4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Kann das Video GENAUSO unterschreiben aber in hinsicht auf Dark Souls 2 (ich war ein spätzünder was diese Spiele/ Spielreihe angeht)
Wirklich einmalig diese Art damals.
Ich kann mich nicht erinnern das ich sonst jemals nen Kollegen angerufen habe und ihm vom Abspann erzählt habe, also das erreichen.
DarkSouls2 und auch DemonSouls war so DERMAßEN faszienierend, allein die art wie die Geschichte erzählt wurde.
Und die Art wie man sich über das Spiel Infomiert/ausdiskutiert hatte war unglaublich.
Und dann der Bockschwere Grad an herrausfoderung.
Würde mich auch SEHR freuen wenn Demons Souls ein Remastered bekommt, da ich das Spiel selber bloss bis zur dritten oder vierten Welt gespielt habe, da nur ausgeliehen und leider fing ich erst an das SpielSystem richtig zu verstehen als Dark Souls 2 schon rauskam.
Da auch erst beim 2ten oder 3ten anlauf das Spiel durch zu zocken.
Dark Souls 2 war auch das ALLERERSTE Spiel was ich mir digital (damals noch für PS3) gekauft hatte. Bis zu diesem Tag hatte ich immer Digitalkäufe verachtet. Sprich: From Software ist schuld das ich in der PS4 Gen ÜBER DIE HÄLFTE DER SPIELE Digital gekauft habe.
Dann nochmal für PS4 (scholar of the 1st Sin) und dann nochmal digital für PS4 und erst dann kam ich indem Spiel über den Hafenbezirk hinaus.

Sehr schön auch das Scholar of the 1st Sin nochmal eine ganze Ecke drauflegte was Gegnerplatzierung angeht usw.

Zum Abschluss nochmal:
ONE LUV für die DS Spiele und ich meine nicht Nintendo :lol: :lol: :o :o :o :o
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Bis heute mein Lieblingsteil der Soulsreihe. Schönes Video! :)
Doctor Seven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doctor Seven »

Sehr schönes Video, bin seit DS1 auch ein begeisterter Fan.
Schade das es Demon Souls und Bloodborne nur auf der Playstation gibt.

Kann mir zufällig jemand sagen um welches Spiel es sich bei 9:35 genau handelt?
Verstehe den Namen nicht ganz.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Doctor Seven hat geschrieben: 02.04.2019 19:11Kann mir zufällig jemand sagen um welches Spiel es sich bei 9:35 genau handelt?
Du meinst Wizardry?
(Dungeoncrawler Reihe aus den frühen 80ern)
Doctor Seven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doctor Seven »

LePie hat geschrieben: 02.04.2019 19:57
Doctor Seven hat geschrieben: 02.04.2019 19:11Kann mir zufällig jemand sagen um welches Spiel es sich bei 9:35 genau handelt?
Du meinst Wizardry?
(Dungeoncrawler Reihe aus den frühen 80ern)
Das meinte ich, dank dir :thumbsup:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Sehr schön, dass Jörg recherchiert und das Ganze nochmal intellektuell durchdrungen und dargelegt hat. Aber echte Herausforderungen gibt es auch in anderen Spielen. Ich reise z.B. gerade in Assassins Creed: Odyssey durch das antike Griechenland und versuche dort verzweifelt Schwanzus Longus und Incontinentia zu finden.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Maxxon. hat geschrieben: 02.04.2019 12:42 Demon's Souls Remake oder Fortsetzung?
Am liebsten beides :D
Naja...From hat leider aus den Augen verloren, was Demon's Souls zu etwas Besonderem gemacht hat.
Das war nämlich nicht der Schwierigkeitsgrad.

Jörg geht da auch im Video sehr gut drauf ein. Es ging darum, sich eine Welt als Abenteurer zu erschließen und immer wieder überrascht zu werden, nicht um immer gleiche Bosskämpfe, Geschicklichkeitstests und Teleportkomfort.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Seid ihr nicht die ersten im deutschsprachigen Raum gewesen, die zu Demon's Souls einen Test abgeliefert haben? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Hatte den Test zu seiner Zeit sehr gerne gelesen. :)

Zeitloses Spiel, meiner Meinung nach. Ich hatte es erst zum Ende der PS3 Ära gespielt, nachdem ich mir wegen The Last Of Us die PS3 gekauft hatte. :D

Ein Remaster/Remake von Demon's Souls mit aktueller Technik würde ich mir auch gerne wünschen. :Hüpf:
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

4players war damals der Grund, warum ich das Spiel quasi blind aus Asien importiert habe. Heute eines meiner absoluten lieblings games aller Zeiten. Danke dafür
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Demon´s Souls ist bis heute mein Favorit der Soulsborne-Reihe; bei Platz 2 könnte ich mich für kein endgültiges Urteil entscheiden: Dark Souls 1 oder Bloodborne.

