Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑18.02.2019 08:48
Also mich hat es gut abgeholt und das trotz der mittlerweile drei Abstürze, die m.E. mit dem Autosave zusammenhängen könnten. Oder das letzte FW Update der X war nicht so dufte, las das einige den Fehler auch bei Far Cry haben.
Ich empfehle den Hardcore Schwierigkeits Setting, da reichen ein paar Schüsse oder unachtsames verhalten schon einmal aus das einen das Wasteland vernichtet. Die Deutsche Synchro macht ihren Job nun doch recht ordentlich - ganz klar B Movie like. Die Geschichte gefällt mir bis jetzt und da ich die Bücher nicht kenne kann ich auch nicht rumheulen das sie mir nicht gefällt. Ist wohl ein Vorteil
Das Spiel hat aber auch ganz klar macken neben den technischen Fehlern ist die KI auch im höheren Modi Dumm wie einst die Mitstreiter aus Team Factor. Wenn Der Gegner dann auf der Suche nach mir vorwärts und rückwärts läuft ist das schon ziemlich witzig, dass passiert zum Glück nicht immer, fällt aber auf.
Trotz allem ist die Atmosphäre gelungen. Metro macht Spaß wenn man mit Metro vorher auch Spaß hatte es ist aber ganz Sicher kein RDR2 oder GoW. Es sieht jedoch fantastisch aus.
Ich finde halt auch, dass es sich genug von den Vorgängern abhebt, ohne aber alte Fans damit vor den Kopf zu stoßen. Denn dieser Open World Ansatz einiger Maps hätte auch total in die Hose gehen können - tut er aber nicht, weil die Maps interessant genug gestaltet sind, um sie gründlich zu erkunden und auch immer mal wieder mit schönen Umgebungsrätseln versehen sind.
Die klassischen klaustrophobischen Abschnitte in kompletter Dunkelheit samt Taschenlampe, die nach und nach immer mehr abnimmt, kommen aber auch nicht zu kurz.
Und es sieht wirklich umwerfend gut aus. Gerade die offenen (und zum Teil riesigen) Maps lassen regelmäßig meinen Unterkiefer runterklappen. Vor allem, weil alles handgezeichnet und in keiner Sekunde random wirkt. Den Titel "Schönster B-Shooter aller Zeiten" hat es sich damit auf jeden Fall schon mal verdient.
Wahnsinnig cooles Spiel, was erwartungsgemäß Federn bei Präsentation (Sequenzen, Gesichtsanimationen, etc.) und KI lässt. Fans der Reihe und im allgemeinen Fans von Endzeit mit Erkundungsflair können sicher 10-15 % auf die Wertung draufschlagen, solange sie mit den Macken leben können.
Nüchtern betrachtet, und ohne alle Augen zudrücken, liegt das Spiel aber ungefähr im Bereich 65 - 75 %. Von daher geht die Wertung schon in Ordnung, auch wenn sich der Text stellenweise sehr negativ liest. Hier hätte man auch netter zu einem Befriedigend kommen können.
Ist ja nicht so, dass Metro bisher ein 1er Schüler war, der jetzt irgendwie komplett abgerutscht ist, sondern es war immer eher ein 3er, 4er Schüler, der jetzt erwartungsgemäß wieder ne 3 kassiert. Das aber mit Charme.