Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Jörg Luibl »

die-wc-ente hat geschrieben: 21.03.2019 07:30Wurde die Pressefreiheit abgeschafft?
Also, so läuft das:

1) Wir schreiben natürlich frei und über alles, was uns interessiert.;)

2) Sobald ein Spiel frei verfügbar im Handel ist, gibt es auch keine Embargos oder Einschränkungen.

3) Selbst wenn es welche gibt, haben wir die Wahl: Manchmal bekommen Redaktionen die Testmuster längere Zeit vor dem offiziellen Release, was an Bedingungen (...der Test darf weltweit erst um 14 Uhr am 4.5. erscheinen...Videos mit Tipps dürfen erst zum Release erscheinen...) sowie unsere Unterschrift geknüpft ist. Wenn wir das für doof halten, unterschreiben wir auch nix und bekommen kein Muster (da gab es in ferner Vergangenheit mal einige Beispiele, wo Publisher verdammt dreist wurden). Egal: Dann warten wir auf den offiziellen Release und schreiben den Test eben später.

4) Wenn wir die Bedingungen des Embargos für okay halten, was heutzutage in den meisten Fällen so ist, weil es dort lediglich um Termine, Spoiler etc. geht, akzeptieren wir das. So haben wir ganz einfach mehr Zeit für einen Test. Und in der Regel werden die Tests besser, je mehr Zeit wir haben. Damit meine ich analytischer, ausführlicher, beispielhafter und keine höhere Wertung.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Sarkasmus hat geschrieben: 20.03.2019 22:01 PS:
Bevor jetzt irgendjemand mit seinem Fanboi Gelaber kommt und meint das die Souls Spiele halt nichts für mich wären und ich dann lieber irgend welche Casual Games spielen soll, nehme ich das mal lieber vorweg.
Dark Souls 1 und Bloodborne gehören zu meinen Lieblingsspielen und ich hab auch beides mit den Erweiterungen durch gespielt.
Bloodborne hab ich sogar platiniert.
Ich hab Dark Souls 2 in Vanila wie auch in der Scholar of the First Sin durchgespielt.Dark Souls 2 gehört defenitiv nicht zu den Spielen die einen Platz auf meiner "Ich mag dieses Spiel"-Liste.
Auch Dark Souls 3 hab ich gespielt jedoch nur bis zu der Dragonslayer Armor.Denn Dark Souls 3 gehört zu den Spielen, meiner Meinung nach, die einem am laufenden Band einfach nur in die Fresse tritt.
Zum Schwierigkeitsgrad erstmal allgemein: Bin kein Fan von den unterschiedlichen Stufen, da überlege ich immer 10 mal hin und her, was ich denn jetzt nehmen sollte und bin dann nachher doch unzufrieden.

Speziell zu Dark Souls: Die Reihe wurde doch genau über die Kompromisslosigkeit bekannt und populär, warum sollte sich FromSoft diesen Ruf zerstören, da wäre sicherlich der Image-Schaden größer als der Zugewinn an Spielern. Der Erfolg von FromSoft war doch gerade deswegen so groß, weil damals die meisten Games immer mehr vercasualisiert wurden. Ich finde es so viel besser, dass sie eben weiter ihre Linie durchziehen und nicht Richtung mass appeal schauen. Es gibt eine Vielzahl mehr an Games, die deutlich zugänglicher sind, hat beides seine Berechtigung. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, Souls zu verwässern.

Zu deinem PS: Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Da finde ich die Ecke, die einfach nicht reinkommt in die Reihe irgendwie noch nachvollziehbarer. Eigentlich ist es doch so mit Soulsborne: Irgendwann macht es "Klick" und dann ist man drin und angefixt und will sich immer mehr reinarbeiten etc. Und an diesem Punkt musst du definitiv gewesen sein mit deiner Historie. Durch Bloodborne und DS1 spaziert man ja nicht so einfach. Was mich konkret verwirrt: Wenn du diesen Einstieg einmal geschafft hast und den "Klick"-Effekt hattest, wieso willst du es dann anders? Eigentlich ist doch genau das der Moment, in dem man schnallt, warum Souls einfach geil ist, wie es nun mal ist...

