CTH hat geschrieben: ↑29.04.2019 16:51
Finde ich gut, vor allem da die Ladezeiten heutzutage eh nur noch störend sind. Wenn das nicht die Lebensdauer der Switch verkürzt ok. Wenn ein Spiel z.b ständig lädt sprich vor Level, nach Level, bei Cutszene etc. und es ein stetiges rauf und runter geht, bin ich eher verunsichert. Einige Spiele laden ja auch unsichtbar während z.b eine Cutszene läuft. Geht der Prozessor dann auch hoch?
Ich nehme mal an, dass die das über Profile gelöst haben, in denen GPU, RAM und CPU-Takt drin stehen. D.h. die 1,75GHz zum Laden bekommst du dann als Entwickler halt auch nur, wenn du gerade auf Grafik verzichtest, um die thermische Gesamtleistung nicht hochzutreiben. Deswegen funktioniert das auch nur im Ladebildschirm. In einer echtzeitberechneten Cutscene dagegen brauchst du den GPU-Takt und kannst den Modus daher vermutlich nicht sinnvoll einsetzen.
Das heißt am Ende nur, dass Zelda jetzt im Ladebildschirm in etwa so viel Energie verbrät wie sonst im Spiel auch, nur halt jetzt nicht über GPU und CPU, sondern nur noch über CPU. Da entsteht dann auch eine ähnliche Abwärme. Aber eben auch nicht mehr.
Deswegen würde ich mir über die Langlebigkeit keine Gedanken machen. Wie gesagt, der exakt gleiche Chip im exakt gleichen Fertigungsverfahren hat in der Nvidia Shield noch Betriebsmodi mit 200MHz *mehr* CPU-Takt. Das Ding kann das locker ab.