Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 18:16Du brauchst aber für den Epicstore keinen neuen Rechner.
gut, jetzt machst du mir ein wenig hoffnung, dass du tatsächlich nicht verstehst worum es geht, war bisher der meinung du tust nur so als würdest du es nicht verstehen.

kleiner tip, bei kritik an rise of the tomb raider ging es auch nicht darum, dass die hürde um das spiel spielen zu können zu hoch war.

greetingz
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von johndoe774091 »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 15:43
Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2019 13:20 Aber das, was Epic macht, ist defnitiv nicht gut.
Warum nicht? Scheint ja für den Entwickler/Publisher mehr abzufallen. Werden ja nicht gezwungen bei Epic zu releasen.
Wo sind die ganzen Entwickler/Publisher, die ungezwungen die besseren Konditionen des Epic Stores wahrnehmen? Resident Evil 2 Remake kann ich dort nicht kaufen. Dirt Rally 2.0 kann ich dort nicht kaufen. Sekiro kann ich dort nicht kaufen. Doom kann ich dort nicht kaufen. Bisher sehe ich nur die Titel, die sie zum Verschenken haben (dafür haben die Entwickler/Publisher höchstwahrscheinlich Geld erhalten), Ubisoft Titel aus ihrem Ubisoft Deal (wovon bisher nur The Division 2 nicht bei Steam gekauft werden kann), die exklusiv gekauften Titel und ein paar Indies, bei denen es keine große Ankündigung gab. Sollten sich nicht alle um einen Platz im Epic Store reißen? Müsste Epic nicht die AAA-Titel der großen Entwickler/Publisher mit Kusshand nehmen?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Mich wundert das ein bisschen. Gibt es da so hohe Einstiegshürden? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Epic bei bereits veröffentlichten bekannten und beliebten Titeln erstmal einen eingehenden Qualitätcheck durchführen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 18.03.2019 18:15 DESWEGEN sind die Leute so pissed. Nicht, weil Epic diese vollkommen legitime Strategie fährt, sondern weil Sweeney jetzt eine Strategie fährt, die er zuvor die ganze Zeit über kritisiert hat.
Hmmm... also wenn wir hier im Forum ne Umfrage starten würden warum die Leute pissed @Epic (bzw. Sweeney) sind.. glaube ich persönlich nicht, dass "Wasser predigen, und selber Wein saufen" die meisten Stimmen hätte...
Gefühlt wäre die Mehrheit eher "Gekaufte Exklusivrechte fragmentieren den PC Markt, daher ist Epic's Vorgehen verwerflich und beschissen." ..:wink:

//Nur als Info.. Ich selber würde mir den Scheiss Launcher/Store whatever nicht instaliieren wollen. :Häschen:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 18.03.2019 18:41
Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 18:16Du brauchst aber für den Epicstore keinen neuen Rechner.
gut, jetzt machst du mir ein wenig hoffnung, dass du tatsächlich nicht verstehst worum es geht, war bisher der meinung du tust nur so als würdest du es nicht verstehen.
Da sind wir wieder am Anfang. Von dir erwarte ich aber auch nix tiefgreifend Neues. Das 'Problem' wird ja nun fast täglich erörtert. Bis dann zur nächsten Epicnews.

Grüße
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 18.03.2019 18:44
Kajetan hat geschrieben: 18.03.2019 18:15 DESWEGEN sind die Leute so pissed. Nicht, weil Epic diese vollkommen legitime Strategie fährt, sondern weil Sweeney jetzt eine Strategie fährt, die er zuvor die ganze Zeit über kritisiert hat.
Hmmm... also wenn wir hier im Forum ne Umfrage starten würden warum die Leute pissed @Epic (bzw. Sweeney) sind.. glaube ich persönlich nicht, dass "Wasser predigen, und selber Wein saufen" die meisten Stimmen hätte...
Gefühlt wäre die Mehrheit eher "Gekaufte Exklusivrechte fragmentieren den PC Markt, daher ist Epic's Vorgehen verwerflich und beschissen." ..:wink:
Mich kannst du auf jeden Fall da rein rechnen ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 18:51Da sind wir wieder am Anfang.
jo, sind wir, überall steamjünger.

greetingz back
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Das Problem an der Strategie, Exklusivrechte zu kaufen ist, dass Epic offensichtlich kein Argument für die Plattform hat, abgesehen von eingekaufter Exklusivität.

Wenn man das einmal weiter spinnt, stellt sich unter anderem die Frage, ob dies die Basis für ein Geschäftsmodell darstellen kann.

Für mich ist es gut, wenn zwei Plattformen in Konkurrenz zueinander stehen und mich als Kunden, durch ihren Nutzen für mich, für sich gewinnen wollen.

