Sabienchen hat mich zwar beim letzten Mal schon dafür angemeckert, dass ich Beiträge aus der News direkt als Zitat kommentiert hab, aber ich mach es hier trotzdem nochmal. Zu den meisten Dingen wurde ja eh schon genug unter anderen News gesagt (Offenheit... ich lache immernoch), aber:
"Ja und der PC bleibt [eine offene Plattform] und es gibt einen stärkeren Wettbewerb zwischen den PC-Stores als je zuvor. Es gibt Steam mit Spielen von Valve, Origin mit Spielen von EA, Battle.net mit Spielen von Activision und Bungie, Epic Games mit Spielen vieler Publisher. Ich verstehe, dass ihr Leute keine Store-exklusiven Spiele mögt, aber das ist ein völlig anderes und prokompetitives [wettbewerbsförderndes] Problem, verglichen mit der Abschottung von Plattformen wie Windows, um den Vertrieb zu monopolisieren, wie es iOS tut - und wie Microsoft es mit UWP und den Locked-Down-Versionen von Windows versuchte, was fehlschlug und deren Befürworter jetzt verschwunden sind und durch großartige Führungspersönlichkeiten wie Satya Nadella und Phil Spencer ersetzt wurden, die Windows als offene Plattform voranbringen"
Ich finde es schön, wie er hier von Offenheit schwärmt, dabei im gleichen Abschnitt aufzeigt, wie Epic diese Offenheit einschränkt um das Ganze dann halb-themenfremd mit "... aber andere haben in der Vergangenheit versucht, dass noch viel schlimmer zu machen. Sie haben halt nur damit aufgehört... wir fangen jetzt erst damit an... aber wir sind ja immerhin nicht ganz so schlimm" abszumildern, was aber irgendwie genau das Gegenteil bewirkt. Mal alles andere zu Epic ausgelassen, weiß ich wirklich nicht, was ich zum guten Tim noch sagen soll. Es ist nicht wirklich PR, was er macht - denn PR wäre, wenn er uns Mist als total super Sache verkaufen würde, was er nicht tut... mag sein, dass das seine Intention ist, aber es funktioniert nicht. Es ist aber auch keine super kreative "Ehrlichkeitsinitiative", weil er zwar durchaus mal Momente unerwarteter Ehrlichkeit hat (wie seine Aussage, dass es beim Epic-Store in erster Linie um die Publisher, nicht um die Endkunden geht), aber meistens Mist mit noch mehr Mist versucht irgendwo hin zu biegen (wie die Steam-Daten, die ganz versehentlich ausgelesen werden... und dann versehentlich extra kodiert werden). Ich checke einfach überhaupt nicht, was eigentlich so wirklich seine Absicht ist, wenn er mal wieder meint, sich zu Wort melden zu müssen, weil es oft einfach so wirr ist, dass er bzw. Epic nach seiner Äußerung mindestens genauso dumm dasteht wie vorher.