Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

an_druid hat geschrieben:Sobalt etwas Kopiert wird, ist es fast nicht mehr aufzuhalten. Bei der großen Bibliothek von Alexandria wurde es wohl bei vielen Werken nicht gemacht.
Du hast einfach nicht verstanden wie Suchmaschinen, Soziale Netzwerke oder Tageszeitungen durch ihr vorgefertigtes Programm oder Angebot eben nur bestimmte Produkte oder Anreize bieten und so letztlich den Geschmack der Kunden beeinflussen. Eben genau das, das bestimmtes (seltenes) Wissen, nicht für jeden Zugänglich ist, dadurch wird es exklusive.

Die aktuelle Situation ist sogar noch schlimmer. Im Grunde gibt es zu viel Information, deine Liste ist im besten Fall so lang das du Produkte in deinem Kühlschrank ohne eine erneute Beratung durch deinen Assistenten (Suchmaschine) nicht mehr findest.

Das was sich hier durchsetzen wird und für 90% der Menschen durchaus einen Mehrwert darstellt weil sie einfach zu wenig relevante Informationen eigenständig auswählen (können), ist schon ein Mehrwert in ihrer Lebensweise. Dennoch ist es teurer und mit mehr Standard-Food verbunden wenn man sich nicht ums Kochen schert sondern nur unter den 1,5 Mio Fertigprodukten wählt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von MrLetiso »

Die Leute wissen nicht, was sie brauchen bzw. wollen.

Ist wie mit Smartphones.

Aber ich bleib auch gern bei physisch...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

an_druid hat geschrieben: 02.07.2019 21:59 Nein Steam ist nicht das neunplusUltra und um erlich zu sein, glaube ich, das die meisten Spieler sogar froh wären wenn Steam mal ordentlich aussortiert, weil sich da noch ne Menge unfertiges teils verworfenes Zeug befindet (anderes Thema).
Es ging mir nicht um Steam selbst, sondern um Dienste wie Steam. Das hätte ich deutlicher machen können. Das sie aussortieren sollten, das finde ich nicht. Steam (oder Dienste wie Steam, die nicht auswählen) sind ein idealer Ort für Nischenprodukte, kleine Indie-Titel und was es sonst noch so alles gibt.

an_druid hat geschrieben: 02.07.2019 21:59 Es geht ja an sich um das Individuelle Bedürfniss einer eigenen Mediathek mit 100% Selbstbestimmungsrechten.
Da hast Du recht. Eine DRM-freie Bibliothek zu haben ist natürlich wünschenswert. Es wäre auch gut, wenn man beim Kauf eines Spieles bei Stadia oder anderen Streamingdiensten mit Kaufoption auch einen optionalen Download für die PC-Version bekommt, oder im Falle von Titeln die sich an der Stadia-Architektur orientieren, einen Link für die Daten - die lauffähig sind, wenn man die passende Hardware hat.

Was zum Beispiel Filme angeht: Ich habe zwar ein paar Blurays, aber selbst die packe ich, nachdem sie entschlüsselt wurden, oft auf die Festplatte mit Kodi als Mediaplayer. 100% frei ist so eine Bluray auch nicht, aber sobald der Film auf meiner Platte ist, habe ich die volle Kontrolle darüber. Ich kann dann auch das Artwork und den Background selber wählen, was ich auch tue wenn ich einen Film geguckt habe und behalten will. Das ist eine Form von Individualität, die bei physikalischen Medien nicht (so einfach) möglich ist. Hat alles Vor- und Nachteile.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 02.07.2019 17:21 Ah ok, also tatsächlich nicht virtualisiert (spielen wär andernfalls wahrscheinlich auch eher kacke ^^).
Virtualisiert oder nicht, spielt für dich als Anwender überhaupt keine Rolle, das kriegst du nichtmal mit, solange insgesamt genug Hardwareleistung vorhanden ist. Und die Verteilung skaliert bei virtualisierten Systemen dynamisch, d.h. du brauchst keine dedizierte Grafikkarte für deine Anwendung. Das ist ja gerade der Sinn von richtiger Virtualisierung.
Wenn du nur 40% der Leistung einer Grafikkarte brauchst, dann sind die anderen 50% nicht Verlustleistung, sondern stehen für andere Anwendungen (und damit andere Kunden) immernoch zur Verfügung.
Die Virtualisierung kostet dabei vielleicht 10-15% Leistung für den Overhead, aber wenn man dann mit 10 GPUs im Schnitt 15 Kunden bedienen kann, ist das immernoch effizienter und billiger. Und damit das aufgeht muss wohl nur einer der 15 Kunden halt nur LOL oder sowas spielen. Das ganze geht auch umgekehrt, weil es eben skaliert. Wenn eine einzige Anwendung mehr als nur eine GPU an Rechenleistung braucht, dann kriegst du diese Leistung auch über mehrere GPUs. Verlustleistung durch den Overhead ist dann zwar natürlich vorhanden, aber dafür ist in der Cloud ja auch genug Hardwareleistung vorhanden.
Das kannst du in deinem Heim-PC zwar selbst mit einer GTX2080ti nicht so einrichten, weil die Treiber der Consumer-GPUs sowas gar nicht zulassen, sowas geht aber sehr wohl mit den Quadro- und Tesla-Karten (und auch den Pro-Karten von AMD).

Bei Shadow kriegt man allerdings afaik tatsächlich eine dedizierte GPU.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du, ich weiß das alles, ich kenn das aus dem CAE-Bereich, meine praktischen Erfahrungen damit haben mich trotzdem gelehrt, dass die Theorie oft schöner ist als die Realität. Es stimmt aber, dass das nicht an der Virtualisierung an sich liegt, sondern an der Tatsache, dass man sich mit mehreren Anwendern eine Maschine teilt. Und man halt nicht vorher weiß, ob da mehrere gleichzeitig eine Lastspitze erzeugen. Mag bei Spielen sogar einfacher sein, weil die Last da oft gleichförmiger ist. Hätte ich exakter formulieren können.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2019 22:20
an_druid hat geschrieben:Sobalt etwas Kopiert wird, ist es fast nicht mehr aufzuhalten. Bei der großen Bibliothek von Alexandria wurde es wohl bei vielen Werken nicht gemacht.
Du hast einfach nicht verstanden wie Suchmaschinen, Soziale Netzwerke oder Tageszeitungen durch ihr vorgefertigtes Programm oder Angebot eben nur bestimmte Produkte oder Anreize bieten und so letztlich den Geschmack der Kunden beeinflussen. Eben genau das, das bestimmtes (seltenes) Wissen, nicht für jeden Zugänglich ist, dadurch wird es exklusive.

Die aktuelle Situation ist sogar noch schlimmer. Im Grunde gibt es zu viel Information, deine Liste ist im besten Fall so lang das du Produkte in deinem Kühlschrank ohne eine erneute Beratung durch deinen Assistenten (Suchmaschine) nicht mehr findest.

Das was sich hier durchsetzen wird und für 90% der Menschen durchaus einen Mehrwert darstellt weil sie einfach zu wenig relevante Informationen eigenständig auswählen (können), ist schon ein Mehrwert in ihrer Lebensweise. ..
- Ach weist du es gibt so viele Unterschiedliche (Ich sag mal) Kulturkonsumenten das es mit der Erfassung der Statistik schon in dem Punkt ungenau wird, wo du dich auf einmal entscheidest dies oder jenes anderst zu Konsumieren. Auserdem ist es ja nicht so: Da wird ne neue Generation Geboren und dan ist auf einmal alles anderst und alle sind schäfchen usw! Ich denke das das gute an der älteren Generationen (sowohl Contend als das Konsumieren selbst) gerade durchs Internet (Stichwort: Selfmaderetrostreamer) Wiederbelebt wird.
- Thema Verschwinden bzw Verlorengehen von Contend bzw Kulturgut: Da stimme ich dir überwiegend zu es wird immer Contend geben das Verlorengeht, jedoch gibt es auch Contend der ebenso auch wieder auftaucht. Ja das ist aber noch nicht dem Stream in form von Abbogebühren geschuldet, der sich wie hoffe und denke nicht komplett durchsetzen wird.
- Ich fühl mich ja selbst oft überfordert, wenn ich mich umschau egal ob damals im Musikladen oder Heute wenn ich mir anschau was zb. Auf Steam,Playsistore alles ist. Aber das ist ja das schöne irgendwo steckt doch in jedem von uns ein Entdecker
Dennoch ist es teurer und mit mehr Standard-Food verbunden wenn man sich nicht ums Kochen schert sondern nur unter den 1,5 Mio Fertigprodukten wählt.
noch! Natürlich werden die großen Player im Markt versuchen sich zu etablieren und das alte abzuschütteln. Ich kanns mir jedoch Schwer vorstellen, das alle nur noch ein Medium wählen und das wars!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2019 23:09 Es ging mir nicht um Steam selbst, sondern um Dienste wie Steam. Das hätte ich deutlicher machen können. Das sie aussortieren sollten, das finde ich nicht. Steam (oder Dienste wie Steam, die nicht auswählen) sind ein idealer Ort für Nischenprodukte, kleine Indie-Titel und was es sonst noch so alles gibt.
Es gibt Games auf Steam da wirste mit schönen Bildern abgezockt. Das gabs auch früher schon und da würde ich nicht drum Trauern wenn das verschwindet. Damit sind NAtürlich nicht Nischenperlen gemeint, sondern Teils unfertiger oder Verbugter Schrott (die Katze im Sack!).

