4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele

Beitrag von Raskir »

dx1 hat geschrieben: 30.03.2019 00:35
sabienchen hat geschrieben: 30.03.2019 00:17Gott sei Dank gibt es mittlerweile für jeden etwas. :Häschen:
Ja. Sogar Couch-Multiplayer am PC ist weiter/wieder präsent.
Nur gute Aufbaustrategie, tennis und Golfspiele wünsch ich mir und ich bin glücklich :)
Anso, jup, zocke auch mal schwere games und mal story games. Grundsätzlich darf ein spiel bei mir aber nie zu leicht sein wenn es sich am ehesten durch sein gameplay definiert. Einzige ausnahme sind zelda und andere titel wo es um erkundung geht :)
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

JunkieXXL hat geschrieben: 30.03.2019 00:15 Ich hasse schwere Spiele. Warum? Weil ich spiele, um mich zu entspannen und nicht um meine Nerven zu schreddern.
Ja, toll. Kann man ja so sehen. Aber wo ist denn da der Ehrgeiz? Ich spiele zum Beispiel ganz gerne auch mal Pool. Wenn da jemand kommt und sagt, ich will nur Spaß haben, hehe, aber von Pool, hehe, habe ich keine Ahnung, dann nehme ich das zur Kenntnis. Wenn der dann auch noch anfängt, die weiße Kugel, die ich schön an die Bande gelegt hatte, erstmal großzügig von der Bande wegzulegen, weil ist ja Elmshorner Regel und so, dann ist das für mich Hausfrauenbillard. Ist bestimmt das Größte für den, der es mag, ich finde das einfach nur langweilig. Also, wenn man schon spielt, dann sollte man auch die Regeln kennen und spielen, um zu gewinnen, sonst ist es doch nichts.

Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, mal Tischtennis zu spielen, ohne wenigstens ein bißchen was zu zeigen. Wenn alles egal ist, dann kann ich ja auch gleich nachhause gehen und ein Buch lesen.

Apropos Buch: Der neueste T. C. Boyle, "Das Licht", ist übrigens supergeil. Endlich mal wieder ein guter Boyle. Hab ich lange drauf gewartet.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 30.03.2019 01:28
JunkieXXL hat geschrieben: 30.03.2019 00:15 Ich hasse schwere Spiele. Warum? Weil ich spiele, um mich zu entspannen und nicht um meine Nerven zu schreddern.
Ja, toll. Kann man ja so sehen. Aber wo ist denn da der Ehrgeiz?
Spiel ← → Ehrgeiz

EDIT

JunkieXXL, meinst Du, das entspricht noch ungefähr Deiner Aussage, obwohl ich das übermäßig vereinfacht habe?
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Ich find's gut, dass Jörg in dem Video sagt, sie würden Micha niemals so ein Spiel testen lassen.
Was ich mich frage: Bekommt eigentlich der Tester, der sowas zocken muss, ne Erschwerniszulage oder Schmerzensgeld?

Und: irgendwie ist das so, wie bei nem abstrusen wissenschaftlichen Vortrag. 90% finden ihn scheiße, aber keiner traut es sich zu sagen, weil er dann als unintelligent abgestempelt werden könnte.

So ist es doch mit From-Software Titeln: ein Tester, der sagen würde, das Game sei zu schwer / frustrierend, müsste sich wohl anhören, er sei unfähig oder gar ungeeignet in seinem Job.

Das wär doch mal mutig: wenn Jörg in seinem Keller sitzt mit dem Besenstiel und sich von seiner Tochter den Spiegel vorhalten lassen muss, einfach sagen: ok, das kann's nicht sein, für so einen Schwachsinn ist jegliche Zeit zu schade.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 30.03.2019 01:41uote]
Spiel ← → Ehrgeiz
Du, das entspricht noch ungefähr Deiner Aussage, obwohl ich das übermäßig vereinfacht habe?
Ich bin ja Hobbysemiotiker, aber man darf sich mit mir durchaus in vollständigen Sätzen unterhalten. Also, was wollte der geneigte Künstler mir in seinem verkürzten Schrieb mitteilen?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Jörg sieht aus wie ein Ami Trucker ;)

Sorry musste ich loswerden - Jetzt schau ich mir das Video an und like es auf YT :Hüpf:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Vielleicht wurde es ja im Video erwähnt (ich kann es mir gerade nicht ansehen), aber welche Reichweite haben solche bockschweren Spiele eigentlich? Hat jemand Verkaufszahlen in petto?
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 30.03.2019 03:42 Jörg sieht aus wie ein Ami Trucker ;)

Sorry musste ich loswerden - Jetzt schau ich mir das Video an und like es auf YT :Hüpf:
Find ich auch, Jörg und Baseballcappi, das paßt gar nicht. Ich hoffe, er nimmt dat Dingens zum nächsten Video wieder ab. War wohl ein selbstironsches Zitat, aber Jörg und Cappi, das ist ja wie Bushido und Grundgesetz.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

C64Delta hat geschrieben: 30.03.2019 01:55 ...
also tatsächlich nur zum anstacheln hier... gähn
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 29.03.2019 19:01 Ich bin auch definitiv eher der Story-Spieler und spiele in der Regel Spiele auch auf "Leicht" oder allenfalls höchstens auf "Normal". Mir geht es um die Geschichte und Inszenierung und nicht, um die Herausforderung. Gerade, wenn ich wissen will, wie es weitergeht, will ich nicht an einem Boss rumkrebsen.

Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich mir die Dark Souls-Trilogie holen soll, weil ich genau weiß, ich werde wohl keines der Spiele je durchspielen. Aber mir wurde auch schon so viel über die Art des Geschichteerzählens vorgeschwärmt, dass ich doch neugierig bin.

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich schon fragen, ob man Spiele zu einfach gestalten kann. Ich spiele im Moment Nier: Automata auf Leicht und habe stellenweise das Gefühl, dass durch die aktivierten Auto-Chips ich nicht mehr viel machen muss. Beim Hacking kommt mir das gelegen, beim Kämpfen... na ja, teils teils. Ich hab mal überlegt, ob ich mal kurz nichts mache und mal so beobachte, was passiert, da mit den Auto-Chips das Spiel beim Ausweichen assistiert als auch beim Angriff (primär Fernkampf). Hab's aber doch noch nicht über's Herz gebracht 2B als Versuchspuppe zu missbrauchen.^^;

Jedenfalls halte ich das eine wie das andere für legitim. Bevor ich das Video hier angesehen habe, habe ich mir die aktuelle DevPlay-Folge angesehen, in der es um das Thema Zukunftstrends ging und da wurde auch angesprochen, dass die Spielerschaft immer umfassender wird. Früher waren Videospiele ein Hobby von Schuljungs, heute spielen Mädchen, Jungs, Männer, Frauen im Alter von 10 bis 50 und egal, welcher sozialen Schicht sie angehören. Da ist es in meinen Augen nur verständlich, dass sich diese Unterschiedlichkeit auch im Spielemarkt zeigt.
Fall nicht darauf rein. die DS-Teile, auch Bloodborne spielt man nicht der Story wegen. Die Umgebungen lässt man auf sich wirken, die sind gut gestaltet.
Aber die Geschichte der Welt ist nur so gut, wie man sie sich selbst macht. Kenne niemanden, der von der Story der DS-Teile oder auch Bloodborne jetzt besonders angetan wäre.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

seh ich wie joerg. Der entwickler, aehnlich wie der kuenstler, der sich nach sich und nicht den Wuenschen der moeglichen Kaeuferschaft richten soll. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn das Unterbewusstsein waehrend einer Pause an einem Spiel mit scheinbar unloessbarer Stelle heimlich weiterarbeitet. Beim naechsten Versuch kommt man meistens irgendwie weiter. :D War damals so ziemlich alles besser, wobei ich mich in wirklich jedem Spiel ueber ne Passwortfunktion gefreut hatte, Die meisten alten Spiele zogen am Ende dann nochmal richtig an und da erst hinzuspielen,...

Mich unterhaelt kaum noch ein Spiel wie damals, vor allem spielerisch. Dark Souls, Bloodborne, alles andere fliegt nach dem ersten Anspielen gleich wieder raus, tausend mal in aehnlicher Form gesehen und gespielt, Das meiste ist totaler Schrott, so wie im gesamten Film und Unterhaltungsbereich, sich mit solchem Muell zu befassen, sehe ich als Verschwendung von Lebenszeit.
Kindskopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kindskopp »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 30.03.2019 08:24
Find ich auch, Jörg und Baseballcappi, das paßt gar nicht. Ich hoffe, er nimmt dat Dingens zum nächsten Video wieder ab. War wohl ein selbstironsches Zitat, aber Jörg und Cappi, das ist ja wie Bushido und Grundgesetz.
Erst diese Modefrisur samt Hipster-Bart und nu die Kappe. Fehlt noch die obercoole Sonnenbrille! :oops:

Midlife-Crisis? :?
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Also bei mir wechselt das je nach Gemütslage und Alltagsstress quasi täglich. Nur entspannende Spiele spielen wäre auf Dauer langweilig, nur herausfordernde Spiele spielen wäre auf Dauer zu stressig. Der Mittelweg machts. Ist doch bei jeder Beschäftigung so, selbst beim Filme schauen entscheide ich ja ob ich was gucke wo ich das Hirn ausschalten kann oder wo ich aufpassen muss damit der Film Sinn ergibt und unterhält.
LongAlex
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LongAlex »

Interessant wie Jörg über solche Spiele spricht, bei denen man nicht mehr gefordert wird und man manchmal sogar nur noch zuschaut, statt zu spielen. Er ist der einzige hier bei 4pl, dessen Test ich nicht mehr für voll nehme, weil ausgerechnet er genau diese Spiele immer in den Himmel lobt und Höchstwertungen raus haut und hier kritisiert er es auf einmal.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Kindskopp hat geschrieben: 30.03.2019 09:45
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 30.03.2019 08:24
Erst diese Modefrisur samt Hipster-Bart und nu die Kappe. Fehlt noch die obercoole Sonnenbrille! :oops:

Midlife-Crisis? :?

Joerg hat beim Sekirospielen nach dem 724. Ableben mit der Faust auf seinen Zockerschreibtisch gehauen, dabei das Bier ueber den Controller gegossen, ist bei der Aufregung vom Drehstuhl gefallen und mit dem Kopf im offenen PC am CPU Kuehler gelandet und sieht jetzt frisurtechnisch leicht *anders* aus... ;-)