Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 01.06.2019 11:48 Das könnte funktionieren, nur wird es ein schwieriges Unterfangen, denn zumindest ich finde, dass man Baldur's Gate 2 schwer toppen kann.
Es muss mittlerweile kein BG2 toppen. Allein ein Spiel, welches dem Ruf gerecht wird und die Fans abholt, all das anspricht, was ihnen von Tiefe und Komplexität noch in Erinnerung geblieben ist und im Vergleich zu anderen RPG dieser Art ganz vorne mitspielt, würde reichen.

Baldurs Gate hat eine mythische Verehrung erlangt. Nüchtern betrachtet, all die Bugs im Spiel, würde allein die Technik heute nicht gut aufgenommen werden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich bei Larian Studios (Divinity: Original Sin) in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Hey, besser als Snore Coast Legends wird's allemal!
Und besser als Siege of Dragonspear wohl auch.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Was? WTF? Das kann nur gut werden. :mrgreen:
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Doniaeh hat geschrieben: 01.06.2019 12:27 Larian ist das einzige Studio dem ich zutraue ein BG3 zu entwickeln, welches die Erwartungen der Fans erfüllen kann.
Falls es so wird, bin ich auf den Story-Ansatz gespannt. Bezieht man sich auf die Vorgänger (obwohl die Story um die Bhaal-Kinder aus meiner Sicht zufriedenstellend abgeschlossen wurde und keiner Fortsetzung Bedarf) oder erschafft man eine komplett neue Story in den Forgotten Realms.

In jedem Fall würde ich gern Minsk wieder sehen...und Aerie :D

Larian hat zurecht einen guten Ruf aber dieser beruht auch darauf das die meißten großen Studios heutzutage ihre RPGs mit Ansage an die Wand fahren. Rein objektiv versagt Larian regelmäßig beim Questdesign hinsichtlich der narrativen Ebene und Ausarbeitung ihrer Charaktere. Die Stärken eine Baldurs Gate 2 sind nur recht begrenzt die Stärken von Larian.

1) Weltendesign krampfhaft auf Kampfsystem ausgerichtet (überall stehen Ölfässer etc herum). Was beim 1er noch interessant war wirkt nun imo aufgesetzt erzwungen und zerstört die Immersion. Die Nutzung der Umgebung entwickelte sich von einer Immersionssteigerung zur Reduktion auf einen Elementedisneypark.
2) Ernsthafte interessante Charaktere und plotlinien fehlen, die "Beziehungssimulation" der Realität die BG gerade im 2er ausgemacht hat.
3) Kampfanteil im Spiel enorm hoch. Das erforschen einer Welt ohne Kampf ist bei Larian auf den Punkt reduziert das es mir zu Zeiten wie ein Taktikspiel mit Storymode vorkommt. Näher an XCOM als RPGs bisweilen.

Das alles sind Punkte die man ebenso positiv sehen kann, nur im Hinblick auf das Universum eines Baldur Gate passt es schlicht überhaupt nicht. Der legitime inoffizielle Nachfolger war durchaus Dragon Age: Origins. Heutzutage mit HD Mods und MOD gameplayerweiterungen immer noch ein fantastisches Spiel (JB3,Improved Ath, Redesigned..etc) welches gekonnt den Wechsel zu 3D vollzogen hat und viele der Stärken BG2s gekonnt erweitert hat.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 01.06.2019 14:00Es muss mittlerweile kein BG2 toppen.
Vielleicht nicht, dennoch würde ein dritter Teil in große Fußstapfen treten.
Baldurs Gate hat eine mythische Verehrung erlangt.
Diese Verehrung ist meiner Meinung nach allerdings vollkommen berechtigt, zumindest bezogen auf Teil Zwei, Teil Eins fand ich tatsächlich gar nicht mal so gut.
Nüchtern betrachtet, all die Bugs im Spiel, würde allein die Technik heute nicht gut aufgenommen werden.
Da bin ich mir nicht sicher, BG 2 ist ein großes Spiel (nicht unbedingt bezogen auf die Spielwelt, sondern auch auf die ganzen Zahlenspielereien im Hintergrund) und große Spiele weisen logischerweise auch Bugs auf, das ist ganz normal und es wäre falsch, das nicht zu berücksichtigen.

Es hat seinen Grund, dass Spiele wie Skyrim oder The Witcher 3 trotz der ganzen Bugs so gut wegkommen, denn die Leute bedenken, dass gerade große Spiele Bugs besitzen, das lässt sich schlicht und ergreifend nicht vermeiden.