an_druid hat geschrieben: 02.07.2019 21:59 Es geht ja an sich um das Individuelle Bedürfniss einer eigenen Mediathek mit 100% Selbstbestimmungsrechten.
Da hast Du recht. Eine DRM-freie Bibliothek zu haben ist natürlich wünschenswert. Es wäre auch gut, wenn man beim Kauf eines Spieles bei Stadia oder anderen Streamingdiensten mit Kaufoption auch einen optionalen Download für die PC-Version bekommt, oder im Falle von Titeln die sich an der Stadia-Architektur orientieren, einen Link für die Daten - die lauffähig sind, wenn man die passende Hardware hat.
Ja das ist natürlich schön aber da muss sich die Positiven Aspekte des Kopierens an sich wieder durchsetzen. Wie förderung von Kreativität, Erhaltung von Kulturgut usw. Zur Zeit ist es jedoch so das Patentierungen u. das Schützen von geistigem Eigentum leider zu ausufernd betrieben werden so das sogar die Arbeit von Journalisten z. Teil eingeschränkt ist u. noch mehr werden könnte.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

an_druid hat geschrieben: 03.07.2019 00:23 .Aber das ist ja das schöne irgendwo steckt doch in jedem von uns ein Entdecker
Ja dem Stimme ich vollumfänglich zu.
Natürlich werden die großen Player im Markt versuchen sich zu etablieren und das alte abzuschütteln. Ich kanns mir jedoch Schwer vorstellen, das alle nur noch ein Medium wählen und das wars!
Nun 99% nutzen täglich Googles Videostream und die sozialen Medien. Das Problem dabei ist das ein Großteil der Zeit für Inhalte verschwendet wird die es nicht wert sind. Mütter welche sich mehr mit ihrem Smartphone beschäftigen als mit ihren Kindern. Ich finde es einfach nur traurig.

Das Streaming wird ähnlich erfolgreich sein. Weil die meisten von uns die Magie dieser Algorithmen unterschätzen die uns auf etwas aufmerksam machen sollen. Die kommen mit dem was dich wirklich interessiert, da personalisiert. Ich sehe da keine Chance. Das ist wie eine KI die Albert Einstein verführen muss. Sie zeigt ihm die Weltformel.

Im Grunde ist es aber egal weil der Mensch der dies konsumiert sehr sehr zufrieden und Glücklich ist. Doch er wird nie seine Bestimmung erreichen und landet wie eine Ameise lediglich im Köder.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Ach, Google hat das finanzielle Polster, es langsam an zu gehen. Die werden den Markt ganz gemütlich von hinten aufrollen.
HijackerStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HijackerStar »

Das Ergebnis der Umfrage ist mit 100 prozentiger Sicherheit nicht das, was in zwei, drei Jahren darüber gedacht wird.
Ich hab mich gedanklich öfters damit befasst und habe einen Hochleistungsrechner zuhause stehen an dem ich auch bevorzugt weiterhin spielen werde.