Im Optimalfall konkurrieren die Plattformen um mich, indem sie ihre Funktionalitäten und Funktionen auf meine Bedürfnisse hin optimieren.

In diesem Fall konkurriert Epic jedoch einzig und allein durch die über die Plattform vertriebenen Softwareprodukte.
Im Gegensatz dazu konkurrieren die Konsolenhersteller zu einem kleinen Teil über die Hardwarespezifikation und zum überwiegenden Teil über das Ökosystem und die Marke.

Mal meine lapidar formulierte Meinung dazu: Epic zeckt sich, mit Fortnite- und Tencent-Kohle um sich schmeißend, als Dienstleister mit einem Serviceangebot, das verglichen mit der Konkurrenz einfach nur schlecht ist, in dieses Marktsegment ein. Epic bietet dabei niemandem einen Mehrwert, außer Denjenigen, die die Geldkoffer in Empfang nehmen.
Man kann von Steam halten was man will, aber wer glaubt, dass die Situation durch ein "Steam in schlechter aber fuck it, wir haben die Fortnitekohleexlusives, friss oder stirb" besser wird, der irrt.

Was das für den Markt bedeutet, wird die Zukunft zeigen. Bei den Videostreamingportalen fragmentiert der Markt zur Zeit enorm, zum Unmut der Endkunden. Man munkelt, dass die OCH und Schattenstreamer bereits steigenden Zulauf verzeichnen.

Ich finde es zwar interessant, das Ganze zu beobachten, aber als Videospieler sehe ich mittel- und langfristig mehr Nachteile als Vorteile.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

TL;DR: es bleibt alles wie es ist für den Verbraucher.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

MaxDetroit hat geschrieben: 18.03.2019 15:21 Nur mal so:
https://www.gamestar.de/artikel/steam-i ... 37804.html
Guter Punkt, MaxDetroit.
gamestar hat geschrieben:Wenn die AAA-Publisher der Plattform den Rücken kehren, …, würden dies auch viele Kunden tun, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch die Independent-Spiele weniger Personen erreichen.

Da wirkt der "Herdentrieb" genauso, wie er es auch nach Rabattaktionen auf Steam tut, wenn die Verkaufszahlen für jetzt nicht mehr rabattierte Spiele noch eine Weile höher liegen als vor der Aktion. Werbe-Effekt eben.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 18.03.2019 14:08 Epics Gebahren ist für die Endnutzer schlicht nicht gut.

Mir als Kunde kann es, pardon my french, scheißegal sein, wie denn nun der Split der Erlöse erfolgt.

Warum sollte mir als Spieler - nicht als KonsumerKonsument, nicht als GeizistGeil-Kunde - sondern mir, dem Spieler, der aufrichtiges Interesse daran hat, dass Computerspiele florierend sind und bleiben, das scheissegal sein?

Eine fragwürdige Haltung, die Steamfanboys, Preiskampf- und Niedrigpreisapolegeten an den Tag legen. Ausgerechnet zu Gunsten der dritten, mit Abstand am wenigsten leistenden Partei soll nicht verzichtet werden. Dann heisst es "but muh feachuuurs". Aber... warum sollten diese Features und der dufte Service nicht Scheisse-Egal sein? Warum sollte ich das dem zweifellos wichtigsten "Feature" vorziehen wollen? Sowas wie SteamReviews oder SteamWorkshop sind ohne grossen Aufwand ersetzbar und auf lange Zeit gesehen, hat es keinerlei Vorteile erbracht. Wenn ich den SteamShop überfliege, sehe ich eher Nachteile.

Ich hoffe ja inständig auf noch mehr Tumult, mehr Stores die aktiv mitmischen wollen. Mit Discord, die Devs mehr lassen als die anderen Anderen (90%), ist ein weiterer dazu gestossen. Leider hört und sieht man nicht viel von denen. Aber wer weiß, wie das in naher Zukunft aussehen wird. Die wären Exklusivdeals bestimmt auch nicht abgeneigt. :roll:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

thormente hat geschrieben: 18.03.2019 20:04
Sir_pillepalle hat geschrieben: 18.03.2019 14:08 Epics Gebahren ist für die Endnutzer schlicht nicht gut.

Mir als Kunde kann es, pardon my french, scheißegal sein, wie denn nun der Split der Erlöse erfolgt.

