Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 12:41Du bist so wie diese Kollegen bei Meeting, die nicht mitmachen, aber wenn ein Kollege sich Mühe macht, eine Idee auszuformulieren, am Ende einfach knapp sagt: "Find ich scheiße, überzeugt mich nicht."
Die Sache ist: Das, was du angesprochen hast, wurde doch schon diskutiert - nicht nur von mir, sondern auch von anderen. Möchtest du, daß ich alles, was gesagt wurde, wiederhole?
Warum nicht? Ich kauf es doch nicht beides IMMER für UVP? Wenn die Switch gerade günstiger ist, warum dann die fast gleichteure Switch Lite in UVP holen? Wenn letztere einen Mehrwert gegenüber der Switch bieten würde, würde ich das einsehen. Aber ich finde der Mehrwert der bisher genannt wurde, ist ziemlich dünn und überzeugt mich nicht.
Ich glaube, es wird immer noch nicht ganz klar...
Der Preis, den du zum Vergleich heranziehst, ist die UVP der Lite... bei der Switch der aktuelle Bestpreis.
Warte doch einfach mal ab, wie der Preis der Lite ein, zwei Monate nach Release aussieht. Oder drei Monate... dann bist du im Weihnachtsgeschäft, und du kannst einen realistischeren Preisvergleich machen als eben UVP der Lite gegen Bestpreis der Switch. DAS ist das Problem beim Preisargument. Du kannst ein Gerät, das noch gar nicht erschienen ist, nicht mit einem Gerät vergleichen, das es seit längerem gibt und für das es natürlich hin und wieder auch gute Angebote gibt.
NATÜRLICH sollst du die Lite nicht für 230 Euro kaufen, wenn es die Switch für sagen wir mal 250 Euro zu haben gibt. Aber die 230 Euro für die Lite sind eben die UVP. Nicht der dann gültige Marktpreis.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Azor002 hat geschrieben: 16.07.2019 12:41 Die Lite Version wird schnell mit dem Preis fallen und spätestens zu Weihnachten für 180€ mit Spiel angeboten werden (meine einschätzung).
Meine Einschätzung, durch die Erfahrung der Switch, ist wiederum, dass das ausgeschlossen ist. 199€ ohne Spiel oder 220€ mit Spiel sehe ich realistisch, aber 180€ mit (gutem) Spiel, drei Monate nach Release, sehe ich nicht. Aber kann ja trotzdem so kommen.

@Ska
Ich persönlich muss dir sagen, gäbe es die Lite und die normale Switch beide für 230€, würd ich sogar trotzdem die Lite bevorzugen. Denn ich persönlich(!) brauche den Dock einfach nicht, die kompakteren Maße und längere Laufzeit der Lite, plus das Digi-Kreuz, find ich aber sehr schön. Daher hat die Lite sogar bei gleichem Preis für mich noch Vorteile. Dass man das Dock der normalen dann einfach verkaufen könnte und billiger wäre lass ich mal außen vor.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 16.07.2019 12:52DAS ist das Problem beim Preisargument. Du kannst ein Gerät, das noch gar nicht erschienen ist, nicht mit einem Gerät vergleichen, das es seit längerem gibt und für das es natürlich hin und wieder auch gute Angebote gibt.
wenn ich mich hier mal einklinken darf, doch, du kannst die geräte mitneineinander vergleichen, denn ab stichtag der ankündigung von switch lite steht diese in "konkurrenz" mit der normalen switch und da spielt es zwar keine rolle wie lange die normale switch schon auf dem markt ist, sehr wohl aber was für angebote es gibt.

die switch lite bekommst du aktuell wohl nur zum uvp, die normale switch schon per angebot güstiger, entsprechend kann und muss man sogar so vergleichen, denn das ist, stand heute , die marktrealität.

in drei monaten oder in drei jahren sieht die marktrealität anders aus, nur spielt die heute keine rolle.

was allerdings nicht geht, und ich denke darauf zielt deine argumentationsbasis ab, ist, zwei geräte die gleichzeitig erschienen sind mit eineinander zu vergleichen in dem man bei einem gerät nur den uvp ranzieht und angebote ausser acht lässt, beim anderen jedoch mit dem superschnäppchen angebot ins feld zieht.

aber das das humbug wäre versteht sich ja von selbst.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.07.2019 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 16.07.2019 12:52 Die Sache ist: Das, was du angesprochen hast, wurde doch schon diskutiert - nicht nur von mir, sondern auch von anderen. Möchtest du, daß ich alles, was gesagt wurde, wiederhole?
Nicht unbedingt. Aber warum sollte ich annehmen, dass wenn andere User die Sache diskutieren, dass du dann quasi sagst: "Ja sehe ich genauso, muss ich ja nicht weiter drauf eingehen, würde mich ja nur wiederholen."? Ich sehe dich als individuelle Person an, warum also sollte ich davon ausgehen, dass du andere für dich argumentieren lässt?

