Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von bloub »

James Dean hat geschrieben: 20.03.2019 23:35 Und bevor man sich dieses Stück chinesische Spyware auf den Rechner holt ... :ugly:
epic ist immer noch eine us-firma, wenn muss es also us-amerikanische spyware heissen ;).
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Mirabai »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.03.2019 00:18
Mirabai hat geschrieben: 20.03.2019 23:28 Dann muss ich mir wohl alternative Wege suche um die Spiel auf dem PC zu spielen. Vll kaufe ich die dann auf Steam nach, aber erstmal gibts kein Geld für die Entwickler, zumindestens von mir nicht.
Wie wäre es mit Verzicht, oder ist das so schwer?
Wenn ich schon lese, dass Du Dir dann alternative Wege suchen musst...
Wieso sollte ich? Ich will die Spiele ja spielen und bin auch Zahlungsfähig und -willig. Jedoch nicht auf dem minderwertigen Marktplatz bzw. zum Vollpreis. Für Steam könnte ich den Key für je 30-40 Euro bekommen. Warum also sollte ich als Kunde darüber happy sein, dass ich 20-30 Euro mehr zahlen darf für ein Spiel auf einem Marktplatz welcher kaum/keine Funktionen hat.

Die Rechnung geht für mich einfach nicht auf und ja es ist so schwer sich 365 Tage vor Spoiler und co zu verstecken!
Zuletzt geändert von Mirabai am 21.03.2019 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Skabus »

Vin Dos hat geschrieben: 21.03.2019 01:43 Ich finde es einfach schwierig sich über etwas auszukotzen was man vor Jahren in der (fast) selben Form schon mitgemacht hat. Das war's aber auch schon. Über den Rest braucht man glaube ich nicht diskutieren.
Du machst es dir VIEL zu einfach. Diese Logik wird in den versch. Treads dauernd genutzt und für mich riecht sie son bissle nach einer merkwürdig paradoxen Form von Whataboutism: Weil Steam bereits "das Böse" ist, haben alle anderen Unternehmen quasi den Freifahrtschein genau den selben Mist abzuziehen. Man hat sich ja damals bei Steam schon nicht dagegen gewehrt und darum hat man jetzt sein Recht "verwirkt", sich bei Epic aufzuregen?

Merkst du hoffentlich selbst das das eine ziemlich verquere Logik ist, oder?

Ich kann hier nur für mich sprechen: Ich war schon damals ein massiver Kritiker von Steam, DRM allgemein, etc. Ich hab damals bis aufs Blut diskutiert, hab Petitionen unterschreiben, etc. etc. Ich hab Steam ne ganze Weile ignoriert und ohne Steam versucht mein Hobby auszuleben. Das funktionierte aber nicht lange. Irgendwann brauchten soviele Spiele einen Steam-Launcher, dass ich vor der Entscheidung stand, ob ich mein Hobby aufgebe oder Steam zähneknirschend akzeptiere.

Warum muss ich deiner Meinung nach das selbe mit Epic jetzt nochmal durchziehen? Kannst du mir das erklären? Zumal Epic ja nicht nur 1:1 wie Steam ist, sondern schon bewiesen hat, dass moralisch fragwürdige Exklusivdeals, kundenunfreundlicher Service, Ausspionieren, etc. zu den Geschäftsgebaren von Epic gehören. Warum also darf ich mich deiner Meinung nach nicht darüber beschweren? Warum verliere ich deiner Meinung nach das Recht, unabhängig eine Sache zu bewerten nur weil ich vor ca. 10 Jahren zähneknirschend etwas runterschlucken musste, dass mir nicht gepasst hat und eigentlich immernoch nicht passt?

Leute, lernt doch endlich mal logischer und nachvollziehbarer zu argumentieren und nicht immer nur sinnfreie Aussagen rauszukacken, die keinerlei Sinn und Verstand haben...

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 21.03.2019 08:17 @Topic: Es wird von Tag zu Tag schlimmer mit den Anklündigungen über den Epic Store.
Wird es doch gar nicht. So ziemlich alle "Exclusives" sind nichts weiter als Time-Exclusives. Nach einem Jahr kannst Du die Teile auch über Steam und andere Plattformen erwerben. Und gerade bei "The Outer Worlds" ist das gar keine Exklusivität des Epic Stores, weil das Spiel auch zeitgleich über den Windows Store erhältlich sein wird.

Man muss hier sehr sorgfältig die Meldungen dazu lesen und sich vor allem nicht darauf beschränken nur Schlagzeilen zu überfliegen oder sich gar nur auf die Diskussion stürzen, die oftmals von Leuten geführt wird, die auch nur die Hälfte der Information kennen oder sich lediglich aus dritter, vierter Hand "informieren" und irgendeinen Dummfug widerkäuen. Als halbwegs mündiger und erfahrerer Mediennutzer besteht überhaupt kein Anlaß für irgendwelche Verlustängste :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@Kajetan: Ich weiß nicht, warum du mich da zitierst. Alles was du schreibst ändert nichts an meiner Argumentation. :Kratz:

Für mich wirkt das jetzt eher so als wenn du meine Argumente gar nicht gelesen hast sondern einfach nur deine Meinung wiederholt hast(die ich btw. ja aus anderen Treads bereits kenne). Aber klar, erstmal behaupten, ich hätte irgendwas nicht sorgfältig gelesen. Das zieht ja immer, aye? ;)

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 21.03.2019 09:17 @Kajetan: Ich weiß nicht, warum du mich da zitierst. Alles was du schreibst ändert nichts an meiner Argumentation. :Kratz:
Das war auch kein Widerspruch zu Deiner Argumentation, nur eine Ergänzung, bzw. Bestärkung :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 21.03.2019 09:19
Skabus hat geschrieben: 21.03.2019 09:17 @Kajetan: Ich weiß nicht, warum du mich da zitierst. Alles was du schreibst ändert nichts an meiner Argumentation. :Kratz:
Das war auch kein Widerspruch zu Deiner Argumentation, nur eine Ergänzung, bzw. Bestärkung :)
Ne, also sorry, wo das eine Bestärkung bzw. "kein" Widerspruch ist, kann ich beim besten Willen nicht sehen. Deine Aussage ist:

"Ist ja nur zeitexklusiv, ist also nicht schlimm."

Meine Aussage ist:

"Epics Geschäftsgebaren sind nicht akzeptabel. Vollkommen unabhängig davon ob man Steam nutzt oder nicht."

Also bestenfalls sind unsere Aussage überhaupt gar nicht erst kompatibel... :Kratz:

MfG Ska
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

NewRaven hat geschrieben: 21.03.2019 01:19Ich würde übrigens den Boykott auch bei Steam exakt so durchziehen
Zum Verständnis :

Du würdest Steam als GANZES boykottieren und nicht bloß das Spiel, oder ?

Denn bloß das Spiel zu boykottieren, Steam aber weitwerhin zu nutzen, wäre dann nicht sonderlich konsequent und kein tatsächlicher Boykott, welcher mit dem Boykott vom Epic Store aufgrund dessen nicht vergleichbar wäre.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von NotSo_Sunny »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2019 19:32 Steam und insbesondere Valve gehört endlich Feuer unterm Hintern gemacht!
Anscheinend gibt es keine anderen Möglichkeiten ... ;)
Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht bzw. Tim Sweeny hat es ganz gut formuliert:
There is no hope of displacing a dominant storefront solely by adding marginally more store features or a marginally better install experience. These battles will be won on the basis of game supply, consumer prices, and developer revenue sharing.
Die Exklusivitäts-Brechstange ist vielleicht eine hässliche Methode, aber würde man mit anderen Methoden wirklich bessere Ergebnisse erzielen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 21.03.2019 09:23 ...
Vielleicht sollte ich noch einen Kaffee ...

Ok, nochmal von vorne. Vielleicht kommt Deine Verwirrung daher, dass ich wohl mitten in meinem Gedankenkonstrukt das Posting angefangen habe, anstatt von Vorne zu beginnen. Verzeih bitte.

Also ... meiner Meinung nach ist Epics Strategie a) valide (man kann und darf das so tun, wenn man schnell Marktanteile gewinnen will) und b) eine Folge der Fortnite-Milliarden, die so eine Strategie überhaupt erst ermöglichen. Ich vermute sogar stark, dass diese aggressive Expansion eine direkte Folge der Fortnite-Milliarden ist, weil es für Epic steuerlich besser ist das eingenommene Geld mit beiden Händen wieder zum Fenster rauszuwerfen aka "zu investieren", anstatt immer nur neue Geldspeicher zu bauen. Langfristig ist das aus Epics Sicht auch sinnvoll, denn so schnell wie Fortnite populär geworden ist, kann es auch wieder von der Bildoberfläche verschwinden, sobald die nächste Generation eigene Dinge toll finden will und die aktuelle Generation aus dem Spiel rauswächst. Wie gesagt, aus Epics geschäftlicher Sicht betrachtet.

Aus Kundensicht hingegen ... NEIN, man muss das nicht toll finden und ja, man MUSS das sogar kritisieren, denn Exklusivität auf diese Art ist nicht im Sinne des Kunden, sondern soll nur dem Plattformbetreiber Vorteile verschaffen, in dem dieser die Kunden am Nasenring durch die Manege zerrt. Hier stimme ich Dir zu. Das ist nicht die ... feine Art, um es mal höflich auszudrücken.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist aber dennoch nicht so schlimm, wie es vielleicht klingen mag. Denn fast alle Deals sind zeitlich begrenzt, nach Ablauf eines Jahres kann man sie auch anderswo erwerben. Denn die Entwickler und Publisher sind ja nicht blöde. Dort will kaum jemand auf die gigantische Reichweite und die Umsätze der Steam-Plattform verzichten. Die Welt geht also nicht unter, wenn man ein Jahr lang wartet und Tim Sweeney all die Fortnite-Kohle vollkommen ummesunscht ausgegeben hat! Awww!

Für mich wird letzteres ein kleines persönliches Vergnügen sein, auch wenn dieses Verhalten im Gesamtrahmen aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt keine Rolle spielen wird :)

Abgesehen davon ... Epic gehört für ihre dreiste, weil ungefragte Datenschnüffelei die rote Karte gezeigt! All ihre kostenlosen Lockvogelangebote können sie gerne behalten, so wie ich jetzt Timbleweed Park und Slime Rancher behalte, die DRM-frei ausgeliefert wurden. Bezahlt habe ich die beiden Spiele schon mit meinen Daten. Fickt Euch, ihr arroganten Arschlöcher!
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.03.2019 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Solid Mr. Malf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Gott ich bin vom AAA Sektor im Moment so angewidert. Ich kann es kaum in Worte fassen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

D_Sunshine hat geschrieben: 21.03.2019 09:39
P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2019 19:32 Steam und insbesondere Valve gehört endlich Feuer unterm Hintern gemacht!
Anscheinend gibt es keine anderen Möglichkeiten ... ;)
Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht bzw. Tim Sweeny hat es ganz gut formuliert:
There is no hope of displacing a dominant storefront solely by adding marginally more store features or a marginally better install experience. These battles will be won on the basis of game supply, consumer prices, and developer revenue sharing.
Die Exklusivitäts-Brechstange ist vielleicht eine hässliche Methode, aber würde man mit anderen Methoden wirklich bessere Ergebnisse erzielen?
Anscheinend nicht, denn trotz 88/12 rennen die Entwickler/Publisher nicht alle zu Epic. :ugly:
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Mirabai hat geschrieben: 21.03.2019 08:29
Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.03.2019 00:18
Mirabai hat geschrieben: 20.03.2019 23:28 Dann muss ich mir wohl alternative Wege suche um die Spiel auf dem PC zu spielen. Vll kaufe ich die dann auf Steam nach, aber erstmal gibts kein Geld für die Entwickler, zumindestens von mir nicht.
Wie wäre es mit Verzicht, oder ist das so schwer?
Wenn ich schon lese, dass Du Dir dann alternative Wege suchen musst...
Wieso sollte ich? Ich will die Spiele ja spielen und bin auch Zahlungsfähig und -willig. Jedoch nicht auf dem minderwertigen Marktplatz bzw. zum Vollpreis. Für Steam könnte ich den Key für je 30-40 Euro bekommen. Warum also sollte ich als Kunde darüber happy sein, dass ich 20-30 Euro mehr zahlen darf für ein Spiel auf einem Marktplatz welcher kaum/keine Funktionen hat.

Die Rechnung geht für mich einfach nicht auf und ja es ist so schwer sich 365 Tage vor Spoiler und co zu verstecken!
Wo habe ich geschrieben, dass Du über einen höheren Preis happy sein sollst?

Also ist Deine Lösung, dass Du Dir das Spiel raubkopierst, damit Du nicht Verzicht üben oder warten musst.
Klingt, verzeih mir das, recht kindisch.
Und was juckt Dich der Funktionsumfang vom Epic-Store wenn es Dir primär, so wie es scheint, um das Spiel geht? Zumal Du bei einer Raubkopie auch auf die Funktionen verzichten müsstest.

Das Angebot gefällt Dir nicht? Dann verzichte. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder will, dann klaue ich nicht einfach den gewünschten Artikel.
Hier, also in Deinem Fall, entsteht dem Verkäufer ein tatsächlicher Schaden.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Kajetan hat geschrieben: 21.03.2019 07:42
Vin Dos hat geschrieben: 21.03.2019 07:19 Gerade damals hat Steam null Mehrwert geboten. Heute würde ich das vielleicht noch gelten lassen. Obwohl, ne, heute auch nicht.
Warum soll das ...

"Damals hat Steam einen eindeutigen Mehrwert geboten. Vorher musste man Spiele in Geschäften kaufen, man musste jedes mal die CD wechseln, wenn man etwas anderes Spielen wollte, man hatte all diese sperrigen Verpackungen, die Umweltschäden durch Produktion und Transport, Ladenöffnungszeiten etc. Steam hat das Leben eines PC-Gamers extrem verbessert."

... kein Mehrwert gewesen sein?
Weil ich das gleiche auch ohne ein zusätzliches Programm bzw. Launcher haben kann?

@Skabus: Von mir aus kannst du den Epic Store Scheisse finden und die Geschäftsmethoden dazu. Geht mir auch so. Allerdings empfinde ich es bei vielen so dass mit zweierlei Maß gemessen wird und man sich die Sache so hindreht dass es für einen dann passt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vin Dos hat geschrieben: 21.03.2019 09:52 Weil ich das gleiche auch ohne ein zusätzliches Programm bzw. Launcher haben kann?
Das ist richtig, aber wenn Du Dich mit der Geschichte von Steam beschäftigt hast, würdest Du wissen, dass sämtliche Launcher/Client-Verdongelungen auf das stete Drängen der Majors eingeführt wurden. Anfangs hat man Valve entweder ausgelacht oder man ist angesichts der Möglichkeit, dass Leute Daten "runterladen" können, sofort in Raubkopier-Paranoia verfallen. Seitens Valve gab es nie ein großes Interesse an DRM, Steam war nur als Vermarktungs- und Vertriebsplattform gedacht gewesen. Deswegen sind die Steam-DRM-Funktionen auch nie weiterentwickelt worden, sind nie aktualisiert worden, um dem kinderleichten Umgehen dieses DRMs Einhalt zu gebieten.