Reggie Fils-Aimé (Präsident und COO von Nintendo of America) geht in den Ruhestand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Reggie Fils-Aimé (Präsident und COO von Nintendo of America) geht in den Ruhestand

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 22.02.2019 12:31 Ob er spielt oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nur wenig. Es ist eine seltsame Vorstellung, daß man alle Produkte der Firma gut kennen muß, um sie vorstellen und vertreten zu können.
Wie man jemanden erkennt, der nicht am tatsächlich produktiven Prozess beteiligt ist...

Wobei die hier beschriebene Rolle ja etwas anders ist als die eines HÜ Verkäufers. Reggie hat ja nicht den Entwicklern gesagt, welches Spiel er gerade verkauft hat, der zeigt ja nur seiner Welt, was gerade aus Japan kommt.
(Wobei ich schon glaube, dass er der Zentrale mitteilt, was im "westlichen" Markt gerade angesagt ist)
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Reggie Fils-Aimé (Präsident und COO von Nintendo of America) geht in den Ruhestand

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 22.02.2019 16:03Man muss ja nicht immer gleich extrem sein. Jemanden unsympatisch zu finden heißt ja nicht, dass der sofort ein absolut unsympatischer Volldepp ist, der seine Lebensberechtigungslizenz am Eingang abgeben sollte.
Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wen er sympathisch findet und wen nicht. Aber du hast z.B. gesagt "Für mich einer der unsympatischsten Personen in der Videospielindustrie." - das bedeutet: unsympathischer geht es dann nicht mehr wirklich. Und das finde ich dann schon "extrem", weil nach oben hin halt nix mehr geht für andere Leute, die mehr nerven.

Seltsam ist daran gar nichts. Für dich mag das keine Relevanz haben, für die Spielebranche gelten aber andere Regeln. Schau dir mal spaßeshalber die ganzen Stellenbeschreibungen für Spieleentwicklung an. Überspitzt gesagt erwartet man dort auch von der Putzfrau(oder dem Putzmann) das sie/er spieleaffin ist.
Ich bin jetzt (als sehr kleines Rädchen, wohlgemerkt) seit ca. 20 Jahren selbst in der Spielebranche tätig - und meines Erachtens ist es nicht selten, daß auch Leute ohne Gamer-Hintergrund ihre Lücke finde.
Aber das meinte ich auch nicht. Ich glaube auch, daß in der Spielebranche eine Spieleaffinität positiv wirkt. Aber ich bin kein Verfechter des Umkehrschlusses: Daß man eine Spieleaffinität haben muß, um in einer solch unüberschaubar großen Branche Erfolg zu haben.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß man Reggie diese Affinität absprechen kann. Von daher ist das sowieso recht theoretisch alles.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 22.02.2019 16:03
Usul hat geschrieben: 22.02.2019 12:31 Also wenn ich Reggie als besonders unsympathisch empfinden würde... was würde ich dann bei den Hanseln sagen, die WIRKLICH unsympathische Volldeppen sind? Irgendwie würde mir dann die Verhältnismäßigkeit in der Bewertung flöten gehen.
Wer sind denn diese Hanseln die WIRKLICH unsympatische Volldeppen sind?
Bobby Kotick?
Wer auch immer gerade der Chef von EA ist.
Herr "Aliens: CM ist ein gutes Spiel!",
etc. pp.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.02.2019 16:13Wie man jemanden erkennt, der nicht am tatsächlich produktiven Prozess beteiligt ist...
Welcher Chef einer großen Firma ist denn am produktiven Prozess beteiligt? Von daher verstehe ich nicht ganz, woher diese Erwartungshaltung jetzt ausgerechnet bei Reggie kommt - zumal hier ja noch einschränkend gilt, daß er durchaus interessiert und teilweise fähig rüberkam.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bowser? Hat Bowser auch Kinder in der realen Welt, oder ist er das persönlich nur verkleidet als Mensch? :lol:

Nja Mario wird sich in Zukunft warm anziehen müssen. Spätestens wenn Miyamoto auch in Rente geht, ja spätestens dann wird Mario nix mehr zu lachen haben. :cry:

Wie dem auch sei, Reggie war ein lustiger Zeitgenosse und schade das er nun geht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 22.02.2019 16:16 Welcher Chef einer großen Firma ist denn am produktiven Prozess beteiligt? Von daher verstehe ich nicht ganz, woher diese Erwartungshaltung jetzt ausgerechnet bei Reggie kommt - zumal hier ja noch einschränkend gilt, daß er durchaus interessiert und teilweise fähig rüberkam.
Daher auch mein Zusatz, dass Reggie ja nicht in dem Sinne ein Verkäufer ist.
Meine Einlassung bezieht sich ja auch nur auf deinen Satz "Es ist eine seltsame Vorstellung, daß man alle Produkte der Firma gut kennen muß, um sie vorstellen und vertreten zu können."
Denn ich kenne genug Menschen und leide mitunter selber noch unter Vorstellern und Vertretern, die dem gewünschten Endkunden das Blaue vom Himmel versprechen und ernsthaft annehmen, die Handwerker werden das schon machen.
Je weniger die wirklich wissen, wie das funktioniert, was sie da an den Mann bringen, desto größer die Diskrepanz.
Ironischerweise sind die aber die besten in ihrem Job. Also, wenn ihr Job mit "Ich habe den Auftrag an Land gebracht," erledigt ist.

