World of WarCraft Classic: Veränderung des Fahrplans für Inhaltsupdates mit Schlachtzügen, Anpassungen und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic: Veränderung des Fahrplans für Inhaltsupdates mit Schlachtzügen, Anpassungen und Co.

Beitrag von Mafuba »

Switch-Man hat geschrieben: 12.03.2019 18:20
mafuba hat geschrieben: 12.03.2019 14:57 Ich glaube ich hatte damals von Lvl 55 zu lvl 60 schon mit einer eingespielten Questgruppe (als Holy Priest konnte schlecht alleine Leveln) fast einen Monat gebraucht.
Holy-Priester, wenn man ihn halbwegs intelligent skillt, levelt der sehr zügig. Was einem an Killspeed fehlt, holt man durch weniger Wasser saufen gegenüber dem Shadow wieder auf ;)

Und von 55 auf 60 einen Monat? Hast du Abends nur jeweils 30 Minuten gespielt? 8O
55 auf 60 macht man normalerweise in 2 Tagen maximal. Selbst in Vanilla werde ich da nicht länger als 3-4 Tage gebraucht haben.

Mein Ziel ist es dieses mal, von 1-60 in <5 Tagen zu leveln. Urlaubsantrag liegt schon bereit :)
Naja als Holypriest hat man damals halt wirklich überhaupt kein DMG gemacht - ich bezweifle, dass man solo schneller als der Shadow aufleveln konnte. Shadow Vanilla war sowieso so was von broken.

Von 55 auf 60 wäre es natürlich auch viel schneller gegangen aber wie erwähnt hatten wir eine feste Questgruppe und wir haben nicht jeden Tag Zeit gehabt.

Vielleicht solltest du noch ein paar weitere Urlaubstage einreichen - meines wissens nach haben selbst die besonders schnellen spieler ca. 7 Ingame Tage gebraucht :)

Das ist auch genau der Grund, wieso ich nicht mehr in Wow (Classic) einsteigen werde. Es ging uns früher nicht darum, so schnell wie möglich zu leveln, damit man als erstes die Raids clearen kann. Wir wollten einfach in einer entspannte Runde mit freunden zocken, die Welt erkunden und Abenteuer erleben.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic: Veränderung des Fahrplans für Inhaltsupdates mit Schlachtzügen, Anpassungen und Co.

Beitrag von winkekatze »

Switch-Man hat geschrieben: 12.03.2019 18:20 Mein Ziel ist es dieses mal, von 1-60 in <5 Tagen zu leveln. Urlaubsantrag liegt schon bereit :)
Wenn die XP-Gain Rate immer noch so ist wie in Vanilla wird das schwierig bzw. fast unmöglich. Unter 5 Tagen /Played wird ohne jede Menge Rested-Bonus (und damit vielen und längeren Pausen) etc. sehr, sehr schwierig und ist definitiv schon Speedrun-Niveau...

Edit:
mafuba hat geschrieben: 12.03.2019 18:57
Vielleicht solltest du noch ein paar weitere Urlaubstage einreichen - meines wissens nach haben selbst die besonders schnellen spieler ca. 7 Ingame Tage gebraucht :)
Jo, das ist auch eher meine Erinnerung. Und das wäre auch schon enorm schnell.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vor allem, warum sollte man das wollen? Dieser Sport kam mit den Addons irgendwann auf, aber in Classic war das absolut kein Ziel. Geht auch irgendwie am Zweck der Classic Server vorbei, das Gefühl von damals einzufangen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.03.2019 19:50 Vor allem, warum sollte man das wollen? Dieser Sport kam mit den Addons irgendwann auf, aber in Classic war das absolut kein Ziel. Geht auch irgendwie am Zweck der Classic Server vorbei, das Gefühl von damals einzufangen.
Ebendrum. Ich werde schön gemütlich leveln und wenn möglich jede Instanz auf dem Weg mitnehmen :)
Die Raids laufen ja nicht weg.
Switch-Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Switch-Man »

mafuba hat geschrieben: 12.03.2019 18:57 Naja als Holypriest hat man damals halt wirklich überhaupt kein DMG gemacht - ich bezweifle, dass man solo schneller als der Shadow aufleveln konnte.
Nein, schneller nicht. Aber nicht viel langsamer. Und wenn man nicht gerade mit einem Magier zusammen gespielt hat, musste man als Shadow ne ganze Menge Kohle in Wasser investieren. Wollte man sparen, ging das wieder auf den Killspeed. Da hat der Holy/Disc Vorteile.

Shadow Vanilla war sowieso so was von broken.
Überhaupt nicht. Ich war von Tag 1 100% Shadow.
Ja, die ersten Wochen/Monate wurde man ganz ordentlich von seinen Mitspielern diskriminiert. Kaum einer wollte einen mitnehmen. Spätestens wenn man sich als Shadow geoutet hatte, wurde man teilweise vor der Ini wieder aus der Gruppe gekickt.

Aber ich habe durchgehalten, habe mir einen extrem guten Ruf erarbeitet und war später in jeder Gruppe immer gerne gesehen. Und die Leute mit denen ich regelmässig gespielt habe, haben danach nie wieder negativ über den Shadow gesprochen.
Spielt man ihn richtig, ist er in jeder Gruppe und jedem Raid eine Bereicherung. Gab sicher auch viele Unfähige, die ihn nicht spielen konnten und immer fleissig Aggro gezogen haben.
Je besser die Ausrüstung wurde, umso stärker wurde der Shadow. Ab BWL/AQ40 Equip wurde man zum wahren Monster. Im PVE und natürlich auch im PVP.
Gerade bei den grünen Drachen und Kazzak war es natürlich für viele die mich nicht kannten schwer zu verstehen, dass man als Shadow auf die und die DD-Klamotten mitwürfelt. Aber die Leute die mich kannten haben das gedultet und natürlich auch verstanden.

Der offizielle Rekord liegt bei 4 Tagen 22 Stunden.
Ja, vermutlich werde ich es unter 5 Tagen nicht schaffen. Da muss schon alles perfekt zusammen kommen und ich werde wahrscheinlich eine Klasse spielen, die nicht ideal für einen Speedrun ist (Magier). Unter 6 Tage wird es auf jeden Fall sein, das habe ich schon früher geschafft.
Über die Jahre habe ich mir perfekte Quest-Routen angeeignet und gelernt die Zeit maximal zu nutzen.
Hab hier noch reichlich Karten liegen, mit den besten Wegen, Quests, usw.

Ich habe über die Jahre immer wieder Speedruns mit unterschiedlichen Klassen gemacht, die ersten Jahre auf den offiziellen Servern, zuletzt letztes Jahr auf einem großen deutschen Blizlike Server wieder mit mehreren Chars.

Ich gebe zu, meine WoW Zeit war sicher eine der dunkelsten Stunden in meinem Leben. Ich habe viel zu viel Zeit in das Spiel damals versenkt - im Schnitt sicher >15 Stunden/Tag, 7-Tage die Woche, 2 Jahre am Stück. Genau bis BC Release.
Mit BC dann erst mal ein paar Monate Pause, dann doch wieder eingestiegen, aber von da an nicht mehr ganz so Hardcore. Mit/nach Cataclysm war es dann aber dann doch endgültig vorbei.

Das ist auch genau der Grund, wieso ich nicht mehr in Wow (Classic) einsteigen werde. Es ging uns früher nicht darum, so schnell wie möglich zu leveln, damit man als erstes die Raids clearen kann. Wir wollten einfach in einer entspannte Runde mit freunden zocken, die Welt erkunden und Abenteuer erleben.
So war es eigentlich auch bei mir. Es ging mir nie drum als erster irgendeinen Raid oder so zu clearen.
Aber die Kumpels waren halt nicht ganz so extrem drauf wie ich. Waren sie online, habe ich zusammen mit denen gezockt. Aber die restlichen 10+ Stunden des Tages mussten auch irgendwie genutzt werden. :Häschen:
Ergebnis war halt, alle Klassen auf 60 und der Shadow wahrscheinlich best equipter Char auf dem Server (naja, zumindest best equipter Priester)

Und was jetzt WoW Classic betrifft: Das Gefühl, welches man beim aller ersten mal hochleveln auf 60 hatte kommt nicht wieder. Das Spiel kann 1:1 gleich sein, aber man selber hat sich verändert und man kennt das Spiel in und auswendig. Ende 2006 kannste ich wahrscheinlich jeden Stein, jeden Baum in der Welt und jeden einzelnen Mob beim Vornamen :D

Also suche ich mir mittlerweile andere Motivationsgründe. Und ein frischer Start auf einem offiziellen Server ist für mich die ideale Ausgangssituation für einen neuerlichen Speedrun.
Nichts gibts im AH, was einen schneller leveln lässt (davon abgesehen man beim Speedrun eh keine Zeit (und Gold) hat, irgendwas im AH zu kaufen), alle fangen bei 0 an. Ich LIEBE frische Server.

Mal schauen wie lange die Motivation hält. Vielleicht nur 3-4 Wochen, vielleicht 3-4 Monate. Auf jeden Fall wird es nicht mehr so extrem wie damals noch. Ich werde für den Speedrun Urlaub nehmen, nach spätestens 2 Wochen werde ich eh dann nur noch Abends und am WE spielen können. Bin ja keine 30 mehr, sondern näher mich der 50.
Max 6 Stunden Schlaf und das über einen längeren Zeitraum - das macht mein Körper schon gar nicht mehr mit :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.03.2019 19:50 Vor allem, warum sollte man das wollen?
Warum nicht ?

Es gab auch damals schon nicht unbedingt wenig Spieler, welche so schnell wie möglich auf das maximale Level aufsteigen wollten.

Ich kenne einen Spieler, welcher WoW seit einer geleakten Aplha-Version des Spiels spielt und in Vanilla damals innerhalb von 7 Tagen /played auf Stufe 60 war und das zum Großteil nur durch Grinding von Mobs, weil das damals (zumindest am Anfang) der effizienteste Weg von 1 auf 60 war und seine Begründung war eben, schnell auf 60 zu kommen, um dann zu raiden und PvP zu betreiben.

Es gibt also genug Spieler, welche das wollen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 12.03.2019 21:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.03.2019 19:50 Vor allem, warum sollte man das wollen?
Warum nicht ?

Es gab auch damals schon nicht unbedingt wenig Spieler, welche so schnell wie möglich auf das maximale Level aufsteigen wollten.

Ich kenne einen Spieler, welcher WoW seit einer geleakten Aplha-Version des Spiels spielt und in Vanilla damals innerhalb von 7 Tagen /played auf Stufe 60 war und das zum Großteil nur durch Grinding von Mobs, weil das damals (zumindest am Anfang) der effizienteste Weg von 1 auf 60 war und seine Begründung war eben, schnell auf 60 zu kommen, um dann zu raiden und PvP zu betreiben.

Es gibt also genug Spieler, welche das wollen.
Naja, der Classic Server ist neu, das heißt, bist du nach 5 Tagen 60, mit wem willst du dann raiden? Alle anderen sind noch 40. Der Classic Server soll ja, wie gesagt, das Gefühl von damals vermitteln und dazu gehörte auch, die Welt zu erkunden, andere Spieler zu treffen, Abenteuer erleben. Die zweit, dritt, viert chars später, die kann man dann ja rushen.
Switch-Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Switch-Man »

Was soll ich da erkunden? Ich kenne jeden Stein, jeden Baum, jeden Mob beim Vornamen.

Außerdem fängt man ja nicht genau an dem Punkt an zu raiden wo man 60 wird. Erst mal ein bisschen Zeug in Inis farmen gehen, bzw. ein paar Rezepte/Material farmen.
Wenn ich nach 5,5 Tagen 60 werde, ist eventuell schon jemand vor mir 60 oder aber wenige Stunden später, bzw. 1-2 Tage später sind weitere Leute 60. Für die Inis hat man also schon mal genug Leute.

Und Speedrunner sind normalerweise auch recht fähige Spieler, da hat man schon mal eine kleine Gruppe von guten Spielern und muss sich in diversen Inis nicht mit unfähigen rumplagen, bzw. Leute die dann mittendrin auf einmal gehen müssen usw.

Man kennt dann auch automatisch einige Leute, man selber ist auch bekannt, macht es auch später einfacher immer Mitspieler oder sogar eine Gilde zu finden.

Mats farmen macht am Anfang auch z.B. viel Sinn. Da kann man ein paar Stunden bequem Thorium, Kräuter oder Rezepte farmen, ohne dass die Gebiete bereits massiv überfarmt sind.
Für so Dinge wie epischer Heilerumhang/Magierrobe braucht man auch ne Menge Zeug.
Und fürs "Kreuzfahrer" Rezept ist es auch besser, wenn man sich den Spot nicht mit ein paar anderen Leuten teilen muss.

Also gerade am Anfang kann man noch jede freie Minute bestens nutzen. Egal ob da andere schon 60 sind oder nicht.
Erst später wird es dann ein wenig zäher, wenn man genug Mats hat, keine oder kaum Items aus ner Ini braucht, usw. - dann fängt man an die Twinks hochzuspielen... :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Switch-Man hat geschrieben: 13.03.2019 11:49 Mats farmen macht am Anfang auch z.B. viel Sinn. Da kann man ein paar Stunden bequem Thorium, Kräuter oder Rezepte farmen, ohne dass die Gebiete bereits massiv überfarmt sind.
Für so Dinge wie epischer Heilerumhang/Magierrobe braucht man auch ne Menge Zeug.
Und fürs "Kreuzfahrer" Rezept ist es auch besser, wenn man sich den Spot nicht mit ein paar anderen Leuten teilen muss.
Danke, du hast mir grad die Vorfreude auf Classic versaut. Musstest du mich daran erinnern wie grindy das Late-Game war? :Blauesauge:
Switch-Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Switch-Man »

Der Grind selbst stört mich eigentlich nicht. Mich stört es zu grinden und dabei von anderen gestört zu werden ;)