Problem mit Vista und dem Pc

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Problem mit Vista und dem Pc

Beitrag von DarkRapture Assassin »

Hi!

Mein Pc ist kaputt gegangen, irgendwie hats das XP verhauen :? , dann hab ich mir Vista Home Premium OEM System Builder gekauft, da ich meine XP CD verloren habe.
Aber irgendwie funzt das installieren von Vista nicht :x . Auf der Verpackung steht drauf:
"Ist die einzelne Softwarelizenz für ein Desktopbetriebssystem oder Anwendunssoftware gedacht, muss sie mithilfe des OEM Preinstalltion Kits (OPK) sowohl auf der Festplatte als auch auf dem vollstängigen assemblierten Computersystem vorinstalliert werden."
Wenn das aber nur funktionieren würde :evil: .
Wenn ich die Preinstallation Kit CD einlege, liest er sie, dann muss ich zum starten der CD ne Taste drücken, dann kommt eine Ladebalken und "Windows is loading files", dann wie beim Booten ein kleiner Ladebalken mit so fünf grünen Strichen drinn, dann kommen auf dem bildschirm Vista tybische Farben, ein Fenster und ein Mauszeiger. In dem Fenster steht was auf Englisch ,Win_exe_32, oder so ähnlich.
Na ja, auf jeden Fall kein Installationsmenü, auch nicht, wenn ich die Vista HP CD einlege, zwar die beiden Ladebalken, dann Vista typische Farben und Mauszeiger (kein Fenster) aber eben kein Installationsmenü.
Und jetzt ist die Frage wie ich Vista auf den Pc kriege.
Dass die Vorinstallation mit der Preinstallations Kit CD nicht klappt, könnte dadrann liegen, dass die Software (also irgendein Betriebssystem) zum korrekten öffnen der CD fehlt.
Im Handbuch steht nichts über die Preinstallation :? und auf der Microsoft Website bin ich bis jetzt auch noch nicht fündig geworden.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
thx im vorraus.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

Du müstest 2 CDs dabei haben. einmal die Preinstallation Kit und einmal eine wo drauf steht Lizensiert und geeignet für den Vertireb mit neuen PC.

DIe Zweite CD einlegen davon Booten. Wenn nötig das DVD laufwerk als First Boot im bios eintragen. Und dan müsste das funken.

Wenn nicht müssen wir uns was anderes einfallen lassen
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

danke.

ich mal im bios was umgestellt und dann hat auf einmal XP wieder gestartet :D :D :D :D :D . der total absturz von XP lag wohl an dem bios :roll:

jetzt geht der Pc auf jeden Fall wieder :D , weshalb der thread hier überflüssig ist.

nochmals thx für deine hilfe.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

Was haste den gemacht??????

Wenn deine leistung vom PC stimmt würde ich trozdem Vista drauf machen. Is schöner und sicherer
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

FanBoy hat geschrieben:Is sicherer
Das halt ich für ein Gerücht :lol:
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

^^

ich hab des bios geöffnet Advanced/IDE Configuration/Configure SATA as von [AHCI] auf [IDE]

vista werd ich auf jeden fall irgendwann drauf machen, wenn ich's jetzt ja schon hab, aber ich weiß noch nicht wann. entweder ich warte bis zum Service Pack 1 oder ich installiers schon früher drauf, weiß noch nicht.
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

so, ich hab vista drauf :D . allerdings gibts da ein problem:

die installation mit der Vista CD beim Booten hat nicht geklappt, also hab ich ne Aktualisierung gemacht, im Handbuch stand das man darüber auch neue Partitionen erstellen und löschen könne.
Nun ja, wenn ich dann gefragt werde auf welcher Partition ich Vista installieren will, steht unten wieder das man neue Partitionen erstellen und löschen nur bei einer Installation beim Booten machen kann :roll:

und weil Vista jetzt nur XP über schrieben hat und ich keine Partitionen erstellen/löschen konnte hab ich auf meiner 80GB Festplatte nur 19GB frei nachdem ich den ordner Windows.old gelöscht habe, indem laut Vista meine ganzen alten Dokumente etc. sind. da hats aber nur mickrige 9GB gelöscht.
wahrscheinlich besetzen meine ganzen alten spiele den Speicherplatz, allerdings gibt es keine option wie ich diese sachen löschen kann die meine Festplatte besetzen :x

kennt vielleicht jemand ein Programm über das man die Festplatte so bereinigen kann das ausser dem Betriebssystem und den Programmen die unter Vista installiert wurden nichts mehr auf der Festplatte ist?
oder hat jemand einen Tip wie ich Vista doch noch beim Booten installieren kann? in dem handbuch steht, dass man mit einer Aktualisierungs CD von Vista keine Installation durchführen kann, was bei mir ja auch nicht klappt, wie in meinem ersten Post hier Beschrieben. aber nirgends auf der CD auf der Hülle, im Handbuch oder bei Amazon (wo ich's gekauft hab) steht das ich eine Aktualiesirungs Version von Vista habe. oder ist System Builder = Aktualisierungs Version?

THX für alle eure Antworten :)