Und was war an DS3 so schlimm? Zugegeben, ist bei mir auch weit hinten angesiedelt innerhalb der Soulsborne Reihe aber Bloodborne fand ich zum Beispeil schwerer und wenn man das hinbekommen hat, sollte doch auch DS3 drin sein, oder? Wobei ich ehrlicherweise in DS3 auch noch keinen Run komplett ohne Summons habe, im Gegensatz zu allen anderen Teilen. Aber irgendwas hat mir da auch nicht so zugesagt, ich kann nur nicht so genau den Finger drauf legen. Dahingehend könnten deine Ausführungen also durchaus hilfreich sein.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

die-wc-ente hat geschrieben: 21.03.2019 07:30
versuchen euch so schnell wie möglich einen ausführlichen Test anzubieten, der frühestens am Donnerstag um 14 Uhr erscheinen darf.
Wurde die Pressefreiheit abgeschafft?
Embargos gibt es schon sehr lange - nicht nur in der Spiele Branche und es hat mit der Abschaffung der Pressefreiheit gar nichts zu tun.

Zum Spiel: Schade das es scheinbar noch schwieriger ist als DKS oder BB. Ich finde es einfach nur nervig, wenn man immer wieder die gleichen Abschnitte spielen muss nur um dann vom Boss umgehauen zu werden. BB und DKS1 habe ich noch durch geschafft und hatte auch meinen Spaß aber bei DKS2 und DKS3 ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen.

Ich warte noch den Test ab aber es sieht so aus als ob ich Sekiro aussetzen werde.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Spiritflare82 hat geschrieben: 21.03.2019 09:02 Die Performance ist einfach grottig auf der Pro, die ganze Zeit am schwanken zwischen 30 und mehr fps was sich als stottern und rucklen äußert. Also da müsste noch was gemacht werden, ist zeitweise unerträglich. Es wird dem Spiel nicht gerecht, in keinster Weise. Das ist so übel das ich als Reviewer Punkte abziehen würde.

Kommt da noch ein Patch? das hatte schon 2GB Patch gezogen, bin ich mir unsicher. Ich sehe nun schon den Shitstorm wegen der Performance wenn ich ehrlich bin. Hoffentlich passiert der auch, das Game braucht einen 30fps lock auf der Pro, diese uncapped framerate ist einfach schlecht.
Gib mal bitte einen Vergleich zu Bloodborne an. Das empfand ich damals schon als arg grenzwertig aber im Forum schienen sich nicht so viele Leute so arg dran gestört zu haben.

Habe auch etwas hin und her überlegt zwischen PS4 Pro und PC und würde jetzt definitiv auf PC gehen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Also die Schwierigkeit von Sekiro kann ich bestätigen, aber die Performance auf PlayStation 4 Pro ist vollkommen okay - ich habe bisher keine dieser heftigen Einbrüche in der Bildrate.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Die Kritik an der Performance kann ich null bestätigen.

Ich bin FPS-Technisch sehr empfindlich und am schlimmsten sind ungelockte FPS. Aber Sekiro hält die FPS bei mir konstant, keinerlei großartige Drops bisher und im 30er Bereich war da gar nichts. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen das läuft durchgehend bei 45 - 60 FPS. Habs bisher 2 Abende getestet.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.03.2019 10:43 Also die Schwierigkeit von Sekiro kann ich bestätigen, aber die Performance auf PlayStation 4 Pro ist vollkommen okay - ich habe bisher keine dieser heftigen Einbrüche in der Bildrate.
Zur Einordnung, weil das schon irgendwie subjektiv ist: Hättest du Bloodborne auch als voll okay beschrieben in der Hinsicht? Bzw. würdest du sagen es ist besser oder schlechter als bei BB?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Kant ist tot! hat geschrieben: 21.03.2019 10:51 Zur Einordnung, weil das schon irgendwie subjektiv ist: Hättest du Bloodborne auch als voll okay beschrieben in der Hinsicht? Bzw. würdest du sagen es ist besser oder schlechter als bei BB?
Auf die Gefahr hin, mich hier nochmal ungefragt einzumischen:
Die Pro Version von Sekiro läuft bisher permanent bei gefühlt 45-60 FPS. Das ist kein Vergleich zu den 20-(max)30 FPS von Bloodborne.
Sekiro spielt sich hier butterweich im Vergleich.

Wer den "60FPS" Patch von Dark Souls 3 kennt: Ähnlich (tendenziell deutlich besser) läuft Sekiro. Und das bei einem viel ruhigeren Bild (AA) in 1080p.

Zum Schwierigkeitsgrad: Sehr knackig, wobei ich mich speziell vom Tutorial diesmal noch mehr allein gelassen fühle als von jedem Souls Titel
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 21.03.2019 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sekiro läuft bei mir deutlich sauberer als Bloodborne ganz zu Beginn.

Nochmal kurz zum Anspruch: Ja, der ist sehr hoch. Und aufgrund der vielfältigeren Angriffs- und Verteidigungsabläufe höher als in Bloodborne oder Dark Souls 3.

