Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von Scorplian »

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2019 14:06
Und die Sache mit dem Flop hatten wir doch gerade geklärt. Es war kein finanzieller Flop, sondern ein qualitativer. Und der Ruf der Reihe war kurz danach durchaus im Eimer.
Und GENAU DAS kann ich nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass RE6 spielerisch dumme Grütze war und dass der Titel in den ersten Wochen nicht so lief wie Capcom sich das vorgestellt hat, ist wohldokumentiert ... aber ich sehe nix von einem Schaden, den die Marke dadurch erlitten haben soll.

Von daher frage ich mich schon ... woran machst Du konkret eine beschädigte Marke aus? Denn normnalerweise schlägt sich sowas in nachlassenden Verkaufszahlen nieder und dafür gibt es eben kein Anzeichen. Wenn es kein Nachlassen gibt, die Marke weiterhin populär ist, existiert auch keine Markenschädigung.
Er sagt ja nicht, dass die Marke noch beschädigt ist, sondern kurzzeitig beschädigt war.

Schau dir mal die Verkäufe der ganzen Zwischentitel von RE5-7 an (Revelations1+2, Racoon City, ...). Die liefen wohl überhaupt nicht gut. Dabei waren Revelations 1+2 richtige Knaller.

RE7 hats halt wieder rausgerissen, da es wieder ein guter Hauptteil war.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2019 14:06
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 13:50 Der Ruf der Marke war durchaus beschädigt, ob du das nun wegreden möchtest, oder nicht.
Ob er beschädigt ist oder nicht, weiß ich nicht, weil ich bei RE nicht so im Thema drin bin. Aber rein kommerziell, was ja das eigentliche Ziel dieser Spiele ist, möglichst viel Umsatz zu machen, ist nichts von einer Markenschwäche zu bemerken.
Und die Sache mit dem Flop hatten wir doch gerade geklärt. Es war kein finanzieller Flop, sondern ein qualitativer. Und der Ruf der Reihe war kurz danach durchaus im Eimer.
Und GENAU DAS kann ich nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass RE6 spielerisch dumme Grütze war und dass der Titel in den ersten Wochen nicht so lief wie Capcom sich das vorgestellt hat, ist wohldokumentiert ... aber ich sehe nix von einem Schaden, den die Marke dadurch erlitten haben soll.

Von daher frage ich mich schon ... woran machst Du konkret eine beschädigte Marke aus? Denn normnalerweise schlägt sich sowas in nachlassenden Verkaufszahlen nieder und dafür gibt es eben kein Anzeichen. Wenn es kein Nachlassen gibt, die Marke weiterhin populär ist, existiert auch keine Markenschädigung.

Siehste ja auch an Star Wars, wo alte Säcke wie ich sich nur naserümpfend über den neuen Scheiss äussern können, was aber irrelevant ist, weil Star Wars genug neue Fans gefunden hat, die in Strömen in die Kinos rennen. Es ist davon auszugehen, dass auch SW 9, wie auch Teil 8, der mit Abstand erfolgreichste Film seines Erscheinungsjahres sein wird.

Sprich ... erklär mir's bitte, ich verstehe es nicht :)
Kurz gesagt?

Resi 5 10,6 Mio Einheiten
Resi 6 8,4 Mio Einheiten
...
Resi 7 5,6 Mio Einheiten

Denn Spaß nennt man rückläufige Verkaufszahlen. Resi 7 hat also weitaus weniger Einheiten abgesetzt, als Resi 6, und sehr viel weniger als Resi 5 und das OBWOHL Resi 7 gute Wertungen bekommen hat, bei den Fans gut ankam und einen guten Ruf genießt.

Das sind Zahlen, die kann man nicht einfach ignorieren. Klar, Resi 7 hatte ein wesentlich kleineres Budget als Teil 6, klar, 5,6 Mio sind immer noch in Ordnung. Aber schaue dir bitte mal andere Firmen an, wie die auf Verkaufsrückgänge in dieser Größenordnung reagieren. Denn grob gesagt, hat Resi 7 die Hälfte der Einheiten von Resi 5 abgesetzt, das ist dumm gesagt ein Rückgang von 50%. Und dieser Rückgang wird irgendwo seine Gründe haben. Sicher ist Resi 6 nicht der einzige Grund, aber trivial wird das auch nicht sein.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kurz vor RE6 kam ja noch Resident Evil Operation Raccoon City und ein paar Jahre später wurde der Action-Stempel engültig draufgedrückt mit dem Release von Residentl Evil Umbrella Corps.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 15:06 Resi 5 10,6 Mio Einheiten
Resi 6 8,4 Mio Einheiten
...
Resi 7 5,6 Mio Einheiten

Denn Spaß nennt man rückläufige Verkaufszahlen.
Wie gesagt, RE6 gilt nach Ausage von Capcom weiterhin als drittbest verkauftes Spiel der Firma. Zu Revelations finde ich nur widersprüchliche Meldungen. Mal soll es sich enttäuschend verkauft haben, mal war man zufrieden, dann wird wieder eine Übersättigung des Marktes mit zuviel RE-Spielen in diesem Zeitraum angeführt, die für Umsatzrückgänge verantwortlich sei und nicht RE6 alleine.

Ich zögere das eine "beschädigte Marke" zu nennen, weil ich darunter mehr verstehe als Schwankungen auf hohem Niveau. Bin also nicht so ganz überzeugt. Aber das ist nur meine Auffassung, man kann das gerne anders sehen, will mich da nicht festdiskutieren :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2019 16:02
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 15:06 Resi 5 10,6 Mio Einheiten
Resi 6 8,4 Mio Einheiten
...
Resi 7 5,6 Mio Einheiten

Denn Spaß nennt man rückläufige Verkaufszahlen.
Wie gesagt, RE6 gilt nach Ausage von Capcom weiterhin als drittbest verkauftes Spiel der Firma. Zu Revelations finde ich nur widersprüchliche Meldungen. Mal soll es sich enttäuschend verkauft haben, mal war man zufrieden, dann wird wieder eine Übersättigung des Marktes mit zuviel RE-Spielen in diesem Zeitraum angeführt, die für Umsatzrückgänge verantwortlich sei und nicht RE6 alleine.

Ich zögere das eine "beschädigte Marke" zu nennen, weil ich darunter mehr verstehe als Schwankungen auf hohem Niveau. Bin also nicht so ganz überzeugt. Aber das ist nur meine Auffassung, man kann das gerne anders sehen, will mich da nicht festdiskutieren :)
Na, dass Resi 6 ein finanziell erfolgreiches Spiel war, habe ich ja nie angezweifelt.

Und ja, den Ruf hat es natürlich vor allem bei den alten Fans beschädigt, die letztlich bei den Verkaufszahlen oft nicht so viel ausmachen, wie sie gerne glauben.

ABER - ein Rückgang der Verkäufe ist durchaus festzustellen. Zumal man Anfangs bei Capcom selbst nicht super begeistert war vom Absatz von Resi 7. Mittlerweile sehen die Zahlen wohl okay aus, zumal das Spiel auch nicht so ein pervers hohes Budget hätte, wie Teil 6. Ich glaube trotzdem, dass man sich Resi 6 in der Form hätte sparen können. Denn auch ein besseres Action Resi hätte sich gut verkauft.

Aber egal. Wird zu off topic. Fakt ist, dass sich kein Resi der Hauptreihe seit Teil 4 schlecht verkauft hat. Aber das sollte eben kein Freifahrtsschein für allzu schlechte Spiele sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es lässt sich auch schwer sagen in wie weit sich RE7 nicht grade wegen RE6 noch einmal schlechter verkauft hat. Ist der Ruf erst ruiniert... Oder in wie weit RE5 von RE4 profitiert hat. Da wurde im Vorfeld mächtig durch Magazine und Fans Teil 5 gehypt.

Ja die langjährigen Fans, das sind nicht viele. Ich denke aber die VKZ der Spiele werden trotzdem durch die Reichweite des Internets durch sie manipuliert. Denn diese Fans sitzen auch als Tester bei Videospielmagazinen oder sind YouTuber.

Ich wusste gar nicht dass das Budget von RE6 so hoch war. Das Spiel selbst wirkt in meinen Augen nämlich eher trashig, altbacken - einfach schlecht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 24.02.2019 11:48 Es lässt sich auch schwer sagen in wie weit sich RE7 nicht grade wegen RE6 noch einmal schlechter verkauft hat.
RE7 hat sich im selben Releasezeitraum sogar deutlich BESSER verkauft als RE6.