E3 2019: Diese Dinge wollen wir NICHT auf der E3 sehen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: Diese Dinge wollen wir NICHT auf der E3 sehen

Beitrag von Kajetan »

Hühnermensch hat geschrieben: 29.05.2019 10:44 Öhm, erzwungener Grind beim Kampf- und Levelsystem, unglaubwüdige und viel zu große Spielwelt, unsympathische Hauptcharaktere, belanglose Nebenquests, klischeebeladene Story und in Hinsicht auf die lange Spielzeit nur wenig Abwechslung? Reicht das an Argumenten, um Odyssey zu hassen?
Geht auch "nicht mögen" oder muss ich hier die Annegret raushängen lassen, hmm? :mrgreen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2019 10:34 Klar, ihr müsst über die E3 berichten, ihr müsst Euch zum x-ten Male hohlbirnige Pressekonferenzen antun, wo jeder miniskule Furz zu DEM Ereignis des Jahres aufgeblasen wird.
Müssen sie denn wirklich? Alles an Trailern usw. wird sowieso veröffentlicht. Wofür muss man also vor Ort sein? Für uns? Oder viel eher für die eigenen Kontakte in der Szene? Sterben andere Magazine, wenn sie niemanden zur E3 schicken?
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 11:00 Müssen sie denn wirklich? Alles an Trailern usw. wird sowieso veröffentlicht. Wofür muss man also vor Ort sein? Für uns? Oder viel eher für die eigenen Kontakte in der Szene? Sterben andere Magazine, wenn sie niemanden zur E3 schicken?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Termin vor Ort mittlerweile nicht mehr wirklich vonnöten ist – es sei denn, man hat schon im Vorraus sehr aussichtsreiche Interviews am Start, möchte selber streamen oder plant ein gut produziertes, umfangreiches Special um und rund die E3. Für die reine Berichterstattung gibt es mehr als ausreichend Streams, Trailer etc. aus denen man sich die Infos ziehen kann.

Viel wichtiger im Vergleich ist ein hierzulande gut organisiertes Team, das den Fluss an Infos in die richtigen Bahnen lenkt und schnell gehaltvolle News draus macht.

@Kajetan
(Dieser Post wurde von AKK zensiert)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 11:00 Müssen sie denn wirklich? Alles an Trailern usw. wird sowieso veröffentlicht.
Weil es um mehr als nur Trailer & PKs geht. Zum Beispiel:
  • Persönliche Ersteindrücke vom Gameplay.
  • Interviews
  • Herausheben von interessanten Projekten, über die kaum berichtet wurde
Wofür muss man also vor Ort sein? Für uns?
Für die Leser, für wen denn sonst? Damit diese immer wieder bei 4P vorbeischauen, weil es dort für sie etwas interessantes zu sehen gibt. Und die E3 und ihr Programm IST für viele Leser nunmal interessant.
Oder viel eher für die eigenen Kontakte in der Szene?
Aber sicher. Ein Journalist ohne Kontakte hat wenig Möglichkeiten gute Geschichten aufzutun. Siehe z.B. Jason Schreier von Kotaku, der seine Enthüllungsgeschichten vielen persönlichen Kontakten verdankt.
Sterben andere Magazine, wenn sie niemanden zur E3 schicken?
Sie haben weniger Leser. Was die Anzeigenabteilung und den Eigner eher weniger erfreut.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2019 11:16 Weil es um mehr als nur Trailer & PKs geht. Zum Beispiel:
  • Interviews
Dafür müssen dann aber auch spielbare Demos vorliegen, was gefühlt immer seltener wird. Auch auf Messen. Für die anderen Punkte verweise ich auf den Post über dir. Das geht wohl auch alles von hier aus.

Edit:
Gab es letztes Jahr eigens von 4P erstellte Interviews? :Hüpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 11:28 Dafür müssen dann aber auch spielbare Demos vorliegen, was gefühlt immer seltener wird. Auch auf Messen.
Viele "Demos" sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, werden nur hinter verschlossenen Türen gezeigt.
Für die anderen Punkte verweise ich auf den Post über dir. Das geht wohl auch alles von hier aus.
Nein, eben nicht. Wie willst Du zum Beispiel über interessante neue Projekte berichten, wenn über diese kaum berichtet wird und man sich keine persönlichen Eindrücke verschaffen kann?

