E3 2019: Diese Dinge wollen wir NICHT auf der E3 sehen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: Diese Dinge wollen wir NICHT auf der E3 sehen

Beitrag von diggaloo »

Der Chris hat geschrieben: 29.05.2019 08:04 Wobei es mMn im Gaming deutlich Schlimmeres gibt, als einige der Punkte, die ihr genannt habt. Open World vs Linearen Fortschritt halte ich zum Beispiel für eine absolute Scheindebatte, die für mich das Ziel völlig verfehlt. Ich lass mir immer noch lieber eine Open World Map mit Icons und Wegmarken zuballern bevor ich mich in einem linearen Game von Cutscene zu Cutscene hangel wo mir nur zwischendurch per Einblendung mal gesagt wird welches Knöpfchen ich wann zu drücken hab bevor irgendwann der Abspann kommt. Das hat nichts mit Open World oder sonst was zu tun, es sind einfach sinnvolle und durchdachte Gesamtkonzepte gefragt, völlig egal ob in einer offenen oder linearen Spielwelt. Dass so ein The Last of Us oder Death Stranding beispielsweise jetzt die Rettung vor dem schrecklichen Trend der Open World wäre, dem würde ich mal widersprechen wollen.
Aber es muss nicht alles auf Teufel komm raus Open World sein. Ich habe viele Open Worlds gespielt, mag sie auch. Aber zwischendurch darf es gerne ein lineares Spiel ohne eine mit Sammelaufgaben zugemüllte Map sein. Werde auch nie verstehen, wie Leute die Motivation aufbringen, so ein Spiel zu 100% zu komplettieren. Da fehlt mir alleine schon die Zeit. Open Worlds haben auch oft große, aber langweilige Karten und was mich zB beim sonst hervorragenden RDR2 genervt hat, waren diese unendlich lange Ritte von Mission A zu Mission B. Schnellreisen waren ja nur bedingt möglich.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Alles nachvollziehbare Dinge. Wobei es mir egal ist, ob der Typ auf der Bühne selbst Dev oder Influencer ist, solange es eben wie gehabt nicht zu einstudiert wirkt und man die Begeisterung abkauft. Aisha Tyler hat das bei Ubi ja auch immer ziemlich gut gemacht.
Und wo wir bei "einstudiert" sind. Das man das Gameplay skriptet, damit hab ich weniger Probleme. Das hilft ja auchZeit zu sparen und möglichst viel vom Game zu zeigen. Aber bei MP-Titeln bitten nicht mehr dieses peinliche Battle-Chatter nach Drehbuch, wo man sich in betont lässigen Stimmen am Loot des anderen aufgeilt. Das ist in den letzten Jahren zum Glück bereits etwas zurück gegangen meine ich.

traceon hat geschrieben: 29.05.2019 07:31 Das Video war - meiner Meinung nach - Zeitverschwendung. Mich interressiert, was ihr gesehen habt, nicht was ihr (nicht) sehen wollt. Die Arbeit in eins zu stecken, das eure Top 3-Flops NACH der diesjährigen Messe bringt, wäre deutlich sinnvoller.
Naja. Warum guckst du dir ein Video an, dessen Titel dir bereits verrät, dass es dich nicht interessieren wird? Logisch, dass das Zeitverschwendung ist.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Was auch erwähnt werden sollte: Spiele, die mit vielen Audiologs von jeweils mehreren Minuten zugemüllt werden. Oder auch Dokumente mit endlosen Texten. Liest/hört das wirklich jemand alles komplett? Empfinde ich als anstrengend. Dann lieber wie zB bei den alten Resident Evil-Spielen, wo man einen Schnipsel findet mit ein paar Sätzen. Das fand ich noch gut...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Keine Open Worlds und keine Fortsetzungen mehr... so so

Als ob nicht ein Großteil der Meilensteine diese Generation mehr oder weniger darunter fällt.

The Witcher 3, Red Dead Redemption 2 und God of War 4 sind Spiele, auf die so ziemlich genau diese Beschreibung zutreffen würde. Und das sind alles Meilensteine.

Und Fortsetzungen wie Uncharted 4 dürfen in meinen Augen auch ruhig weiterhin erscheinen.

