THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 22.05.2019 15:01 Das liegt zum Großteil an der der ziemlich abgedrehten PB-Fancommunity, die einen (zu) großen Einfluss auf den Entwickler ausübt. Für diese Fans muss jedes PB-Spiel exakt wie Gothic 1 wirken, ansonsten will man boykottieren. Leider richten sich PB auch seit vielen Jahren genau nach diesen Wünschen und vermeiden jede Änderung, die diese lautstarken Fanboys triggern könnte. Der Entwickler agiert wohl einfach nach dem "Zumindest garantieren uns diese Typen einen gewissen Mindestabsatz"-Prinzip.
IMO nicht mal. Bzw. nicht mehr. Die besagte Community ist mittlerweile auch zerstritten.

PB hat zum einen nichts dazugelernt und zum anderen auch Dinge vergessen. Bzw. es wurde glaub ich sogar mal in einem Interview zugegeben, dass man garnicht weiß, was man bei Gothic denn so richtig gemacht hat. Und nun eiern sie seit Jahren rum und versuchen, das Gothic-Prinzip von sich selbst zu kopieren - und kommen nicht einmal Ansatzweise ran. Gleichzeitig verpasst man es, sich in anderen Bereichen weiterzuentwickeln - und da man immer wieder und wieder Gothic-Klone erstellt, werden ihre neuen Titel auch ständig mit dem ollen Schinken verglichen.

Ein Problempunkt ist beispielsweise das Kampfsystem: Anstatt mal ein ordentliches System hinzubekommen, fängt man bei jedem Spiel wieder bei Null an. Anstatt das Kampfsystem in Elex zu fixen, wird einfach mal eben das Ausdauersystem deaktiviert. Und wenn man einfach so ein Teilsystem deaktivieren kann - wieso ist es dann überhaupt da? Es gibt kaum, bzw. kein Balancing, keinerlei Verzahnung der einzelnen Systeme. Hurz, die Skill- und Attributssysteme in Elex funktionieren ja nicht einmal.
Aber gab es nen Patch? Nope. Husch, husch, nächstes Spiel, egal was mit dem Vorgänger war. Keinerlei Ambitionen ihr Werk zu richten. Es zum besten Spiel aller Zeiten ... oder zumindest zu einem guten Spiel zu machen. Keinerlei Lust hier irgendwas aufzubauen. Von der Hand in den Mund leben, Spiel entwickeln, fertig, raus, nächstes Projekt und tschüss.

Das ist, wie im Thread schon angeschrieben, kein Vergleich zu Larian und Co, wo man merkt, dass ihr Herzblut in dem Werk steckt.
Kajetan hat geschrieben: 22.05.2019 15:06 Ich habe wenig gute Dinge über den Producer gehört, den Deep Silver Egosoft für X-Rebirth notgedrungen vor die Nase setzen musste. Muss schrecklich gewesen sein. Nicht schrecklich, weil das ein böser Zeitungswatscher war, der den ganzen Tag hinter den Leuten her war, sondern weil es offenbar ein INKOMPETENTER Zeitungswatscher war, der so überhaupt keine Ahnung von seinem Job hatte, aber felsenfest davon überzeugt war der allergrößte Oberchecker zu sein.

Man kann nur hoffen, dass Deep Silver nun von Nordic einen Zeitungswatscher vorgesetzt bekommt, denn professionell war das alles nicht. Um es höflich auszudrücken.
Glaub ich dir alles. Ich halte Deep Silver für ziemlich unfähig, was das Producing angeht. Ihre einzigen guten, oder relativ guten Titel sind die, wo sie sich nicht eingemischt haben. Und wenn sie es getan haben, kommt sowas wie Agents of Mayhem raus. Oder sowas wie Dead Island 2. Was ja bekanntermaßen nicht rauskam.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen

Beitrag von Kajetan »

CroGerA hat geschrieben: 22.05.2019 14:59 Woher hat THQ so viel Geld? Ich meine im Bezug auf die ständigen Übernahmen von Rechten, Lizenzen oder ganzen Studios in den letzten Jahren.
Nordic ist derzeit nur eine Spekulationblase, die jedes Jahr mehr Geld von Investoren anzieht, weil man jedes Jahr ein deutliches Wachstum hinlegt. Durch Aufkäufe von Firmen mit Geld, welches man sich von Investoren geholt hat. Richtig "wirtschaften" tut man dort nur am Rande :)

Ob sich das eines fernen Tages in ordentliche, stabile Gewinne und Rendite auszahlen wird, weiß derzeit niemand. Kann klappen. Kann auch in ein, zwei Jahren heftig platzen, weil nicht genug neues, frisches Geld besorgt werden kann, man den Expansionskurs aber weiter aufrechterhalten muss.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Gothic 2 ist eines dieser Spiele wo ein Remake nur Scheitern kann.