Gehe bei diesen Berichterstattungen nicht immer davon aus, dass hier lediglich offizielles Pressematerial durchgekaut wird. Denn das machen die Redaktionen, die zu Hause bleiben, denn sie haben keine andere Möglichkeit über die E3 zu berichten. Wenn Du aber persönlich vor Ort bist UND ein entsprechendes Netzwerk hast, dann kommst Du eher zu Interviewmöglichkeiten, kannst einem Entwickler ein paar bislang unbekannte Infos entlocken usw. usf.

Sicher, man kann auch zur E3 fahren und sich nur berieseln lassen. Dann ist der journalistische Mehrwert einer Reise eher gering, da hast Du sicherlich recht :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Alles, was Kajetan sagt. Brauchst du einen Job?;)

Die E3 ist für uns als Magazin mit Berichtfokus weiter der wichtigste Event des Jahres. Man kann in Los Angeles viele Titel erstmals spielen - daraus ergeben sich Vorschauen, aber auch Notizen und Eindrücke, die man nicht veröffentlicht, die einem aber später helfen können. Selbst eine Präsentation hinter den Kulissen ist wesentlich wertvoller für einen Redakteur als irgendein Trailer oder Stream, weil Entwickler das Ganze einordnen, Fragen beantworten etc.

Interviews verarbeiten wir in den E3-Vorschauen, weil sie separat kaum gelesen werden, wenn man nicht gerade Kojima & Co vor die Flinte bekommt. Aber da haben die Amis den Heimvorteil und größere Reichweitenkaliber. Das betrifft auch alle wirklich investigativen Formate und ihre Fehlen auf 4Players, denn du musst vor Ort sein und Kontakte pflegen, um etwas zu erfahren.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2019 11:36 Nein, eben nicht. Wie willst Du zum Beispiel über interessante neue Projekte berichten, wenn über diese kaum berichtet wird und man sich keine persönlichen Eindrücke verschaffen kann?

Gehe bei diesen Berichterstattungen nicht immer davon aus, dass hier lediglich offizielles Pressematerial durchgekaut wird. Denn das machen die Redaktionen, die zu Hause bleiben, denn sie haben keine andere Möglichkeit über die E3 zu berichten. Wenn Du aber persönlich vor Ort bist UND ein entsprechendes Netzwerk hast, dann kommst Du eher zu Interviewmöglichkeiten, kannst einem Entwickler ein paar bislang unbekannte Infos entlocken usw. usf.
Das ist natürlich immer wünschenswert, aber wie gsagt, da musst du eigentlich schon im Vorfeld mit Entwicklernn/Publishern Deals aushandeln, dass du evtl. mehr vom neuen Titel zu Gesicht bekommst. Ansonsten landest du halt bei denen im Booth und bekommst eine für die E3 gebriefte Präsentation zu sehen – natürlich gemeinsam mit anderen Journalisten. ;) Am meisten Gehalt zieht man hier eher aus den Titeln, die man selbst spielen kann, was eine Reise zur E3 tatsächlich noch sehr lohnend macht.

Natürlich kannst du einen guten Draht zu gewissen Personen haben, aber in der Regel bekommst du da exklusive Infos schon im Vorfeld und nicht im Vorbeigehen auf der E3. Das sind so Dinge, die man nicht wirklich planen kann und man muss sich gut überlegen, wie viele Leute man mit auf die E3 nimmt, weil die Manpower daheim dann fehlt.

