Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Sindri »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 16:18
Kajetan hat geschrieben: 08.04.2019 15:46 Sry, aber das ist nichts weiter als Überheblichkeit und Arroganz. Wenn Du es nicht schaffst eine Mehrheit von Deinen Positionen zu überzeugen, sind nicht die Leute schuld, weil sie zu blöde sind etwas zu kapieren
Ach, wären sie doch nur blöd. Aber sie handeln mit vollem Bewusstsein, dass ist das Schlimme.

Steam ist doof, aber HL2 muss man einfach gespielt haben.
Datenschutz? Ja schon, aber FB (WA) ist doch so praktisch.
Umweltschutz ist wichtig, aber den Karibikurlaub habe ich mir wirklich verdient und das SUV brauche ich nun mal.
CDU und SPD sind schlecht, aber wen soll man denn sonst wählen?
Tierwohl und menschenwürdige Arbeitsbedingungen sind wichtig, aber deswegen mehr Geld ausgeben?
Schüler gehen für Umweltschutz auf die Straße, sind aber Konsumweltmeister, haben Primark groß gemacht und lassen sich zur Schule kutschieren.

Wenn die Menschen zu ihren Schwächen stehen würden, aber diese Scheinheiligkeit kotzt mich so an…
Menschen die ständig mit dem Finger auf andere zeigen und erzählen wollen, was moralisch verwerflich ist, sind mitunter die Schlimmsten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von SethSteiner »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 16:18
Kajetan hat geschrieben: 08.04.2019 15:46 Sry, aber das ist nichts weiter als Überheblichkeit und Arroganz. Wenn Du es nicht schaffst eine Mehrheit von Deinen Positionen zu überzeugen, sind nicht die Leute schuld, weil sie zu blöde sind etwas zu kapieren
Ach, wären sie doch nur blöd. Aber sie handeln mit vollem Bewusstsein, dass ist das Schlimme.

Steam ist doof, aber HL2 muss man einfach gespielt haben.
Datenschutz? Ja schon, aber FB (WA) ist doch so praktisch.
Umweltschutz ist wichtig, aber den Karibikurlaub habe ich mir wirklich verdient und das SUV brauche ich nun mal.
CDU und SPD sind schlecht, aber wen soll man denn sonst wählen?
Tierwohl und menschenwürdige Arbeitsbedingungen sind wichtig, aber deswegen mehr Geld ausgeben?
Schüler gehen für Umweltschutz auf die Straße, sind aber Konsumweltmeister, haben Primark groß gemacht und lassen sich zur Schule kutschieren.

Wenn die Menschen zu ihren Schwächen stehen würden, aber diese Scheinheiligkeit kotzt mich so an…
Weißt, das Problem ist dass du gar keine Ahnung hast. Du unterstellst einfach und generalisierst. Bestes Beispiel Schüler, klar die Schüler rennen ALLE zu Primark und die Schüler lassen sich ALLE zur Schule kutschieren. Oder lass es nicht mehr alle sondern einfach nur "viele" sein. Worauf basiert das? Nicht nur die Ansicht, dass es ja irgendwie ja mindestens eine ganze Menge sind, sondern obendrein auch dass sie ja nicht zu ihren "Schwächen" zählen würde. Da finde ich bspw. Facebook und Co. sehr nett, denn es wird irgendwie bei diesem Thema sehr gern so getan als ob man sich sonst keine Gedanken machen würden als würde es nicht genauso Kritik geben, wenn andere Firmen datenschutzrechtliche Probleme haben, ja auch diejenigen deren Angebote man nutzt.