Das ist so wie mit zb. Secret of Mana , Chrono Trigger oder Terranigma im 2D Bereich die auch Niemals
durch Remakes ersetzt werden können.

Die Open World in Gothic 2 ist für heutige Verhältnisse ordentlich groß und durch Mods , etwa Dx11 ,
immer noch ansehnlich bzw. gut spielbar sieht man mal von der völlig veralteten Charakter Grafik ab
die aber durch erstklassige Synchronsprecher wieder ausgeglichen wird.

Ich glaube Björn Pankratz hat auch mal in einem Interview erwähnt das es ein Gothic 1 oder 2 Remake niemals geben wird
und er auch kein Interesse daran hat.
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 22.05.2019 09:56 Es lohnt sich übrigens, die News komplett zu lesen. Den unteren Abschnitt finde ich wirklich sehr sympathisch. Hier bekommt man den seltenen Eindruck, dass der übernommene Entwickler - also PB - tatsächlich weiterhin alle Freiheiten behält.
Ja echt krass bei anderen Übernahmen liest man ja immer in der ersten Presse Mitteilung wie der übernommene Laden erstmal sagt das er alle Rechte aufgibt und völlig in der Hand des Investors ist. :lol:

Rare oder Bioware haben das sicher damals auch geschrieben als sie übernommen wurden.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 22.05.2019 15:17 Nordic ist derzeit nur eine Spekulationblase, die jedes Jahr mehr Geld von Investoren anzieht, weil man jedes Jahr ein deutliches Wachstum hinlegt. Durch Aufkäufe von Firmen mit Geld, welches man sich von Investoren geholt hat. Richtig "wirtschaften" tut man dort nur am Rande :)
Interessanterweise genau das selbe Prinzip, nachdem auch Netflix wirtschaftet. Mit dem Versprechen auf immer weiteres Wachstum leiht man sich dort immer neues Geld von Investoren und generiert unterm Strich seit vielen Jahren keinen einzigen Cent Gewinn. In den USA ist diese Art der Geschäftsführung durchaus nicht ungewöhnlich, aber ob das die Schweden/Österreicher so lange durchhalten, wird spannend.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kolelaser hat geschrieben: 22.05.2019 16:37
hydro skunk 420 hat geschrieben: 22.05.2019 09:56 Es lohnt sich übrigens, die News komplett zu lesen. Den unteren Abschnitt finde ich wirklich sehr sympathisch. Hier bekommt man den seltenen Eindruck, dass der übernommene Entwickler - also PB - tatsächlich weiterhin alle Freiheiten behält.
Ja echt krass bei anderen Übernahmen liest man ja immer in der ersten Presse Mitteilung wie der übernommene Laden erstmal sagt das er alle Rechte aufgibt und völlig in der Hand des Investors ist. :lol:

Rare oder Bioware haben das sicher damals auch geschrieben als sie übernommen wurden.
Mir ging es eher um den Teil mit der schlechten Karaoke-Performance und dergleichen. ;)
Sowas liest man nicht, wenn es sich um eine staubtrockene Übernahme handelt. Da kommt dann eher das nüchterne, auswendig gelernte, zweckerfüllende Standardgeschwafel.

Hier scheint es eher so, dass man sich nicht nur auf einer geschäftlichen, sondern auch auf einer menschlichen Basis gut verstanden hat in der Vergangenheit. Wie gesagt: Scheint. Nicht mehr, nicht weniger.

Und dass in Zukunft natürlich trotzdem die Ergebnisse stimmen müssen, ist klar.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Mir ist es um PB nicht schade. Da die Lernresistenz seit Jahren gegen den Gefrierpunkt geht kann ein externer Arschtritt vielleicht mal Wunder bewirken. Deren Welten sind momentan zu uninspiriert und groß für solch ein kleines Team eingebettet in das ewig wiederholende 3 Fraktionenprinzip mit schlechten Kampfsystem/Animationen.

