Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Skabus »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 15:16 Moment, wollt ihr mir jetzt allen ernstes erzählen, dass selbst wenn er selber was gezogen hätte, er das Recht hat die Person zu kritisieren, die sich das Spiel zieht, weil die Person kein Bock auf den Epic Launcher hat?
Das ist kein Denkfehler, das ist Doppelmoral.
Nö, nur konsequent. Laut einigen Usern hier, darf man ja auch den Epic Launcher und die Geschäftspraktiken von Epic nicht kritisieren, weil wenn man Steam nutzt. ;)

@sabinchen: Akzeptiert :)

@Efraim Långstrump: Versteh ich. Ändert nur mMn leider nichts daran, dass du die Rechnung aufgemacht hast, dass "Verzicht" erwachsen, aber illegal downloaden "kindisch" ist. Das magst du vllt. nicht gemeint haben, trotzdem kann man das aus deinen Beiträgen schließen.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 21.03.2019 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Kajetan »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.03.2019 15:03 Dieses Verhalten ist kindisch,infantil, unreif.
Das kann man auch anders sehen. Manchmal ist es keine schlechte Idee ganz bewusst Gesetze und Regeln zu brechen, um seinem Unmut effektiv auszudrücken.

Siehe die Schülerproteste. Hätte keine Sau interessiert, wenn es am Wochenende passiert wäre. Aber weil es ein aktiver Regelbruch ist, am Freitag die Schule zu schwänzen, um demonstrieren zu gehen, spricht jeder darüber. Ist das hier beim Thema "Epic Store und Kopien saugen als Protest" genauso anwendbar? Natürlich ist es das. Gibt ja auch genügend Leute, welche den Schüler-Protesten ihre Validität absprechen. gerade WEIL das Schulschwänzen es ein klarer Regelbruch ist.

Solange man bei solchen Aktionen aber auch klar die Verantwortung für die Folgen seiner Handlung übernimmt, ist das für mich nicht mehr "kindisch". Die Kinder übernehmen die Verantwortung für ihr Handeln und leben mit dem Risiko, dass es Schulverweise und andere Sanktionen gibt. Ein Protest-Sauger geht das Risiko ein, dass man seine IP logged und er in die Fänge von Abmahn-Parasiten gerät. Fall dann die Scheisse angerichtet ist, dann gilt es zu akzeptieren und nicht rumzujammern. Bewusst Regelbruch zu begehen und DANN wegen den Folgen zu jammern ... das ist zumindest in meinen Augen infantil und kindisch :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Leon-x hat geschrieben: 21.03.2019 13:52 Verfährst so auch bei der Autobranche wenn sie dich mit Abgaswerten verarscht?
Autoindustrie verarschen geht schlecht, da ich keine Autos runter laden kann.
Leon-x hat geschrieben: 21.03.2019 13:52 4k Filme die gar kein echtes 4k Master enthalten?
Würde ich ziehen. Problem solved.
Leon-x hat geschrieben: 21.03.2019 13:52 Essen wo z.B. Frucht draufsteht und 0,3% drin sind?
Wie gesagt, so lange ich etwas nicht runter laden kann, bringen solche Beispiele auch nichts.
Leon-x hat geschrieben: 21.03.2019 13:52 Dann gutes Gelingen beim "Zurüchverarschen"^^
Geht, man muss nur wollen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 15:16 Moment, wollt ihr mir jetzt allen ernstes erzählen, dass selbst wenn er selber was gezogen hätte, er das Recht hat die Person zu kritisieren, die sich das Spiel zieht, weil die Person kein Bock auf den Epic Launcher hat?
Das ist kein Denkfehler, das ist Doppelmoral.
Wenn er dies AnnoDazumal gemacht hat, und HEUTE jemanden dafür kritisiert, wieso ist das dann Doppelmoral?
Wer sagt denn, dass er sein damaliges Verhalten in der Retrospektive nicht ebenfalls "als kindisch" bezeichnen würde.
Das ist bspw. einer der möglichen Denkfehler. :wink:

Darüber hinaus ging es nicht um illegales Laden an sich, sondern um ein ganz konkretes Beispiel.

