Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2019 22:26 Will man ein Statement setzen, fordert man sein Geld zurück und lässt die auf ihren Kopien sitzen, alles andere ist hohler Zahn.

PS: Steht natürlich jedem frei sich das Spiel zu kaufen, aber dann bitte nicht von einem Statement reden.
Schön wäre es.... Aber auch die Rückerstattung möchte Epic jetzt übernehmen...

.... Adee Kickstarter (für Videogames)

Die Idee war, Entwickler unabhängiger zu machen und Ideen realisiert zu bekommen, die vielleicht sonst nicht durchgewunken worden...

... Jetzt.... Kannst zwar backen, aber die Gefahr, dass sich die Entwickler von Epic einkaufen lassen hast du quasi immer...

... Und dann das Geld zurück zu bekommen ist irgendwie nicht das, was man eigentlich wollte...
Xcatic hat geschrieben: 03.07.2019 02:56 Ach Steam ist sooooo toll. Interessant, dass einige Gamer wohl unter Alzheimer leiden

Spieler müssen das Spiel zumindest einmal starten, während sie online sind. Danach soll Half-Life 2 auch im Offline Modus laufen, tut es aber nicht. Das überrascht viele Käufer und schließt viele schlicht aus. Laut Gamestar-Umfrage hatten 20 Prozent der damaligen Leser keinen Internetzugang. Steam gilt nicht als die Revolution des PC-Spiele-Marktes. Es ist ein lästiger Kopierschutz. Noch dazu gibt es auf der Packung keinen Warnhinweis, dass Half-Life 2 eine Internet-Verbindung benötigt, wütende Spieler geben die Schachtel im Handel zurück.
Falsch. Das hat damals zu Release problemlos geklappt. (hab meinen PC ins Nachbardorf dafür geschleppt.... Ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern)
Wo stammen die Texte her?

Und davon abgesehen: Was hat das abfeiern von steam jetzt hier mit zu tun?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von Kajetan »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 03.07.2019 00:09 Bin ich froh dass ich die nicht unterstützt habe. Epic wasauchimmer kann mir gestohlen bleiben. Ich würde nie eine Plattform unterstützen die mit solchen Methoden arbeitet.
Es wäre hilfreich sich bewusst zu machen, dass nicht Epic der Schuldige bei diesem Trauerspiel ist, sondern DER PUBLISHER!!!! Wenn schon, dann enthaltet DIESEM Publisher die Kohle und zwar nicht nur im ESG, sondern grundsätzlich und überall.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 07:40
Sephiroth1982 hat geschrieben: 03.07.2019 00:09 Bin ich froh dass ich die nicht unterstützt habe. Epic wasauchimmer kann mir gestohlen bleiben. Ich würde nie eine Plattform unterstützen die mit solchen Methoden arbeitet.
Es wäre hilfreich sich bewusst zu machen, dass nicht Epic der Schuldige bei diesem Trauerspiel ist, sondern DER PUBLISHER!!!! Wenn schon, dann enthaltet DIESEM Publisher die Kohle und zwar nicht nur im ESG, sondern grundsätzlich und überall.
Wow... Dieser Gedanken Stunt ist immer wieder geil.

Wenn du ein business führst. Leute zu versorgen hast und ein finanzielles Angebot bekommst, welches du aus kommerzieller Sicht kaum abschlagen kannst, aber mit leicht fragwürdigen Umständen verbunden ist, möchte ich sehen, dass du dann immernoch behauptest (so wie du das formulierst gar alleinig) dafür verantwortlich zu sein....
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Tja, ist die alte Frage, wer ist Schuld, Dealer oder Junkie.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.07.2019 08:37 Tja, ist die alte Frage, wer ist Schuld, Dealer oder Junkie.
Das ist ein sehr passender Vergleich... :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 03.07.2019 07:49 Wow... Dieser Gedanken Stunt ist immer wieder geil.
Wieso das denn? Was ist an simpler Logik ein "Stunt"?
Wenn du ein business führst. Leute zu versorgen hast und ein finanzielles Angebot bekommst, welches du aus kommerzieller Sicht kaum abschlagen kannst, aber mit leicht fragwürdigen Umständen verbunden ist, möchte ich sehen, dass du dann immernoch behauptest (so wie du das formulierst gar alleinig) dafür verantwortlich zu sein....
Hasi, ich werfe Derp Silver nicht vor die "Bösewichter" in dieser Geschichte zu sein, sondern weise nur Verantwortung zu.

Wer trägt die Verantwortung dafür, dass Shenmue 3 auf der PC-Plattform zeitexklusiv im ESG erscheint? Derp Silver. Kein anderer. Denn DORT hat man sich bewusst dafür entschieden Epics Deal anzunehmen. Hätte man nicht machen müssen, man hätte via Steam höchstwahrscheinlich sogar mehr verdienen können. Aber Epics Deal bietet eine gewisse Umsatzsicherheit, so dass man sich dafür entschieden hat. An Derp Silvers Stelle hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt. Die Verantwortung für diese Entscheidung würde aber bei mir liegen. Nicht beim Entwickler, nicht bei Epic. Bei mir als Publisher. Weil ICh entscheide, wo was auf welche Weise erscheint. Epic macht mir nur ein Angebot, entscheidet aber nicht für mich.

Wer als Kunde mit dieser Entscheidung nicht einverstanden ist, der soll sich daher bitte an den Publisher wenden. Sich dort beschweren, dessen Produkte nicht kaufen und/oder im Internet rumnölen, dass Derp Silver ein Scheissverein ist. Weil DIE sind verantwortlich. Dass Derp Silver grundsätzlich ein Scheissverein ist, sollte die Sache erheblich erleichtern :mrgreen:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 07:40
Das macht mir ehrlich gesagt nicht viel aus. Ich boykottiere bereits verschiedene Publisher. Z.B. habe ich kein einziges Spiel mehr von EA gekauft seit der Sache mit der SimCity. Bis vor der Neuauflage von Resident Evil 2 hatte ich auch Capcom boykottiert, angefangen mit RE 5, bis zu dem Punkt vor einigen Monaten, wo ich mich ausreichend mit Informationen versorgt hatte dass das RE 2 Remake tatsächlich ein "Neuanfang" ist und Capcom endlich die Lektion gelernt hat. Jetzt kommt halt Deep Silver auf meine Blacklist.
Althalus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Althalus »

Was leider auch vergessen wird ist das die Publisher über Steam, so es dann wirklich dort veröffentlich wird wieder Geld scheffeln. Erst der Bonus durch Epic und ein Jahr später dann bei Steam. Heißt die verdienen für ein Spiel dann auch gleich 2 mal. Traurig aber wahr, von Publisher Seite ist das doch echt super. Egal was die Leute sagen, den Bonus von Epic haben wir in der Tasche und ein Jahr später bekommen wir über Steam auch wieder was.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.07.2019 15:13
DongDong hat geschrieben: 02.07.2019 15:11
Sn@keEater hat geschrieben: 02.07.2019 14:58 Ist ja schon irgendwie schlimm was hier passiert ist. Und zu allem Überfluss:

Wieso macht man sowas? Wenn ich eine Retail Fassung kaufe dann gehe ich auch davon aus das auf der Spiel DVD die Daten drauf sind...oder zumindest zu 95%. Aber nur ein Key? Wtf da verzichtet doch gleich auf eine Retail Version und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist. :roll:
Naja....so unnormal ist das heute aber nicht mehr. Und selbst bei Konsolengames ist auf der Disk manchmal nur ein launcher (z.B. Division 2: das installiert auf der XBox One gar nichts von Disk.....sämtliche Daten werden runtergeladen).
Aber auch nur weil der neueste Pacth bzw die neueste Spieleversion heruntergeladen wird, wenn die Konsole online ist (wobei man das auch erst bejaen muss). Installierst du The Divison 2 offline von Disc, brachst du kein Internet.
Macht es nicht besser....er lädt ja nicht mal Teile von Disk (davon abgesehen ist Division 2 ein Online Game....wer installiert das Offline?).
JamesEarlCash hat geschrieben: 02.07.2019 16:05
Naja....so unnormal ist das heute aber nicht mehr. Und selbst bei Konsolengames ist auf der Disk manchmal nur ein launcher (z.B. Division 2: das installiert auf der XBox One gar nichts von Disk.....sämtliche Daten werden runtergeladen).
Das ist jetzt kein wirklich gutes Beispiel, TD2 ist ein reines online Game.
Was trotzdem nicht hindern sollte 30-40 GB der Daten von der Disk zu installieren anstatt alle 80GB nur aus dem Netz zu holen....
Zuletzt geändert von DongDong am 03.07.2019 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Althalus hat geschrieben: 03.07.2019 10:43 Was leider auch vergessen wird ist das die Publisher über Steam, so es dann wirklich dort veröffentlich wird wieder Geld scheffeln. Erst der Bonus durch Epic und ein Jahr später dann bei Steam. Heißt die verdienen für ein Spiel dann auch gleich 2 mal. Traurig aber wahr, von Publisher Seite ist das doch echt super. Egal was die Leute sagen, den Bonus von Epic haben wir in der Tasche und ein Jahr später bekommen wir über Steam auch wieder was.
Da ist aber die Frage wie relevant ein Release 1 Jahr später bei Steam dann noch ist. Ein Spiel kann nach einem Jahr schon wieder völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein. Da könnte es lohnender sein, man verzichtet auf das Fortnite-Money und released gleich auf Steam und anderen Plattformen. Mich würde ja mal interessieren, ob man bei Epic überhaupt releasen kann, wenn man deren Deal ausschlägt und gleich bei Steam und eben Epic releasen möchte. Ich mein, man würde dann sicherlich auf die Garantien im Epicstore verzichten, aber man würde weder die Backer vergraulen, es gäbe wohl eher positive Berichterstattung (gleichzeitiger Release ohne Exclusivität) und Steam dürfte immernoch die höhere Reichweite haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 03.07.2019 10:59 Mich würde ja mal interessieren, ob man bei Epic überhaupt releasen kann, wenn man deren Deal ausschlägt und gleich bei Steam und eben Epic releasen möchte.
Gute Frage. Ich habe die Releases im EGS nicht so wirklich verfolgt, aber gibt es Titel, die als Neuerscheinung (!) sowohl dort, als auch bei Steam veröffentlicht wurden?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 11:07
Halueth hat geschrieben: 03.07.2019 10:59 Mich würde ja mal interessieren, ob man bei Epic überhaupt releasen kann, wenn man deren Deal ausschlägt und gleich bei Steam und eben Epic releasen möchte.
Gute Frage. Ich habe die Releases im EGS nicht so wirklich verfolgt, aber gibt es Titel, die als Neuerscheinung (!) sowohl dort, als auch bei Steam veröffentlicht wurden?
Tims Aussage war, dass es eine "offene Plattform" sei.
Und habe dazu bisher auch noch nichts gegenteiliges gelesen.

Publisher die Exklusiv im EGS anbieten, wurden nicht vor die Wahl "entweder exklusiv oder nicht bei uns" gestellt, sondern rein mit dem "Geldsack" geködert. ;)
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Halueth hat geschrieben: 03.07.2019 10:59
Althalus hat geschrieben: 03.07.2019 10:43 Was leider auch vergessen wird ist das die Publisher über Steam, so es dann wirklich dort veröffentlich wird wieder Geld scheffeln. Erst der Bonus durch Epic und ein Jahr später dann bei Steam. Heißt die verdienen für ein Spiel dann auch gleich 2 mal. Traurig aber wahr, von Publisher Seite ist das doch echt super. Egal was die Leute sagen, den Bonus von Epic haben wir in der Tasche und ein Jahr später bekommen wir über Steam auch wieder was.
Da ist aber die Frage wie relevant ein Release 1 Jahr später bei Steam dann noch ist. Ein Spiel kann nach einem Jahr schon wieder völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein. Da könnte es lohnender sein, man verzichtet auf das Fortnite-Money und released gleich auf Steam und anderen Plattformen. Mich würde ja mal interessieren, ob man bei Epic überhaupt releasen kann, wenn man deren Deal ausschlägt und gleich bei Steam und eben Epic releasen möchte. Ich mein, man würde dann sicherlich auf die Garantien im Epicstore verzichten, aber man würde weder die Backer vergraulen, es gäbe wohl eher positive Berichterstattung (gleichzeitiger Release ohne Exclusivität) und Steam dürfte immernoch die höhere Reichweite haben.
Ich finde es immer wieder lustig wie stark Steam von den selben Leuten bis auf die Knochen verteidigt wird die es vorher als Untergang des Abendlandes gesehen haben.
Und ja, Steam hassten am Anfang ALLE....die Presse, die Spieler und selbst die Publisher. Ich kann mich noch Threads über hunderte Seiten erinnern die quasi nur aus "Wir wünschen Steam den schnellen Tod" (vom Sinn her) bestanden.
Dazu die Meinung von abertausenden das sich das nicht durchsetzen wird...……..wir wissen wie es heute aussieht.

Und glaubt mir, das mit dem exklusivzeug wird noch heftiger werden. MS und Sony rüsten quasi gerade für einen "Exclusiv-Spiele" Showdown hoch.....und das wird sich auch auf den PC-Markt auswirken. Exklusivität ist nämlich eins der wenigen Sachen die heute noch gut ziehen.

Beim PC gibt es dann wenigstens noch den Vorteil das trotzdem beide Systeme nutzen kann (Steam und Epic)…...
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

kurimuzon aidoru hat geschrieben: 03.07.2019 11:12
Kajetan hat geschrieben: 03.07.2019 11:07
Zählt als Neuerscheinung auch ein Spiel, welches vorab nur auf Konsole verfügbar war?
Wenn ja, dann würde mir Flower einfallen. Wurde gleichzeitig bei EGS, GOG und Steam (wahrscheinlich auch noch andere Sotres) veröffentlicht. Aber ansonsten fällt mir da auch nichts ein.
Beim Blick in den EGS sehe ich nur das VR-Spiel Trover Saves the Universe, was wohl auch zeitgleich im EGS und auf Steam veröffentlicht wurde.
Danke für die Info!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

DongDong hat geschrieben: 03.07.2019 11:22 Ich finde es immer wieder lustig wie stark Steam von den selben Leuten bis auf die Knochen verteidigt wird die es vorher als Untergang des Abendlandes gesehen haben.
Ich finde es weniger lustig als ziemlich "seltsam", um es höflich auszudrücken, wenn man nicht die Unterschiede sieht. Nur weil dieselbe Person eine Sache kritisiert, dann irgendwann eine andere Sache kritisiert und die erste verteidigt, heißt das noch lange nicht, dass sich etwas geändert hätte. Schlicht und ergreifend, weil es verschiedene Themen sind.