Nintendo Switch - Gerücht: Zwei neue Switch-Modelle in diesem Jahr; Partnerschaft mit Tencent für China

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Zwei neue Switch-Modelle in diesem Jahr; Partnerschaft mit Tencent für China

Beitrag von johndoe1966876 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.04.2019 16:29 Was ich meinte war, dass OLED für mich immer so aussieht wie Demo Modus, nicht nur im MArkt, auch auf Handys zu Hause oder bei Freunden.
Was wohl daran liegt, dass die meisten das so mögen und bewusst das Bild übersättigt lassen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.04.2019 16:29 Möglich, dass man das auf TVs nachträglich ändern kann, aber nicht überall.
Ich kenne mittlerweile keine Geräte mehr, wo das nicht möglich wäre.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Zwei neue Switch-Modelle in diesem Jahr; Partnerschaft mit Tencent für China

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.04.2019 16:29
Was ich meinte war, dass OLED für mich immer so aussieht wie Demo Modus, nicht nur im MArkt, auch auf Handys zu Hause oder bei Freunden.
Die Meisten kalibrieren ihre TVs auch nicht. Da wird Standard oder Dynamik dringelassen.
Jeder OLED TV lässt sich in Helligkeit und Farbsättigung bis Farbbalance Heutzutage genau einstellen.

Möglich, dass man das auf TVs nachträglich ändern kann, aber nicht überall. Ich kann bei der Switch zum Beispiel keine Farben einstellen, also hätte man da mit hoher Wahrscheinlichkeit dann quietschbunt.
Sowas muss eben der Hersteller auch anbieten. Liegt daher im Ermessen von Nintendo egal ob OLED oder LCD Display. Jeder sollte in etwa sein bevorzugtes Bild bekommen.

Am Handy hat man Mittlerweile ja auch die Möglichkeit. Klein Samsung, iPhone, LG oder Huawai mit OLED muss knallig aussehen. Oft ist auch einfach nur die Helligkeit zu übersteuert eingestellt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 25.04.2019 17:22 Jungs, bitte nicht vom Trugschluss ausgehen, dass Oled immer zu knallig ist.
Man kann ein Oled-Display (auch bei Smartphones) sehr neutral einstellen.
Von-bis ist bei Oled alles möglich inkl unerreichten Kontrast und Schwarzwert.
Es wird halt gerne damit geworben, weil das Bild einen im Geschäft förmlich anspringt.
Ich weiß nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass ich diesem Trugschluss aufsitze, aber geschenkt. Ist hier auch nicht das Thema.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 25.04.2019 18:11 Ich weiß nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass ich diesem Trugschluss aufsitze, aber geschenkt. Ist hier auch nicht das Thema.
Wenn Du Ryan zustimmst, dann muss ich doch folgerichtig davon ausgehen, oder? :)
Will hier keine Grundsatzdiskussion über Oled führen.
Ich finde nur das Argument, dass man Oled aufgrund der "BonBon-Farben" nicht mag, schlichtweg falsch, da sich gerade Oled sehr, sehr Bildtreu und natürlich kalibrieren lassen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 25.04.2019 18:17
yopparai hat geschrieben: 25.04.2019 18:11 Ich weiß nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass ich diesem Trugschluss aufsitze, aber geschenkt. Ist hier auch nicht das Thema.
Wenn Du Ryan zustimmst, dann muss ich doch folgerichtig davon ausgehen, oder? :)
Will hier keine Grundsatzdiskussion über Oled führen.
Ich finde nur das Argument, dass man Oled aufgrund der "BonBon-Farben" nicht mag, schlichtweg falsch, da sich gerade Oled sehr, sehr Bildtreu und natürlich kalibrieren lassen.
Lies nochmal, ich hab gesagt ich bin auch kein Fan, mehr nicht.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Es liest sich zumindest so, als wenn Du ihn in seinen Vorurteilen bestätigst. Wenn dem nicht so ist, ist dem halt nicht so. :)
Dann wäre meine Frage, weshalb Du Oled nicht magst?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dazu sag ich dir einfach mal ganz direkt, dass ich auf die Diskussion jetzt gerade keinen Bock hab. Hab ich schon zu oft geführt, danke. :)
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Oller Spielverderber :mrgreen:
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 25.04.2019 17:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.04.2019 16:29 Was ich meinte war, dass OLED für mich immer so aussieht wie Demo Modus, nicht nur im MArkt, auch auf Handys zu Hause oder bei Freunden.
Was wohl daran liegt, dass die meisten das so mögen und bewusst das Bild übersättigt lassen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.04.2019 16:29 Möglich, dass man das auf TVs nachträglich ändern kann, aber nicht überall.
Ich kenne mittlerweile keine Geräte mehr, wo das nicht möglich wäre.
also ich habe das galaxy tab S und das galaxy A3 (2016) und kann beide nicht kalibrieren. ich kann 3 presets wählen und nochn dynamik-button drücken und die helligkeit regeln - aber kalibrieren wie meinen plasma kann ich da gar nix. z.g. erreicht man mit den presets und den beiden zusätzlichen reglern nach etlichen versuchen doch ein gutes bild. heute das galaxy tab s4 meiner eltern installiert.... auch da gibts presets und noch 2 buttons+helligkeit. ja, ok - man kriegt damit ein sehr gutes bild nach eigenen vorstellungen hin - aber kalibrieren will man das wohl nicht nennen^^
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Uwe sue hat geschrieben: 25.04.2019 21:11 also ich habe das galaxy tab S und das galaxy A3 (2016) und kann beide nicht kalibrieren. ich kann 3 presets wählen und nochn dynamik-button drücken und die helligkeit regeln - aber kalibrieren wie meinen plasma kann ich da gar nix. z.g. erreicht man mit den presets und den beiden zusätzlichen reglern nach etlichen versuchen doch ein gutes bild. heute das galaxy tab s4 meiner eltern installiert.... auch da gibts presets und noch 2 buttons+helligkeit. ja, ok - man kriegt damit ein sehr gutes bild nach eigenen vorstellungen hin - aber kalibrieren will man das wohl nicht nennen^^
Es ging ja primär darum, dass einigen die übersättigten Farben, die meist bei Oled-Geräten voreingestellt sind, nicht zusagen. Eine Kalibrierung nach Burosch hat wohl keiner erwartet. :)

Das Tab S4 sollte eigentlich einiges mehr an Einstellungen zulassen. Schau nochmal genau nach.
Evtl kannst Du auch mit *#15987# (gilt für alle Deine Samsung-Devices) noch etwas nachhelfen. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nichts für ungut... Aber wenn das Servicemenu schon herhalten muss...

Zählt mich auch zu den oled verächtern... Schwarz hst geil... Aber dann hört es auch auf...

Davon, dass alle Geräte (vor allem betrachten wir mal den mobilen Sektor) genügend Justiermöglichkeiten liefern kann schwer die Rede sein.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Also ich hab mit meinen Geräten, wo OLED-Panels verbaut sind, ja keine Probleme.

Keine Ahnung, was Ihr Euch da wieder ausmalt.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 26.04.2019 03:43 Nichts für ungut... Aber wenn das Servicemenu schon herhalten muss...
?
Bitte den Kontext nicht ausser acht lassen.
Wo steht, dass Du das Service-Menü brauchst?
Was das, im übrigen, mit Oled zutun hat, entzieht sich mir auch.
Das war ein nett gemeinter Tipp meinerseits und gilt für alle Samsung-Devices, auch die mit LCD ;)
Mehr schreib ich dazu nicht mehr.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Letzten Endes ist es Sache von Nintendo es richtig abzustimmen oder Einstellungsmöglichkeiten zu bieten. Es geht nur darum dass es keinen technischen Hintergrund hat.
Selbstleuchtende Technik hat wesentliche Vorteile. Darum wird man auch zu Micro-LED hinwollen. Da hast das gleiche Spiel dass es der Hersteller überzogen einstellt. Scheint wohl in asiatischen Bereichen beliebt.
Fotos bei Samsung Handy waren z.B. auch oft knalliger als bei einem iPhone. Hat wohl mit Vorlieben zu tun. Jetzt fährt Samsung aber etwas zurück.

Natürlich hat Oled andere Nachteile die man nicht mögen muss oder kritisch sieht. Auch wenn die Entwicklung nicht anhält. Ebenso wie die verschiedenen LCD von TFT, IPS und VA ihre jeweiligen Macken haben. Trotzdem kann jeder Monitor trotz gleicher Panel-Technik anders wirken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn Nintendo schon Geld im Display versenken wollen (was sie nebenbei nicht tun werden), dann sollten sie sich lieber ne Lösung für variable Frameraten anschauen. Das wär für so ein Gerät deutlich sinnvoller als OLED.