Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 29.04.2019 07:23 Sicherstellen dass die Luftzufuhr frei ist. Ob du die bei aktuellem CPU/GPU Takt blockierst oder bei höherem Takt...ich hab Zweifel dass das dann noch so viel zur Sache tut. Da bist du auch jetzt schon als Nutzer selbst in der Verantwortung.
Ich denke mal, dass Du sicherlich weißt, wie es gemeint ist.
Natürlich kann ich auch ne Decke über eine Switch im Dock werfen und darauf warten, dass sie überhitzt. Im Regelfall steht das Dock im Regal/auf dem Boden und die Switch kann genügend Luft ziehen.
100-prozentigen Schutz vor Dummheit gibt es natürlich nicht, aber das Dock schafft schon eine gewisse Sicherheit, was die Luftzufuhr angeht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Systemsoftware 8.0.0: "Boost Mode" zur Beschleunigung der Ladezeiten entdeckt

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 29.04.2019 09:08@casanoffi: Ich glaube das letzte was sie jetzt wollen ist ein Hype für irgendeine Pro-Revision.
Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 29.04.2019 11:55 Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint ^^
Ich weiß... aber vielleicht ist das tatsächlich ein Grund dafür, dass sie‘s nicht an die große Glocke gehängt haben. Nicht dass das was bringen würde. Letzten Endes redet Nintendo ja auch schon seit vielen Jahren nicht mehr so gern über technische Spezifikationen.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 29.04.2019 12:27 Aber wenn du einfach nur ein Leistungsprofil "irgendwo zwischen Handheld und Dock" anbietest...ich glaub dann wär das jetzt nicht ganz so besorgniserregend oder besonders kritischer als jetzt.
Dann haben wir klassisch aneinander vorbei geredet. :)
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Joa gut, Microsoft und Sony haben mit der Zeit auch Reserven ihrer Systeme für Optimierung der Spiele freigegeben.

Die Switch hat da natürlich auch noch ein bisschen was übrig, wie bereits durch die Modding-Szene bekannt wurde, also sollten wir uns freuen, dass Nintendo dieses Potenzial nun für sich auch nutzt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Von mir könnten die einen zusätzlichen Akkublock anbieten der im mobilen Betrieb dann in etwa die Leistung im Dock freigibt.
Ich habe jetzt auch schon so einen Ansteckakku der natürlich die Luftzufuhr Hinten berücksichtigt.
So hätte man mehr Akkukapazität und etwas höhere Leistung ohne gleich alle Effekte im mobilen Betrieb zu reduzieren.

Art Power-Akku Paket für Leute die Mobil mehr Performance wollen.
Die Laufzeit wird nicht wesentlich größer sein aber es gleicht sich halt dann aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Endlich wieder mit Backstein in der Tasche rumlaufen, wie in den 90ern mit GameGear, Nomad und Atari Lynx ^^

Ein Batteriepaket für 6 AA-Batterien (Laufzeit 15min) wär mein Traum.

Nee ich weiß nicht. Die Switch ist vielen ja eh schon zu groß. Ein Handheld-Boostmodus mit Dockleistung bei externem Netzteil ist technisch sicher möglich, nur wird Nintendo das aus vielerlei Gründen nicht wollen. Die haben bei sowas ja nicht nur den Enthusiasten im Blick, dem es wurscht ist, dass das Ding dann als rauschende Heizplatte in der Hand gehalten werden muss. Also ich fänd‘s lustig, so isses nicht, aber ob das jeder so sieht... wenn sie so einen Modus anbieten wollen müssten sie auch an den letzten technischen Analphabeten kommunizieren, was das für ein Modus ist, warum man sich dabei mit der ganzen Abwärme rumschlagen muss und weshalb man den jetzt einführt. Die meisten Firmen bevorzugen aber nicht ohne Grund eine möglichst einfache Kommunikation.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der Chris hat geschrieben: 28.04.2019 21:47 Naja, der New 3DS war doch jetzt nichts Schlimmes was Nintendo eines besseren belehren würde. Es war gefühlt ne relativ sinnlose Hardware-Revision, weil irgendwie kaum Software so richtig davon profitiert hat, aber hat ja auch keinem weh getan.
Das sehe ich tatsächlich anders. Der New 3DS war mit seinem Augen-Tracking das, was der normale 3DS schon hätte sein sollen. Selbst die Leute, die vorher den 3D-Effekt immer abgeschaltet haben, konnten nun zuverlässig ein 3D Bild ohne Brille sehen. Für mich war das tatsächlich ein Mehrwert und zum ersten Mal war 3D auf dem 3DS durchgängig nutzbar. Davon profitierte die gesamte 3DS Bibliothek (außer die Spiele, die nicht in 3D erschienen sind).

