Mein Pc ist kaputt gegangen, irgendwie hats das XP verhauen

Aber irgendwie funzt das installieren von Vista nicht

"Ist die einzelne Softwarelizenz für ein Desktopbetriebssystem oder Anwendunssoftware gedacht, muss sie mithilfe des OEM Preinstalltion Kits (OPK) sowohl auf der Festplatte als auch auf dem vollstängigen assemblierten Computersystem vorinstalliert werden."
Wenn das aber nur funktionieren würde

Wenn ich die Preinstallation Kit CD einlege, liest er sie, dann muss ich zum starten der CD ne Taste drücken, dann kommt eine Ladebalken und "Windows is loading files", dann wie beim Booten ein kleiner Ladebalken mit so fünf grünen Strichen drinn, dann kommen auf dem bildschirm Vista tybische Farben, ein Fenster und ein Mauszeiger. In dem Fenster steht was auf Englisch ,Win_exe_32, oder so ähnlich.
Na ja, auf jeden Fall kein Installationsmenü, auch nicht, wenn ich die Vista HP CD einlege, zwar die beiden Ladebalken, dann Vista typische Farben und Mauszeiger (kein Fenster) aber eben kein Installationsmenü.
Und jetzt ist die Frage wie ich Vista auf den Pc kriege.
Dass die Vorinstallation mit der Preinstallations Kit CD nicht klappt, könnte dadrann liegen, dass die Software (also irgendein Betriebssystem) zum korrekten öffnen der CD fehlt.
Im Handbuch steht nichts über die Preinstallation

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
thx im vorraus.