Kajetan hat geschrieben: ↑22.02.2019 14:06
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑22.02.2019 13:50
Der Ruf der Marke war durchaus beschädigt, ob du das nun wegreden möchtest, oder nicht.
Ob er beschädigt ist oder nicht, weiß ich nicht, weil ich bei RE nicht so im Thema drin bin. Aber rein kommerziell, was ja das eigentliche Ziel dieser Spiele ist, möglichst viel Umsatz zu machen, ist nichts von einer Markenschwäche zu bemerken.
Und die Sache mit dem Flop hatten wir doch gerade geklärt. Es war kein finanzieller Flop, sondern ein qualitativer. Und der Ruf der Reihe war kurz danach durchaus im Eimer.
Und GENAU DAS kann ich nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass RE6 spielerisch dumme Grütze war und dass der Titel in den ersten Wochen nicht so lief wie Capcom sich das vorgestellt hat, ist wohldokumentiert ... aber ich sehe nix von einem Schaden, den die Marke dadurch erlitten haben soll.
Von daher frage ich mich schon ... woran machst Du konkret eine beschädigte Marke aus? Denn normnalerweise schlägt sich sowas in nachlassenden Verkaufszahlen nieder und dafür gibt es eben kein Anzeichen. Wenn es kein Nachlassen gibt, die Marke weiterhin populär ist, existiert auch keine Markenschädigung.
Siehste ja auch an Star Wars, wo alte Säcke wie ich sich nur naserümpfend über den neuen Scheiss äussern können, was aber irrelevant ist, weil Star Wars genug neue Fans gefunden hat, die in Strömen in die Kinos rennen. Es ist davon auszugehen, dass auch SW 9, wie auch Teil 8, der mit Abstand erfolgreichste Film seines Erscheinungsjahres sein wird.
Sprich ... erklär mir's bitte, ich verstehe es nicht
Kurz gesagt?
Resi 5 10,6 Mio Einheiten
Resi 6 8,4 Mio Einheiten
...
Resi 7 5,6 Mio Einheiten
Denn Spaß nennt man rückläufige Verkaufszahlen. Resi 7 hat also weitaus weniger Einheiten abgesetzt, als Resi 6, und sehr viel weniger als Resi 5 und das OBWOHL Resi 7 gute Wertungen bekommen hat, bei den Fans gut ankam und einen guten Ruf genießt.
Das sind Zahlen, die kann man nicht einfach ignorieren. Klar, Resi 7 hatte ein wesentlich kleineres Budget als Teil 6, klar, 5,6 Mio sind immer noch in Ordnung. Aber schaue dir bitte mal andere Firmen an, wie die auf Verkaufsrückgänge in dieser Größenordnung reagieren. Denn grob gesagt, hat Resi 7 die Hälfte der Einheiten von Resi 5 abgesetzt, das ist dumm gesagt ein Rückgang von 50%. Und dieser Rückgang wird irgendwo seine Gründe haben. Sicher ist Resi 6 nicht der einzige Grund, aber trivial wird das auch nicht sein.