Es gab natürlich auch einige, die generell nur in 2D gespielt haben. Für die war es dann halt egal ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Finde ich gut, vor allem da die Ladezeiten heutzutage eh nur noch störend sind. Wenn das nicht die Lebensdauer der Switch verkürzt ok. Wenn ein Spiel z.b ständig lädt sprich vor Level, nach Level, bei Cutszene etc. und es ein stetiges rauf und runter geht, bin ich eher verunsichert. Einige Spiele laden ja auch unsichtbar während z.b eine Cutszene läuft. Geht der Prozessor dann auch hoch? :?:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CTH hat geschrieben: 29.04.2019 16:51 Finde ich gut, vor allem da die Ladezeiten heutzutage eh nur noch störend sind. Wenn das nicht die Lebensdauer der Switch verkürzt ok. Wenn ein Spiel z.b ständig lädt sprich vor Level, nach Level, bei Cutszene etc. und es ein stetiges rauf und runter geht, bin ich eher verunsichert. Einige Spiele laden ja auch unsichtbar während z.b eine Cutszene läuft. Geht der Prozessor dann auch hoch? :?:
Ich nehme mal an, dass die das über Profile gelöst haben, in denen GPU, RAM und CPU-Takt drin stehen. D.h. die 1,75GHz zum Laden bekommst du dann als Entwickler halt auch nur, wenn du gerade auf Grafik verzichtest, um die thermische Gesamtleistung nicht hochzutreiben. Deswegen funktioniert das auch nur im Ladebildschirm. In einer echtzeitberechneten Cutscene dagegen brauchst du den GPU-Takt und kannst den Modus daher vermutlich nicht sinnvoll einsetzen.

Das heißt am Ende nur, dass Zelda jetzt im Ladebildschirm in etwa so viel Energie verbrät wie sonst im Spiel auch, nur halt jetzt nicht über GPU und CPU, sondern nur noch über CPU. Da entsteht dann auch eine ähnliche Abwärme. Aber eben auch nicht mehr.

Deswegen würde ich mir über die Langlebigkeit keine Gedanken machen. Wie gesagt, der exakt gleiche Chip im exakt gleichen Fertigungsverfahren hat in der Nvidia Shield noch Betriebsmodi mit 200MHz *mehr* CPU-Takt. Das Ding kann das locker ab.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 29.04.2019 16:28 Endlich wieder mit Backstein in der Tasche rumlaufen, wie in den 90ern mit GameGear, Nomad und Atari Lynx ^^

Nee ich weiß nicht. Die Switch ist vielen ja eh schon zu groß. Ein Handheld-Boostmodus mit Dockleistung bei externem Netzteil ist technisch sicher möglich, nur wird Nintendo das aus vielerlei Gründen nicht wollen.....
Ist doch nur Optional. Für Leute die Zuhause vielleicht Mobil zocken ohne den TV zu belegen oder an einer Steckdose zu hängen.

Gibt doch genug Leute die auch so eine Powerbank zur Switch sich holen.
Was würde sich da groß andern wenn man softwareseitig es nur freischalten braucht bei entsprechend lizenzierten Akku die Rückmeldung geben?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 29.04.2019 17:06 Ist doch nur Optional. Für Leute die Zuhause vielleicht Mobil zocken ohne den TV zu belegen oder an einer Steckdose zu hängen.

Gibt doch genug Leute die auch so eine Powerbank zur Switch sich holen.
Was würde sich da groß andern wenn man softwareseitig es nur freischalten braucht bei entsprechend lizenzierten Akku die Rückmeldung geben?
Hab ich doch erklärt. Ist ne Frage das zu kommunizieren, auch wenn es optional ist. Wenn nur jeder tausendste nicht rafft was da los ist, dann hast du plötzlich 40.000 Kunden die beim Service anrufen und sich über die Geräuschkulisse beschweren. Oder noch besser sich über Twitter auskotzen.

Ich sag ja nicht, dass das unmöglich wäre, ich sage nur, dass das nicht zu Nintendo passt. Die scheißen seit der Wii auf Technik. Warum sollten die sich für so ein Feature in die Schusslinie des unwissenden Teils ihrer Kundschaft begeben, nur um ein paar Nerds wie wir beide es sind zu gefallen?

Nintendo ist keine Firma für Techniknerds, die sind da falsch. Nintendo ist ne Firma für Timmy, seine Mama und ne Handvoll alter Fans.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 29.04.2019 16:28 Endlich wieder mit Backstein in der Tasche rumlaufen, wie in den 90ern mit GameGear, Nomad und Atari Lynx ^^

Dir kann geholfen werden
Bild
:D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ja, arme Nintendo die sich bitte mit Nichts in die Nesseln setzen sollen.
Hätten sie mal ihre Pappe sein lassen die wie Blei im Regal liegt und VR in der schlechtesten Form jetzt zur Geltung bringen. :ugly:
Jo, da wird nichts auf Technik gegeben.^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß nicht was das jetzt soll, aber bitte.