Damals in diversen Foren über das Spiel gelesen. Dann gesehen dass es auch eine bereits komplett übersetzte englische Version in Asien gibt und direkt bestellt. Habe in meiner Zeit nur 1 Spiel im jap. Original durchgespielt (ausgenommen jetzt irgendwelche Danmakus, wo der jap. Text nicht wirklich störend ist): Biohazard: Code Veronica, damals direkt beim jap. Release für den/das/die Dreamcast bestellt. Die Sprachausgabe war zwar damals schon im jap. Original in englisch, aber durch den ganzen wichtigen Text musste ich das nicht nochmal haben.......

Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Tower of Latria 1 zb. ist bis heute einfach ungeschlagen. Demon´Souls bietet mit dem Boletarian Palace auch das beste "Castle"-Setting der Serie wie ich finde.

Vom Gameplay her haben sich die Nachfolger natürlich weiter entwickelt. Einige Verbesserungen (zb. mehrere Soul-Items auf einmal einsetzen, mehrere Stats auf einmal erhöhen) die ich auch gerne in einem Remaster/Remake sehen würde.

Ich schätze Demon´s Souls heutzutage vor allem wegen des Spielablaufs. Auch heute noch würde ich dieses langsame und methodischere Vorgehen (wie auch in Dark Souls 1) gegenüber dem schnelleren und immer mehr auf Reflexen ausgelegten Gameplay aus den späteren Nachfolgern/Serien (Dark Souls 3/Bloodborne/Sekiro) bevorzugen. Das soll nicht heißen dass ich zb. Bloodborne nicht mag. Ganz im Gegenteil: Es ist bis heute mein liebstes PS4-Exclusive. Und auch Sekiro gehört zu den Spielen die mich nicht auf die ein oder andere Art enttäuscht haben.

Ich habs schon öfter erwähnt, aber Demon´s Souls ist auf Platz 2 in meiner Remaster/Remake-Wunschliste; auf Platz 1 ist noch immer die Metroid Prime Trilogy.
Zuletzt geändert von Civarello am 02.04.2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Civarello hat geschrieben: 02.04.2019 21:29Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Tower of Latria 1 zb. ist bis heute einfach ungeschlagen für mich. Demon´Souls bietet mit dem Boletarian Palace auch das beste "Castle-Setting der Serie meiner Meinung nach.
Man könnte aber auch einwenden, dass DeS in der Hinsicht zugute kommt, dass alles noch sehr frisch und unverbraucht war, wohingegen die Nachfolger immer wieder bestimmte Elemente recycelten.

Ich glaube, wenn man dieses Soulsborne-Action-RPG-Gameplay weiterführen möchte, dann wäre mittlerweile ein radikaler Szeneriewechsel wie beim letzten GoW vonnöten. Zum Beispiel ein arabisches / persisches Setting (quasi die Horrorversion von 1001er Nacht) mit bizarren Levelstrukturen und Gegnern, die man so noch nicht gesehen hat.
Oder man ginge noch weiter zurück in archaische Urzeiten - erinnert sich btw noch jemand an den Sumerertempel aus Clive Barker's Jericho?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

LePie hat geschrieben: 02.04.2019 21:43
Civarello hat geschrieben: 02.04.2019 21:29Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Tower of Latria 1 zb. ist bis heute einfach ungeschlagen für mich. Demon´Souls bietet mit dem Boletarian Palace auch das beste "Castle-Setting der Serie meiner Meinung nach.
Man könnte aber auch einwenden, dass DeS in der Hinsicht zugute kommt, dass alles noch sehr frisch und unverbraucht war, wohingegen die Nachfolger immer wieder bestimmte Elemente recycelten.

Ich glaube, wenn man dieses Soulsborne-Action-RPG-Gameplay weiterführen möchte, dann wäre mittlerweile ein radikaler Szeneriewechsel wie beim letzten GoW vonnöten. Zum Beispiel ein arabisches / persisches Setting (quasi die Horrorversion von 1001er Nacht) mit bizarren Levelstrukturen und Gegnern, die man so noch nicht gesehen hat.
Oder man ginge noch weiter zurück in archaische Urzeiten - erinnert sich btw noch jemand an den Sumerertempel aus Clive Barker's Jericho?
Wenn du so willst hat From das schon getan. Nennt sich Sekiro. Denn auch GoW hat deutlich mehr als nur das Setting und die Lore gewechselt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Civarello hat geschrieben: 02.04.2019 21:29 Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Tower of Latria 1 zb.
Urghs, da wars doch finster wie im Bären... bau. Und am Ende hat der einzige Boss des Spiels gewartet, bei dem ich die Segel streichen und später, heillos OPt, zurückkommen musste.