Zumal du damit auch implizierst, dass das was besprochen wurde, bereits als "abgeschlossen" gilt. Das ist ja auch nicht der Fall...
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 12:28Der Preis, den du zum Vergleich heranziehst, ist die UVP der Lite... bei der Switch der aktuelle Bestpreis.
Ja dir ist offensichtlich nicht klar, dass es nicht um den,natürlich unpassenden, Vergleich zwischen UVP und Bestpreis geht. Wenn man von UVP ausgeht, hat man ja einen konstanten Preisunterschied. Das man da nicht UVP mit Bestpreisen vergleichen kann, ist mir klar. Was ich stattdessen meinte, habe ich ja nun schon mehrfach dargelegt. Sollten also diesbezüglich keine Fragen mehr offen sein?
Usul hat geschrieben: 16.07.2019 12:28Warte doch einfach mal ab, wie der Preis der Lite ein, zwei Monate nach Release aussieht. Oder drei Monate... dann bist du im Weihnachtsgeschäft, und du kannst einen realistischeren Preisvergleich machen als eben UVP der Lite gegen Bestpreis der Switch. DAS ist das Problem beim Preisargument.
Nein, das ist von der Logik her nicht sinnvoll. Denk daran, wie solche Unternehmen ihre Verkaufserwartungen planen. Sicher spielen Einnahmen bei späterer Preissenkung auch eine gewisse eine Rolle. Aber kein Unternehmen sagt quasi: "Ja, wieviel wir zum Release verkaufen ist egal, das kommt dann nachher beim Preisverfall alles wieder rein."

Also deine Logik ist fehlerhaft: Wenn die Switch Lite rauskommt, wird sie allein schon deswegen gekauft, weil sie gerade neu rauskommt. Es gibt sehr viele Menschen, die dieser "es ist neu, ich muss es haben"-Mentalität folgen. Von daher stellt sich die Frage erstmal gar nicht, die du aufwirfst.

Ich gebe dir aber in dem Punkt nicht ganz unrecht. Später, wenn der Preisverfalle einsetzt, wird natürlich die Lite unter 200 Euro fallen und der Preisunterschied zur Switch wird dann mit der Zeit größer. Das ist aber mMn nicht wirklich erwähnenswert, weil sich das ja logisch ergibt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Switch, die ja eine höhere UVP als die Lite hat, preislich unter den Wert der Lite fällt. Das habe ich einfach von vornherein als gegeben angenommen.

Ansonsten hat es dOpesen genauso verstanden wie ich, falls du da noch weitere Ausführungen brauchst.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 16.07.2019 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 12:17
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 12:08
Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 12:04 Aber exakt das selbe Szenario kann dir doch auch bei 2ds und 3ds passieren.
Daher verstehe ich nicht das Problem.
Solange da noch eine Namensähnlichkeit besteht, sollte das doch klappen.

Das "Lite" alleine drückt im Namen nicht ausreichend das fehlende Feature aus.
Bei dem Namen 3ds Lite wäre ich auch nie auf den Drops gekommen, das Ihm das 3d Feature fehlt :man_shrugging:
Da hast du zugegeben nicht unrecht. Zumindest suggeriert Lite, dass etwas fehlt, also abgespeckt ist. Was genau, natürlich nicht. Ich finde nur, dass 2DS ein treffender und zugleich tauglicher Name ist. Bei der Switch, wäre das wie gesagt schwer geworden. Deine Vorschläge, fänd ich zumindest schwierig.
Gerade im Handheldbereich(oder eben Hybrid) würde ich das "Lite" aber eher mit leichter,kompakter assozieren.
Anstatt das die "Hauptfunktion" fehlt.
Gerne auch einen anderen Namen, aber einfach ein "Lite" dahinterklatschen ist,meiner Meinung nach, nicht gut gelungen.
Es ist sogar völliger Unsinn, eine switch noch switch zu nennen obwohl sie sich nicht mehr switchen lässt. Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben.
Nur merkt das in der weltweiten idocracy sowieso fast niemand mehr. Das Marketing einer großen Firma hat zugeschlagen. Hier wird alte Technik mit null Innovationsaufwand in ein billiges Gehäuse gepresst, das in Asien für ein paar Renmimbi vom Band läuft.

Wer das braucht neben Handy, Pad und switch heavy? Wahrscheinlich niemand. Natürlich werden die hardcore Nintendos zuschlagen und massenhaft wohlhabende Eltern, weil sie mit dem Ding ihre Kids mal für ein, zwei Stunden abschalten können und bei dem ganzen Plastik- und Elektroscheiß, der sowieso schon herumliegt, noch ein wenig Zusatz-Reiz obendraufzupacken. Insofern ist der Kommentar richtig und falsch zugleich.
Offensichtlich bringt das Thema hier im Forum die user zum wallen - und sicher nicht nur hier.
Ich habe sowieso nie verstanden wie erwachsene Menschen und Spieler sich überhaupt mit irgendetwas von Nintendo die Zeit vertreiben können. Ein weiterer Ausdruck der Infantilisierung westlich ausgeprägter Konsumgesellschaften. Das habe ich auch nie verstanden, was ist der Reiz dabei, nicht erwachsen werden zu wollen?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:13 Das habe ich auch nie verstanden, was ist der Reiz dabei, nicht erwachsen werden zu wollen?
Spaß haben :D

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:13Ich habe sowieso nie verstanden wie erwachsene Menschen und Spieler sich überhaupt mit irgendetwas von Nintendo die Zeit vertreiben können. Ein weiterer Ausdruck der Infantilisierung westlich ausgeprägter Konsumgesellschaften. Das habe ich auch nie verstanden, was ist der Reiz dabei, nicht erwachsen werden zu wollen?
der anspruch, die faszination und das erleben von intelligent umgesetzter kunst ist weder genre, inhalt noch assetsabhängig, spiel mal mario galaxy, da wirst selbst du als "erwachsener" über die "infantilität" staunen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:13 Das habe ich auch nie verstanden, was ist der Reiz dabei, nicht erwachsen werden zu wollen?
Peter Pan gefällt das nicht :man_tipping_hand:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 13:14
Spaß haben :D

MfG Ska
q.e.d. Danke.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 13:33
Was nicht? Meine Provokation oder das Erwachsenwerden?

Tja, das Erwachsenwerden gefällt vielen nicht, ist mit Mühe, Arbeit, Anstrengung und Verantwortung verbunden. Auch Weiterentwicklung, die sich mit zunehmender Bildung und Erfahrung auch im Kunstgeschmack und des "Spaß Habens" manifestiert. Das Thema ist so alt wie die Menschheit und ist quasi unsere Natur.
Dass immer mehr Menschen diese natürliche Entwicklung vermeiden, aus Ängstlichkeit vor den Realitäten des Lebens, hat viele Ursachen. Von einer Überversorgung eines allumfassenden Staates, der damit auch seine Untertanen gut im Griff hat, bis zur Ersatzreligion des Konsums. Man könnte das endlos diskutieren.

Nur, in anderen Orten oder zu anderen Zeiten sind das die Leute, die nach dem darwinistischen Prinzip die ersten sind, die drauf gehen. Man kann natürlich hoffen, dass sich die Zeiten nie ändern, nur wäre das ziemlich unrealistisch. Womit wir wieder beim Anfang wären.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:13 ...
Manchem davon würde ich sogar (nicht so, aber anders) zustimmen, aber die Art und Weise deines "Vortrags", oh weia. 8O

Ich kann mir vorstellen, dass vor 80 Jahren ähnliche Meinungen über Film und Fernsehen populär waren.

Du willst also sagen, wer nicht hart arbeitet, möglichst viel Verantwortung trägt und bloß bitte nie Spaß oder Vergnügen hat, sollte frei nach Darwin untergehen?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:59
Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 13:33
Was nicht? Meine Provokation oder das Erwachsenwerden?

Tja, das Erwachsenwerden gefällt vielen nicht, ist mit Mühe, Arbeit, Anstrengung und Verantwortung verbunden. Auch Weiterentwicklung, die sich mit zunehmender Bildung und Erfahrung auch im Kunstgeschmack und des "Spaß Habens" manifestiert. Das Thema ist so alt wie die Menschheit und ist quasi unsere Natur.
Dass immer mehr Menschen diese natürliche Entwicklung vermeiden, aus Ängstlichkeit vor den Realitäten des Lebens, hat viele Ursachen. Von einer Überversorgung eines allumfassenden Staates, der damit auch seine Untertanen gut im Griff hat, bis zur Ersatzreligion des Konsums. Man könnte das endlos diskutieren.

Nur, in anderen Orten oder zu anderen Zeiten sind das die Leute, die nach dem darwinistischen Prinzip die ersten sind, die drauf gehen. Man kann natürlich hoffen, dass sich die Zeiten nie ändern, nur wäre das ziemlich unrealistisch. Womit wir wieder beim Anfang wären.
Das Erwachsen werden ;)

Aber du, Peter Pan ist von 1902 und war ursprünglich ein Buch für Erwachsene.
Da ging es den Menschen noch nicht so gut wie uns heute in der westlichen Welt.
Daher kommt deine Herleitung nicht ganz hin.

Das geht schon alles ein wenig tiefer, als das man einfach der konsumgesellschaft dieses "Problem" zuschreiben könnte.
Solltest du vielleicht noch einmal reflektieren deine Theorie.

Davon ab, bin ich komplett gegensätzlicher Meinung.
Ich denke wir Menschen wären noch lange nicht auf unserem heutigem philosophischem und technologischem Wissensstand, wenn sich nicht viele Menschen ihre kindliche Seite bewahrt hätten ;)

Aber genug Offtopic
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 14:02
Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:13 ...
Manchem davon würde ich sogar (nicht so, aber anders) zustimmen, aber die Art und Weise deines "Vortrags", oh weia. 8O

Ich kann mir vorstellen, dass vor 80 Jahren ähnliche Meinungen über Film und Fernsehen populär waren.

Du willst also sagen, wer nicht hart arbeitet, möglichst viel Verantwortung trägt und bloß bitte nie Spaß oder Vergnügen hat, sollte frei nach Darwin untergehen?
Wo liest du ein "sollte"? Ich beschreibe Realitäten wenn der staatliche oder sonst ein Schutzschild wegfällt.

Ich wüsste auch nicht, was das mit Film und Fernseh (gibt´s noch net ganz so lang) zu tun haben sollte? Im Gegenteil, hier hat sich eine neue Kunst- und Unterhaltungsbranche entwickelt, die durchaus sehr erwachsen war. Diesbezügliche Kritik damals ist mir nicht bekannt.
Da heute ein Teil der Konsumentn nur noch vor Blöd-shows oder Billig-soaps sitzt, kommen wir argumentativ wieder zusammen. Und dazu gibt es tatsächlich schon länger Kritik. Wobei da bisher eher die Verblödung statt die Infantilisierung im Vordergrund stand.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Finde das Teil genial!

Switch UVP = 330€
Switch Lite UVP = 230€

Man hat nun eine Handheld-Version der Switch für 100€ weniger und eine Heimkonsole incl. Handheld. Perfekt und genial ist es, weil Nintendo endlich nur noch Spiele für "Eine" Konsole entwickeln muss und den DS ausmustern kann. Finde Nintendo hat da mal endlich alles richtig gemacht und wie man auf das Wort "Quatsch" kommt, verstehe ich mal so gar nicht. Es gibt viele die nur mobil spielen wollen. Der Rest kann auch weiter die normale Switch kaufen.

Switch wird bei 300€ verkauft, Switch Lite bei 200€ und noch besser wäre natürlich 250€/150€, aber warum sollte Nintendo ihre Geräte verschenken, wenn sie Millionenfach gekauft wird? Das Ding wird von den Spielern angenommen und liegt auf PS4-Niveau. Wer hätte das nach dem WiiU-Desaster gedacht?

Der Kommentar ist ziemlicher Quatsch!!!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 14:18 Wo liest du ein "sollte"? Ich beschreibe Realitäten wenn der staatliche oder sonst ein Schutzschild wegfällt.
... weil du die dann alle eigenhändig erschießen würdest? :Blauesauge:

Einen anderen Grund sähe ich da jedenfalls nicht.
Antworten