VincentValentine hat geschrieben: ↑29.05.2019 16:43
Ja da hat uns der Hideo wohl auf den Arm genommen
Muss aber sagen, das ich wirklich erstaunt bin wie der Typ es geschafft hat innerhalb von 3 Jahren ein neues Studio aufzubauen, mit einer neuen Engine zu arbeiten und dann noch eine AAA Ip rauszubringen.
Da muss es einen Haken geben - denke mal die Welt wird sehr steril und leer sein und DS muss mit Gameplay punkten.
Anders kann ich mir das nicht erklären - andere Studios (mit 200-400 Mann) brauchen ihrer 5-6 Jahre....
Naja, sowas kann man ja selten verallgemeinern. Von 5-6 Jahren Entwicklung sind i.d.R. max. 2-3 Jahre tatsächliche Entwicklung des Spiels und die ersten 1-3 Jahre fokussieren sich auf das Erstellen von Assets, programmieren der Engine und Features, Aufbau der Story und allgemeine konzipierung des Spiels.
Was in der Branche zum Beispiel Gang und Gebe ist, sind die E3 Demos. DAS sind zu dem Zeitpunkt oft ALLES was die Entwickler bis dahin programmiert haben. Ein Querschnitt aller Elemente, die man dann über 10-50 Stunden strecken bzw. füllen muss. NaughtyDog, Santa Monica, CD Project RED und co. haben das in verschiedenen Dokus schon einige Male erwähnt. Und dann kommen 2-3 Jahre später plötzlich komplette Spiele raus.
Kojima hat ja im Endeffekt, soweit ich weiß, direkt die Schlüssel für die Decima-Engine von Guerilla Games (Horizon Zero Dawn) erhalten. Dort musste dann eigentlich nur noch manche Features an das Gameplay von Kojima anpassen/verändern. Damit spart man sich schon einige Jahre. Die Story war zu dem Zeitpunkt bestimmt schon fast komplett konzipiert. Und da Kojima ja auch einen starken Hang zu langen Cutscenes hat, wird das wohl hier auch nicht anders sein, also gewinnt er auch da wertvolle Zeit.
Mich würde einfach mal interessieren wieviele Mitarbeiter derzeit für sein Studio arbeiten