Obwohl ich die From-Games einigermaßen chronologisch korrekt gespielt hab (bzw. noch spielen werde), find ich DeS den schwächsten Teil, denn wenn wir schon von der tollen Welt sprechen, in die Miyazaki den Spieler eingeladen hat, muss ich entgegenhalten, dass mir die "Schläuche", die vom Nexus ausgehen, nicht gut gefallen haben und besonders im direkten Vergleich mit dem Nachfolger ein gefühlt eng geschnürtes Levelkorsett besteht. Damit mein ich nicht die Abschnitte in sich, sondern eben den entstehenden Eindruck, dass man durch Tunnel läuft, und hin und wieder Teleportpunkte zum Ausgangspunkt findet.

Ansonsten unterschreib ich die genannten Punkte, und das mit dem Permadeath ist eine lustige Randnotiz. Gut, dass sies nicht durchgezogen haben, sonst gäbs die From-Ludografie in der Form heut wohl nicht, und DeS wär maximal eine Art Kulthit für besonders Masochistische.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

LePie hat geschrieben: 02.04.2019 21:43

Najo, das was für mich diesem "Gefängnis"-Setting aus Tower of Latria 1 am nächsten kommt wäre der Irithyll Dungeon aus Dark Souls 3; und der ist wie ich finde was das Design und die Atmosphäre angeht schon ein Stück darunter. Was natürlich hauptsächlich zu dieser Atmosphäre in Tower of Latria 1 beigetragen hat war erstens das Background-Gesinge der "Once Royal Mistress", sowie zweitens das Gitter-Rattern und schreien von Lord Rydell; ebenfalls die ganze Zeit über im Hintergrund. Etwas ähnliches hat es wie ich finde in keinem weiteren Teil mehr gegeben.

Aber klar, die Tatsache dass DeS mein Einstieg in die Serie war spielt natürlich auch eine Rolle. Aber Demon´s Souls ist trotz allem klasse gealtert wie ich finde; besser als die PS3-Version von Dark Souls. Demon´s Souls und die beiden Ninja Gaiden Sigma-Teile sind der Grund warum meine PS3 noch immer im Wohnzimmer steht; wenn auch nicht permanent angeschlossen.
schockbock hat geschrieben: 02.04.2019 22:00
Civarello hat geschrieben: 02.04.2019 21:29 Demon´s Souls hat für mich bis heute die beste Atmosphäre aller Soulsborne-Spiele. Tower of Latria 1 zb.
Urghs, da wars doch finster wie im Bären... bau. Und am Ende hat der einzige Boss des Spiels gewartet, bei dem ich die Segel streichen und später, heillos OPt, zurückkommen musste.

Fools Idol (die Boss-Lady aus 3-1) empfand ich eigentlich immer als einen der leichteren Bosse in Demon´s Souls. Wichtig ist vorher den Dregling im oberen Stock des Boss-Raumes zu töten. Als übermäßig dunkel kam mir 3-1 auch nie wirklich vor.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Civarello hat geschrieben: 02.04.2019 22:00 Fools Idol (die Boss-Lady aus 3-1) empfand ich eigentlich immer als einen der leichteren Bosse in Demon´s Souls. Wichtig ist vorher den Dregling im oberen Stock des Boss-Raumes zu töten. Als übermäßig dunkel kam mir 3-1 auch nie wirklich vor.
Nee, Moment, das war ja anders. Ich meine die Gargoyles, aber richtig, die kommen nicht im ersten Abschnitt. Die Dame war kein Problem, da ich vorher meinem pathologischen Erkundungswahn folgend den Kerl gefunden und gekillt hatte. Hatte erst im Nachhinein gelesen, was es damit auf sich hat. :slight_smile:

Und das kann natürlich auch an den TV-Einstellungen gelegen haben, aber dort konnt ich keine drei Schritte weit gucken, pretty much like in the Giant's Tomb, was damals für eine der längeren Unterbrechungen im DS-Durchgang gesorgt hat.

Tjo, Erinnerungen, Erinnerungen. :slight_smile: