Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

rSchreck hat geschrieben: 03.04.2019 02:30 Kann ich spät. nach Ansicht des Videos absolut nachvollziehen :lol:
Gibt auch Attacken die sich nicht parieren/kontern lassen... da leuchtet die Waffe des Gegners dann rot. :Häschen:

Am liebsten ist mir aber immer noch die KonterAttacke in Ninja Gaiden... Hier kaann man die Blocktaste gedrückt halten und kann dannje nach Waffe light- strong-attack genau in dem Moment drücken muss wenn der Angriff des Gegners das Schwert berührt.
Gefällt mir am besten, da ich erstens ein NG Fangirl bin, aber auch weil man mit spammen Null Erfolg hat. ^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.04.2019 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 03.04.2019 02:41 Gibt auch Attacken die sich nicht parieren/kontern lassen... da leuchtet die Waffe des Gegners dann rot. :Häschen:
DAS wäre ja etwas, das Sekiro auch gebrauchen könnte. Oder anders: Es würde nicht schaden wenn die das Kanji austauschen würden mit eben Jenem. Das Kanji entrückt mich manchmal meiner Aufmerksamkeit :Blauesauge: und/oder im Schlimmsten Fall überdeckt es den Gegner so, dass ich die Animation nicht richtig ausmachen kann.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rSchreck hat geschrieben: 03.04.2019 02:44 Das Kanji entrückt mich manchmal meiner Aufmerksamkeit :Blauesauge: und/oder im Schlimmsten Fall überdeckt es den Gegner so, dass ich die Animation nicht richtig ausmachen kann.
Jupp... das ist mein größter Kritikpunkt dran.
Da es 3 Möglichkeiten zum ragieren gibt und maximal 2 davon funktionieren muss man erst die möglichen Attacken des Gegners kennen und ab und an hats [bei mir noch] mehr mit Glück zu tun weil ichs, wie du schon sagst entweder nicht erkennen kann oder zu abgelenkt werde.
Allerdings wäre ansonsten das Kontern/Parieren u. U. zu leicht. So bleibts für mich [zumindest bei Bossen] oft noch eher ein Münzwurf ^^
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 03.04.2019 02:51 […]Allerdings wäre ansonsten das Kontern/Parieren u. U. zu leicht. So bleibts für mich [zumindest bei Bossen] oft noch eher ein Münzwurf ^^
Du meinst das ist Absicht :Blauesauge: Das wär fies :lol:
Aber ja, da wäre ein Patch zur Hud-Anpassung wirklich nett. Zumindest das Kanji an anderer Position. Sollen einfach die y-Koordinaten etwas nach oben schieben ins Gegner-Gesicht und/oder zumindest etwas kleiner machen 8)
Gefällt mir am besten, da ich erstens ein NG Fangirl bin, aber auch weil man mit spammen Null Erfolg hat. ^^
Das mit dem L1-Spammen ist aber in Sekiro auch nicht wirklich zielführend. Bringt eigentlich nur was, wenn man einen Gegner vor sich hat, der dann in diesem Augenblick eine 6-Hieb-Schwert-Kombo startet. Ansonsten führt das maximal zu einem Block und Posture-Schaden.

Wollte ich nur gesagt haben :oops: Senf und so :Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rSchreck hat geschrieben: 03.04.2019 02:57 Das mit dem L1-Spammen ist aber in Sekiro auch nicht wirklich zielführend. Bringt eigentlich nur was, wenn man einen Gegner vor sich hat, der dann in diesem Augenblick eine 6-Hieb-Schwert-Kombo startet. Ansonsten führt das maximal zu einem Block und Posture-Schaden.

Wollte ich nur gesagt haben :oops: Senf und so :Blauesauge:
Jein... ich meine das steht auch in nem Ladebildschirm.
Wenn man wiederholt L1 drückt SINKT die Wahrscheinlichkeit eine erfolgreichen Defelct zu machen.
Aber jupp, wirklich spammen sollte man nur bei mehrfachattacken.. wollte nicht behaupten, man könne in Sekiro einfach wild rumdrücken. Nur im Vergleich zu einem Ninja Gaiden ist es bei weitem nicht so "strategisch" ..solls aber ja auch gar nicht..^^'
Für die Strategie im Kampf bei Sekiro jibbet nunmal die "Posture"-Leiste [Haltung oder wie das im deutschen heißt]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.04.2019 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Im Moment sieht es so aus, als würde ich mich bald denen hier anschließen müssen, die allemöglichen soulsartigen Titel durchgespielt haben, bei Sekiro jedoch keinen Stich sehen.

