Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2019 16:21Ganz nach dem Motto: Für mich gelten nur Fakten, die meine Meinung untermauern. Alles andere ignoriere ich. Okay. Kann man machen.
Warst Du nicht derjenige, welcher das UWP ins Gespräch brachte ?

ICH habe darüber nicht geschrieben, sondern letztlich nur gefragt, was das ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von sabienchen.banned »

DitDit hat geschrieben: 18.03.2019 16:44
sabienchen hat geschrieben: 18.03.2019 15:36
DEMDEM hat geschrieben: 18.03.2019 15:31 Dafür, dass Steam angeblich außer Konkurrenz ist, erscheint ein ziemlicher großer Teil aktueller Spiele nicht mehr auf Steam...
...Und wieso erscheint es nicht mehr bei Steam... weils jetzt lieber "exklusiv" im eigenen oder Epic Store verkauft wird...
Das ist ja genau die Konkurrenz die aktuell ensteht und die jetzt von vielen moniert wird. :wink:
Ach deswegen konnte ich mir vor zig Jahren Starcraft 2, Diablo 3, Battlefield, Fifa, Guild Wars 2 usw. nicht auf Steam kaufen. Epic war also Schuld. Und ich Vollidiot war auf Blizzard und EA sauer.
Und das war aufgrund der Verfügbarkeit exklusiver Eigenentwicklungen eine Konkurrenz zu der "offenen Plattform" Steam?
...verstehe...
Ich lese da eher raus, dass das Spieleangebot am PC schon sehr lange fragmentiert und dieser Umstand akzeptiert ist.
Diese Grenze von "aufgekaufte Exklusivvertriebrechte" erscheint mir in diesem Zusammenhang dann etwas willkürlich. :Häschen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 18.03.2019 16:16
Levi  hat geschrieben: 18.03.2019 16:09 @sabienchen:
Epic ist scheinbar der erste PC-Store der zu diesen Mittel greift... Er ist der Initiator. Ich sehe da schon erstmal den Epic Store in Position eins.
Und somit drehen wir uns im Kreis, denn es könnte dadurch nun zum ersten Mal ernsthafte Konkurrenz zu Steam entstehen.
Das problem ist nicht, dass Konkurrenz (auf Augenhöhe) entstehen könnte, sondern das wie!

(bevor wir wieder uns falsch verstehen, der Einwand von ditdit ist natürlich fern der Situation jetzt...)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 18.03.2019 17:02
sabienchen hat geschrieben: 18.03.2019 16:16
Levi  hat geschrieben: 18.03.2019 16:09 @sabienchen:
Epic ist scheinbar der erste PC-Store der zu diesen Mittel greift... Er ist der Initiator. Ich sehe da schon erstmal den Epic Store in Position eins.
Und somit drehen wir uns im Kreis, denn es könnte dadurch nun zum ersten Mal ernsthafte Konkurrenz zu Steam entstehen.
Das problem ist nicht, dass Konkurrenz (auf Augenhöhe) entstehen könnte, sondern das wie!
Dem will ich auch gar nicht widersprechen.
Auch bei Konsolen ärgert mich die gekaufte ZeitExklusivität bestimmter Titel.
Wir sind aber schon lange über das Stadium "wehret den Anfängen" hinaus, und diese Entwicklung, in meinen Augen, nur die logische Konsequenz und nicht mehr abwendbar ist.
Wenn nicht Epic, dann wärs halt iwann in naher Zukunft wer anders.

Und wenn es einen wirklich stört, sollte man als Konsument, in meinen Augen einerseits boykottieren, bzw. den Publishern Feuer unter dem Hintern machen, nicht der Vertriebsplattform.

Ich hab noch nie davon gehört, dass sich in der analogen Welt iwer bei bspw. H&M beschwert, dass sie eine exklusive Modekollektion eines bestimmten Herstellers (Nicht eigenmarke...) anbieten würden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2019 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Falsch.
Microsoft hat mit den Kram auch wieder aufgehört.
Oder was war das letzte Beispiel, an das du dich erinnern kannst?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 18.03.2019 17:16 Falsch.
Microsoft hat mit den Kram auch wieder aufgehört.
Oder was war das letzte Beispiel, an das du dich erinnern kannst?
ist das jetzt an mich gerichtet?
Ich verstehe den Kontext dann nicht ganz.

