Borderlands 3: Releasetermin im September; PC-Version im Epic Store; vier Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Releasetermin im September; PC-Version im Epic Store; vier Editionen

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.04.2019 18:08.

Was bedeutet das eigentlich für die Qualität der Entwicklung die dann noch kommt? Welchen Anlass hat der Entwickler, sein Produkt so gut wie möglich zu polieren und zu verfeinern? Es ist doch eh nicht möglich das es ein finanzieller Flop wird. Warum also nicht die Kohle in die Entwicklung eines anderen Titels oder sonstwie zu benutzen? Ist nicht sowas schon mal passiert? Irgendwas mit Aliens glaub ich.
Image? Folgeaufträge. Verkäufe weitere Spieleprojekte? Gehst du echt davon aus dass man Müll abliefern kann und Epic und Kunden dann nicht sauer werden?

Wenn du einen Tisch bei einem Schreiner fertigen lässt und im Voraus bezahlst wird der sich auch nicht zurücklehnen und einen schiefes Teil zusammenzimmern.
Der will ja schließlich auch seinen Ruf wahren.
Glaube kaum dass Epic viel zahlt für Projekte wo nicht eine gewisse Qualität zu sehen ist. Deswegen wohl auch die kurzfristigen Umentscheidungen Metro und Anno von Steam zeitexklusiv abzuziehen. Spiele waren ja alle schon im Feinschliffstaduim.
Auch Borderlands 3 wird zum Großteil schon recht fertig sein.

Vielleicht bist als Arbeitnehmer sogar etwas motivierter mit einer Absicherung als wenn du in der Branche Überstunden schiebst und dann bei einem möglich Flop weniger erhältst weil es keinen Bonus gibt.

Also nur weil ein Rennteam Sponsoren hat will es ja trotzdem gewinnen.

Ein Metro oder Borderlands 3 wird ja auch zusätzlich auf Konsole verkauft. Warum dafür schlechter machen?

Zumindest würde ich es so sehen. Es mag Ausnahmen geben wie in jeder Branche.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.04.2019 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Releasetermin im September; PC-Version im Epic Store; vier Editionen

Beitrag von curry-meister »

HEYOOOOO

gott sei dank nicht bei steam. finds gut!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Der_Pazifist hat geschrieben: 03.04.2019 17:31
Todesglubsch hat geschrieben: 03.04.2019 15:55 Ich hab ja die Lootbox Edition von BL2 und würde auch bei BL3 zugreifen ... aber 250 fucking Euro?!
Ist bereits ausverkauft.
Nö, kann noch bestellt werden.

Aber 150€-Aufpreis im vgl. zur Gold Edition sind mir einfach zu viel. Zumal man ja nicht einmal Bilder der Inhalte zu sehen bekommt.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.04.2019 18:52
Der_Pazifist hat geschrieben: 03.04.2019 17:31
Todesglubsch hat geschrieben: 03.04.2019 15:55 Ich hab ja die Lootbox Edition von BL2 und würde auch bei BL3 zugreifen ... aber 250 fucking Euro?!
Ist bereits ausverkauft.
Nö, kann noch bestellt werden.

Aber 150€-Aufpreis im vgl. zur Gold Edition sind mir einfach zu viel. Zumal man ja nicht einmal Bilder der Inhalte zu sehen bekommt.
Ja stimmt. Zb bei gamestop.
Ich hatte nur im 2k shop geguckt.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Dann kaufe ich halt irgendwann fertig gepatcht.

Liebe "Mehr Anbieter erhöhen die Konkurrenz" - Menschen:
Mal so direkt gefragt: Wo hat die Existenz des Epic-Launchers denn Stand jetzt irgendwas produktives für den Nutzer gebracht? Für Publisher, klar, geschenkt, sehe ich auch. Aber für den Endkunden?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Fargard hat geschrieben: 03.04.2019 19:34 Mal so direkt gefragt: Wo hat die Existenz des Epic-Launchers denn Stand jetzt irgendwas produktives für den Nutzer gebracht? Für Publisher, klar, geschenkt, sehe ich auch. Aber für den Endkunden?
8O Du Steamjünger! :mrgreen:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Fargard hat geschrieben: 03.04.2019 19:34 Liebe "Mehr Anbieter erhöhen die Konkurrenz" - Menschen:
Mal so direkt gefragt: Wo hat die Existenz des Epic-Launchers denn Stand jetzt irgendwas produktives für den Nutzer gebracht? Für Publisher, klar, geschenkt, sehe ich auch. Aber für den Endkunden?
Aber Epic hat doch schon gesagt, dass sie NUR JETZT die Vorteile für die Publisher zur Geltung bringen um an Marktmacht zu gewinnen. Und wenn sie sich dann durchgesetzt haben, DANN kümmern sie sich um die Vorteile für Kunden. Versprochen, Indianerehrenwort!111elf
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Der_Pazifist hat geschrieben: 03.04.2019 19:29 Ja stimmt. Zb bei gamestop.
Ich hatte nur im 2k shop geguckt.
Naja, das Ding ist Gamestop-exklusiv ;)
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Dann eben erst im April. Für BL2 wurden eh gerade 4K Texture Packs released, gut zum überbrücken. Den Epic Launcher tu ich mir nicht an. Hätten sie ihn einfach rausgebracht und 1-2 coole Features gehabt (oder eine schicke Ui), hätte ich ja mal reingeschaut aber dieser Exclusive Mist geht mir einfach zu sehr auf die Nerven. Der gleiche Kindergarten wie auf den Konsolen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Diese ganze Sache ist ein echtes zweischneidiges Schwert.