Warum sollte mir als Spieler - nicht als KonsumerKonsument, nicht als GeizistGeil-Kunde - sondern mir, dem Spieler, der aufrichtiges Interesse daran hat, dass Computerspiele florierend sind und bleiben, das scheissegal sein?
Würde Epic die Kohle in eine Eigenproduktion stecken - hättest du vielleicht ein gutes Spiel :wink:

Davon ab hat Steam den Vorteil das sie kein Börsennotiertes Unternehmen sind.
Sprich, sie sind keinem stetigem Wachstum verpflichtet :wink:

Aber nun sei mir die Frage an dich auch einmal gestattet.
Warum sollte mir als Spieler - nicht als KonsumerKonsument, nicht als GeizistGeil-Kunde - sondern mir, dem Spieler, der aufrichtiges Interesse daran hat, dass Computerspiele florierend sind und bleiben, das nicht scheissegal sein?
thormente hat geschrieben: 18.03.2019 20:04 Ich hoffe ja inständig auf noch mehr Tumult, mehr Stores die aktiv mitmischen wollen....
Bis hier hin gehe ich mit dir mit.
Allerdings wünsche ich mir das sie mit eigenen Produkten/Services überzeugen.
Nicht das sie einfach eine Möhre kaufen, und damit den Kunden am Nasenring durch die Manege führen :wink:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich spüre gerade eine Verschiebung der Macht. Ein neues EA ist am Entstehen und wir werden es alle bereuen, dass wir es nicht sofort abgestellt haben, solange wir noch konnten.
Ich musste diesen Artikel mehrfach lesen und jedes Mal hätte ich fast auf den Bildschirm gekotzt(und zwar nicht ab der Vorstellung, ich müsste ein Game in einem anderen Launcher als Steam starten). Der Epic Store wird ein weiterer Sargnagel in meiner dreissigjährigen "Karrierre" als Gamer sein. Ich komme mit diesen Games as a service, Pay to win und anderen Modellen einfach nicht klar und boykottiere jeden, der sich daran beteiligt. Und da ich es eigentlich verstehe, dass Zecken sind, wie sie sind und halt einfach Blut saugen müssen, hasse ich inzwischen mehr die Impfgegner unter uns Gamern, solche die EA, Epic und Konsorten verteidigen und unbesehen ihren Dreck kaufen, was dazu führt, dass sich die SEUCHE halten und verbreiten kann. War schon mit Fallout 76 so, ich verachte Bethesda dafür und ich hasse die Gamer dafür und sogar mich, weil ich Fallout 4 damals nicht zurückgegeben habe, weil ich dachte, Modder könnten auch aus Scheisse Gold machen. Eigentlich sind wir bereits im Krieg, Shareholder gegen das Gaming und wer dabei auf der falschen Seite ist, ist eigentlich ein Verräter.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 18.03.2019 18:15DESWEGEN sind die Leute so pissed. Nicht, weil Epic diese vollkommen legitime Strategie fährt, sondern weil Sweeney jetzt eine Strategie fährt, die er zuvor die ganze Zeit über kritisiert hat.
Nein, ich denke, den meisten Leuten geht es in der Tat um die Exklusivrechte.

Epic wurden für ihren Store und ihre Exklusivdeals bereits heftig kritisiert, bevor vielen die Doppelmoral Sweeneys überhaupt bekannt war.
Superzoom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superzoom »

PixelMurder hat geschrieben: 19.03.2019 05:28 Ich spüre gerade eine Verschiebung der Macht. Ein neues EA ist am Entstehen und wir werden es alle bereuen, dass wir es nicht sofort abgestellt haben, solange wir noch konnten.
Ich komme mit diesen Games as a service, Pay to win und anderen Modellen einfach nicht klar und boykottiere jeden, der sich daran beteiligt. Und da ich es eigentlich verstehe, dass Zecken sind, wie sie sind und halt einfach Blut saugen müssen, hasse ich inzwischen mehr die Impfgegner unter uns Gamern, solche die EA, Epic und Konsorten verteidigen und unbesehen ihren Dreck kaufen, was dazu führt, dass sich die SEUCHE halten und verbreiten kann. War schon mit Fallout 76 so, ich verachte Bethesda dafür und ich hasse die Gamer dafür und sogar mich, weil ich Fallout 4 damals nicht zurückgegeben habe, weil ich dachte, Modder könnten auch aus Scheisse Gold machen. Eigentlich sind wir bereits im Krieg, Shareholder gegen das Gaming und wer dabei auf der falschen Seite ist, ist eigentlich ein Verräter.
Ich stimme dir da voll zu. Jüngere Spieler ist das alles allerdings egal, sie wachsen da rein. Werden jetzt schon extrem abgezockt.
die haben eben nicht die Kraft " Nein" zu sagen.
Wenn ich sehe, was in den letzten 2 Jahren alles passiert ist, könnte ich ebenfalls kot.....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich würde sie eher positiv bewerten. Anthem, Destiny 2, Fallout 76, Battlefront 2, Immerhin begehren die Spieler Mal auf, anstatt den Mist jedes Mal durchzufeiern wie lange üblich und selbst die Fachpresse wertet auch Mal deutlich ab statt Bestnoten zu vergeben. Das ist durchaus eine (späte) positive Entwicklung.