Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.07.2019 11:27Wenn sie jetzt einen reinen Handheld gemacht hätten, der ins Dock passt, wäre der nicht kleiner und damit noch sinnloser gewesen, also was genau hast du erwartet?
Ich hatte erwartet, das Nintendo mit der Switch sich von der Zweigleistigkeit verabschiedet, die sie ja schon seit fast 30 Jahren fahren.
Früher wars ja so, du hattest z.B. den SNES und gabs dann "Zelda - A Link to the Past" und auf dem Gameboy gabs dann "Links Awakening"(mMn der beste Zelda-Teil, aber rein aus Nostagliegründen). Das fand ich schon immer nervig. Weil du hattest entweder zwei versch. Platformen, wo dann z.T. abgespeckte Versionen für den Gameboy rauskamen, die man vorher schon auf den NES hatte(z.B. Duck Tales) oder wie im Falle von "A Link to the Past" und "Links Awakening" gabs das eine halt für Gameboy und das andere für SNES. Gerade als Kind fand ich das scheiße, weil ich mir nicht leisten konnte, beides zu haben. Ich hab nen Gameboy bekommen und das wars dann. SNES hab ich bei nem Kumpel gespielt, der hatte dafür keinen Gameboy. Die 90iger waren schon ne Nummer für sich
Worauf ich hinaus will: Nintendo hat seit Jahren diese nervige Zweigleisigkeit. Du hast Spiele für DS/3DS und Co. die technisch, spielerisch, etc. total veraltet sind und du hast die Nintendo-Konsole, die ebenso technisch weit hinter den anderen Geräten liegen. Nun gab es aber immer tolle Spiele für den DS/3DS etc., aber oft hatte ich gar keine Lust, irgendwas auf einem Mini-Fizel-Bildschirm zu zocken. Musste ich aber, weil es eine klare Trennung gab, zwischen Hauptkonsole und Handheld. Und ja, unterwegs ist es toll, wenn man die tollen Spiele mitnehmen kann, aber zuhause will ich dann net den großen Fernseher auslassen und auf 2cm Bilddiagonale zocken(überspitzt gesagt). Damals, als die Wii rauskam, hat mich das total geärgert, dass ich zwar Zelda zuhause zocken konnte, aber net mitnehmen konnte. Bei "Breath of the Wild" ging das aber und das fand ich einfach großartig. Das ist einfach toll und super flexibel und mMn ne absolut gute Idee, die Nintendo hier hatte.
Für mich deutete mit der Switch eben nun alles darauf hin, dass man sich ENDLICH davon verabschiedet hat, immer zweigleisig zu fahren und jetzt eben diesen Gedanken verfolgt hat: Es gibt nur noch eine Nintendo-Plattform auf der eben sowohl Handheld-Titel als auch Titel für die Hauptkonsole laufen. Bisher SCHEINT es ja so zu sein, dass man daran grundlegend noch festhält, aber wie soll das in Zukunft noch gehen, wenn man jetzt ein Gerät einführt, dass dann wieder technische Limitationen hat, gegenüber der potenziell stärkeren Haupt-Hardware?
Die Folge wird doch bloß wieder sein, dass entweder die Spiele für die Hauptkonsole durch den Handheld limitiert wird(so wie Konsolen ja PC-Titel limitieren) oder es wird bald wieder losgehen mit "Nur auf Switch Lite spielbar", "nur auf Switch Hauptkonsole" spielbar. Und wenn das so kommt, kotze ich ab.
Ich dachte eigentlich, dass Nintendo diesen Status Quo endlich mal hinter sich lässt, nach 30 Jahren...
MfG Ska