Es heißt so gern "ja du musst erst mal Produkt X kaufen/nutzen bevor du dich beschweren darfst", genauso gern heißt es aber auch "wenn du Produkt X kaufst/nutzt und dich beschwerst, ist das scheinheilig!". Wie mans macht, macht man es falsch. Kann man nur froh sein, dass das Forum seine Regeln nicht danach ausrichtet, sonst dürfte hier keiner mehr irgendetwas kritisches sagen ohne direkt gebannt zu werden.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.04.2019 16:19
Civarello hat geschrieben: 08.04.2019 15:31 Was mir bei solchen Sätzen immer etwas zu kurz kommt ist die Tatsache dass Valve bzw. Steam einen sehr großen Anteil am Erfolg des PCs als Spieleplattform in den letzten Jahren hatte. Heutzutage kommt so gut wie jeder Multi-Titel auch auf den PC; woran wie gesagt Steam nicht ganz unschuldig ist.
Ich denke, dass die wesentlich einfachere Portierung der Hauptgrund ist.
Das war zu PS360 Zeiten noch völlig anders.
Die Beliebtheit des PC stiegt bereits während der PS3/XB360-Generation. Hat wohl auch damit zu tun weil diese Generation länger am Leben blieb als vielen recht war. Vor allem sah man damals wirkliche Unterschiede zwischen den Versionen, als die PS3/XB360-Versionen noch mit 720p (und sogar darunter) liefen, auf dem PC aber bereits 1080p zum Standard wurde.

Man sollte die bereits vorgefertigte Infrastruktur die Steam zur Verfügung stellt nicht unterschätzen.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Sindri hat geschrieben: 08.04.2019 17:49 Menschen die ständig mit dem Finger auf andere zeigen und erzählen wollen, was moralisch verwerflich ist, sind mitunter die Schlimmsten.
Echt mal! Find ich voll Panne, dass mir diese grünen Affen mit Dreadlocks und Bob Marley Shirts meinen schönen SUV vermiesen. Was kann ich dafür, wenn ich ein riesiges, unpraktisches Auto brauche, um mein Ego zu kompensieren? Zum kotzen, diese Weltverbesserer, da leb ich lieber weiter in meiner "ist zwar scheiße, aber ich kann halt nichts dran ändern"-Blase. Nützt ja eh nichts. Leider geil.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Civarello hat geschrieben: 08.04.2019 18:29
Civarello hat geschrieben: 08.04.2019 15:31 Was mir bei solchen Sätzen immer etwas zu kurz kommt ist die Tatsache dass Valve bzw. Steam einen sehr großen Anteil am Erfolg des PCs als Spieleplattform in den letzten Jahren hatte. Heutzutage kommt so gut wie jeder Multi-Titel auch auf den PC; woran wie gesagt Steam nicht ganz unschuldig ist.
Die Beliebtheit des PC stiegt bereits während der PS3/XB360-Generation. Hat wohl auch damit zu tun weil diese Generation länger am Leben blieb als vielen recht war. Vor allem sah man damals wirkliche Unterschiede zwischen den Versionen, als die PS3/XB360-Versionen noch mit 720p (und sogar darunter) liefen, auf dem PC aber bereits 1080p zum Standard wurde.

Man sollte die bereits vorgefertigte Infrastruktur die Steam zur Verfügung stellt nicht unterschätzen.
Steam gibt es ja auch nicht erst seit gestern, oder?
Ich bin der Meinung, dass die Einfachheit der Portierung maßgeblich dazu beigetragen hat, dass vermehrt Konsolentitel auch auf dem PC erscheinen, x86 (in Konsolen) sei Dank.
Deiner Argumentation zufolge, hätte doch insbesondere die PS360-Zeit zu vermehrten Ports führen müssen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 15:49 Jaja. Dieses Gesülze ist mir nicht fremd. Es ist natürlich Arroganz und natürlich meine Schuld. Schon klar. Was auch sonst :roll:
Irgendwann verstehst Du es auch :)
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.04.2019 18:52

Ich bin der Meinung, dass die Einfachheit der Portierung maßgeblich dazu beigetragen hat, dass vermehrt Konsolentitel auch auf dem PC erscheinen, x86 (in Konsolen) sei Dank.
Deiner Argumentation zufolge, hätte doch insbesondere die PS360-Zeit zu vermehrten Ports führen müssen.
Natürlich hat auch die Einfachheit der Ports dazu beigetragen, hab auch nix anderes behauptet. Ich habe gesagt dass Steam einen großen Anteil am Erfolg des PCs in den letzten 10 Jahren hatte, nicht dass Steam allein verantwortlich dafür war. Wie gesagt auch durch Steams Infrastruktur. Die Entwickler/Publisher brauchten keine eigenen Foren mehr, keine eigenen Patch-Server mehr, mussten sich nicht um extra Kopierschutzmaßnahmen kümmern etc.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Arkatrex hat geschrieben: 08.04.2019 06:25
L!ght hat geschrieben: 08.04.2019 00:28 Steam sollte diesen Kindergarten einfach mal bannen das sie sich auf Steam alles neu kaufen müssen. Dämlicher mist da "mimimimimi ich kann spiel xy nicht auf steam sofort kaufen deshalb muss ich jetzt meinen frust hier auslassen weil ich nichts anderes im leben habe außer computergames". Sry aber niemand mit nem ansatzweise normalem leben macht so nen bullshit mit.
Willkommen in einer Welt, in der man Mal an einem Punkt angekommen ist wo sich die Leute vehement wehren.

Ich weiss, kennt man als deutscher nicht mehr so, da man sich bisher immer hat alles gefallen lassen.

Die Ideen mit E-Mails schreiben finde ich übrigens putzig, die werden einfach direkt aussortiert und landen erst gar nicht an einer Beschwerde Stelle.

Wie schon gesagt würden, in moderierten Umgebungen würden die Publisher, Entwickler etc. solche Kritik nicht zulassen. Und nicht kaufen (nützt primär eh wenig wenn EPIC ständig Ausgleichszahlungen liefert) ist den meisten offensichtlich zu passiv um das zum Ausdruck bringen zu können was sie nerven. Also was sollen die Spieler sonst tun?

Das wird sich solange wiederholen bis entweder EPIC kein Geld mehr hat, endlich aufgibt oder der Shop so gefestigt ist dass es keine Rolle mehr spielt.

Allerdings verstehe ich sowieso nicht wie man bei all der negativ Presse mit dem Datenschutz, den Sicherheitslücken, dem Missbrauch von Steamdaten und dem Oberkotz Verhalten von Tim Sweeney sich noch auf die Seite von EPIC schlagen kann.

Das Launcher Argument war am Anfang mal, mittlerweile ist das von allem das kleinste Übel.
Ahhhhh niedlich und weil IHR kein Epic Store mögt versucht ihr sie nun zu boykottieren damit sie pleite gehen und schliessen müssen. Merkste selber wie unfassbar dämlich das ist oder? "mimimimi ich mag den Laden nicht, deshalb muss er schliessen und wenn ich über leichen gehen muss".

Wenn ich daran denke wie sehr damals steam gehatet wurde, da war genau der gleiche scheiss wie jetzt mit epic store, viele von euch wissen das gar nicht weil ihr da wohl noch gar nicht in planung ward oder noch in die windeln gemacht habt. Aber genau das was der Epic Store jetzt durch macht war bei Steam damals genauso. Jeder hat Steam gehasst, keiner wollte Steam :D

Und was das ganze noch mehr lächerlich macht ist das Spiele negative Reviews bekommen die damit nicht betroffen sind. Ja es gehört dem Studio...uhhhhh sry leute die ihren frust an spiele reviews auslassen um gehör zu finden sind in meinen augen kleine jammerlappen denen man den lollie geklaut hat.

aber hey, macht doch einfach nen twitter bombing mit #niemehrepicstore vielleicht klappt das ja so gut wie mit den kommenden wahlen X)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.04.2019 18:52

Hmm er hat nicht ganz unrecht. Die Last Gen kam 3 Jahre nach dem Steam das Licht der Welt erblickte. Insgesamt lief es da nicht besonders gut auf dem PC. Steam kam hauptsächlich wegen den DRM Maßnahmen nicht gut an. Viele spielten Copys oder wanderten auf die Konsolen ab. Ab 2009 ging es dann wieder langsam aber stetig Berg auf mit dem PC als Spieleplatform. Und schon in der Last Gen wurden immer mehr Konsolen exklusive Titel geportet.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

L!ght hat geschrieben: 08.04.2019 20:44
Arkatrex hat geschrieben: 08.04.2019 06:25
L!ght hat geschrieben: 08.04.2019 00:28 Steam sollte diesen Kindergarten einfach mal bannen das sie sich auf Steam alles neu kaufen müssen. Dämlicher mist da "mimimimimi ich kann spiel xy nicht auf steam sofort kaufen deshalb muss ich jetzt meinen frust hier auslassen weil ich nichts anderes im leben habe außer computergames". Sry aber niemand mit nem ansatzweise normalem leben macht so nen bullshit mit.
Willkommen in einer Welt, in der man Mal an einem Punkt angekommen ist wo sich die Leute vehement wehren.

Ich weiss, kennt man als deutscher nicht mehr so, da man sich bisher immer hat alles gefallen lassen.

Die Ideen mit E-Mails schreiben finde ich übrigens putzig, die werden einfach direkt aussortiert und landen erst gar nicht an einer Beschwerde Stelle.

Wie schon gesagt würden, in moderierten Umgebungen würden die Publisher, Entwickler etc. solche Kritik nicht zulassen. Und nicht kaufen (nützt primär eh wenig wenn EPIC ständig Ausgleichszahlungen liefert) ist den meisten offensichtlich zu passiv um das zum Ausdruck bringen zu können was sie nerven. Also was sollen die Spieler sonst tun?

Das wird sich solange wiederholen bis entweder EPIC kein Geld mehr hat, endlich aufgibt oder der Shop so gefestigt ist dass es keine Rolle mehr spielt.

Allerdings verstehe ich sowieso nicht wie man bei all der negativ Presse mit dem Datenschutz, den Sicherheitslücken, dem Missbrauch von Steamdaten und dem Oberkotz Verhalten von Tim Sweeney sich noch auf die Seite von EPIC schlagen kann.

Das Launcher Argument war am Anfang mal, mittlerweile ist das von allem das kleinste Übel.
Ahhhhh niedlich und weil IHR kein Epic Store mögt versucht ihr sie nun zu boykottieren damit sie pleite gehen und schliessen müssen. Merkste selber wie unfassbar dämlich das ist oder? "mimimimi ich mag den Laden nicht, deshalb muss er schliessen und wenn ich über leichen gehen muss".

Wenn ich daran denke wie sehr damals steam gehatet wurde, da war genau der gleiche scheiss wie jetzt mit epic store, viele von euch wissen das gar nicht weil ihr da wohl noch gar nicht in planung ward oder noch in die windeln gemacht habt. Aber genau das was der Epic Store jetzt durch macht war bei Steam damals genauso. Jeder hat Steam gehasst, keiner wollte Steam :D

Und was das ganze noch mehr lächerlich macht ist das Spiele negative Reviews bekommen die damit nicht betroffen sind. Ja es gehört dem Studio...uhhhhh sry leute die ihren frust an spiele reviews auslassen um gehör zu finden sind in meinen augen kleine jammerlappen denen man den lollie geklaut hat.

aber hey, macht doch einfach nen twitter bombing mit #niemehrepicstore vielleicht klappt das ja so gut wie mit den kommenden wahlen X)
Bist Du 12 oder so? Oder hat Dir das Leben irgendwas angetan das Du so wild um Dich schlägst ohne mal auf die Bremse zu drücken?

Du hast Dir nichtmal die Mühe gemacht meinen Post zu lesen bevor du geantwortet hast.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 07.04.2019 16:21 Ich schreibe bewusst intelligenter, weil gewisse Kommentare manchmal so weit weg sind von Sinn und Verstand, dass es fast schon nicht mehr lustig ist...
Ja ich bin was die Rezensionen betrifft ganz bei dir. Aber lese ich aus deinem Post eine Kritik heraus für ein neuronales Netz welches sich wirklich große mühe gibt?

Weißt du wie schwer es überhaupt ist an gute Big Data zu kommen? Die meisten von dir bevorzugten Nutzer vermeiden Big Data oder bezahlen andere dafür ihre Accounts zu verwalten um bloß keine aktuellen Telemetriedaten in das System zu speisen.

Wie soll eine KI dann bitte schön intelligente Sätze hervor bringen wenn ein groß der Daten nun mal so ist wie es ist. Es tut mir leid, aber auch in Zukunft können wir Ihrem Wunsch leider nicht gerecht werden.

@Thema
Ich finde Epic, Steam, Amazon und Metacretic sollten einfach eine entsprechende Rubrik eröffnen wo Nutzer unter von einem Algorithmus bevorzugte Muster, man sich direkt einer Kritik anschließen kann. Einfach damit eine Sorge gewichtet und für die Entwickler/Publisher transparent dargestellt wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.04.2019 23:55 Ja ich bin was die Rezensionen betrifft ganz bei dir. Aber lese ich aus deinem Post eine Kritik heraus für ein neuronales Netz welches sich wirklich große mühe gibt?
Nein, darauf bezog sich meine Kritik definitiv nicht.
Ganz im Gegenteil, ich halte diese Systeme für einen Segen unserer Zeit.

Meine Kritik richtet sich einzig und allein an die Nutzer, von denen einige offensichtlich nicht in de Lage sind, mit deren Verantwortung gegenüber dieser Systeme umzugehen.

Aber mir ist vollkommen bewusst, dass ich da zu viel verlange. Das muss man halt akzeptieren.

Und somit möchte ich Dich zitieren:
ChrisJumper hat geschrieben: 08.04.2019 23:55Es tut mir leid, aber auch in Zukunft können wir Ihrem Wunsch leider nicht gerecht werden.
:biggrin:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Leon-x hat geschrieben: 08.04.2019 17:45 Warum wird das Gaming durch kostenlose Spiele schlechter?
Du hast dann bereits den Epic-Store installiert und kaufst vielleicht anschliessend Borderlands 3 da. Plan aufgegangen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

PixelMurder hat geschrieben: 09.04.2019 04:51 Du hast dann bereits den Epic-Store installiert und kaufst vielleicht anschliessend Borderlands 3 da. Plan aufgegangen.
Ja, und? Dadurch wird jetzt "Gaming" schlechter? Weil die Menschheit Mc Donalds Gutscheine nutzt, kostenlose Häppchen im Supermarkt annimmt, wegen Werbeblätter zu Media Markt/Saturn rennt usw geht die Welt den Bach runter?

Du hast ja sicherlich von keiner Firma eine kostenlose Probe oder Gutschein genutzt? Denn natürlich ist der wirtschaftliche Plan dass es einen überzeugt und man dort kauft. Es zwingt dich aber Niemand dazu.

Wenn du halt eine Firma wegen gewisser Dinge nicht mag dann sollte man es halt nicht annehmen. Deswegen wird es für Andere nicht gleich zum Nachteil.

Wenn du EA z.B. wegen Lootboxen und Microtransaction nicht magst ist es dein gutes Recht. Sowas muss man nicht unterstützen. Dann darf ich aber auch nicht bei Valve mit Steam sein die bei Dota und CS immer noch jährlich Millionen scheffeln für Microtransaction. Da schlägt der Moraldekektor wieder selten aus.

Dinge werden immer recht unterschiedlich gesehen und bewertet.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Sindri hat geschrieben: 08.04.2019 17:49 Menschen die ständig mit dem Finger auf andere zeigen und erzählen wollen, was moralisch verwerflich ist, sind mitunter die Schlimmsten.
Richtig, die katholische Kirche ist da das beste Beispiel.
Nur habe ich nichts von moralisch verwerflich gesagt, sondern das bei vielen Reden und Handeln zwei Paar Schuhe sind. Soll doch jeder tun was er will, die weltweite Umweltzerstörung geht so oder so ungebremst weiter, egal ob mit oder ohne uns. Aber er soll nicht so tun er interessiere sich für die Umwelt, weil er zum Reisebüro mit dem Rad fährt, um die Kreuzfahrt zu buchen.
Das aktuell beste Beispiel zum Thema Doppelmoral ist „unsere“ Vorreiterin der Freitag-Demos: