Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von greenelve »

Ist auch die Frage, was wie als Exklusiv gesehen wird. Diablo 1, Warcraft 1 und 2 gibt es in überarbeiteter Form ausschließlich bei gog, als Exklusivität in irgendeiner Form wird das dennoch nicht verschrien. Allenfalls die Information, worum es sich bei den Spielen handelt und wo es sie zu kaufen gibt.

Epic hätte auch auf Konsolen oder andere Industrien verweisen können, wie man als Außenstehender eine bestehende Marktmacht bricht. Den Joker hätten sie auch ziehen können, um sich selber als Außenseiter zu inszienieren. Weil sie nichts dergleichen gemacht haben, zu verweisen, sowas gäbe es nicht, greift zu kurz.
Genauso könnte sich der Shitstorm dann in Richtung Verleumdung drehen, denn mit Sicherheit würden diverse Leute dann handfeste Beweise fordern.
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 17:10
casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 16:44 Klingt sicherlich glaubwürdig.

Dass ich der Sache so skeptisch gegenüberstehe, liegt vermutlich daran, weil ich schon als Kind darauf geprägt wurde, Dinge nicht einfach zu glauben, weil man davon ausgehen kann :P
Skepsis ist ja auch gesund aber wie soll dir irgendjemand beweisen, dass es etwas nicht gibt?
Damit wird aber das Pferd von hinten aufgezäumt. Nur weil keine Beweise bekannt sind, bedeutet das nicht, dass es keine gibt. So wird aus einer Annahme, bei der man nicht alle Hintergründe kennt, ein Fakt aufgrund des nicht vollumfänglich vorhandenem Wissens gebildet.

edit: WEgen Formulierung: Das geht schon arg in die Richtung "Weil wir es nicht wissen, existiert es nicht".
Zuletzt geändert von greenelve am 31.03.2019 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von flo-rida86 »

solang es das spiel im ihrem eigentlichen store gibt.
steam bringt eh nicht viel man braucht ja dan eh uplay und die keys laufen nur über uplay.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

TheGandoable hat geschrieben: 31.03.2019 16:52 Mal davon abgesehen das mir kein Shop einfallen will bei dem Steam groß Exklusivitäten gebraucht hätte um dagegen anzukommen. Oder überhaupt ein Shop neben GoG der nicht in erster Linie ein Publisher Launcher ist.
Nun 2004 gab es einen vieel größeren Markt. Den gesamten offline Retail Markt. Man kaufte ein PC-Spiel installierte es und konnte sofort spielen. Optional den Patch ziehen.

Seit Half Life 2, musste man erst ein Modem besitzen oder ISDN/DSL. Einen Internet-Provider brauchte man nicht weil es gab für das gute 56-K Modem auch bestimmte Telefon-Nummern von Freenet die man einfach anrufen konnte und man zahlte dann ein paar Cent pro Minute der gehaltenen Verbindung.

Dann brauchte man also nur noch ein E-Mail Account, aber den hatte ja auch jeder. Dann erstellte man sich einen Steam-Account, bestätigte die E-Mail und Loggte sich erneut ein, der Patch wurde herunter geladen und das Spiel aktualisiert. Das konnte dann schon mal 2 Tage dauern. Anschließend war es möglich Half Life 2 zu spielen! Wenn es ganz blöd lief waren aber auch die Server überlastet und man konnte nicht spielen oder den Patch in 2 Tagen ziehen sondern musste eine Woche warten.

Wahnsinn war das ein Sprung. Besser wäre trotzdem gewesen das man das Spiel einfach einlegt und sofort spielen konnte, aber damit hätte Valve natürlich nicht seine Erfolgsstory starten können. :)

Heute kann man davon halten was man will. Persönlich empfinde ich Steam weiterhin als Zumutung, aber sie machen wirklich. Wirklich viel und das ganze darum herum hat sich gebessert. Noch besser wäre es aber wenn man sich komplett aussuchen kann, nach dem Kauf eines Spieles, bei welchem Installer man es einfach aktivieren möchte und kann es bei beliebigen Software-Verteiler herunter laden.

Es wäre schön wenn es so bleibt wie es ist, aber das wird nicht passieren. Auch Steam muss in Zukunft Upload-Filter haben! ;D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

greenelve hat geschrieben: 31.03.2019 17:16
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 17:10 Skepsis ist ja auch gesund aber wie soll dir irgendjemand beweisen, dass es etwas nicht gibt?
edit: WEgen Formulierung: Das geht schon arg in die Richtung "Weil wir es nicht wissen, existiert es nicht".
Naja, mir ging es nicht darum, dass man etwas beweisen muss.
Eine offizielle Aussage von Valve würde mir vollkommen genügen.

Ich hinterfrage gerne, bin aber auch sehr vertrauensselig :D

Bei dieser Diskussion kommt bei mir automatisch der Gedanke "Woher wisst ihr denn, dass es so ist?"
Daher auch meine Frage, woher diese Information stammt. Ganz simpel.

Und weil man es nicht weiß, kann man nur davon ausgehen.
Und damit werde ich nicht so richtig warm ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: 31.03.2019 18:23 Bei dieser Diskussion kommt bei mir automatisch der Gedanke "Woher wisst ihr denn, dass es so ist?"
Daher auch meine Frage, woher diese Information stammt. Ganz simpel.
Dich hab ich auch nicht direkt damit angesprochen, du warst mehr für den Kontext drin. Bin da ganz bei dir und die Aussage mit Beweis von Nicht-Existenz halte ich in dem Moment für ein Totschlagargument. ^^x
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

tailssnake hat geschrieben: 31.03.2019 08:12 Du begibst dich also freiwillig in ein Monopol jubelst auch noch drüber?
Lass uns am besten für alles nur noch einen Anbieter haben!1!!1!1
Abgesehen von Deinem nach wie vor herablassenden Ton scheinst Du nicht zu wissen, was ein Monopol ist... Wenn ich meine Lebensmittel immer beim Aldi einkaufe, weil das für mich am bequemsten ist, hat Aldi trotzdem noch kein Monopol für Lebensmittel, selbst dann nicht, wenn ich Lebensmittel, die Aldi nicht anbietet, dann auch nicht kaufe. Gleiches gilt, wenn ich meine Computerspiele nur bei Steam kaufe, weil das für mich am bequemsten ist...

Ansonsten unterlässt Du bitte Unterstellungen und Hinzudichtungen. Oder belege mittels Zitat, wann und wo ich gejubelt habe.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@casanoffi
Problem ist halt, gemeinhin machen Firmen keine Aussagen wie "wir machen nicht" oder "wir haben nicht", wenn man mal CDP mit GoG ausnimmt, wo sie bspw. sagen, dass ihre Spiele kein DRM haben werden. Von demher ist es halt eine Schlußfolgerung aus dem Umstand, dass es eben keine Deals zwischen Valve und irgendwem anders mit dem Ziel gibt, etwas exklusiv für Steam zu veröffentlichen. Was also soll man anderes sagen als Valve macht das nicht?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 31.03.2019 17:31 Man kaufte ein PC-Spiel installierte es und konnte sofort spielen. Optional den Patch ziehen.

Seit Half Life 2, musste man erst ein Modem besitzen oder ISDN/DSL.
Das klingt ja fast so, als wären über Nacht alle auf Steam aufgesprungen. In Wirklichkeit war das sehr schleichend und bevor sich Steam "flächendeckend" etabliert hatte, gab es noch die Phase mit den Launchern, ihren begrenzten Aktivierungen und dem Nach-Hause-Telefonieren mit Hardware-Scan.
Nicht zu vergessen den Kopierschutzmechanismen, die nicht mal die eigene Disk erkannten oder sich im System einnisteten.

Da war man irgendwann froh, dass man mit Steam "nur" noch ne Internetverbindung benötigte.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 14:16 Mich als Konsument interessiert der Wettbewerb an dem ich beteiligt bin.
Bist du doch. Du kannst dich zwischen Shop A, B, C etc. entscheiden.

Ob das der Wettbewerb ist, der dich oder andere zufrieden stellt? Anscheinend nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 18:44 @casanoffi
Problem ist halt, gemeinhin machen Firmen keine Aussagen wie "wir machen nicht" oder "wir haben nicht", wenn man mal CDP mit GoG ausnimmt, wo sie bspw. sagen, dass ihre Spiele kein DRM haben werden. Von demher ist es halt eine Schlußfolgerung aus dem Umstand, dass es eben keine Deals zwischen Valve und irgendwem anders mit dem Ziel gibt, etwas exklusiv für Steam zu veröffentlichen. Was also soll man anderes sagen als Valve macht das nicht?
Ich hätte gerne von Gabe eine offizielle Aussage, dass Valve noch nie im Rüstungsgeschäft tätig war. Vermuten kann man ja viel, aber ich bin mißtrauisch bis zum Beweis des Gegenteils.

Skeptik bildet zwar die Grundlage wissenschaftlichen Denkens und voreilige, nicht genug belegte Schlüsse sind Kardinalsfehler, die Wissenschaftler immer wieder begehen, doch obige Denkweise ist nicht wissenschaftlich, sondern betreibt lediglich aus Bequemlichkeit "Widerspruch aus Prinzip". Denn hier ist man nicht skeptisch, sondern man negiert einfach alle Indizien, die für einen bestimmten Sachverhalt sprechen, um sich ganz bequem auf eine vermeintlich "skeptische" Position zurückzuziehen und dann jegliche Denk- und Beweisarbeit anderen zu überlassen, anstatt die eigenen grauen Zellen unter Strom zu setzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich glaube auch nicht dass Steam bisher irgendwelche Deals geschlossen hat. Sache ist nur sie hatten es auch kaum nötig.
Kann sich jetzt aber in der Situation wo einige von Steam abspringen bzw 12 Monate später veröffentlichen schnell ändern. Denn ewig wird man ein Schwinden oder spätere Belieferung auch nicht zusehen können. Da geht nach und nach Umsatz flöten die man ja in die Server und Instandhaltung der Funktionen stecken muss. Firma will ihren Gewinn auch nicht schmälern von Jahr zu Jahr.

Es bleibt eher eine Frage der Zeit bis Valve wohl die Ellenbogen auspacken muss. Kann hoffen durch eigene Produktionen (die aber zu viel Zeit benötigen) oder der schnelle weg eben durch Exklusivverträge.
Dann wird es spannend wie es um die Prinzipien steht wenn man bei Steam eine große Bibliothek hat.
Wie konsequent wird man sein wenn man die Handlungen hier verteufelt?
Teil wird mit GoG vielleicht gut auskommen. Aber ein Großteil wird nicht auf alles verzichten wollen.
Auf Konsole wechseln ist dann etst recht ein geschlossenes System mit Firmen die ebenfalls Deals mit Thirds aushandeln.