Ich habe acht Mal die Gamescom/Games Convention und einmal die E3 mitgemacht und wirklich krasse News herausgekitzelt, die es zu dem Zeitpunkt sonst nirgends gab, habe ich vielleicht eine Handvoll. Und auch die waren nicht so mega relevant, dass man einen ganzen Artikel oder ganze Absätze draus hätte verfassen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hühnermensch hat geschrieben: 29.05.2019 11:47 Natürlich kannst du einen guten Draht zu gewissen Personen haben, aber in der Regel bekommst du da exklusive Infos schon im Vorfeld und nicht im Vorbeigehen auf der E3. Das sind so Dinge, die man nicht wirklich planen kann und man muss sich gut überlegen, wie viele Leute man mit auf die E3 nimmt, weil die Manpower daheim dann fehlt.
Das sowieso. Ich habe einmal auf einer Messe Inhalte für das Firmenblog aufbereitet und gestaltet. Liebend gerne hätte ich etliche Standardtätigkeiten an jemanden zu Hause im Büro geschickt, der dann einpflegt und den letzten Schliff macht. Aber nach 12 Stunden auf den Beinen, bei mieser Messeverpflegung, bis nachts um Zwei noch Inhalte reinklopfen, während die besoffenen Kollegen Zimmerparty machen ... geile Sache das :)

Nein, "einfach hingehen" ist natürlich rausgeworfenes Geld. Wenn man nicht weiß, was man aus so einem Messebesuch herausziehen will, an Inhalten produzieren möchte, sollte man es wirklich lassen und sich nur ein paar Streams anschauen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bei den Lootboxen stimme ich voll und ganz zu. Ich finde TSR echt super, aber Lootboxen sind einfach ein unmotivierendes Freischaltungskonzept für mich =(

Hingegen der Kritikpunkt der Fortsetzungen und der Open World finde ich ehrlich gesagt (tut mir Leid) ziemlich lächerlich :roll:

Lächerlich deshalb, weil hier natürlich nur bestimmte Titel vorgehalten werden, während andere hochgeheiligte Titel einfach mal ignoriert werden. Hey, ich würde es begrüßen, wenn TLOU keinen zweiten Teil bekommen würde :ugly: und ganz besonders RDR2 und GOW hätte ich auch nicht gebraucht.

Ich finde auch jede Fortsetzung von AC schlecht. Aber nur, weil ich die ersten AC schon schlecht fand. Dafür freu ich mich über jeden neuen Teil von Tekken oder Soul Calibur wie ein kleines Kind (in erwachsener manier, natürlich :ugly:).
Genauso hätte ich gerne in der Zukunft wieder ordentliche Nachfolger von Crash und Spyro, die sich an das Original Schema halten und eben NICHT rumexperimentieren.

CrayCobra hat geschrieben: 28.05.2019 22:10 Ich stimme ich aus ganzem Herzen zu. Mir fehlt sogar ein wichtiger Punkt. Statt Fortsetzungen sollten die Publisher aufhören Remakes zu erstellen. In meinem Alter hat man oft das Originalspiel gezockt. Jetzt ständig Remaks davon zu sehen macht Zocken nicht wirklich spannend.
Bloß nicht... dann könnte ich die PS4 ja gleich in die Tonne treten (leicht überspitzt).

Nebenbei gibt es ja nicht sooooo viele Remakes.

Der Chris hat geschrieben: 29.05.2019 08:04 Wobei es mMn im Gaming deutlich Schlimmeres gibt,
...
Show
als einige der Punkte, die ihr genannt habt. Open World vs Linearen Fortschritt halte ich zum Beispiel für eine absolute Scheindebatte, die für mich das Ziel völlig verfehlt. Ich lass mir immer noch lieber eine Open World Map mit Icons und Wegmarken zuballern bevor ich mich in einem linearen Game von Cutscene zu Cutscene hangel wo mir nur zwischendurch per Einblendung mal gesagt wird welches Knöpfchen ich wann zu drücken hab bevor irgendwann der Abspann kommt. Das hat nichts mit Open World oder sonst was zu tun, es sind einfach sinnvolle und durchdachte Gesamtkonzepte gefragt, völlig egal ob in einer offenen oder linearen Spielwelt. Dass so ein The Last of Us oder Death Stranding beispielsweise jetzt die Rettung vor dem schrecklichen Trend der Open World wäre, dem würde ich mal widersprechen wollen.

Man hätte beispielsweise auch mal kritisieren können, dass auf den PKs fast nur noch Render-Trailer gezeigt werden und kein Mensch mehr darüber spricht was für ein Spiel (Gameplay) dort überhaupt entstehen soll...oder dass Spiele mit absurdem Vorlauf angekündigt werden. Beides trifft lustigerweise auch auf Death Stranding zu, das aber offensichtlich hier in völliger Unkenntnis des Inhalts schonmal prophylaktisch gefeiert wird. ;)
Ich 90% der Fälle kann ich dir einfach nur zustimmen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Scorplian am 29.05.2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 11:28
Kajetan hat geschrieben: 29.05.2019 11:16 Weil es um mehr als nur Trailer & PKs geht. Zum Beispiel:
  • Interviews
Dafür müssen dann aber auch spielbare Demos vorliegen, was gefühlt immer seltener wird. Auch auf Messen. Für die anderen Punkte verweise ich auf den Post über dir. Das geht wohl auch alles von hier aus.

Edit:
Gab es letztes Jahr eigens von 4P erstellte Interviews? :Hüpf:
Jup und jeden Tag eine Video-Reportage.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Teilweise habt ihr voll recht ,Teilweise denk ich mir ihr Versteht den Spielemarkt nicht …

Der Kollege mit dem Magic Shirt mit allen Edition Zeichen drauf ist mein Held :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Man darf ja nicht vergessen, dass in so einem Video alles aus Einzelstimmen gebündelt wird. Da darf jeder alles reinhauen, egal ob er diese Titel testet oder nicht. Außerdem handelt es sich in den meisten Fällen um die Freude oder die Ernüchterung nach Ankündigungen auf einer Messe. Das klingt dann vielleicht nach einer Art Redaktionslinie, aber die gibt es bzgl. dieser Abneigungen gar nicht, weil auch hier alle anders ticken - zudem fehlen da noch Jens, Marcel und Ben. Natürlich freuen sich nicht wenige über den zweiten Teil von The Last of Us oder die offene Welt von Cyberpunk 2077. Ich könnte auch noch ein paar Nachfolger mit Zahl auflisten. So ein Bloodborne 2 oder Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2 wären das bei mir...;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

4P|AliceReicht hat geschrieben: 29.05.2019 13:19 Jup und jeden Tag eine Video-Reportage.
An die konnte ich mich erinnern, die hab ich mit Freude geschaut, ich hoffe das kommt dieses Jahr wieder (vor allem die Outtakes der Videos von irgendwann nachts :D), auch wenn ich euch angenehmere Temperaturen wünsche, als letztes Jahr.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2019 10:34 Ok, als Journalist im Gaming-Bereich kann man die E3 wohl schwerlich ignorieren. Aber als Gamer, der vom Angebot der Majors schon seit ner Weile nicht mehr wirklich bedient wird (um es mal höflich auszudrücken), kann man diese Messe ruhig links liegen lassen. Von daher kann die Branche sich dort feiern und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie geil man doch ist und die neusten Massenverarschungsgeschäftsmodelle vorstellen ... mir ist das so wumpe geworden.

Klar, ihr müsst über die E3 berichten, ihr müsst Euch zum x-ten Male hohlbirnige Pressekonferenzen antun, wo jeder miniskule Furz zu DEM Ereignis des Jahres aufgeblasen wird. Dass das auf Dauer ermüdet, ist nachvollziehbar, aber das ist Euer Job. Auch Euer Job ist es über Spiele und Dinge abseits der E3 und der Majors zu berichten. Was ihr ja immer ausführlicher macht. Von daher ... seid's tapfer, schleppt Euch dahin und dadurch, ertragt's das übliche Geschwalle und macht danach mit dem weiter, was ihr davor getan habt.

Danke! :)
Ich finde besser kann man Reisewünsche nicht mehr in Worte packen. Hut ab! Ich glaube aber eher, das 4P auf die jahrelang wachsenden Misstände hinweisen wollte als Mitleid zu erwecken. Wird ja auch immer bekloppter mit den hohlen Ankündigungen und leeren Welten. Glaube ich würde mich auch übergeben wenn da so einer quatscht ohne Ahnung zu haben oder spielt ohne zu spielen. DAS kann man ruhig mal teilen.