Und Chefs sind natürlich nicht am Prozess direkt beteiligt, aber die geben halt die generelle Richtung vor, in der die Firma arbeitet. Und wenn die keinen Plan von dem haben, wofür sie die Leute bezahlen, dann geht der Laden meist den Bach runter.

Um in der Videospiel Branche zu bleiben: Trotz aller seltsamen Dinge, die da bei Nintendo so umgesetzt werden (Stichwort: Online), so kann man doch in der Warnehmung der Kunden einen deutlichen Unterschied spüren zwischen Nintendo, wo der letzte Chefchef höchstselbst Spiele programmiert hat und Activision Blizzard. ;)
Aber das meintest du ja selbst schon, dass es durchaus hilft.

Wo dein "Kann man sich schnell Briefen lassen" übrigens massiv schief geht: Politik. Herr Voss ist sicher gebrieft wurden, was er anrichtet, aber konzentriert hat er sich auf die Jungs mit den Briefumschlägen... Und so konnte er völlig frei von der Last irgendwelchen Wissens kompletten Blödsinn durchsetzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CTH hat geschrieben: 22.02.2019 16:20Nja Mario wird sich in Zukunft warm anziehen müssen. Spätestens wenn Miyamoto auch in Rente geht, ja spätestens dann wird Mario nix mehr zu lachen haben. :cry:
Miyamoto macht doch seit Jahren schon nicht mehr viel in der Entwicklung. Der gibt noch ein paar Jungspunden Tipps, versaut hier und da ein Star Fox Zero oder Paper Mario (jaja, das hab ich absichtlich so krawallig formuliert ^^) und kümmert sich ansonsten um den Mario-Film und ein paar Themeparks.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 22.02.2019 16:14Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wen er sympathisch findet und wen nicht. Aber du hast z.B. gesagt "Für mich einer der unsympatischsten Personen in der Videospielindustrie." - das bedeutet: unsympathischer geht es dann nicht mehr wirklich. Und das finde ich dann schon "extrem", weil nach oben hin halt nix mehr geht für andere Leute, die mehr nerven.
Ok, mein Fehler. Falsch formuliert: Ich meinte er ist einer der unsympathischten Personen von denen, die so auf E3 und Co. auf der Bühne gestanden haben. Stimmt schon, wenn ich so nochmal drüberlese klingt es wirklich schon arg extrem :winkhi:
Usul hat geschrieben: 22.02.2019 16:14Ich bin jetzt (als sehr kleines Rädchen, wohlgemerkt) seit ca. 20 Jahren selbst in der Spielebranche tätig - und meines Erachtens ist es nicht selten, daß auch Leute ohne Gamer-Hintergrund ihre Lücke finde.
Absolut richtig. Ich fands nur seltsam, dass du es seltsam findest, dass jemand sich wünscht, dass ein Frontmann auch selbst eine Gamer-Austrahlung hat(nenne ich mal so). Daran ist eben nichts seltsam, weil es in der Industrie selbst genug Menschen gibt, die sich genau das wünschen.

Und darüber hinaus ist es auch nicht seltsam, weil der Wunsch danach durchaus rational ist. Das ist auch irgendwo branchenübergreifend. Selbst in Politik ist es so. Bodenständige Arbeiter und Mittelständler fühlen sich von einem abgehobenen Herr Merz auch nicht zwangsläufig gut repräsentiert, auch wenn Merz vllt. für manche sympatisch rüberkommt. Der Wunsch nach adäquater Repräsentation ist also keineswegs seltsam. Mehr wollte ich nicht sagen :)

Das es genug Leute gibt, die ihren Weg überall hin finden, ist klar. Ich würde sogar sagen, dass es sehr oft schädlich ist, ein leidenschaftlicher Gamer zu sein, wenn man in der Industrie arbeitet. Sieht man ja z.B. an Peter Molyneux dem etwas bodenständigeres Businessdenken durchaus gut tun würde.