Mal abgesehen davon, dass du ihm etwas unterstellst, und er sich auf das von der Person geschriebene direkt beziehen kann.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.03.2019 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 21.03.2019 15:19
Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.03.2019 15:03 Dieses Verhalten ist kindisch,infantil, unreif.
Das kann man auch anders sehen. Manchmal ist es keine schlechte Idee ganz bewusst Gesetze und Regeln zu brechen, um seinem Unmut effektiv auszudrücken.
Ich verstehe, was Du meinst aber zumindest bei mir bleibt da nach wie vor ein bitterer Beigeschmack.

Denn es es wirkt so, als ob da jemand dann eben doch nicht so gut im Boykottieren ist, wenn man zwar den EGS boykottiert und das Spiel somit logischer Weise nicht kauft, zeitgleich aber doch nicht auf das Spiel verzichten kann und es sich dann illegal aus dem Netz saugt, statt tatsächlich zu verzichten.

Und da ja immer wieder ausgeführt wird, dass illegale Kopien den Herstellern nicht schaden, ist das Argument, man würde mit dem Saugen einer illegalen Kopie dem Hersteller eins Auswischen wollen, eher schwach, die einzig logische Schlussfolgerung für mich ist, dass man nicht verzichten kann, da man dann doch nicht gewillt ist, vollständig zu boykottieren.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 15:25 Wenn er dies AnnoDazumal gemacht hat, und HEUTE jemanden dafür kritisiert, wieso ist das dann Doppelmoral?
Wer sagt denn, dass er sein damaliges Verhalten in der Retrospektive nicht ebenfalls "als kindisch" bezeichnen würde.
Das ist bspw. einer der möglichen Denkfehler.

Mal abgesehen davon, dass du ihm etwas unterstellst, und er sich auf das von der Person geschriebene direkt beziehen kann
Sry, das glaube ich nicht. Jeder Internet User zieht irgendwo irgendwas. Selbst jeder einzelne hier in diesem Thread. :wink:

Deswegen hört sich das so unglaublich albern an, wenn jemand einen anderen dafür kritisiert. Da werden auch wirklich alle Register gezogen um die eigene Argumentation zu untermauern obwohl man selber weiß, dass das Unsinn ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 15:33 Sry, das glaube ich nicht. Jeder Internet User zieht irgendwo irgendwas. Selbst jeder einzelne hier in diesem Thread. :wink:
...das ist Blödsinn.
Ziehen tue ich mir bspw. einiges. Aber seit Jahren nicht mehr "illegal".
Ich verteufel es persönlich aber auch nicht.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Skabus hat geschrieben: 21.03.2019 15:18 Versteh ich. Ändert nur mMn leider nichts daran, dass du die Rechnung aufgemacht hast, dass "Verzicht" erwachsen, aber illegal downloaden "kindisch" ist. Das magst du vllt. nicht gemeint haben, trotzdem kann man das aus deinen Beiträgen schließen.

MfG Ska
Damit kann ich leben. Man muss auch nicht einer Meinung sein. :)
Kajetan hat geschrieben: 21.03.2019 15:19

Siehe die Schülerproteste. Hätte keine Sau interessiert, wenn es am Wochenende passiert wäre. Aber weil es ein aktiver Regelbruch ist, am Freitag die Schule zu schwänzen, um demonstrieren zu gehen, spricht jeder darüber. Ist das hier beim Thema "Epic Store und Kopien saugen als Protest" genauso anwendbar? Natürlich ist es das. Gibt ja auch genügend Leute, welche den Schüler-Protesten ihre Validität absprechen. gerade WEIL das Schulschwänzen es ein klarer Regelbruch ist.

Solange man bei solchen Aktionen aber auch klar die Verantwortung für die Folgen seiner Handlung übernimmt, ist das für mich nicht mehr "kindisch". Die Kinder übernehmen die Verantwortung für ihr Handeln und leben mit dem Risiko, dass es Schulverweise und andere Sanktionen gibt. Ein Protest-Sauger geht das Risiko ein, dass man seine IP logged und er in die Fänge von Abmahn-Parasiten gerät. Fall dann die Scheisse angerichtet ist, dann gilt es zu akzeptieren und nicht rumzujammern. Bewusst Regelbruch zu begehen und DANN wegen den Folgen zu jammern ... das ist zumindest in meinen Augen infantil und kindisch :)
Ich habe das kindisch auch nicht allumfassend auf jegliche gesetzeswidrige Handlung gemünzt. :)

