IMO nicht mal. Bzw. nicht mehr. Die besagte Community ist mittlerweile auch zerstritten.Eisenherz hat geschrieben: ↑22.05.2019 15:01 Das liegt zum Großteil an der der ziemlich abgedrehten PB-Fancommunity, die einen (zu) großen Einfluss auf den Entwickler ausübt. Für diese Fans muss jedes PB-Spiel exakt wie Gothic 1 wirken, ansonsten will man boykottieren. Leider richten sich PB auch seit vielen Jahren genau nach diesen Wünschen und vermeiden jede Änderung, die diese lautstarken Fanboys triggern könnte. Der Entwickler agiert wohl einfach nach dem "Zumindest garantieren uns diese Typen einen gewissen Mindestabsatz"-Prinzip.
PB hat zum einen nichts dazugelernt und zum anderen auch Dinge vergessen. Bzw. es wurde glaub ich sogar mal in einem Interview zugegeben, dass man garnicht weiß, was man bei Gothic denn so richtig gemacht hat. Und nun eiern sie seit Jahren rum und versuchen, das Gothic-Prinzip von sich selbst zu kopieren - und kommen nicht einmal Ansatzweise ran. Gleichzeitig verpasst man es, sich in anderen Bereichen weiterzuentwickeln - und da man immer wieder und wieder Gothic-Klone erstellt, werden ihre neuen Titel auch ständig mit dem ollen Schinken verglichen.
Ein Problempunkt ist beispielsweise das Kampfsystem: Anstatt mal ein ordentliches System hinzubekommen, fängt man bei jedem Spiel wieder bei Null an. Anstatt das Kampfsystem in Elex zu fixen, wird einfach mal eben das Ausdauersystem deaktiviert. Und wenn man einfach so ein Teilsystem deaktivieren kann - wieso ist es dann überhaupt da? Es gibt kaum, bzw. kein Balancing, keinerlei Verzahnung der einzelnen Systeme. Hurz, die Skill- und Attributssysteme in Elex funktionieren ja nicht einmal.
Aber gab es nen Patch? Nope. Husch, husch, nächstes Spiel, egal was mit dem Vorgänger war. Keinerlei Ambitionen ihr Werk zu richten. Es zum besten Spiel aller Zeiten ... oder zumindest zu einem guten Spiel zu machen. Keinerlei Lust hier irgendwas aufzubauen. Von der Hand in den Mund leben, Spiel entwickeln, fertig, raus, nächstes Projekt und tschüss.
Das ist, wie im Thread schon angeschrieben, kein Vergleich zu Larian und Co, wo man merkt, dass ihr Herzblut in dem Werk steckt.
Glaub ich dir alles. Ich halte Deep Silver für ziemlich unfähig, was das Producing angeht. Ihre einzigen guten, oder relativ guten Titel sind die, wo sie sich nicht eingemischt haben. Und wenn sie es getan haben, kommt sowas wie Agents of Mayhem raus. Oder sowas wie Dead Island 2. Was ja bekanntermaßen nicht rauskam.Kajetan hat geschrieben: ↑22.05.2019 15:06 Ich habe wenig gute Dinge über den Producer gehört, den Deep Silver Egosoft für X-Rebirth notgedrungen vor die Nase setzen musste. Muss schrecklich gewesen sein. Nicht schrecklich, weil das ein böser Zeitungswatscher war, der den ganzen Tag hinter den Leuten her war, sondern weil es offenbar ein INKOMPETENTER Zeitungswatscher war, der so überhaupt keine Ahnung von seinem Job hatte, aber felsenfest davon überzeugt war der allergrößte Oberchecker zu sein.
Man kann nur hoffen, dass Deep Silver nun von Nordic einen Zeitungswatscher vorgesetzt bekommt, denn professionell war das alles nicht. Um es höflich auszudrücken.
