Dein Teddybaer hat geschrieben: ↑24.03.2019 10:53
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 14:09
Wie gesagt ich glaube an dem "wo kein Kläger, da kein Richter" - und wenn ein Verstoß einen Urheber feststellt an eine Aufforderung das zu ändern.
Und genau diese Aufforderung fällt weg. Entweder du kannst das Bild durch den Uploadfilter gar nicht erst hochladen oder das Bild wird einfach gelöscht ohne dich erst darüber informieren zu müssen.
Sicherlich werden 4Players oder Du nicht gleich verklagt, aber einfach mal so ein Bild zu nutzen kannst Du vergessen. 4Players müsste dann für dich bei den Futurama Lizenzinhabern nachfragen, ob du das Bild nutzen darfst. Du kannst dir sicher sein, dass du eher für immer verbannt wirst, als dass jedes Mal durch 4P nachgefragt wird. Damit ist dann deine "Internet Karriere" beendet.
Es wird wahrscheinlich eher auf den "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Weg hinauslaufen. Alternativ sperren halt alle BB-Foren ihren IMG-Tag und man kann nur noch Links benutzen (wobei die Verwendung des IMG-Tags ja kein Upload ins Forum darstellt, insofern würde hier der Uploadfilter, sollte es zu einem kommen, umgangen werden).
Artikel 13 wird nicht dazu führen, dass es von jetzt auf gleich ein funktionierendes Filtersystem gibt, das Filtersystem entwickelt sich erst mit der Zeit und wird davon abhängig sein, wie viele Rechteinhaber ihren Anspruch anmelden, wie bei einer Blacklist wird das (vermutlich, ich bin kein IT-Ingenieur) gehandhabt, alles andere wäre viel zu umständlich. Insofern ist der Erfolg von Artikel 13 davon abhängig, wie sehr Rechteinhaber auf ihre Rechte pochen (und Disney wird es mit Sicherheit egal sein, wenn Star Wars Memes im Internet kursieren, das ist quasi bezahlte Werbung und eine monetäre Lizenzierung wäre wirtschaftlich betrachtet langfristig kontraproduktiv). Es wird ja auch keinen globalen oder EU-weiten Uploadfilter geben, sondern jede Plattform muss selbst einen bereitstellen, um ihre Lizenzen zu verwalten. 4Players mag dann - nur als Beispiel - andere Lizenzen haben als Gamestar.
Grundsätzlich bezweifle ich schwerwiegende Auswirkungen auf kleine Plattformen (zu denen ich auch das 4Players-Forum zähle) durch Artikel 11 und 13. Andererseits muss man natürlich bedenken, dass wir hier in Deutschland die größten Arschlöcher in den Anwaltskanzleien haben, die durch Abmahnungen einen Haufen Asche machen. Es ist also schwierig, genaue Aussagen für die spätere Umsetzung zu treffen.
Generell dürfte die Umsetzung eigentlich gar nicht möglich sein aufgrund des Lizenzchaos. Vielleicht kommt auch jemand auf die glorreiche Idee, eine Art GEMA für Onlinemedien zu schaffen, wo alle Plattformen Geld einzahlen müssen, das dann an "Urheber" ausgeschüttet wird. Damit meine ich Verlage, die dort registriert sind, nicht die wahren Urheber, die keinen Cent sehen, weil sie dort nicht angemeldet sind, durch die aber die großen Verlage trotzdem abkassieren, quasi für Fremdwerke.
Wenn man sich mal anschaut, wie dämlich diese Diskussion über Urheberrecht und Co ist und wie viel Gier da eigentlich hintersteckt, dann drücke ich der angeblich existierenden, schleichenden Islamisierung viel Erfolg. In einem Khalifat hätten wir vor so einem Mist Ruhe
