Darkest Dungeon 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2 angekündigt

Beitrag von godsinhisheaven »

Obwohl mir das Genre zusagt und ich mich hin und wieder einem bockschweren Strategietitel widme, ist das eines der Spiele, welches ich aufgrund des mMn schrecklichen Artdesigns links liegen lasse.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Raskir hat geschrieben: 19.02.2019 22:44 Pass auf was du sagst, sonst kommt es erstmal nur für switch ;)
Oder exklusiv für den Epic Store :Blauesauge:

@Topic: Ich fand Darkest Dungeon insgesamt wirklich toll. Leider war das Spiel irgendwann nicht mehr wirklich spaßig, weil einige Design-Entscheidungen mMn ziemlich für den Garten waren.

Das man bestimmte Dungeons erst mit einem bestimmten Level absolvieren durfte: Absolut okay! Aber das dann höherlevelige Helden nicht mehr in einen Dungeon gehen wollten, der ein zu niedriges Level hatte, war einfach vollständig Banane. Vor allem wenn dort mächtige Boss-Gegner hausen, die meine niedrigleveligen Helden ziemlich schnell auseinandergenommen haben. Sollen diese von mir aus einen Malus bekommen, weil sie maulen, dass sie einen Anfänger-Dungeon machen müssen, mir egal. Aber das komplett zu verbieten fand ich einfach dämlich.

Warum man hier Rollenspieler die Möglichkeit des Auflevelns weggenommen hat und sie zwingt mit Helden einer ganz bestimmten Level-Range einen Dungeon zu absolvieren war mir viel zu bemüht auf "schwer" getrimmt. Sowas gabs ja nicht mal bei den Souls-Spielen. Dort konnte man auch leveln, wenn einem ein Boss zu schwer war. Darkest Dungeon hat da einfach mal den Riegel vorgeschoben. Ich habs z.T. zwar hinbekommen auch dieses Problem zu lösen, aber das war mir auf Dauer zu stressig und artete mehr in Arbeit aus, als das es Spaß gemacht hätte.

Das könnte meiner Meinung nach gerne in einem zweiten Teil weggelassen werden, bzw. optional abschaltbar sein. Hat für mich leider den Spielspaß beim 1. Teil arg gekillt.

Atmo, Wahnsinn, Sprecher, Grafikstil und sonstige Spielmechaniken dürfen aber gerne so bleiben, die waren großartig :)
myn3 hat geschrieben: 20.02.2019 08:39Du scheinst das Spiel ja so richtig verstanden und gemeistert zu haben. Gratuliere.
Ganz so falsch ist seine Beschreibung von "Darkest Dungeon" das aber mMn auch nicht ;) Etwas drastisch formuliert vllt. :D

MfG Ska
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

SaperioN hat geschrieben: 20.02.2019 14:02 what so krass ??
Ich kam bisher nicht dazu das Game anzuspielen aber Lust auf mehr machen die Kommentare nicht :|
Naja, das größte Problem war zu der Zeit, als ich es spielte, dass sich bestimmte Bosse am besten mit einer ganz bestimmten Gruppenzusammensetzung bezwingen lassen. Das Problem dabei war, das man vorher nicht wusste, was der Boss kann und welche Gruppe sich am besten eignet, sodass man mehrere gescheiterte Dungeonruns auf dem Zettel hatte, nur um herauszufinden, welche Schwächen ein Boss hat. Der RNG-Faktor hat diese Aufgabe auch nicht gerade leichter gemacht. Das hat man dann natürlich mit toten oder gebrochenen Söldnern bezahlt und das war dann der Moment, wo ich schlussendlich ausgestiegen bin.

Um ehrlich zu sein, war die Motivation aber von Anfang an nicht besonders hoch. Darkest Dungeon hatte mir viel zu wenige unterschiedliche Gebiete. Man ist ständig in den selben 4 Themendungeons. Man bekämpft stundenlang die immer gleichen Gegnertypen mit den immer gleichen Attacken. Und ja, ich weiß, dass das nicht ganz stimmt, da es recht viele Klassen gibt und diese noch alternativfähigkeiten haben. Trotzdem kam ich mir häufig so vor, als tue ich die ganze Zeit immer dasselbe. In anderen RPGs etwa hab ich Spaß mit dem ausrüsten der Gruppe. In DD jedoch gibt es abgesehen von den Trinkets keinerlei Ausrüstung. Ich konnte meine Recken nicht stark genug individualisieren. Zu vielen der Charaktere konnte ich keine Bindung aufbauen, weil sie einfach wegwerfware sind. Sprich: Das "Ausrüsten" und zusammenstellen der Gruppe machte mir schlicht überhaupt keinen Spaß.
Ich will nicht sagen, dass Darkest Dungeon schlecht ist, bestimmt nicht. Ich finde aber, es ist zu gut bewertet. Beim Lesen von Reviews gewinnt man den Eindruck, als müsse man das Spiel unbedingt gespielt haben. Ne, muss man nicht. DD ist einfach extrem geschmacksabhängig. Leidensfähigkeit sollte man in jedem Fall mitbringen
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Tolle Nachricht. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Vor allem stilistisch ein Gedicht. Aber ja, es war definitiv zu schwer.

Ich würde auch grundsätzlich empfehlen, die Option anzuhaken, jederzeit flüchten zu können. Das bleibt zwar auch nicht völlig folgenlos, nimmt aber zumindest den ganz großen Frust raus, wenn der RNG sich mal wieder gegen einen verschworen hat. Dann kann nämlich sehr schnell Ende sein.

Und ja, ein weiterer großer Kritikpunkt ist, wie schon jemand erwähnte, dass man mitunter mit gelevelten Charakteren nicht mehr in so manchen Low-Level-Dungeon konnte. Das war wirklich das offensichtlichste Merkmal dafür, dass man dem Spieler einfach möglichst viele Steine in den Weg legen wollte. Gerade die Boss-Levels konnten selbst mit stärkeren Charakteren zur Tortur werden, wenn man Pech hatte. Mit so einer Möglichkeit hätte man jedoch sehr viel entschärfen können. Zu einfach wäre es trotzdem nicht geworden, speziell hinten raus.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 20.02.2019 15:51
Ich will nicht sagen, dass Darkest Dungeon schlecht ist, bestimmt nicht. Ich finde aber, es ist zu gut bewertet. Beim Lesen von Reviews gewinnt man den Eindruck, als müsse man das Spiel unbedingt gespielt haben. Ne, muss man nicht. DD ist einfach extrem geschmacksabhängig. Leidensfähigkeit sollte man in jedem Fall mitbringen
bei hype-spielen wie DD sind dann halt auch die ganzen mitläufer-wertungen von engwiebirds-menschen mit 5min spielzeit dabei.
sind die selben leute die serien nach der ersten episode bewerten :D
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Gibt es eigentlich auch nicht düstere Black-Metal-Balladen? Und wenn ja, wie würden die aussehen? ;)
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Trumperator hat geschrieben: 20.02.2019 16:50bei hype-spielen wie DD sind dann halt auch die ganzen mitläufer-wertungen von engwiebirds-menschen mit 5min spielzeit dabei.
sind die selben leute die serien nach der ersten episode bewerten :D
Ich glaube, ich bin alt. Was zum Teufel sind "engwiebirds-menschen"?
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

generation utube, gattung:influenza, wenn sie versucht angry birds zu g***len :Vaterschlumpf:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wird sicherlich nicht mehr soviel Zug und Sogkraftentwickeln wie seinerseits der erste Teil.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Was waren den die größten Negativpunkte im Vorgänger?
Für mich das Ausbauen der Stadt und das farmen der gleichen Dungeons.
Wenn man das raushaut und eher eine Kampagne bzw. Reise draus macht immer her damit.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Oh nein, bitte nicht. Ich habe so eine Hass-Liebe für das Spiel. Ich habe mich irgendwie durchgeschwurbelt, aber hatte hunderte Tote zu beklagen. Wenn einem ein Stufe 5 oder 6 Held wegstirbt ist das auch RICHTIG fies. Trotzdem, nie aufgegeben, geflucht wie ein besoffener Matrose, ja, aber trotzdem weiter gemacht. Trotzdem hoffe ich das man auch mit Stufe 6 Helden auf Abenteuer gehen kann. Das war einer meiner großen Kritikpunkte, das Helden ab einer bestimmten Stufe total nutzlos waren, da deren Narzissmus es nicht zugelassen hat lowlvl Dungeons zu betreten.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

SaperioN hat geschrieben: 20.02.2019 14:02 what so krass ??
Ich kam bisher nicht dazu das Game anzuspielen aber Lust auf mehr machen die Kommentare nicht :|
Zum Glück gibt es einen "Radiant"-Mode, der die meisten "Probleme" (wir nennen die kritisierten, aber gewollten Designentscheidungen einfach mal so) aus der Welt schafft. In einem Sale ist das Spiel immer günstig zu haben und auf jeden Fall einen Versuch wert.
Heinz-Fiction hat geschrieben: 20.02.2019 15:51 Naja, das größte Problem war zu der Zeit, als ich es spielte, dass sich bestimmte Bosse am besten mit einer ganz bestimmten Gruppenzusammensetzung bezwingen lassen. Das Problem dabei war, das man vorher nicht wusste, was der Boss kann und welche Gruppe sich am besten eignet, sodass man mehrere gescheiterte Dungeonruns auf dem Zettel hatte, nur um herauszufinden, welche Schwächen ein Boss hat. Der RNG-Faktor hat diese Aufgabe auch nicht gerade leichter gemacht. Das hat man dann natürlich mit toten oder gebrochenen Söldnern bezahlt und das war dann der Moment, wo ich schlussendlich ausgestiegen bin.
Man muss aber auch dazusagen, dass genau das gewollt ist. Dass man eben ins Unbekannte stürzt und nicht weiß, welche Fähigkeiten die Bosse oder bestimmte Gegnertypen haben. Sobald ein Gegner eine Fähigkeit benutzt hat, wird sie einem Tooltip unterhalb der Gegneranzeige hinzugefügt. Wenn man kein Fan dieses Designs ist (was ich verstehen kann), bleibt einem aber immernoch der Griff zum Wiki. DD hat es sehr gut geschafft, das Spiel den eigenen Vorlieben anzupassen. Allerdings weiß ich nicht, wann Du es gespielt hast. Es gab ja seit EA-Start und nach dem Release diverse Updates :Buch:
Heinz-Fiction hat geschrieben: 20.02.2019 15:51 Beim Lesen von Reviews gewinnt man den Eindruck, als müsse man das Spiel unbedingt gespielt haben. Ne, muss man nicht. DD ist einfach extrem geschmacksabhängig. Leidensfähigkeit sollte man in jedem Fall mitbringen.
Man muss auch den Zeitraum betrachten, in dem DD erschienen ist. Damals war das Spiel etwas absolut neues - vom Artdesign, der Thematik, der Spielmechanik bis hin zum Erzähler. Dahingehend ist das Spiel tatsächlich etwas besonderes und so auch noch nicht dagewesen.

p.s.: ich würde DD nicht wirklich als "RPG" bezeichnen. Eher als Rougelike Rundentaktik. Aber das wäre Gengreschieberei.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 21.02.2019 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Momentan ist das Spiel ja im Sale^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Freut mich sehr, in DD habe ich mehr Stunden gesteckt, als in alle AAA-Produtionen, die ich je gespielt habe.
Durchgespielt habe ich es nur 1x inkl. den Erweiterungen - aber nur mit allen möglichen Optionen, das Spiel so leicht wie möglich zu gestalten. Keine Ahnung, wer das Ding auf der höchsten Stufe bis zum Ende schafft...
Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2019 22:01 Hoffentlich kommt kein Kickstarter. Ich wäre nämlich durchaus bereit einige meiner Währungseinheiten zu spenden!
dito
Marobod hat geschrieben: 20.02.2019 18:19 Wird sicherlich nicht mehr soviel Zug und Sogkraftentwickeln wie seinerseits der erste Teil.
Leih mir mal bitte Deine Glaskugel für die kommenden Lottozahlen :D
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Black Metal Ballade? Dafür ist es zu cartoony. Allenfalls Nu Metal oder Emocore.