Ich mein.. meinst du MS hat damit wegen Kritik aufgehört?
Eher doch weil sichs für sie nicht rentiert hat... :wink:

Epic wirds auch lassen wenn sichs nicht lohnt... :lol:

//aber okay.. vlt hätte ich in diesem Zusammenhang besser "KonsolenExklusiv" schreiben sollen.
Ein MetroExodus ist schließlich auch nur PC-Epic-Exklusiv :wink:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sabienchen hat mich zwar beim letzten Mal schon dafür angemeckert, dass ich Beiträge aus der News direkt als Zitat kommentiert hab, aber ich mach es hier trotzdem nochmal. Zu den meisten Dingen wurde ja eh schon genug unter anderen News gesagt (Offenheit... ich lache immernoch), aber:
"Ja und der PC bleibt [eine offene Plattform] und es gibt einen stärkeren Wettbewerb zwischen den PC-Stores als je zuvor. Es gibt Steam mit Spielen von Valve, Origin mit Spielen von EA, Battle.net mit Spielen von Activision und Bungie, Epic Games mit Spielen vieler Publisher. Ich verstehe, dass ihr Leute keine Store-exklusiven Spiele mögt, aber das ist ein völlig anderes und prokompetitives [wettbewerbsförderndes] Problem, verglichen mit der Abschottung von Plattformen wie Windows, um den Vertrieb zu monopolisieren, wie es iOS tut - und wie Microsoft es mit UWP und den Locked-Down-Versionen von Windows versuchte, was fehlschlug und deren Befürworter jetzt verschwunden sind und durch großartige Führungspersönlichkeiten wie Satya Nadella und Phil Spencer ersetzt wurden, die Windows als offene Plattform voranbringen"
Ich finde es schön, wie er hier von Offenheit schwärmt, dabei im gleichen Abschnitt aufzeigt, wie Epic diese Offenheit einschränkt um das Ganze dann halb-themenfremd mit "... aber andere haben in der Vergangenheit versucht, dass noch viel schlimmer zu machen. Sie haben halt nur damit aufgehört... wir fangen jetzt erst damit an... aber wir sind ja immerhin nicht ganz so schlimm" abszumildern, was aber irgendwie genau das Gegenteil bewirkt. Mal alles andere zu Epic ausgelassen, weiß ich wirklich nicht, was ich zum guten Tim noch sagen soll. Es ist nicht wirklich PR, was er macht - denn PR wäre, wenn er uns Mist als total super Sache verkaufen würde, was er nicht tut... mag sein, dass das seine Intention ist, aber es funktioniert nicht. Es ist aber auch keine super kreative "Ehrlichkeitsinitiative", weil er zwar durchaus mal Momente unerwarteter Ehrlichkeit hat (wie seine Aussage, dass es beim Epic-Store in erster Linie um die Publisher, nicht um die Endkunden geht), aber meistens Mist mit noch mehr Mist versucht irgendwo hin zu biegen (wie die Steam-Daten, die ganz versehentlich ausgelesen werden... und dann versehentlich extra kodiert werden). Ich checke einfach überhaupt nicht, was eigentlich so wirklich seine Absicht ist, wenn er mal wieder meint, sich zu Wort melden zu müssen, weil es oft einfach so wirr ist, dass er bzw. Epic nach seiner Äußerung mindestens genauso dumm dasteht wie vorher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 18.03.2019 16:23 Die Rückgabe ist keine Kulanz! Es steht doch eindeutig da, dass es rechtlich bindend ist. Widerruf, Rückgabe, die 14 Tage wurden speziell für digitale Waren bestätigt:
Natürlich ist das Kulanz. Für den Handel mit digitalen Daten gelten entsprechende Ausnahmen, nach denen der Plattform-Betreiber die Wahl hat Dir den Download erst nach 14 Tagen zu ermöglichen oder Dich beim Kauf darauf hinzuweisen, dass beim Kauf dieses Inhaltes Dein Widerrufsrecht für diesen Kauf erlischt.

Was GOG, Origin, Valve und Co. tatsächlich umsetzen, ist also nichts weiter als Kulanz. Sie müssen nichts zurücknehmen. Sie tun es trotzdem. Ergo: Kulanz.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Kajetan hat geschrieben: 18.03.2019 18:07
greenelve hat geschrieben: 18.03.2019 16:23 Die Rückgabe ist keine Kulanz! Es steht doch eindeutig da, dass es rechtlich bindend ist. Widerruf, Rückgabe, die 14 Tage wurden speziell für digitale Waren bestätigt:
Natürlich ist das Kulanz. Für den Handel mit digitalen Daten gelten entsprechende Ausnahmen, nach denen der Plattform-Betreiber die Wahl hat Dir den Download erst nach 14 Tagen zu ermöglichen oder Dich beim Kauf darauf hinzuweisen, dass beim Kauf dieses Inhaltes Dein Widerrufsrecht für diesen Kauf erlischt.

Was GOG, Origin, Valve und Co. tatsächlich umsetzen, ist also nichts weiter als Kulanz. Sie müssen nichts zurücknehmen. Sie tun es trotzdem. Ergo: Kulanz.
War es nicht so, dass das Widerrufsrecht erst mit Download erlöschen darf und nicht direkt mit Kauf? Dementsprechend kann man Spiel kaufen, 14 Tage in der Bibliothek vergammeln lassen und hat dann weiterhin Recht auf Rückgabe?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben: 18.03.2019 18:15 War es nicht so, dass das Widerrufsrecht erst mit Download erlöschen darf und nicht direkt mit Kauf? Dementsprechend kann man Spiel kaufen, 14 Tage in der Bibliothek vergammeln lassen und hat dann weiterhin Recht auf Rückgabe?
Jepp, das ist gleichzusetzen mit "Darf den Inhalt erst nach 14 Tagen und somit Erlöschen der Widerufsfrist nutzen".
Oder eben der HInweis VOR dem Kauf, das MIT dem Kauf das Widerrufsrecht erlischt.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Dann ist der kulante Teil von Steam prinzipiell "nur" das sie den Download bedingungslos zulassen und du sogar 2h spielen darfst. Die Rückgabe an sich wäre nicht das kulante. Das müssen sie ja gewährleisten.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

greenelve hat geschrieben: 18.03.2019 16:39 Dann wird es mit der Ausnahme schwierig, mit der die Rückgabe zum Betrug (nach Aushebeln des Kopierschutzes) geregelt wird. Denn diese bräuchte es dann rechtlich nicht. Nur ist sie drin. Vom Gesetzgeber bewusst drin, damit mit dem Gesetz nicht Schindluder getrieben wird.

Widerrufsrecht und Rückkgabe gibt es zudem aus dem Grund heraus, die Ware testen zu können. Die Novellierung für digital kam 2014 hinzu, um die moderne Zeit mit aufzunehmen.

edit:
14 Tage Rückgaberecht

Anders ist die Sache bei Onlinekäufen. Wer im Internet oder beim Versandhändler bestellt, hat ein gesetzlich verbrieftes Widerrufsrecht. 14 Tage lang. Ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware und der Widerrufsbelehrung. Fehlt die Widerrufsbelehrung oder ist sie falsch formuliert, beginnt die Frist nicht. Folge: Der Kunde kann den Kaufvertrag nun auch später noch widerrufen. Widerruf bedeutet: Der Kauf wird storniert. Der Kunde schickt die Ware zurück und bekommt im Austausch den Kaufpreis erstattet.
https://www.test.de/Umtausch-und-Rueckg ... 1609347-0/
Widerruf ist aber nicht das gleiche wie eine Rueckgabe.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben: 18.03.2019 18:07

Der widerruf erlischt mit dem Download. Rueckgabe gibt es nur aus Kulanz, das sind zwei Paar Schuhe, siehe oberen Post
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Marobod hat geschrieben: 18.03.2019 18:35 Widerruf ist aber nicht das gleiche wie eine Rueckgabe.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Letztlich geht es um die Rückgabe. Da Widerruf und Rückgabe ständig im Doppelpack auftauchen, haben wir uns daran festgehalten...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

greenelve hat geschrieben: 18.03.2019 18:41
Marobod hat geschrieben: 18.03.2019 18:35 Widerruf ist aber nicht das gleiche wie eine Rueckgabe.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Letztlich geht es um die Rückgabe. Da Widerruf und Rückgabe ständig im Doppelpack auftauchen, haben wir uns daran festgehalten...
Nun das ist aber auch das gleiche im Einzelhandel. Man konnte frueher schon Dinge kaufen und gleich wieder den kauf zuruecknehmen; Wenn man sich aber Dinge gekauft , mit nach Haus und dort ausgepackt , festgestellt hat daß es nicht laeuft oder gefaellt, der konnte diese zwar mit Kassenzettel zurueckbringen, hatte aber kein Recht auf Rueckgabe,das faellt immer unter Kulanz. Einzige Ausnahme sind Garantie oder Betrugsfaelle.

Ich kapiere nicht wieso in Deutschland immer alle davon ausgehen, daß sie ein Recht auf Rueckgabe haetten O.o