Und wie hier schon festgestellt wurde - Open World vs. Levelschlauch ist eine Scheindebatte, die hinzukommend auch viel zu kurz gefasst ist. Die letzte Gen war geflutet von Schlauchspielen, die nach 5 - 8h vorbei waren und danach im Schrank verstaubt sind und auch 60€ und mehr gekostet haben. Diese Spiele waren ja oft nicht kurz, knackig, motivierend und wiederspielbar, weil sie nicht mehr waren, als ein Film mit ab und zu mal Knöpfchen drücken. Ich erinnere da gerne an den Launch Zeitraum dieser Gen mit The Order und Ryse. Diese beiden Spiele haben mir gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann.

Diese Gen liefert endlich wieder Spiele, die ihr Geld auch wert sind, auch wenn hier immer wieder der Untergang der Spielekultur beschrieben wird, gerade auch im Forum.

Aber für Spiele wie Prey, Horizon: ZD, God of War 4, RDR2, The Witcher 3, DooM, Wolfenstein, Titanfall 2, Uncharted 4 + LL, etc. hätte ich letzte Generation getötet. Und selbst die Assassins Creeds sind seit Origins trotz aller Unkenrufe fantastische Spiele, die man sich in der letzten Schnarch Generation mit ihren Holzlattenlevelschlauchtblingblingshooter Gameplay gewünscht hätte.

Ehrlich. Resident Evil hat wieder die Kurve bekommen, der gute Single Player Ego Shooter ist wieder zurück, OW entwickeln sich immer weiter, und klassische Action Adventures sind mit God of War, Prey und Shadow of the Tomb Raider endlich in die AAA Moderne gekommen.

Viele große Meilensteine dieser Gen waren Fortsetzungen, viele davon auch OW. Ich sehe hier also kein Problem.

Gut, Battle Royal ist mittlerweile bisschen überfrequentiert, aber man muss es ja nicht spielen. Gibt ja genug Alternativen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

diggaloo hat geschrieben: 29.05.2019 08:27 Was auch erwähnt werden sollte: Spiele, die mit vielen Audiologs von jeweils mehreren Minuten zugemüllt werden. Oder auch Dokumente mit endlosen Texten. Liest/hört das wirklich jemand alles komplett? Empfinde ich als anstrengend. Dann lieber wie zB bei den alten Resident Evil-Spielen, wo man einen Schnipsel findet mit ein paar Sätzen. Das fand ich noch gut...
Früher hab ich mir sowas gerne gegeben und solange es optional ist, warum nicht? Aber manchmal bekomme ich auch den Eindruck , dass man damit etwas "zugemüllt" wird. Sowas muss man wirklich nicht an jeder Ecke finden - da geht auch der besondere Charme verloren, dass man einen zusätzlichen Schnipsel an Story/Kontext gefunden hat, der anderen vielleicht entgeht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 29.05.2019 08:40
diggaloo hat geschrieben: 29.05.2019 08:23 Aber es muss nicht alles auf Teufel komm raus Open World sein. Ich habe viele Open Worlds gespielt, mag sie auch. Aber zwischendurch darf es gerne ein lineares Spiel ohne eine mit Sammelaufgaben zugemüllte Map sein. Werde auch nie verstehen, wie Leute die Motivation aufbringen, so ein Spiel zu 100% zu komplettieren. Da fehlt mir alleine schon die Zeit. Open Worlds haben auch oft große, aber langweilige Karten und was mich zB beim sonst hervorragenden RDR2 genervt hat, waren diese unendlich lange Ritte von Mission A zu Mission B. Schnellreisen waren ja nur bedingt möglich.
Deswegen sage ich auch dass gescheite Konzepte gefragt sind. Zu sagen, dass das ursächlich mit Open World zu tun hätte verfehlt den Kern für mich völlig. Wenn man einfach mal so ne Open World zum Selbstzweck zusammenklatscht ist das natürlich unschön und auch nicht unbedingt gutes Gaming...aber das wäre es auch bei einem sinnlos zusammengeschusterten linearen Spiel. Dass man zuletzt vielleicht viel Beliebigkeit mit Open World Games gesehen hat, das mag schon sein...aber für mich hängt das nicht ursächlich mit der Entscheidung für eine offene Welt zusammen. Wenn man mit den gewählten Mitteln bzw der gewählten Struktur nichts anzufangen weiß ist das immer ein Problem.