Usul hat geschrieben: 22.02.2019 16:14Aber ich bin kein Verfechter des Umkehrschlusses: Daß man eine Spieleaffinität haben muß, um in einer solch unüberschaubar großen Branche Erfolg zu haben.
Stimme ich zu :)
Usul hat geschrieben: 22.02.2019 16:14Abgesehen davon glaube ich nicht, daß man Reggie diese Affinität absprechen kann. Von daher ist das sowieso recht theoretisch alles.
Was heißt absprechen? Es ist ja viel mehr eine Wahrnehmungsfrage. Nehmen wir an Reggie ist sehr spieleaffin und ein leidenschaftlicher Gamer, dann hat er das, für meine Wahrnehmung, nicht gut rübergebracht. Das heißt ja weder das er faktisch nicht spieleaffin ist noch das mein Eindruck richtig ist. Es heißt nur, dass das mein Eindruck ist.

Wenn Miaymoto auf die Bühne kam, hab ich mich immer über seine Art zu präsentieren gefreut. Er ist mir sehr sympatisch. Reggie nur leider nicht, was eben auch an den ausweichenden Politiker-Antworten liegt, die er hier und dort gegeben hat. Sowas mag ich generell nicht und macht jemanden mMn sehr aalglatt und unnahrbar, sodass er nicht selten mehr wie ein Poltiker wirkt. Das find ich sehr unsympathisch, auch wenn mir klar ist, dass das zwangläufig notwendig wird, wenn man in solche Positionen kommt.

MfG Ska
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 22.02.2019 16:40
Ok, mein Fehler. Falsch formuliert: Ich meinte er ist einer der unsympathischten Personen von denen, die so auf E3 und Co. auf der Bühne gestanden haben. Stimmt schon, wenn ich so nochmal drüberlese klingt es wirklich schon arg extrem :winkhi:
No offense, nur eine wertfrei gemeinte Aussage: Interessant zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die Reggie unsympathisch finden. Damit meine ich nicht "wie kann man nur!", sondern eher darauf bezogen, dass er einer der wenigen Bosse war, die halbwegs auf Augenhöhe mit den Spielern kommuniziert haben (so kam mir das zumindest immer vor) und immer bemüht war, sowohl die Rolle des Geschäftsmannes auszufüllen als auch die des Entertainers, was man eben von Bobby Kotick oder dem Yves Rocher oder wie der Herr von Ubisoft heißt, nicht sagen kann. Wie gesagt, no offense, man kann eben nicht bei allen Leuten beliebt sein ;) :)
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Um das mal salopp zu formulieren: Mir ist Reggie beim Arsch lieber, als Phil Spencer oder Shawn Layden im Gesicht. Und das obwohl die zwei jeweils DEUTLICH (seit Ende der 80er) länger bei jeweils Microsoft und Sony sind und integrale personale Bestandteile der Gamingsparte in den Firmen als es Reggie war, der erst 03 zu Nintendo kam und davor bei Pizza Hut und VH1 war.

Nichtsdestotrotz erinner ich mich mit Schrecken an den E3 2009 Auftritt von Cammie Dunaway, die Reggies Posten nach dessen Beförderung übernommen hat. Die war mal unpassend und hatte keine Ausstrahlung oder Charisma whatsoever. Der hab ich schlicht ihr gespieltes Interesse null abgekauft. Mir wird Reggie fehlen und seine Art. Auf mich wirkte er immer weniger Stock-im-Arsch als die genannten anderen Typen. Von so Leuten wie Kotick, Zelnick und dergleichen sprech ich mal nicht.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

James Dean hat geschrieben: 22.02.2019 17:32
No offense, nur eine wertfrei gemeinte Aussage: Interessant zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die Reggie unsympathisch finden.
Jup, finde ich auch überraschend. Reggie empfand ich als eine sehr charismatische Persönlichkeit, der sich auch nicht zu schade war bei Bedarf auch rumzublödeln. Sei es sein "My body is ready"-Spruch, der ins Basisvokabular des Netzes überging, oder seine Robo-Version mit Lasern aus den Augen. Ich weiß auch noch wie er Nintendos E3-PK im Jahre 2006 (?) begonnen hat: "My name is Reggie, I'm kicking asses, taking names and we're about making games." 8)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Dem stimme ich zu, mir war gar nicht klar, dass man Reggie überhaupt unsympathisch finden kann.

Ich jedenfalls mag ihn sehr und mir persönlich wird er sehr fehlen, auch wenn man schon seit einiger Zeit merkte, dass er sich zurückzieht, denn er trat nicht mehr so häufig in die Öffentlichkeit wie noch vor ein paar Jahren.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Dito :(
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Ich will auch mit 57 in Rente... :-(
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 22.02.2019 21:58 Dem stimme ich zu, mir war gar nicht klar, dass man Reggie überhaupt unsympathisch finden kann.
Ist relativ einfach: wenn man mal hinter seine Comedy Einlagen schaut, bleibt absolut nichts hängen.... Iwata und Shibata haben auch mehr als nur einen Spaß mitgemacht... Sie haben zu ihren Zeiten aber auch was bewegt. Reggie ist halt einfach nur eine unterhaltsame Bühnenfigur, die dem amerikanischen Markt bot, was er wollte.