Ich habe es jetzt 2 Stunden gespielt, bin schon etliche Male gestorben und schaffe derzeit nichtmal so'n komischen Typen mit zwei Leben im Anfangsgebiet des Bildhauers. Und das, obwohl ich ihm eines seiner Leben jedes Mal durch einen "Tod von oben" nehmen kann.

Dieses im richtigigen Moment Parieren liegt mir einfach nicht. Habe ich auch bei Souls nie gemacht.
Ich finde es wahnsinnig schwer zu antizipieren, welche Aktion der Gegner gerade im Begriff ist zu tätigen. Und dann eben blitzschnell richtig zu reagieren. Ist ja nicht nur das Parieren. Bei manchen Attacken muss man ja stattdessen Springen oder dergleichen.

Ist schade, denn die Levelfortbewegung und einiges mehr macht mir schon Spaß, aber ich sehe mich das Spiel niemals durchschaffen. Daher werde ich wohl bald meinen Hut ziehen und mich stattdessen auf The Surge 2 oder dergleichen freuen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.04.2019 03:05 Dieses im richtigigen Moment Parieren liegt mir einfach nicht.
Du kannst auch einfach nur die Block Taste gedrückt halten.
Probier aus nach welchen Attacken du ihm im Anschluss Schaden machen kannst.
Nimm Abstand, lass deine "Haltung" nach unten.. dann block und greif im Anschluss wieder an.
Wenn das rote Symbol kommt, spring weg, oder dodge mit "Kreis"...
Hilft dir später nicht überall, aber bis dahin haste das mim parieren von Standardgegner evtl. besser raus.

Zum üben der verschiedenen "roten" Attacken kannste zum Zombie beim Bildhauer gehen.
Da lernst du die Basics.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.04.2019 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Klingt schonmal sehr vernünftig, danke.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Das was b2bmk77 schreibt, unterschreibe ich sofort, genau da wollte ich mit dem Heilflaschen-weg Ding hin. Die Kämpfe können ruhig etwas knapper sein. Lieber 20 mal mehr sterben, als durch das Heilen den Kampf in die Länge ziehen um dann nach 15 Minuten ohne Lerneffekt einfach nur wegen mentaler Zermürbtheit draufzugehen . Damage für dich und den Boss gleich, also wie in einem Fighting Game. Der Anspruch geht dadurch nicht verloren nur das von b2 angesprochene Martyrium. Die KI sollte vielleicht auch nicht immer nur voll aggro sein, würde dem Flair klassischer Martial-Arts Inszenierung ajF entgegenkommen, wenn man sich auch mal länger belauert.

Ich habe Sekiro auch maximal 3 Stunden am Tag gespielt und heute habe ich dem Spiel zum ersten Mal so richtig den Mittelfinger gezeigt, weil ich mir echt dachte "nö, das ist auf die Spitze getriebenes Recycling, ich bin doch nicht blöd!"
Show
Habe bei der Rückkehr nach Ashina Castle die Ninja mit ihren Töhlen auf dem Dach links liegen lassen und bin zum Checkpoint gespurtet. Reicht, wenn man den Ninja Mini-Boss mit dem Shit-Kamera-Super-Move schon 2x bzw. 3X machen muss. Da habe ich dann in der Tat zum ersten Mal keinen Spass drin gesehen. Bei beiden Mini-Boss Fights war die Kamera wirklich grottenschlecht. Wer das wegredet, hat schlicht ne Fanboy-Brille auf. Kommt man nur in die Nähe einer Wand, wirds richtig übel, lock-on an oder aus ist dabei wurscht.Da gibts kein git gud
Zum Thema Parieren: nee, da muss ich sagen, dass For Honor trotz einiger Designschnitzer das bessere System hat. Zumindest eines, dass auch PvP funktioniert. Nach den Erfahrungen aus 4 Souls-Titeln, wage ich mal zu behaupten, dass From genau wusste, dass Sekiro's Kampfsystem für MP nichts taugt, und deshalb gibts auch kein PvP. Das System ist schon bei PvE nicht zu 100% gebalanced und durchpoliert in Bezug auf einige Moves, sonst wäre wohl mein Butterfly Cheese auch nicht möglich gewesen. Im Sprung den Überkopfschlag ist z.B. auch OP. Den ganzen Spass jetzt mit nicht so prallem Netcode und du hast ne richtig schöne shit-show. Nochmal, das System ist flashy und super spassig, aber das täuscht darüber hinweg, dass die KI kein bisschen auf einen halbwegs authentischen Kampfablauf gepolt ist. Sich den Gegner taktisch zurechtlegen ist praktisch unmöglich, weil die KI einfach ne Hand voll Scripte abfeuert und durch das Tempo wird man quasi darüber hinweggetäuscht, dass man nur einen bestimmten Knopf mit einer bestimmten Animationsfolge verknüpfen muss. Das ist natürlich schwerer als es klingt, aber da spielt der Stressfaktor wieder mit rein.
Wenn man sich z.B. den Genichiro-Kampf detailiert mal auf Papier schreibt, merkt man vorauf ich hinaus will. Beim Affen ist mir das aber zum ersten Mal besonders aufgefallen, als ich den dann komplett entschlüsselt hatte. Also, Achtung kontrovers: Sekiro hat das beste und cleverste QTE-System und das meine ich jetzt nicht abwertend, sondern nur nüchtern.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

was auch immer janz nett ist [teilweise auch für Bosse]
Wenn der Gegner NICHT attackiert [also auch nicht gerade startet] kannst du denen per "doppelsprung" auf den Kopf hüpfen.
Das stunned sie etwas und im Anschluss kannst du meist 1-2 Schläge direkt aufs Leben treffen.
[via Skills kannst du später auch direkt Angriffe noch in der Luft auf den Gegner starten etc.]

Nichtsdestotrotz solltest du dich auch nach und nach ans parieren gewöhnen.
Einfach Gegner blocken, schauen was die so machen, und dann mit der Zeit mal nicht blocken sondern versuchen das Zeitfenster zu treffen.
[ein bisschen kann man das mim Zombie üben, aber dies auch an tatsächlichen Gegner zu probieren kommst du nicht drum rum]

Viel Erfolg. ^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.04.2019 03:32 Das was b2bmk77 schreibt, unterschreibe ich sofort, genau da wollte ich mit dem Heilflaschen-weg Ding hin. Die Kämpfe können ruhig etwas knapper sein. Lieber 20 mal mehr sterben, als durch das Heilen den Kampf in die Länge ziehen um dann nach 15 Minuten ohne Lerneffekt einfach nur wegen mentaler Zermürbtheit draufzugehen .
Das behauptest du, ich empfinde es anders. Gerade mit dem Heilen ist es möglich die Unterschiedlichen Movesets sinnvoll lernen zu können.
Die Kämpfe sind theoretisch sehr schnell machbar, für mich in ca. 2-8Minuten beendet gewesen.
Wieso sollte man mit heilen 15 Minuten brauchen? Entweder man bekommt ständig ins Gesicht und muss sich am laufenden Band heilen so dass man seine Flaschen schnell auftrinkt, oder man kennt den Gegner.. und dann geht es alles recht zügig.

Bzgl. der Kamera und diesem einem Gegner geb ich dir vollkommen recht.
V.a. der den man in einem "Gang" bekämpft.
Da hat mich die Kamera und sein Move absolut genervt.
Hat mich bestimmt 10Versuche gekostet der Arsch... und mein Sieg war kein besonders schöner. ^^

Da das Kampfsystem nicht ausschließlich parieren beinhaltet, ist auch dein QTE Vergleich recht überzogen.
Denn Abseits des Reaktionstest jibbet auch andere Dinge zu beachten und zu tun.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Civarello hat geschrieben: 03.04.2019 00:27 Ich habe per sé auch nix gegen Open Worlds. Aber diese schiere Größe mit diesem ganzen Klimm-Bimm kann ich nicht mehr sehen. Ich würde ja viel lieber wieder kleinere Welten haben, die aber dafür mit wirklich bedeutungsvollen Inhalten gefüllt sind. Meiner Meinung nach noch immer mit die besten Beispiele: Gothic 1 und 2. Nur leider kann Piranha Bytes ums verrecken kein vernünftiges Melee-Kampfsystem auf die Beine stellen (find ich zumindest).
Nein.... Und die wollen fuer ihre Verhältnisse leider auch noch immer zu hoch hinaus. Elex war wieder zu groß fuer das kleine Team. Aber trotzdem war Elex meiner Meinung nach deutlich besser als alles nach Risen 1.

Ab einer bestimmten Größe der Spielwelt ist nur noch Copy and Paste möglich. Deshalb bin ich ehrlich gesagt mittlerweile kein Fan mehr von riesigen Spielwelten. Es ist immer das Selbe.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Nun habe ich den Typen besiegen können. Es hilft tatsächlich ungemein, die Kämpfe geduldiger anzugehen und immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen, sprich, die Lebensenergie seines Gegenübers Stück für Stück zu verringern. Dadurch bekommt er viel mehr Probleme seine Haltung wieder in den Griff zu kriegen.
Vielleicht ist bei mir doch noch nicht alles verloren, bin nur so unglaublich Souls verseucht. Muss mich erstmal komplett umorientieren. Spiele, die ich durchgespielt habe:

- DS1
- DS2
- DS3
- Bloodborne
- The Surge
- Salt & Sanctuary
- Ashen
- Immortal Unchained

Die spielen sich fast alle gleich, da hängt man irgendwie noch in zig Automatismen drin, die es für Sekiro aber abzulegen gilt.

Trotz aller anfänglichen Probleme gefällt mir Sekiro bis jetzt aber wirklich gut.

Ich spiele es auf der Xbox One X, es läuft sehr flüssig und sieht super aus.

Funfact:

Der deutsche Sprecher vom Bildhauer ist derselbe, der auch Marcus Fenix (Gears of War) seine Stimme verliehen hat. 8)

Es sei denn, ich irre mich gewaltig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.04.2019 04:28 Nun habe ich den Typen besiegen können. Es hilft tatsächlich ungemein, die Kämpfe geduldiger anzugehen und immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen, sprich, die Lebensenergie seines Gegenübers Stück für Stück zu verringern. Dadurch bekommt er viel mehr Probleme seine Haltung wieder in den Griff zu kriegen.
Vielleicht ist bei mir doch noch nicht alles verloren, bin nur so unglaublich Souls verseucht. Muss mich erstmal komplett umorientieren. Spiele, die ich durchgespielt habe:

- DS1
- DS2
- DS3
- Bloodborne
- The Surge
- Salt & Sanctuary
- Ashen
- Immortal Unchained

Die spielen sich fast alle gleich, da hängt man irgendwie noch in zig Automatismen drin, die es für Sekiro aber abzulegen gilt.

Trotz aller anfänglichen Probleme gefällt mir Sekiro bis jetzt aber wirklich gut.

Ich spiele es auf der Xbox One X, es läuft sehr flüssig und sieht super aus.

Funfact:

Der deutsche Sprecher vom Bildhauer ist derselbe, der auch Marcus Fenix (Gears of War) seine Stimme verliehen hat. 8)

Es sei denn, ich irre mich gewaltig.
Ohne Witz. Ich beneide all jene fuer die Sekiro auf Konsole flüssig aussieht. Ich sehe ein penetrantes Dauergeruckel. So eine Art Slow Motion. Es Dropt gewaltig von den angepeilten 60 Fps runter. Fps Einbrüche im zweistelligen Bereich. Ich kapier nicht wieso man hier ausgerechnet ein 60 Fps Target setzt wenn diese in 95% der Spielzeit nicht einmal annähernd erreicht werden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Vielleicht meinst du die Standard-Versionen? Wie gesagt, ich spiele auf der Scorpio.