Wie es auch kommen mag Bewegung ist drin. Glaube nicht das Valve freiwillig weiter abbauen will weil man bis zum bitteren Ende so fair sein will. Noch ist man groß genug um handeln zu können.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 31.03.2019 23:52
Auf Konsole wechseln ist dann etst recht ein geschlossenes System mit Firmen die ebenfalls Deals mit Thirds aushandeln.
Letzten Endes hast du aber da "nur" 2 Plattformen (die Switch nehmen wir hier mal raus da sie ihr eigenes Süppchen kocht)...Also bleiben PS4/One. Die großen Publisher veröffentlichen auf beiden Konsolen und je nach Deal kaufst dir irgendwelche 3rds eben für die eine oder andere Konsole..Es bei weitem nicht vergleichbar mit dem was derzeit für ein Zirkus am PC veranstaltet wird. Wieviele Launcher gbts denn mittlerweile?. 7? 8?....Da hast dann überall deine Spiele verteilt, von Übersichtlichkeit und Komfort kann längst keine Rede mehr sein wenn man wirklich nahezu alles spielen will...Ich bleibe jetzt vorerst beim PC, da die Halo Collection auf Steam veröffentlicht wird, sowie die kommenden Bethesda-Titel a la Doom, Wolfenstein, Rage 2 etc...Die anderen großen Titel hat sich Epic halt zeitexkluisv gesichert, zocke ich dann halt ein Jahr später, kann ich mich mit arranigeren, hauptsache sie kommen...Wie sich das Ganze weiter entwickelt muss man sehen, aber ja, hätte kein Problem mit genau deswegen auf Konsole zu wechseln. Da gings schon öfters in die eine und mal in die andere Richtung. Die eben genannten Gründe haben mich jetzt vorerst wieder klar in Richtung PC gezogen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 01.04.2019 00:10

Letzten Endes hast du aber da "nur" 2 Plattformen (die Switch nehmen wir hier mal raus da sie ihr eigenes Süppchen kocht)...Also bleiben PS4/One. Die großen Publisher veröffentlichen auf beiden Konsolen und je nach Deal kaufst dir irgendwelche 3rds eben für die eine oder andere Konsole.
Die Sache mit den Konsolen hatten wir doch schon zu genüge. Hier hast klar eine Hardwaretrennung wo jede Konsole eigene Controller braucht. M+T Support nicht gleich unterstützt wird. Ich für jedes Rennspiel auf Playstation und Xbox jeweils ein eigenes Lenkrad benötige. Sogar MS und Sony die der Vorgängergeneration ausschließen und ich somit mit Pro+300-400,- Lenkrad und One X+300-400,- Lenkrad mir die teurere kommen als ein top ausgestatteter Rechner wo ich bis Heute ein PS3 Lenkrad oder sogar 360 Controller verwenden kann.
Wenn ich Online zocken will noch zwei Abos abschließen.

Alles Dinge die ich am PC nicht habe da weder Steam, Origin, Uplay noch Epic eine Hardwaretrennung vornimmt. Nicht bei GPU, nicht bei CPU und auch nicht bei Controller, M+T oder sonstiges Zubehör. Nicht mal Onlinegebühr ist fällig.
Gratisgames die Epic, Origin, Uplay und Co verschenken sind auch nicht nur eine Leihlizenz für ein Abo.

Wer am Rechner eh neben einem Launcher noch Reshare, Teamspeak, Afterburner, Rivatuner und Streaming nutzt muss mir dann auch nicht von zu vielen Programmen erzählen.
Einfach eine Verknüpfung erstellen oder steamfremde Spiele zufügen um alles an einem Ort zu haben schafft man auch noch. Hauptsache wurde ewig sich ein Ordnersystem und Spielesortierung für die PS4 und One Oberfläche gewünscht.

Wer es grundsätzlich nervt mal paar Programme zu starten sollte halt gleich bei Konsole bleiben.
Absolut nichts dagegen. Die Flexibilität eines PC ersetzen mir die nicht.
Die Performance oder Effekte eines Games lass ich mir ungern auch vom.Entwickler vorschreiben wenn ich eine andere Plattform habe wo ich es beeinflussen kann.

Da ich meist nur 1-2 Games zocke bringt es mich jetzt nicht um alle paar Wochen einen anderen Launcher zu starten. Ich klick eh nur die Games an wie auf dem Dashboard der PS4, One und Switch auch.

Solange die nächste Konsolen-Gen nicht flexibler wird und mehr Abwährtskompatibilität bei Games und Zubehör zulässt gehe ich vom PC nicht weg.
Dank Cross Play und Cross Buy kann die Xbox eh schon weichen. Einen Kasten weniger und trotzdem MS Kunde.

Mal davon ab bringt MS jetzt auch die laufwerklose Konsole und Sony nimmt PSN-Codes dem Einzelhandel weg.
Die Einschränkungen und Streaminginteresse nehmen dort auch zu.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 31.03.2019 21:48
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2019 18:44 @casanoffi
Ich hätte gerne von Gabe eine offizielle Aussage, dass Valve noch nie im Rüstungsgeschäft tätig war. Vermuten kann man ja viel, aber ich bin mißtrauisch bis zum Beweis des Gegenteils.

Skeptik bildet zwar die Grundlage wissenschaftlichen Denkens und voreilige, nicht genug belegte Schlüsse sind Kardinalsfehler, die Wissenschaftler immer wieder begehen, doch obige Denkweise ist nicht wissenschaftlich, sondern betreibt lediglich aus Bequemlichkeit "Widerspruch aus Prinzip". Denn hier ist man nicht skeptisch, sondern man negiert einfach alle Indizien, die für einen bestimmten Sachverhalt sprechen, um sich ganz bequem auf eine vermeintlich "skeptische" Position zurückzuziehen und dann jegliche Denk- und Beweisarbeit anderen zu überlassen, anstatt die eigenen grauen Zellen unter Strom zu setzen.
Mir geht es hier sicher nicht um Widerspruch aus Prinzip.
Abgesehen davon, läge es denn so fern, wenn Valve zu der ganzen Sache auch mal was sagen würde?

Ich wiederhole mich, niemand muss hier irgendwas beweisen. Die können meinetwegen machen, was sie wollen.
Ich hinterfrage nur eine feste Überzeugung, die letztendlich aus Schussfolgerungen besteht.

Die Indizien, die ich sehe, sind etliche Spiele, die nur über Steam vertrieben werden.
Und ständig lese ich von den Behauptungen, Valve hätte nie Exklusiv-Deals ausgehandelt.
Ich hinterfrage einzig und allein den Umstand, woher dieses Wissen stammt.

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist ziemlich groß, spricht ja auch nahezu alles dafür.
Aber wirklich wissen können wir es nicht, oder liege ich da falsch?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2019 21:11 Nicht zu vergessen den Kopierschutzmechanismen, die nicht mal die eigene Disk erkannten oder sich im System einnisteten.

Da war man irgendwann froh, dass man mit Steam "nur" noch ne Internetverbindung benötigte.
Stimmt, die Zeit war noch dazwischen und auch nicht wirklich besser. Besonders die Securom-Schutz sachen und die vielen Versuche so etwas wie Steam halbherzig zu machen. Ja die waren alle schlimm.

Unter der Perspektive war Steam wirklich die beste Lösung. Für die meisten Kunden wohl auch. Aber mich macht es einfach wahnsinnig wenn Dinge oder Programme, wegen Kompromissen, welche natürlich auch immer gemacht werden müssen. Suboptimal bleiben.

Alles in allem hat sich aber viel getan. Auch Dinge die ich damals nicht für möglich gedacht hätte wie Familien-Sharing, Rückgabe, Zahlen ohne Kreditkarte und vieles mehr. Am besten wäre natürlich wenn Epic auch in Zukunft die guten eigenschaften von Valve übernimmt, es möglich wäre die Accounts zu verbinden und in einer Art Kooperation seinen Lieblingslancher zumindest was die Spiele betrifft einfach integrieren zu können.

Etwas das mir auch am Herzen liegt, das zum einen Linux weiterhin unterstützt wird und viele Spiele auch bei mehr als einer zur Aktivierung Plattform angeboten werden. Zusätzlich noch das beide Plattformen bleiben und nicht eine plötzlich wieder in der Versekung verschwindet.