verstanden. Ist also nicht mein Fehler ;)
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 18:04 Und weil für dich die Unterschiede nicht so überragend sind, ist das für alle so und damit das ganze Gerät schlecht? Find ich gewagt. :Blauesauge:
Schreib dir mal einfach hinter die Ohren, dass jede Meinungsäußerung immer aus persönlicher Sicht geschrieben ist. Niemand kann "für alle" schreiben, das ist gar nicht möglich, selbst wenn derjenige das explizit behaupten würde.

Glaub mir, es lebt sich einfacher, wenn man nicht immer allen unterstellt, sie wollten irgendwas allgemeingültig für alle festlegen. Ist selten der Fall.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Piyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piyo »

Xris hat geschrieben: 16.07.2019 15:50 Bisher hab ich noch keine neue Switch fuer weniger als 270 Euro gesehen.
Die Tage vor der Lite-Ankündigung hatten einige Mediamärkte das Teil für 300€ inkl. 35€-eShop-Guthaben. Je nach Vorliebe für Digitalspiele ist das dann unter 270€.

Aber ich halte es für vollkommen unsinnig, den absoluten Tiefstpreis der Switch mit der UVP der Lite zu vergleichen. Auch für die Lite wird es sicherlich einige Wochen nach Release die ersten Lockangebote der Händler geben. Und gebrauchte Exemplare für weiter unter 200€.

Man kann über den Preis streiten. Aber als Zweit-System für die Kinder oder zum Mitnehmen brauche ich genau das, was die Lite bietet: Ein kleinerer Formfaktor, geringerer Preis und Verzicht auf unnötiges Zubehör, und definitiv keine Joycons. Ja, das ist weniger als eine Switch – aber deshalb heißt es ja auch Lite und nicht Mini. Es will weniger sein als eine Switch.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Absolute Zustimmung, dieses Gerät ist der totale Mumpitz, noch überteuerter als die normale Switch und wenn überhaupt was für Kinder die das Ding von ihren Eltern bekommen, wer will mit über 30 an so einem Teil hängen und sich eine Nackenstarre holen?

Das Gerät wird weiterhin für zahllose Umtauschaktionen sorgen weil viele Eltern nicht mitbekommen werden das man das Ding nicht in ein Dock stellen kann. Nintendo mal wieder planlos, eine Switch die nicht "switchen" kann.

Und selbst wenn da einer Bock drauf hat- die meisten Spiele haben so schon eine Schrift für Ameisen, die ist dann an der Switch Lite so klein das man eine Lupe braucht, Sinn macht das nicht wirklich.

Nintendo ist inzwischen das Apple des Gamings, Hardware von vorgestern mit Preisen aus der Apotheke die dem gebotenen in keiner Weise gerecht werden.

Die Switch mag ein Erfolg sein, ich halte von dem gerät rein garnichts, underpowered ohne Ende und Features getreu dem Motto "macht vieles aber nichts wirklich gut". Und ja, ich habe auch eine Switch rumliegen die 8Monate pro Jahr Staub ansetzt, ich bin einfach nicht die Zielgruppe für alte Ports und Indies die überall sonst besser laufen als auf der Nintendo Flunder.
Antworten