Ich zitiere mal kurz:
Mirabai hat geschrieben: 21.03.2019 08:29 Die Rechnung geht für mich einfach nicht auf und ja es ist so schwer sich 365 Tage vor Spoiler und co zu verstecken!
Es geht hier also nicht um etwas höheres, sondern schlicht um die Befriedigung egoistischer Ansprüche.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 15:33Sry, das glaube ich nicht. Jeder Internet User zieht irgendwo irgendwas. Selbst jeder einzelne hier in diesem Thread. :wink:
Nein, definitiv nicht, ich kenne da so einige, welche das Internet seit gut 15 bis 20 Jahren nutzen und sich noch nie irgend etwas illegal heruntergeladen haben.
Deswegen hört sich das so unglaublich albern an, wenn jemand einen anderen dafür kritisiert.
Das ist nur albern, wenn man keine Lust hat, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Ich habe mir vor vielen vielen Jahren auch schon illegal Sachen aus dem Netz gesaugt (ROMs für Emulatoren), habe das damals schon mit schlechtem Gewissen getan und würde es heute definitiv nicht mehr tun.

Warum sollte es also albern sein, wenn ich aus meinen Fehlern von vor vielen jahren lerne und andere für genau diese Fehler kritisiere ?

Eigentlich berechtigt mich diese Eigenerfahrung erst recht, diesbezüglich Kritik üben zu dürfen, von Doppelmoral kann hier also keine Rede sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 21.03.2019 15:27 Denn es es wirkt so, als ob da jemand dann eben doch nicht so gut im Boykottieren ist, wenn man zwar den EGS boykottiert und das Spiel somit logischer Weise nicht kauft, zeitgleich aber doch nicht auf das Spiel verzichten kann und es sich dann illegal aus dem Netz saugt, statt tatsächlich zu verzichten.
"Es wirkt auf mich, dass diese Kiddies nur schulfrei haben wollen und sie nur deswegen demonstrieren, weil sie dadurch schulfrei haben."

Das ist eine durchaus valide Sichtweise. Weil es mit Sicherheit Schüler gibt, denen das eigentliche Thema am Arsch vorbeigeht, weil sie nur schulfrei haben wollen. Dennoch ist es nur Ausdruck der eigenen Scheuklappen, wenn man einen bewusst als Protest geplanten Regelbruch nur auf einige, nie verhinderbare Mitäufer reduziert.

Ob ein Kopie als Ausdruck von Protest wirksam ist oder eher kontraproduktiv, ist natürlich eine andere Sache, aber man kann die Handlung "Wisst ihr was, ihr dummen Arschlöcher? Scheisst auf Eure Walled Gardens, ich lade mir das Zeugs jetzt runter!" durchaus als legitimen Kundenprotest angesichts einer immer stärker zunehmenden Fragmentierung des Angebotes wahrnehmen.

Netflix wurde unglaublich stark angenommen und im Zuge dessen sind auch die Downloads für Filme und Serien gesunken. Man hat gesehen, die Kunden wollen gerne Geld ausgeben, wenn sie ein vernünftiges Angebot bekommen. Der große Erfolg von Netflix zieht aber logischerweise Nachahmer an, die Marktanteile durch Exclusives sichern wollen. Das führt dazu, dass der Video-on-Demand-Markt in immer stärker auseinander driftende Walled Gardens aufsplittert. Wo früher, ein, maximal zwei Anbieter um das Geld der Kunden buhlten, soll man jetzt dutzendfach im Monat Abogebühren zahlen. Macht keiner und als Folge davon passiert was? Die Downloadzahlen steigen wieder an. Das Angebot wird nicht angenommen, es fängt wieder ein großflächiges Marktversagen an.

Im Spielebereich war zuerst Steam, dann Origin und uPlay, welche mit Exclusives Kunden anlocken wollten. Und jetzt knallt Epic wie ein Rhinozeros auf Steroiden in den Markt und kauft auf, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn da jemandem der Kragen platzt und er sich nur mit einem Regelbruch zu wehren weiß. Wie gesagt, ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber solche Handlungen nur als "kindisch" oder "egoistisch" zu bezeichnen, ist IMHO nur ein Ausdruck der geistigen Beschränkung desjenigen, der solche Verallgemeinerungen trifft. Dass es solche Leute gibt, bestreite ich nicht. Aber das sind eben nicht die einzigen Beweggründe, die hinter solchen Handlungen stehen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.03.2019 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Bachstail hat geschrieben: 21.03.2019 15:42 Nein, definitiv nicht, ich kenne da so einige, welche das Internet seit gut 15 bis 20 Jahren nutzen und sich noch nie irgend etwas illegal heruntergeladen haben.
Hahaahahahah.........bwhahahahaa geh wech :lach: erzähl das deinem Friseur.
Bachstail hat geschrieben: 21.03.2019 15:42 Das ist nur albern, wenn man keine Lust hat, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Ich habe mir vor vielen vielen Jahren auch schon illegal Sachen aus dem Netz gesaugt (ROMS für Emulatoren), habe das damals schon mit schlechtem Gewissen getan und würde es heute definitiv nicht mehr tun.
Ja bestimmt, hast auch bestimmt schlecht geschlafen und was für Waisenkinder gespendet, damit du ein ruhiges Gew...... :roll:
Bachstail hat geschrieben: 21.03.2019 15:42 Warum sollte es also albern sein, wenn ich aus meinen Fehlern von vor vielen jahren lerne und andere für genau diese Fehler kritisiere ?

Eigentlich berechtigt mich diese Eigenerfahrung erst recht, diesbezüglich Kritik üben zu dürfen, von Doppelmoral kann hier also keine Rede sein.
Ne, das ist die Definition von Doppelmoral. Selber machen und dann anderen Vorwerfen, weil sie es auch machen. Ob du aus deinen Fehlern gelernt hast oder nicht, ist wurscht.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben: 21.03.2019 15:49
Bachstail hat geschrieben: 21.03.2019 15:27 Denn es es wirkt so, als ob da jemand dann eben doch nicht so gut im Boykottieren ist, wenn man zwar den EGS boykottiert und das Spiel somit logischer Weise nicht kauft, zeitgleich aber doch nicht auf das Spiel verzichten kann und es sich dann illegal aus dem Netz saugt, statt tatsächlich zu verzichten.
"Es wirkt auf mich, dass diese Kiddies nur schulfrei haben wollen und sie nur deswegen demonstrieren, weil sie dadurch schulfrei haben."

Das ist eine durchaus valide Sichtweise. Weil es mit Sicherheit Schüler gibt, denen das eigentliche Thema am Arsch vorbeigeht, weil sie nur schulfrei haben wollen. Dennoch ist es nur Ausdruck der eigenen Scheuklappen, wenn man einen bewusst als Protest geplanten Regelbruch nur auf einige, nie verhinderbare Mitäufer reduziert.

Ob ein Kopie als Ausdruck von Protest wirksam ist oder eher kontraproduktiv, ist natürlich eine andere Sache, aber man kann die Handlung "Wisst ihr was, ihr dummen Arschlöcher? Scheisst auf Eure Walled Gardens, ich lade mir das Zeugs jetzt runter!" durchaus als legitimen Kundenprotest angesichts einer immer stärker zunehmenden Fragmentierung des Angebotes wahrnehmen.

Netflix wurde unglaublich stark angenommen und im Zuge dessen sind auch die Downloads für Filme und Serien gesunken. Man hat gesehen, die Kunden wollen gerne Geld ausgeben, wenn sie ein vernünftiges Angebot bekommen. Der große Erfolg von Netflix zieht aber logischerweise Nachahmer an, die Marktanteile durch Exclusives sichern wollen. Das führt dazu, dass der Video-on-Demand-Markt in immer stärker auseinander driftende Walled Gardens aufsplittert. Wo früher, ein, maximal zwei Anbieter um das Geld der Kunden buhlten, soll man jetzt dutzendfach im Monat Abogebühren zahlen. Macht keiner und als Folge davon passiert was? Die Downloadzahlen steigen wieder an. Das Angebot wird nicht angenommen, es fängt wieder ein großflächiges Marktversagen an.

Im Spielebereich war zuerst Steam, dann Origin und uPlay, welche mit Exclusives Kunden anlocken wollten. Und jetzt knallt Epic wie ein Rhinozeros auf Steroiden in den Markt und kauft auf, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn da jemandem der Kragen platzt und er sich nur mit einem Regelbruch zu wehren weiß. Wie gesagt, ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber solche Handlungen nur als "kindisch" oder "egoistisch" zu bezeichnen, ist IMHO nur ein Ausdruck der geistigen Beschränkung desjenigen, der solche Verallgemeinerungen trifft. Dass es solche Leute gibt, bestreite ich nicht. Aber das sind eben nicht die einzigen Beweggründe, die hinter solchen Handlungen stehen.
Bei dem einen geht es eventuell um die Zukunft des Planeten und das endliche (oder nun wahrnehmbare) Erwachen der Kinder/Jugend.

Bei dem anderen um ein Spiel, welches nach einem Jahr bei Steam ist oder aber du nur einen Launcher installieren musst.
Du musst auch nicht deinen Zweitgeborenen an Epic abtreten.
Entweder man wartet auf einen Release bei Steam o.ä. oder aber bis Epic die Datenschutzbedenken beiseite schiebt.

Ich sehe es auch nicht mal ansatzweise in der Nähe von Napster und Co. damals. Dafür fehlt mir hier eindeutig noch ne Ecke an restriktiver Gängelung.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 14:36
Skabus hat geschrieben: 21.03.2019 14:24 Aber du verteidigst mMn gerade jemanden, der es wiederrum(gemessen an dem geschriebenen) nicht aus guten Absichten heraus getan hat.
Wenn nicht-existentielle Bedürfnisse unbedingt gestillt werden müssen, dann ist dies "kindisches Verhalten".
Tut mir leid aber ich muss hier ganz klar sagen, dass ich nicht verstehe was daran kindisch ist. Erwachsene tun das durch alle Zeiten hindurch. Kindisch impliziert ja eigentlich etwas, was man zumindest fast ausschließlich bei Kindern findet aber dieses Verhalten, ein nicht-existentielles Bedürfnis zu stillen, auch wenn es gesellschaftlich geächtet und/oder strafrechtlich verfolgt wird (was so ziemlich alles ist außer Essen und Schlafen), ist durch alle Zeiten hindurch unabhängig vom Alter. Es ist ein ziemlich normaler Vorgang, die bewusste Entscheidung gegen eine Regel zu verstoßen und dabei auch Ächtung/Verfolgung in Kauf zu nehmen, ist sogar eher ein Zeichen von Reife, gemeinhin geht so ein Protest ja von Erwachsenen aus und weniger von Kindern (was sich derzeit aber zu ändern scheint). Es ist halt einfach nur die alte Geschichte von "ich find doof was ihr macht also behaupte ich mal, ihr seid jetzt alle Kinder, während ich die reife Erwachsene Person bin. Ihr seid klein, ich bin groß. Ihr seid doof, ich bin schlau. Ich seid amoralisch, ich moralisch. Ihr böse, ich gut und damit habe ich recht und ihr unrecht".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 21.03.2019 16:07 Bei dem einen geht es eventuell um die Zukunft des Planeten und das endliche (oder nun wahrnehmbare) Erwachen der Kinder/Jugend.
Und deswegen DARF die andere Handlung kein Protest sein, sondern MUSS zwangsläufig Ausdruck einer charakterlichen Schwäche sein? Immer? Bei allen? Bei jedem?

Ich will damit nur ausdrücken: Ein und derselbe Regelbruch (hier: das Beziehen einer nicht lizensierten Kopie) kann seine Ursache in unterschiedlichen Motivationen haben. Für den einen ist es ein Ausdruck wütenden Protestes. Für den anderen ist es ein ganz nüchternes Abwägen von Kosten, Risiken und Wahrscheinlichkeiten und für Dritte ein simples "HABEN WILL! JETZT! SOFORT!", auch wenn man nicht die Kohle dazu hat.
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.03.2019 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 15:49erzähl das deinem Friseur.
Ich habe keinen Friseur, ich schneide mir meine Haare selbst, kannst Du mir jemand anderes Vorschlagen, welchem ich das erzählen soll ?
Ja bestimmt, hast auch bestimmt schlecht geschlafen und was für Waisenkinder gespendet
Und Bäume gepflanzt, Flüchtlige aufgenommen, Brunnen errichtet und Bettlern in Baldur's Gate Goldmünzen geschenkt.
Ne, das ist die Definition von Doppelmoral.
Nein, denn :
Selber machen und dann anderen Vorwerfen, weil sie es auch machen.
"Selber machen" impliziert, dass ich das immer noch tue, was nicht stimmt, ergo kann ich mich guten Gewissens vom Vorwurf der Doppelmoral befreien.