Apex Legends: EA hat Ninja (Tyler Blevins) wohl eine Million Dollar für den ersten Livestream bezahlt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends: EA hat Ninja (Tyler Blevins) wohl eine Million Dollar für den ersten Livestream bezahlt

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 14:14 Wieso ist es gerechtfertigt, dass Ninja für einen Stream 1 Mio. Dollar bekommt, ich aber nur das Gehalt bekomme, welches ich bekomme? :thinking:
Weil unseren Scheiss keiner liest.

Aber warum bekommt die Berufsgruppe, die unseren Kram liest, soviel mehr Geld dafür?
c452h
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends: EA hat Ninja (Tyler Blevins) wohl eine Million Dollar für den ersten Livestream bezahlt

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 14:14
c452h hat geschrieben: 14.03.2019 13:59 Darum sind diese Summen auch mehr als gerechtfertigt, denn Influencer wie Ninja sind ökonomische Schwergewichte.
Wieso ist es gerechtfertigt, dass Ninja für einen Stream 1 Mio. Dollar bekommt, ich aber nur das Gehalt bekomme, welches ich bekomme? :thinking:
Weil die Leistung, die sein Stream darstellt, schwerer zu erbringen ist, als die Leistung die du in deinem Job ausübst? Durch Ninjas Stream erhält EA höchstwahrscheinlich das x-fache der Gage Ninjas. Das ist einfach nur ein fairer Deal.

Es ist schwerer, das aufzubauen, was Ninja geschafft hat, als zum Beispiel ein Ingenieursstudium abzuschließen. Ingenieure gibt es Etliche, Menschen der Art von Ninja nur ganz Wenige. Dies ist eine rein ökonomische Betrachtung. NInja sorgt für Arbeitsplätze, für steigende Umsätze bei Unternehmen wie EA, sorgt dafür, dass Steuern gezahlt werden, die Ingenieure niemals im Leben zahlen werden.

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass Influencer wie Ninja sehr wichtig für den Staat bzw. die Gesellschaft sind. Wichtiger als Menschen, die 08/15-Berufe ausüben: ökonomisch betrachtet.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

c452h hat geschrieben: 14.03.2019 14:23
c452h hat geschrieben: 14.03.2019 13:59 Darum sind diese Summen auch mehr als gerechtfertigt, denn Influencer wie Ninja sind ökonomische Schwergewichte.
Wieso ist es gerechtfertigt, dass Ninja für einen Stream 1 Mio. Dollar bekommt, ich aber nur das Gehalt bekomme, welches ich bekomme? :thinking:
Weil die Leistung, die sein Stream darstellt, schwerer zu erbringen ist, als die Leistung die du in deinem Job ausübst? Durch Ninjas Stream erhält EA höchstwahrscheinlich das x-fache der Gage Ninjas. Das ist einfach nur ein fairer Deal.

Es ist schwerer, das aufzubauen, was Ninja geschafft hat, als zum Beispiel ein Ingenieursstudium abzuschließen. Ingenieure gibt es Etliche, Menschen der Art von Ninja nur ganz Wenige. Dies ist eine rein ökonomische Betrachtung. NInja sorgt für Arbeitsplätze, für steigende Umsätze bei Unternehmen wie EA, sorgt dafür, dass Steuern gezahlt werden, die Ingenieure niemals im Leben zahlen werden.

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass Influencer wie Ninja sehr wichtig für den Staat bzw. die Gesellschaft sind. Wichtiger als Menschen, die 08/15-Berufe ausüben: ökonomisch betrachtet.
Tausend 08/15 Berufstätige zahlen auch so viel Steuern wie Ninja.
Und Ninja gibt es nur solange, wie die 08/15 Leute gewillt sind, seinen Shice zu konsumieren.

Generell gilt: Richtig reich wirst du nur durch Mehrarbeit anderer: Tausende / Millionen von Deppen geben einen Teil ihrer Arbeitsleistung / Verdienst an dich ab.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

c452h hat geschrieben: 14.03.2019 14:23 Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass Influencer wie Ninja sehr wichtig für den Staat bzw. die Gesellschaft sind. Wichtiger als Menschen, die 08/15-Berufe ausüben: ökonomisch betrachtet.
Ökonomisch betrachtet ist mein Job deutlich wichtiger, da du ohne meine Leistung dein Produkt in ca. 80% der Welt nicht verkaufen darfst. Innerhalb der EU darfst du nicht mal dran denken. Du darfst das nicht mal vorzeigen, auf einer Messe oder so.

Damit Ninja dem Staat, bzw. der Gesellschaft was bringt, müssten Steuern gezahlt werden, da sehe ich bei EA keine Hoffnung und von den Konditionen der Streamer habe ich gerade keine Ahnung. ;)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Wie kann man für sowas 1.000.000 hinblättern? Wissen die nicht wohin mit ihr Geld? Wobei...streng genommen so blöd ist die Aktion nicht wenn man bedenkt wieviele Fans er hat + wieviele es nur wegen Ninja spielen lol
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sn@keEater hat geschrieben: 14.03.2019 14:44 Wie kann man für sowas 1.000.000 hinblättern? Wissen die nicht wohin mit ihr Geld? Wobei...streng genommen so blöd ist die Aktion nicht wenn man bedenkt wieviele Fans er hat + wieviele es nur wegen Ninja spielen lol
Eine Mio um relativ sicher mehrere Millionen Leute zu erreichen ist für's Marketing nicht mal die Kaffeekasse.
Immer alles schön in den Relationen betrachten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 14.03.2019 14:21 Dir schauen halt keine 13 Millionen auf Twitch und 21 Millionen Menschen auf Youtube beim Arbeiten zu. Ich glaube daran liegt das.
Das ist zwar der Grund, warum er X und ich Y bekomme, aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, ob es gerechtfertigt ist, dass er X und ich Y bekomme :)

Ersetze moi auch gerne mit der berühmt/berüchtigten Pflegekraft, ohne die Ninja (oder jeder andere Showstar) ziemlich dumm aus der nicht gewechselten Wäsche schauen würde, wenn er denn mal im Krankenhaus landet. Ist es gerechtfertigt, dass diese Leute nur einen Bruchteil dessen bekommen, was Showstars bekommen? Nein. Dennoch ist es so.

Für mich ist "Gerechtfertigt" eine Frage der Moral und der Gerechtigkeit und nicht eine der real existierenden, wirtschaftlichen Verhältnisse. Die sind mir durchaus klar.
Aber sonst: Was hindert dich dran als Fulltime Streamer auch soviel Geld zu verdienen? Die Möglichkeit dazu hat prinzipiell jeder...
Nichts hindert mich daran, aber das ist hier nicht die Frage.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

c452h hat geschrieben: 14.03.2019 13:59 Krass, was Ninja leistet. Ein Vorbild für jeden normalen Menschen und Beweis dafür, dass Häme gegenüber Influencern nicht gerechtfertigt ist. Den Stress und die harte Arbeit möchte sich sicherlich kein Normalsterblicher aufbürden. Darum sind diese Summen auch mehr als gerechtfertigt, denn Influencer wie Ninja sind ökonomische Schwergewichte.
Junge, ich könnte gar noch so viel essen wie ich kötzen könnte.
Dachte echt ich hätte eine arrogante Einstellung gegenüber Sesselfurzer (Büroarbeiter) aber du schießt echt den Vogel ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.03.2019 14:48 Eine Mio um relativ sicher mehrere Millionen Leute zu erreichen ist für's Marketing nicht mal die Kaffeekasse.
Immer alles schön in den Relationen betrachten.
Genauer gesagt ... EXAKT die richtige Zielgruppe, ohne Streuverluste, in ausreichend hoher Kopfstärke zu erreichen ist EA eine Million wert. Wäre ich Ninja, ich würde noch mehr verlangen, denn das ist angesichts der Summen, die sonst nach dem Gießkannenprinzip in Werbung gesteckt werden, wirklich nicht viel.

EA kann zwar eine Million in TV-Werbung stecken und erreicht dadurch vielleicht noch mehr Menschen, aber nicht unbedingt die, auf die es EA in diesem Moment ankommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.03.2019 14:22 Weil unseren Scheiss keiner liest.
Das schon, aber wehe, es geht etwas schief und unser Scheiss wurde nicht mit ausgeliefert oder ist an der entscheidenden Stelle fehlerhaft: STRESSSSSSSSS!!!
Aber warum bekommt die Berufsgruppe, die unseren Kram liest, soviel mehr Geld dafür?
Die Welt ist eben ungerecht, sprich, sie ist nicht so, wie mir das in den Kram passen würde :)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

magandi hat geschrieben: 14.03.2019 14:11
c452h hat geschrieben: 14.03.2019 13:59 Krass, was Ninja leistet. Ein Vorbild für jeden normalen Menschen und Beweis dafür, dass Häme gegenüber Influencern nicht gerechtfertigt ist. Den Stress und die harte Arbeit möchte sich sicherlich kein Normalsterblicher aufbürden. Darum sind diese Summen auch mehr als gerechtfertigt, denn Influencer wie Ninja sind ökonomische Schwergewichte.
welcher Multimillionär ist schon gerechtfertigt?
Wolfgang Grupp (Trigema TYp),P.Diddy,Dr.Dre das sind zumindestens welche die mir einfallen ohne Google zu benutzen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

c452h hat geschrieben: 14.03.2019 14:23 Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass Influencer wie Ninja sehr wichtig für den Staat bzw. die Gesellschaft sind. Wichtiger als Menschen, die 08/15-Berufe ausüben: ökonomisch betrachtet.
Mein Job ist ökonomisch betrachtet wichtiger als der von Ninja.
Denn ohne Leute wie mich würde, zu mindestens zur Zeit da ja noch nicht alles vollautomatisiert ist, kaum Ware in Geschäften liegen.
Ohne Leute wie mich würde keiner seine Ware von Onlinehändler bekommen.
Ohne Leute wie mich könnten Fabriken gar nichts produzieren.
Ohne Leute wie mich würde der Handel gar nicht funktonieren.

Für 1 Millionen Euro müsste ich zwischen 40 und 50 Jahre Arbeiten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 14.03.2019 15:01 Wolfgang Grupp (Trigema TYp),P.Diddy,Dr.Dre das sind zumindestens welche die mir einfallen ohne Google zu benutzen.
Deren Millionen sind ebenfalls durch nichts gerechtfertigt. Kein Vermögen eines Millionärs ist gerechtfertigt, vor allem, wenn sie mehr Geld haben, als sie zu ihren Lebzeiten jemals ausgeben können. Aber sie haben es nunmal.

Disclaimer: Ich bin selbst gar nicht für eine wie auch immer geartete Reichensteuer, weil das IMHO nur schicker Populismus ist, der nichts an den Ursachen (!) für diese enorme und stetig wachsende Wohlstandsschieflage ändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Stets unterhaltsam, diese dogmatische, ja, religiöse Rechtfertigung der gesellschaftlichen Verhältnisse durch die "Ökonomie".

Dieser Glaube an das Mantra, dass man ja nach Leistung entlohnt werde. Was denn genau diese Leistung nun ist, gesellschaftlich wie ökonomisch, das vermag so genau niemand zu sagen.

Davon ab wurde bereits erwähnt, dass das für EA ein "Schnäppchen" ist.

Gesellschaftlich halte ich das Modell der "Influencer" für ziemlich bedenklich und potentiell gefährlich. Das ist allerdings eine andere Diskussion.
Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 15:14
Sarkasmus hat geschrieben: 14.03.2019 15:01 [...]
Deren Millionen sind ebenfalls durch nichts gerechtfertigt. Kein Vermögen eines Millionärs ist gerechtfertigt, vor allem, wenn sie mehr Geld haben, als sie zu ihren Lebzeiten jemals ausgeben können. Aber sie haben es nunmal.

Disclaimer: Ich bin selbst gar nicht für eine wie auch immer geartete Reichensteuer, weil das IMHO nur schicker Populismus ist, der nichts an den Ursachen (!) für diese enorme und stetig wachsende Wohlstandsschieflage ändert.
Ein weiterer Baustein im System unseres Kapitalismus: der Glaube ans Geld und das Missverständnis, dass dieses irgend einen inhärenten Wert hätte. Bis hin zum Statussymbol, über das sich immer noch ausreichend Menschen definieren. Der Glaube, jeder könne es schaffen, wenn er nur hart arbeitet und sich anstrengt. Das Missverständniss, dass das Arbeitseinkommen entscheidend für Status und Wohlstand seien.

Großartig, wie Geld als Abstraktion sämtliche Zusammenhänge der Ökonomie in den Hintergrund drängt.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 14.03.2019 15:26, insgesamt 2-mal geändert.