Wenn ich Satire machen will, aber weder Humor noch rhetorische Fähigkeiten hab und dann scheiß dabei rauskommt, ist auch nicht Satire grundsätzlich schlecht.
This.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die ganzen scheiß OW Spiele diese Generation verpasst zu haben scheine. Denn alle die ich gespielt habe, waren tolle Spiele, einige davon geradezu Meilensteine, die ich mit zu den besten Spiele zähle, die ich jemals gespielt habe.

Wie gesagt, selbst ein Assassins Creed: Odyssey ist ein richtig gutes Spiel - woher kommt der Hass?

Achja, ich habe vorhin bei meiner Aufzählung natürlich DAS Open World Spiel schlechthin vergessen und selbst das ist ein Teil einer Reihe - Zelda BotW. Ich verstehe diese Punkte in dem Video also überhaupt nicht, weil sie ein Problem benennen, was es in meinen Augen gar nicht gibt. Denn lineare Spiele existieren ja weiterhin, und sie kosten mittlerweile auch oft weniger als in der letzten Gen und sind oftmals trotzdem interessanter, wie man an DooM, Wolfenstein, Metro Exodus, Titanfall 2, Uncharted 4 + LL The Last Guardian, Hellblade oder A Plaque Tale und viele die ich vergessen habe, sehen kann.

Ehrlich, nach der letzten Schnarch Gen kann ich mich diese Gen echt nicht beschweren. So eine Anzahl qualitativ hochwertiger Spiele die ihr Geld auch wert sind, habe ich ewig nicht mehr gespielt. Die Gen hatte zwar Startprobleme, aber spätestens seit 2016 läuft sie zu Höchstformen auf.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Meiner Meinung nach, liegt das Hauptproblem darin, dass man heutzutage versucht überall eine Open world zu nutzen. Das wirkt oft einfach fehl am Platz. Pillars 2, dragon Age 3, Rise of the tomb Raider. Selbst bei HZD hatte die Open world keinen sinnvollen nutzen. Sie diente ausschließlich der Streckung des Spiels. DAS ist mein Problem damit. Es gibt sie neuerdings fast überall, in jedem Genre. Sinn macht sie für mich aber nur in bestimmten Fällen. GTA, Bethesda Sandbox, das neue Zelda evtl. Und Witcher 3 mit Abstrichen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 09:46 Meiner Meinung nach, liegt das Hauptproblem darin, dass man heutzutage versucht überall eine Open world zu nutzen. Das wirkt oft einfach fehl am Platz. Pillars 2, dragon Age 3, Rise of the tomb Raider. Selbst bei HZD hatte die Open world keinen sinnvollen nutzen. Sie diente ausschließlich der Streckung des Spiels. DAS ist mein Problem damit. Es gibt sie neuerdings fast überall, in jedem Genre. Sinn macht sie für mich aber nur in bestimmten Fällen. GTA, Bethesda Sandbox, das neue Zelda evtl. Und Witcher 3 mit Abstrichen.
Bei Tomb Raider und Dragon Age stimme ich dir absolut zu. PoE2 kenne ich nicht. Aber das bei Horizon die OW unnötig war und nur Spielzeit gestreckt hat, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Wie hätte man die Freiheit des Jagens abbilden können, wenn man durch lineare Areale oder Schlauchlevel gelaufen wäre? Das hätte mMn absolut nicht zur Spielidee gepasst. Klar hat HZD auch wieder diese typischen Sammelelemente und den ganzen "Geh zu X Orten und mach irgendwas"-Kram. Aber bei HZD geht es eben nicht nur um "dranklatschen" einer OW, sondern darum, dass das Konzept ohne die OW mMn absolut unpassend gewesen wäre. Wenn ich überlege, wie gerne ich mich mit stärkeren Gegner angelegt habe und die über große DIstanz gejagt habe, bis sie endlich down waren...sowas geht in einem Schlauch einfach nicht...

Ich bin absolut der Meinung, dass OW aktuell wirklich zu einem Wahn verkommen ist. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass deswegen OW komplett wegfallen sollte. Es sollte immer von Spiel zu Spiel entschieden werden, ob man etwas sinnvolles mit der OW anfangen kann oder nicht.

