Wenn man auf fast alle neuen, großen Titel verzichten möchte, darf man das gerne tun:-)DancingDan hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:14Kauf doch bei GOGsabienchen hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:13 Steam ist ALTERNATIVLOS...klingt ja ganz dolle in welche Abhängigkeit man sich da offensichtlich hat einwickeln lassen.![]()
Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Ich hatte nicht gesehe, dass du Diebstahl editiert hattest, ich habe nur klauen gelesen und da das ein Synonym für stehlen ist, eben noch mal darauf hingewiesen, was stehlen (und damit halt auch klauen) eigentlich bedeutet). Mir ist es ehrlich gesagt sehr egal wie es der Gesetzgeber sieht, der sieht und sah eine Menge anders als ich. Ich denke Fakten sind etwas entscheidender als Bauchgefühle und faktisch, gibt es nun Mal keinen Schaden. Etwas nicht zu kaufen oder einen anderen Anbieter zu wählen, ist das was die Menschen immer getan haben. Und ja, das war dann auch schon mal illegal oder zumindest in der Grauzone (wie unser aller Forenavatare, hallo Urheberrechtsreform).Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:42Diebstahl ist bereits editiert, da habe ich Blödsinn geschrieben. Was Du beim zitieren (siehe über mir) sicher gemerkt hast. Also unnötig, da weiter drauf einzugehen.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:37Es ist aber nicht auf Steam und finanzielle Mittel sind völlig irrelevant. Die Definition von Diebstahl, etwas zu klauen, ist nun Mal dass etwas weggenommen wird. Eine Kopie kann dementsprechend grundsätzlich kein Diebstahl kann, weil nichts weg ist, was vorher da war. Das trifft auch auf finanziellen Schaden zu. Ein finanzieller Schaden kann nur durch Verlust entstehen aber es geht ja nichts verloren also gibt es auch keinen Verlust. Und eine Raubkopie kann es auch nicht sein, weil Raub nämlich Gewalt oder deren Androhung unterstellt. Da sind also ein paar falsche Begriffe.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 11:58
Lieber Seth, würdest Du bitte vernünftig lesen, bevor Du antwortest?
In seinem Fall ist das sehr wohl ein Schaden, der dem Verkäufer entsteht, da Mirabai über die finanziellen Mittel verfügt, es spielen will und auf Steam kaufen würde.
Und ja, das ist dann illegal, sprich eine Raubkopie.
Also nix mit "ist ja nicht bewiesen, dass Raubkopien einen finanziellen Schaden anrichten" in seinem Fall.
"Keiner muss verzichten". Wenn ich so einen Blödsinn lesen muss.
Edith: falschen Begriff angepasst. Mea culpa.
Zum Rest: das sehe ich (und auch der Gesetzgeber), wie bereits ausführlich beschrieben, in Mirabais Fall völlig anders.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich beziehe mich explizit auf Mirabai, da ich mich dahingehend auf seine Aussagen stützen kann.
Das heißt nicht automatisch dass ich denke, dass bei Raubkopien immer ein finanzieller Schaden entsteht.
Und was das kindisch angeht, mal abgesehen davon dass die Taktik von Begriffen wie kindisch oder hater irgendwie sehr durchsichtig ist, nämlich anderen Emotionalität und fehlende Reife zu unterstellen, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass man sich damit im Umkehrschluß als total reif und Erwachsen hinstellt. Was Hernawachsende ja auch gern mal tun.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aber mit dem Epic-Deal hat man gesicherte (!) Einnahmen. Vielleicht könnte man auf Steam mehr umsetzen, aber vielleicht auch nicht. So hat man aber sicher Kohle, mit der man weiterplanen kann. Für Publisher und Entwickler sind solche finanziellen Sicherheiten nicht ganz unwichtig.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:11 Und erneut: Das entscheidet der Publisher, in diesem Fall also Big Ben - und die rechnen vielleicht mit garnicht so vielen PC-Verkäufen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Was bleibt denn da noch viel übrig was nicht Alternativ bei der Konkurrenz oder in eigenen Stores der Hersteller angeboten wird?
Bei vielen Dingen ist man gar nicht mehr auf Steam angewiesen wenn es nicht gerade Renn- oder Prügelspiele sind.
Selbst Square Enix will einen eigenen Lauchner und Store aufmachen.
Valve verliert definitiv jede Menge AAA Produktionen die man auch woanders bekommt und zum Teil zeitexklusiv gar nicht bei Steam.
Fehlt nur noch das Capcom abwandert oder zumindest woanders auch anbietet.
Wundert ja schon dass MS auf Valve zugeht und immer wieder paar Spiele bringt.
Kann etwas helfen aber irgendwann muss Valve auch reagieren.
Sonst wandern garantiert immer mehr Leute ab oder sind zumindest nicht mehr auf Steam angewiesen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenns so wird wie The Division 2 wo ich zumindest die Möglichkeit hab es auf Uplay zu erwerben, da durch "RABATTE" für mich als Kunden dafür sprechen schön und gut. Anders siehts aus wenns komplett exklusive für den Epic Spyware erscheint, zu Not wird es auf der Ps4 gekauft und wenn es gar nicht geht wie sagt man so schön scheisse ich auf diese besagten Titel, ganz einfach.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:

Steam ist halt DIE Anlaufstelle Nummer Eins für Mittelklasse-Publisher wie Paradox, Indies und AA-Produktionen. Was Anbieter bei Steam aber ankäst, das ist die immer geringere Sichtbarkeit der eigenen Produkte auf Steam, weil sich auf Steam viel zu viele qualitativ hinreichend akzeptable Spiele tummeln. All der ganze Ausschuß ist nämlich gar nicht das Problem, weil der Steam-Katalog hier wie ein Eisberg ist. Ein Zipfelchen ragt heraus, der große Rest ist unsichtbar unter Wasser. Und auf diesem kleinen Zipfelchen drängen sich Jahr für Jahr halt immer mehr Anbieter mit hinreichend attraktiven Spielen. Der Konkurrenzdruck untereinander ist immens!
Ich kann daher schon nachvollziehen, dass der eine oder andere Anbieter das Angebot von Epic annimmt, weil das a) sicheres Einkommen ist und b) die Hoffnung besteht, dass man auf dem Epic Store-Frontend länger sichtbar ist und daher trotz der geringeren Reichweite mehr Umsätze erzielen kann, weil der Epic-Katalog noch nicht so groß ist.
Auf der anderen Seite bauen genau darauf Entwickler und kleinere Publisher, die darauf hoffen, dass einige Platzhirsche rüber zu Epic wechseln, damit sie selbst auf Steam eine höhere Sichtbarkeit bekommen.
Schau mer mal. Auf jeden Fall ist Bewegung auf dem Markt zu begrüßen. Was so ziemlich das einzig Positive ist, was ich der Strategie von Epic abgewinnen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Etwas, das Kinder zwangsläufig lernen müssen, ist Verzicht. Man kann nicht alles im Leben haben.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:21 Und was das kindisch angeht, mal abgesehen davon dass die Taktik von Begriffen wie kindisch oder hater irgendwie sehr durchsichtig ist, nämlich anderen Emotionalität und fehlende Reife zu unterstellen, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass man sich damit im Umkehrschluß als total reif und Erwachsen hinstellt. Was Hernawachsende ja auch gern mal tun.
Wenn dann ein augenscheinlich erwachsener Mensch nicht imstande ist, bei einem Luxusartikel Verzicht zu üben, ist das kindisches* Verhalten. Zumal es abertausende Spiele gibt, da wird man wohl nicht seelisch verkümmern, wenn man dieses nicht oder erst später spielen kann.
*Du kannst es auch gerne unreif oder infantil bezeichnen, wenn Dir das Wort nicht schmeckt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nix. Du bist hier kein zu respektierender Kunde mit Rechten, sondern nur statistischer Bestandteil einer maximal auszubeutenden Kaufkraftmenge. Du sollst kaufen, nein, Du sollst gefälligst konsumieren und ansonsten die Fresse halten

- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es ergibt für mich Sinn. Denn ich zocke nahezu alle Games auf Konsole... und dort wo es nicht möglich ist habe ich bisher Steam und Origin. Aber viele Spiele sind das nicht. Habe aber auch noch ca 1000 PC-Spiele jeder Art auf CDs im Keller.CJHunter hat geschrieben: ↑21.03.2019 11:59Deine Meinung ergibt halt nur etwas wenig Sinn;-)...Steam ist viel zu etabliert, nahezu jeder dürfte dort die mit Abstand die größte Spiele-Bibliothek haben. Insofern kann man als PCler eigentlich schon seit zig Jahren nicht mehr wirklich auf Steam verzichten. Also ohne Steam würde ich wohl dann gar nicht mehr am PC spielen.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.03.2019 00:37
Meine Meinung ist, wer Epic Store, MS Store usw kritisiert oder boykottiert, sollte das Gleiche auch bei Steam und allen anderen Launchern tun. Wenn das dazu führt, dass man diese Spiele nicht auf dem PC zocken kann, dann kann man diese eben nicht zocken.
Ich habe vor 2 Jahren mal Spore installieren wollen. Funktionierte nicht mehr und nur via EA Support habe ich einen Key für Origin bekommen. Und genau das sind solche Sachen, die ich an diesen Launchern auch nicht mag... Für Keys für meine C&C 10 Jahre Box habe ich noch nicht angefragt.
Steam ist bei mir nicht etabliert, nur weil Sega und 2K mir diesen Launcher vor einigen Jahren aufgezwungen haben.
PS.
Ganz "witzig", als ich meine Civ 5 DVD auf eBay verkauft habe wusste ich nicht einmal, dass die Version wertlos gewesen ist, da die Version über Steam an meinen Account gekoppelt bleibt. So habe ich also über 15 Euro bekommen und der User hatte davon nix... so unbekannt war mir Steam in 2012 oder 2013.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 21.03.2019 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Ist mir persönlich egal ob das jemand macht. In der heutigen Zeit, bei den ganzen scheiss Monetisierungskack, haben Raubmordkopierer mein vollstes Verständnis.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:37 Soll er doch machen was er will, sich darüber austauschen wird wohl noch erlaubt sein, oder?
Ich finde es nur recht kindisch dann auf "ich will aber" zu pochen. Verzichten ist wohl als Erwachsener einfach nicht mehr möglich.
Das hat dann wenig mit Moralapostel zutun.
Wenn die Branche meint, alle ihre Kunden verarschen zu wollen brauchen sie sich nicht wundern. Es wird zurück verarscht bis sie es wieder begreifen.
Klar. Jeder hat schon was gezogen oder ist immer noch fleißig am ziehen oder warum laufen die Geschäfte von Filehostern seit Jahren blendend?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:37 Und ob ich, was Du nicht weißt, schon "dutzende Gigabytes" gezogen habe, tut auch nichts zur Sache. "Du aber auch" war noch nie ein gutes Argument.
Nix gezogen....pfff.....das ich nicht lache.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...da steht auch nichts von "Nix gezogen"...Sindri hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:47Nix gezogen....pfff.....das ich nicht lache.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:37 Und ob ich, was Du nicht weißt, schon "dutzende Gigabytes" gezogen habe, tut auch nichts zur Sache. "Du aber auch" war noch nie ein gutes Argument.

Es handelt sich deinerseits um ein "Tu Quoque"-Argument... und das bezcihnet man auch als "logischen Fehlschluss", bzw. Denkfehler.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.03.2019 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit Dir zu schreiben, ist immer so herrlich sachlich, konstruktiv, völlig ohne Rabulistik und Strohmänner.Sindri hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:47Ist mir persönlich egal ob das jemand macht. In der heutigen Zeit, bei den ganzen scheiss Monetisierungskack, haben Raubmordkopierer mein vollstes Verständnis.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:37 Soll er doch machen was er will, sich darüber austauschen wird wohl noch erlaubt sein, oder?
Ich finde es nur recht kindisch dann auf "ich will aber" zu pochen. Verzichten ist wohl als Erwachsener einfach nicht mehr möglich.
Das hat dann wenig mit Moralapostel zutun.
Wenn die Branche meint, alle ihre Kunden verarschen zu wollen brauchen sie sich nicht wundern. Es wird zurück verarscht bis sie es wieder begreifen.
Klar. Jeder hat schon was gezogen oder ist immer noch fleißig am ziehen oder warum laufen die Geschäfte von Filehostern seit Jahren blendend?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 12:37 Und ob ich, was Du nicht weißt, schon "dutzende Gigabytes" gezogen habe, tut auch nichts zur Sache. "Du aber auch" war noch nie ein gutes Argument.
Nix gezogen....pfff.....das ich nicht lache.
Da hört man am besten auf, wenn es am schönsten ist.
Einen sonnigen Tag

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Verfährst so auch bei der Autobranche wenn sie dich mit Abgaswerten verarscht?Sindri hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:47
Ist mir persönlich egal ob das jemand macht. In der heutigen Zeit, bei den ganzen scheiss Monetisierungskack, haben Raubmordkopierer mein vollstes Verständnis.
4k Filme die gar kein echtes 4k Master enthalten?
Essen wo z.B. Frucht draufsteht und 0,3% drin sind?
Dann gutes Gelingen beim "Zurüchverarschen"^^
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir ist der Begriff ehrlich gesagt sehr egal, er tangiert mich nicht, ist dasselbe wie mit Hater und all den anderen herabsetzenden Begriffen, die man aus bereits dargestellten Gründen benutzt. Es ist einfach eine so unsubtile Taktik, dass ich es zum Teil geradezu belustigend finde. Ich mein, denkst du wirklich, dass irgendjemand so reagiert: "Oha, ich wurde mit einem Kind verglichen bzw. gleichgesetzt, ja das ist wirklich ganz schön unreif, ich sollte mich erwachsen wie Efraim verhalten"? Also ich denke das ist recht ineffektiv um ehrlich zusein. Das hat natürlich auch was damit zutun, dass Verzicht nicht erwachsen ist, sondern nur etwas ist was du (oder andere) gern als Zeichen erwachsenen Verhalten hättest. Allen voran das (vorgeblich) eigene Verhalten ist natürlich erwachsen und das andere ist dann kindisch. Reif und Unreif, Gut und Böse.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:35Etwas, das Kinder zwangsläufig lernen müssen, ist Verzicht. Man kann nicht alles im Leben haben.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:21 Und was das kindisch angeht, mal abgesehen davon dass die Taktik von Begriffen wie kindisch oder hater irgendwie sehr durchsichtig ist, nämlich anderen Emotionalität und fehlende Reife zu unterstellen, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass man sich damit im Umkehrschluß als total reif und Erwachsen hinstellt. Was Hernawachsende ja auch gern mal tun.
Wenn dann ein augenscheinlich erwachsener Mensch nicht imstande ist, bei einem Luxusartikel Verzicht zu üben, ist das kindisches* Verhalten. Zumal es abertausende Spiele gibt, da wird man wohl nicht seelisch verkümmern, wenn man dieses nicht oder erst später spielen kann.
*Du kannst es auch gerne unreif oder infantil bezeichnen, wenn Dir das Wort nicht schmeckt.