Geht man da "normal" ran, passt sich also nicht an die neue Kampfweise an, empfindet man das vielleicht als "unfair". Aber geht man da mit Respekt und Training ran, also setzt die Konter je nach Attacke und den eigenen Druck so ein, wie einem das von Beginn an erläutert und im Training mit Hanbei direkt gezeigt wird, wird man auch Erfolg haben.

Man muss das auch mal philosophischer sehen, aus der Perspektive des Bushido und der Kampfkunst: Man spielt einen Shinobi, also einen Krieger, der den ganzen Tag nichts anderes macht als den Kampf zu üben. Nur mit Disziplin und Haltung kommt man weiter. Ich stecke noch mitten im Test, nicht weil Sekiro unfair ist (obwohl es da eine ver%$/$!"§$ Stelle gibt), sondern weil ich nicht gut genug bin.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich dieser Herausforderung stellen will. Genau so wie jeder entscheiden muss, ob er einen Wälzer wie "Krieg und Frieden" lesen will - bricht man nach zehn Seiten ab, ist das vollkommen okay. Aber erst wenn man diesen Tolstoi gelesen hat, kann man an der qualitativen Debatte teilnehmen und diese Literatur im Vergleich zu anderer einschätzen.

Überhaupt finde ich es klasse, dass sich From Software nicht weichspülen lässt. In den 80er Jahren waren diese Erfahrungen des Scheiterns in Kampf-Plattformern & Co auch normal.

Das ist ein "Game as a statement", kein "Game as a service".
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Klingt soweit ja richtig gut. Hab mal wieder Bock auf nen harten Klopper.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Hat sich für mich eher nach "Game as an ordeal" angefühlt, als wäre das Spiel ausschließlich für die Leute gemacht die gerne zocken und dabei einen Topf siedendes Wasser auf dem Kopf balancieren während ihnen jemand mit nem nassen Bambus Stock auf die nackten Arschbacken haut.

Aber so habe ja auch viele über Soulsborne gedacht. :)

Von daher: Vielleicht versuche ich es nochmal wenn es verramscht wird, aber im Moment fehlt mir wirklich die Muse dazu. :oops:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MannyCalavera hat geschrieben: 21.03.2019 10:57
Die Pro Version von Sekiro läuft bisher permanent bei gefühlt 45-60 FPS. Das ist kein Vergleich zu den 20-(max)30 FPS von Bloodborne.
Eine schwankende Framerate und damit wilde Frametimes sind nie "butterweich". Schon gar nicht ohne Freesync oder G-Sync. Wenn dann hat man V-Sync was sich ständig aktiviert oder deaktiviert außer bei Tripplebuffering. Letztere hast erst recht schlechte Frametime.

Sorry, sobald man mit über 10fps rumschwankt ist sowas kein technisch h rundes Produkt. Schon gar nicht wenn es um reaktionsschnelle Eingabe geht die über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Sowas würde ich eher etwas abwerten falls es kein Patch stabilisiert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben: 21.03.2019 10:57
Kant ist tot! hat geschrieben: 21.03.2019 10:51 Zur Einordnung, weil das schon irgendwie subjektiv ist: Hättest du Bloodborne auch als voll okay beschrieben in der Hinsicht? Bzw. würdest du sagen es ist besser oder schlechter als bei BB?

Wer den "60FPS" Patch von Dark Souls 3 kennt: Ähnlich (tendenziell deutlich besser) läuft Sekiro. Und das bei einem viel ruhigeren Bild (AA) in 1080p.

Zum Schwierigkeitsgrad: Sehr knackig, wobei ich mich speziell vom Tutorial diesmal noch mehr allein gelassen fühle als von jedem Souls Titel
Ist ja nicht ungefragt, daher vielen Dank!
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 21.03.2019 11:48 Eine schwankende Framerate und damit wilde Frametimes sind nie "butterweich". Schon gar nicht ohne Freesync oder G-Sync. Wenn dann hat man V-Sync was sich ständig aktiviert oder deaktiviert außer bei Tripplebuffering. Letztere hast erst recht schlechte Frametime.

Sorry, sobald man mit über 10fps rumschwankt ist sowas kein technisch h rundes Produkt. Schon gar nicht wenn es um reaktionsschnelle Eingabe geht die über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Sowas würde ich eher etwas abwerten falls es kein Patch stabilisiert.
Daher ja das "Butterweich..im Vergleich zu".

Abgesehen davon nimmt das ja jeder anders "schwer" wahr. Auf Grund fehlender technischer Mittel kann ich die FPS nicht auslesen, sie sind aber für mich gefühlt bisher komplett KONSTANT. Und ich bin wie gesagt auch empfindlich bei dem Thema.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Das wird so ein Fest :o