MfG Ska
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bei HZD hast du ein Argument, dann war mir die Karte vielleicht wirklich nur zu groß. Ich kam aus dem ersten Gebiet raus, hab die Map geöffnet und dachte mir „Oh Gott, das soll ich alles aufdecken?“ Zumal die Gegnervielfalt nicht so groß war.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 09:46 Meiner Meinung nach, liegt das Hauptproblem darin, dass man heutzutage versucht überall eine Open world zu nutzen. Das wirkt oft einfach fehl am Platz. Pillars 2, dragon Age 3, Rise of the tomb Raider. Selbst bei HZD hatte die Open world keinen sinnvollen nutzen. Sie diente ausschließlich der Streckung des Spiels. DAS ist mein Problem damit. Es gibt sie neuerdings fast überall, in jedem Genre. Sinn macht sie für mich aber nur in bestimmten Fällen. GTA, Bethesda Sandbox, das neue Zelda evtl. Und Witcher 3 mit Abstrichen.
Bei den neuen Tomb Raiders ist das aber eher die klassische Action Adventure OW. Passt eigentlich. Gefüllt ist sie aber leider mit viel unnötigen Sammelkram, dass sehe ich auch so. Bei SotTR hat man da aber meiner Meinung nach einen ganz guten Weg gefunden. Ist zwar immer noch viel zum Sammeln aber auch viel zu entdecken.

Ein Horizon ohne OW kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Und wieso ein Witcher 3 mit Abstrichen? Das Spiel würde ohne seine OW überhaupt nicht so funktionieren. Das kann man gar nicht mehr mit dem Vorgänger vergleichen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ach 4 Players, hört doch auf zu heulen :man_shrugging:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.05.2019 10:20 Ein Horizon ohne OW kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Und wieso ein Witcher 3 mit Abstrichen? Das Spiel würde ohne seine OW überhaupt nicht so funktionieren. Das kann man gar nicht mehr mit dem Vorgänger vergleichen.
Doch, exakt das kann man, der zweite hatte keine OW ist ist für mich der bessere Teil. Es ist alles dichter, packender, das ist für die großartige Erzählung viel besser als so eine offene Welt in der sich vieles verliert. Dennoch hat man die OW in W3 gut hinbekommen, daher nur mit Abstrichen. Es würde ohne OW vielleicht nicht so funktionieren, aber besser, wie man an Teil 2 sieht. Meine Meinung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ok, als Journalist im Gaming-Bereich kann man die E3 wohl schwerlich ignorieren. Aber als Gamer, der vom Angebot der Majors schon seit ner Weile nicht mehr wirklich bedient wird (um es mal höflich auszudrücken), kann man diese Messe ruhig links liegen lassen. Von daher kann die Branche sich dort feiern und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie geil man doch ist und die neusten Massenverarschungsgeschäftsmodelle vorstellen ... mir ist das so wumpe geworden.

Klar, ihr müsst über die E3 berichten, ihr müsst Euch zum x-ten Male hohlbirnige Pressekonferenzen antun, wo jeder miniskule Furz zu DEM Ereignis des Jahres aufgeblasen wird. Dass das auf Dauer ermüdet, ist nachvollziehbar, aber das ist Euer Job. Auch Euer Job ist es über Spiele und Dinge abseits der E3 und der Majors zu berichten. Was ihr ja immer ausführlicher macht. Von daher ... seid's tapfer, schleppt Euch dahin und dadurch, ertragt's das übliche Geschwalle und macht danach mit dem weiter, was ihr davor getan habt.

Danke! :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.05.2019 10:26 Ach 4 Players, hört doch auf zu heulen :man_shrugging:
Genau! Dieses Gejammer über Sachen, die sie nicht auf der E3 sehen wollen, muss endlich aufhören! Vor allem von Eike! :Blauesauge:

Sry, ich weiß, es ist kindisch, aber irgendwie auch verdient.

MfG Ska
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.05.2019 08:58 Wie gesagt, selbst ein Assassins Creed: Odyssey ist ein richtig gutes Spiel - woher kommt der Hass?
Öhm, erzwungener Grind beim Kampf- und Levelsystem, unglaubwüdige und viel zu große Spielwelt, unsympathische Hauptcharaktere, belanglose Nebenquests, klischeebeladene Story und in Hinsicht auf die lange Spielzeit nur wenig Abwechslung? Reicht das an Argumenten, um Odyssey zu hassen?