Einerseits belebt Konkurrenz für uns Verbraucher das Geschäft, andererseits mehren sich die Exklusive-Gängelungen.
Das ist das Problem, bis jetzt "belebt" die Konkurrenz nicht das Geschäft. Normale Konkurrenz besteht aus einem gleichen oder substituierbaren Gut das man von verschiedenen Anbietern beziehen kann, mit unterschiedlicher Qualität zu unterschiedlichen Preisen.

Spiele exklusiv für einen bestimmten Launcher anzubieten ist ein kleines Monopol (Der Launcher ist im wesentlichen Verkäufer, den man von Kauf zu Kauf wechseln könnte, nicht das Produkt selbst). Man kann Spiele nur sehr eingeschränkt mit anderen vergleichen bzw. substituieren, und wenn das Monopol von einem Anbieter auf den anderen wechselt ist für den Kunden erstmal nichts gewonnen. Der Epic-Store steckt noch in den Kinderschuhen, entsprechend ist das drumherum (also das was qualitativ bei einem definierten Spiel den Unterschied zwischen den Stores ausmachen könnte) deutlich weniger ausgefeilt und bisher hat Epic auch keine geringeren Preise. Steam kann seinerseits nichts machen: Wenn ein Publisher es dort nicht verkauft kann es nicht wie im normalen Markt seine Preise senken oder irgendwas an der Qualität machen, es kann nur zusehen, oder, für den Kunden eher schlecht, seinerseits Exklusivdeals aushandeln.

Für den Kunden ist mit Epic bisher nichts gewonnen (das Gratis-Spiel alle zwei Wochen sei im wahrsten Sinne des Wortes geschenkt, dafür muss man keine anderen Spiele kaufen) sondern es gehen, wenn man sich für Epic als Anbieter entscheidet, viele Vorteile des etablierten Steam verloren. Höchstens in Zukunft könnte Epic, wenn Spiele über beide Stores verkauft werden, einen Vorteil wie geringeren Preis bieten, aber das ist angesichts der Branche von der wir reden unwahrscheinlich.

Insofern habe auch ich mich dazu entschlossen, keine Spiele von Epic zu kaufen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

EP- & Beutelieferung-Boost-Mods;
Was genau heißt dass denn?

Dass es Epic exklusiv ist, überrascht mich null, gab ja schon vorher Gerüchte und Andeutungen von Randy.
Ich werde definitiv erst mal abwarten, wie sich B3 entwickelt, gerade im Bezug auf die Monetarisierung.
Außerdem unterstütze ich Epic mit ihrer Geschäftspolitik nicht aber solange es dann später noch bei Steam erscheint, ist warten ja eh eine Alternative^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben: 03.04.2019 22:22
EP- & Beutelieferung-Boost-Mods;
Was genau heißt dass denn?
Vermutlich das gleiche wie im zweiten Teil: Du startest das Spiel mit ner Mod zum Ausrüstung die halt deine XP / Beutechance um nen minimalen Betrag erhöht.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Ich weiß, der ganze Thread wird sich jetzt nur um ePiC StOrE drehen, aber können wir mal festhalten, dass BL3 auf dem Papier bisher grandios aussieht?

Es sind die kleinen Dinge die mich zu dem Schluss kommen lassen. Man kann zwischen instanziierten Loot - jeder bekommt seine eigene Drops - ODER klassischen Lootdrops - jeder sieht alle Drops - wählen? Wie geil ist das denn. Du hast keinen Bock darauf, dass dir dein Kumpel eine Legendäre Eaffe vor der Nase wegstiebitzt? Gut, kein Problem. Gerade das gehört für dich zu BL? Auch kein Problem. Spielt wie ihr wollt.

Dann schaut man sich BL 1 Remaster an. Lootsplosion ist tatsächlich kein reines Buzzword mehr. Da dropt jetzt ein Boss teilweise mehr brauchbaren Loot als ein 5h Anthem Spieldurchgang.

Die scheinen auf maximalen Spaß abzuzielen. Ich kann die GOTY kaum abwarten! (Nein, das hat nix mit Epic vs. Steam zu tun. Ich mag die DLC Politik in Borderlands nicht)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Klasse, dass es nur für EPIC Store kommt.

Dann kann ich das Spiel nicht kaufen, da die Epic Store Mitarbeiter zu blöd sind um mein Geld zu akzeptieren :D
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Fraglich wie man da jetzt Flagge bekennt.Am liebsten würde ich es überhaupt nicht mehr kaufen.Möglicherweise stellen sich Gearbox dann hin und sagen guckt:Auf Steam fast nix mehr verkauft,bleiben wir gleich komplett im Epic Abfuck Store und sparen uns Steam.Oder bei Steam Release kaufen und Epic Spacko Store zeigen was ne Harke ist und Gearbox denkt es nächste mal um.
Oh man widerlich