PB und Deck13 zusammen? Bloss nicht! Den Deck13 ist lernfähig. Lord of the Fallen, The Surge und nun Surge 2. Deck13 lernt recht gut aus Fehlern bzw. versucht ihre Spiele zu verbessern wo PB seit Jahren auf der Stelle tritt.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Gothic 3 samt Addon auf Konsole wäre ne feine Sache. :D
THQ könnt ichs zutrauen
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Gefällt mir. Dann hat PB vielleicht auch endlich das Budget für zusätzliche Mitarbeiter um etwas polishing zu betreiben. Die Spiele sollen gerne genauso bleiben. Aber Animation, UI etc brauchen dringend eine Frischzellen Kur.
CroGerA hat geschrieben: 22.05.2019 14:59 Woher hat THQ so viel Geld? Ich meine im Bezug auf die ständigen Übernahmen von Rechten, Lizenzen oder ganzen Studios in den letzten Jahren.
Lars Wingefors dem THQ Nordic AB gehört, (das AB muss man erwähnen da es sich hier um den Schwedischen Mutterkonzern handelt) ist mehrfacher Multimillliardär. In einem Interview (finde ich gerade leider nicht) hat er auch mal erwähnt das dass ganze für ihn kein "klassisches" Investment ist, sondern er ein Leidenschaftlicher Spieler ist. Er tut das vor allem um Studios in Europa zu unterstützen und AA/B-Marken(Ip´s) zu erhalten.

So viele Studios besitzt THQNordic gar nicht mal. Es sind "nur" 11. Dafür hält man aber mittlerweile eine Menge Lizenzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 22.05.2019 18:19 Lars Wingefors dem THQ Nordic AB gehört, (das AB muss man erwähnen da es sich hier um den Schwedischen Mutterkonzern handelt) ist mehrfacher Multimillliardär. In einem Interview (finde ich gerade leider nicht) hat er auch mal erwähnt das dass ganze für ihn kein "klassisches" Investment ist, sondern er ein Leidenschaftlicher Spieler ist. Er tut das vor allem um Studios in Europa zu unterstützen und AA/B-Marken(Ip´s) zu erhalten.
Das erinnert mich an Richard Branson, der auf die Frage, wie man am schnellsten Millionär werden kann, antwortete, man müsse nur Milliardär sein und dann eine Fluggesellschaft kaufen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

"Ruhrpott Schnauze trifft Wiener Schmäh oder: 'Hömma, bisse bekloppt, oder watt?' trifft auf 'Oida, bist deppert??' (...)
Das hinterlässt einen sehr professionellen Eindruck. Ne, mal im Ernst, solange sich für PB hinsichtlich des Personals und der freien kreativen Gestaltungsmöglichkeiten nichts ändert, ist doch alles super. Ich bin seit Jahren ein treuer Fan der Spiele und freue mich schon auf Elex 2.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben: 22.05.2019 19:20 und freue mich schon auf Elex 2.
Welcome to the Club.

Zu der ersten, nicht mitzitierten Hälfte deines Satzes kann ich mich nicht anschließen, da Elex mein erstes PB-Spiel war.^^
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 22.05.2019 19:24
JunkieXXL hat geschrieben: 22.05.2019 19:20 und freue mich schon auf Elex 2.
Welcome to the Club.

Zu der ersten, nicht mitzitierten Hälfte deines Satzes kann ich mich nicht anschließen, da Elex mein erstes PB-Spiel war.^^
Warum spielst du nicht Risen 3? Kostet kaum noch was und bietet den selben PB-Charme.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... ?q=Risen+3

Los, kauf es. Ich werde das kontrollieren und dir anschließend ein paar Fragen zum Inhalt stellen. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben: 22.05.2019 19:33 Los, kauf es. Ich werde das kontrollieren und dir anschließend ein paar Fragen zum Inhalt stellen. :Blauesauge:
Du willst, dass er Risen 3 spielt? Du bist aber fies :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir jetzt ebenfalls nicht mehr sicher, wie er mir gegenüber gesinnt ist.^^