Die Idee allerdings Konsolenspiele und später aufwendige PC-Titel spielen zu können ohne die Konsole oder den Hochleistungsrechner zu kaufen, ist äußerst attraktiv. Ich habe keine Playstation 4 aber öfter die Lust empfunden einen Exklusiv-Titel zu zocken. Stadia ermöglicht mir genau das.

Ich freu mich drauf. Spätestens wenn der Dienst umfangreich und solide läuft, wird sich jeder die Frage stellen Upgraden oder lieber das Spiel auf Stadia kaufen? Stadia wird gewinnen. Früher oder später.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaubarschmann »

HijackerStar hat geschrieben: 03.07.2019 09:41 Das Ergebnis der Umfrage ist mit 100 prozentiger Sicherheit nicht das, was in zwei, drei Jahren darüber gedacht wird.
Ich hab mich gedanklich öfters damit befasst und habe einen Hochleistungsrechner zuhause stehen an dem ich auch bevorzugt weiterhin spielen werde.

Die Idee allerdings Konsolenspiele und später aufwendige PC-Titel spielen zu können ohne die Konsole oder den Hochleistungsrechner zu kaufen, ist äußerst attraktiv. Ich habe keine Playstation 4 aber öfter die Lust empfunden einen Exklusiv-Titel zu zocken. Stadia ermöglicht mir genau das.

Ich freu mich drauf. Spätestens wenn der Dienst umfangreich und solide läuft, wird sich jeder die Frage stellen Upgraden oder lieber das Spiel auf Stadia kaufen? Stadia wird gewinnen. Früher oder später.
Ich denke du vergisst dabei die Infrastruktur, vor allem im ländlichen Raum. Die Bandbreite wird bei den wenigsten Leuten reichen um in 4K spielen zu können, falls überhaupt mal möglich. 1080P wird schon eine Mammutaufgabe, viele werden es gar nicht können. Dazu kommt das mit dem Besitz: Die Spiele müssen gekauft werden zu denselben Preisen wie auf Konsolen etc, sind aber nicht in deinem Besitz. Was ist wenn zum Beispiel jemand gebannt wird? Viele Fragezeichen die da noch stehen. Google macht sich gut daran es langsam angehen zu lassen, einen schnellen Erfolg halte ich für unmöglich. Ich denke auch nicht, dass es "Die Zukunft" sein wird, sondern bestenfalls eine weitere etablierte Alternative zu den anderen. Ich hoffe aber, dass der Konkurrenzkampf den Markt weiter belebt und vor allem tolle First-Party Exklusivspiele auf den Plattformen erscheinen, was in der Zukunft meiner Meinung nach eher den Ausschlag nach dem Erfolg von Konsolen etc geben wird.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

HijackerStar hat geschrieben: 03.07.2019 09:41 Ich habe keine Playstation 4 aber öfter die Lust empfunden einen Exklusiv-Titel zu zocken. Stadia ermöglicht mir genau das.
..Falsch.. PS Now ermöglicht dir das. :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wo finde ich denn eine gute Statistik, wie der durschnittliche Anschluss in Deutschland ist? Die Statistiken die ich finde zeigen ein ganz anderes Bild, nämlich das mehr als die Hälfte der Deutschen genug Bandbreite für Stadia mit 4K haben. Es wird immer gesagt das das Netz in Deutschland zu schlecht dafür wäre. Ist das wirklich so?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 03.07.2019 11:00 ..Falsch.. PS Now ermöglicht dir das. :)
Wenn ich das Remake von Shadow of the Colossus auf PS Now spielen könnte... das wäre was. Ich hätte mir letztens fast ne Konsole für €200 gekauft... nur wegen diesem Spiel (und The Last Guardian). Sowas nervt mich echt gewaltig.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

"Überraschung"

Kein "Hardcore Gamer" hat Interesse an Input Lag. Ich hab vor ein paar Wochen mal wieder Remote Play auf der PS4 ausprobiert (PS4 Pro -> PS Vita im selben Netzwerk) und selbst da war die Eingabeverzögerung unerträglich...