Und ich denke, dass es heute nach wie vor großen Bedarf an Infinity Engine-Spielen gibt, es traut sich heute nur leider keiner mehr, solche Spiele zu releasen, Obsidian hat mit PoE gut angefangen aber PoE mit Teil Zwei nicht wirklich weiterentwickelt, was sich letztlich auf die Verkaufszahlen niederschlug.

Wenn es ein Studio gibt, welchem ich Erfolg mit solchen Spielen bescheinige, dann ist das Larian, wenn das Gerücht also stimmt - und danach sieht es wohl aus -, dann bin ich gespannt, ob es tatsächlich ein Infinity Engine-Titel wird oder ob sie daraus quasi ein Divinity : OS mit Baldur's Gate-Skin machen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Die Dame auf dem Bildschirm des Mitarbeiters sieht jedenfalls nicht sonderlich detailliert aus. Jedenfalls weniger als ich für Zwischensequenzen oder 3D Welt erwarte. Eventuell ist sie eher die Basis für animierte Portraits welche zusammen mit Sprachausgabe eine Unterhaltung vorgaukeln.

Starcraft hat z.b. auch animierte Portraits welche echte 3D Objekte sind und die Story et.c.. bedeutned besser vermitteln als einfache Textwüsten ala PoE oder Divinity.

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 02.06.2019 14:16 Diese Verehrung ist meiner Meinung nach allerdings vollkommen berechtigt, zumindest bezogen auf Teil Zwei, Teil Eins fand ich tatsächlich gar nicht mal so gut.
Die Gründe für eine Verehrung will ich nicht absprechen. Nur die Fußstapfen werden dadurch größer, als sie eigentlich sind, denn die Verehrung verzerrt.
Der Vorteil dadurch ist aber auch, selbst ein mittelmäßiges Spiel kann durch die Nostalgie, es handelt sich um Baldurs Gate 3, besser aufgenommen werden.

Die Baldurs Gate Spiele haben ein Genre geprägt. Diesem Bild gerecht zu werden, müsste Baldurs Gate 3 heutige PRGs prägen. Das halte ich für unrealistisch - dafür hat sich das Rollenspielgenre zu sehr weiterentwicklt, Baldurs Gate gehört einem Oldschool-Zweig an - und auch nicht für notwendig, damit Teil 3 als vollwertiges Baldurs Gate akzeptiert wird.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nüchtern betrachtet braucht es kein BG3. Die Story ist abgeschlossen.
Aber ein Baldur's Gate 3 verkauft und bewirbt sich besser als "Generic D&D-RPG". Und ich glaube WotC kann ein werbewirksames Spiel gebrauchen, nachdem irgendwie niemand mehr etwas mit der Lizenz machen will.

Ich hoffe übrigens weiterhin auf ne deutsche Sprachausgabe.
Wäre hilfreich zu wissen, wer hier als Publisher auftritt. Ich gehe zumindest davon aus, dass Larian bei so einem großen Teil auf einen zeitgleichen Retail- und Konsolenrelease setzt und dafür brauchen sie Partner.

Hoffentlich nicht Beamdog / Skybound - obwohl erstere sicherlich ihre ekligen Finger im Spiel haben.
Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schiffmeister »

Naja, DoS 2 war für mich schon das Baldurs Gate 3 dass ich mir lange erhofft hatte.
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

ich will kurz mal den thread highjacken und ne frage einwerfen:

lohnt sich baldurs gate 2 EE heute noch zu spielen? oder ist das mittlerweile doch zu altbacken und
spielerich zäh?
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Und ob sich das lohnt.

Christoph
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Google hat sich wohl verplappert: BG3 soll auf ner Stadia-Präsentation am Do gezeigt werden.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

dr.schwengel hat geschrieben: 03.06.2019 10:14lohnt sich baldurs gate 2 EE heute noch zu spielen? oder ist das mittlerweile doch zu altbacken und spielerich zäh?
Wenn dir diese Art Rollenspiel gefällt (Iso-Ansicht, Party, viel Text+wenig Sprachausgabe), dann ja, absolut.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Na hoffentlich nicht nur auf PC oder gar nur bei stadia. Das fänd ich schade.

Christoph
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ja Kruzefix, wird hier mal wieder "Torment: Tides of Numenera" übergangen, wenn wir schon über Spiele im Geiste von BG sprechen? Das war richtig gut mit Tonnen interaktiver Möglichkeiten auch innerhalb eines Kampfes.