Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

zmonx hat geschrieben: 17.02.2019 18:21Aber so hätte ich schon mal eine ungefähre Einschätzung, dass es sich hier um 2 Spiele handelt, wo eines davon etwas besser macht als das andere. Auch wenn es nur minimal ist erstmal.

Anderes Beispiel auch, die Menge an Spiele nimmt immer weiter zu (Eigentlich eine merkwürdige Entscheidung jetzt auf 10 zu gehen) und eine Sortierung der Spiele nach Wertung macht dann eigentlich keinen Sinn mehr, weil dann "300 Spiele" nach Alphabet sortiert im 7er Bereich wären, "600" im 8er Bereich etc, soll man sich da echt durchquälen? Als Test-Plattform kann man das auch Bedienungsfreundlicher aufbereiten wenn man sich schon damit beschäftigt... Okay, vielleicht benutzt das keiner, das kann ich nicht einschätzen, aber für den Fall das, wäre man gewappnet :)
Ja, ok. Vermutlich ist der Nutzen einfach stark davon abhängig, wozu man solche Zahlen eigentlich verwendet.
Wenn man als Vielspieler diverse (möglicherweise ähnliche) Spiele miteinander vergleichen möchte, macht die große Skala Sinn.
Wenn ich nur zwei oder drei ganz verschiedene Spiele in einer Auswahl für den Kauf eines Spiels habe, und ich schlicht wissen möchte, welches von denen was taugt, ist die kleine Skala vielleicht einfacher.

[e] Ich bin der der zweite Typ. Zu faul, um da eine Wissenschaft draus zu machen. ;)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Aber einen netten kleinen 9/11-Joke hat das Spiel:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

James Dean hat geschrieben: 17.02.2019 18:33 Aber einen netten kleinen 9/11-Joke hat das Spiel:
wo ist das bitte ein "Joke"? das ist wenn überhaupt eine Referenz...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

achja nochwas: das Spiel ist meiner Meinung nach auf Ranger Hardcore eingepegelt, jeder andere Schwierigkeitsgrad ist unnötig in dem Game weil man merkt das Ranger Hardcore das ist was sich die Entwickler gedacht haben.

Im Grunde müsste man nur Ranger Hardcore anbieten, dann entfaltet sich das ganze game erst richtig und was Immersion angeht hab ich selten was dichteres gespielt
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2019 19:34 achja nochwas: das Spiel ist meiner Meinung nach auf Ranger Hardcore eingepegelt, jeder andere Schwierigkeitsgrad ist unnötig in dem Game weil man merkt das Ranger Hardcore das ist was sich die Entwickler gedacht haben.
Wenn alle anderen Schwierigkeitsgrade unnötig sind und Ranger Hardccore der Grad ist, auf welchem sich die Entwickler dachten, dass man das Spiel spielen soll, warum fügt man dann andere Schwierigkeitsgrade hinzu ?

Wenn andere Schwierigkeitsgrade vorhanden sind, werden Spieler diese auch spielen und gegebenenfalls kritisieren, wenn es ZU leicht und die "K.I." ZU dumm ist, da kann sich der Entwickler dann nicht damit herausreden, dass das Spiel aber eigentlich nur auf den höchsten Schwierigkeitsgrad ausgelegt ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ach, die 68 passt schon. Mehr als ein "Befriedigend" konnte man nüchtern betrachtet keinem der Metro-Spiele geben, dafür waren sie immer in vielen Bereichen zu sehr absolutes hit and miss.

Ist mir aber vollkommen egal. Ich bekomme hier etwas, was nur dieser Entwickler in diesem Setting hinbekommt. Die Metro-Spiele entziehen sich für mich immer schon der herkömmlichen Test-Logik. Sie sind etwas einzigartiges. Aber eben: Hit and miss. So wie eine Gorgoroth-Platte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Leon-x hat geschrieben: 16.02.2019 23:16Da würde mich interessieren was RDR 2 groß vorangetrieben hat?
Pferdekacke in Videospielen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Hunde in The Division haben aber auch schon auf den Boden gemacht.

Aber danke für die interessanten Einblicke.^^
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 17.02.2019 20:35
Wenn alle anderen Schwierigkeitsgrade unnötig sind und Ranger Hardccore der Grad ist, auf welchem sich die Entwickler dachten, dass man das Spiel spielen soll, warum fügt man dann andere Schwierigkeitsgrade hinzu ?

ganz einfach, damit die Casuals sich nicht beschweren, würde einen ziemlichen Shitstorm geben, guck dir Souls an wieviele da easy mode wollen und deswegen rumheulen.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Danke für den Thread.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Offizielle Angaben zu den PC Verkaufszahlen gibt es noch nicht? PC Version ist auf ZB. Instant Gaming schon ausverkauft.

Auch wenn mich das Spiel grafisch und atmosphärisch abholen würde (Habe Stalker damals geliebt), so schreckt mich hauptsächlich die KI vollkommen ab. Hoffentlich wirds bald billiger (glaub eher nicht), möchte es nicht zum Vollpreis kaufen.

Übrigens witzig was so ne Zahl am Ende eines Tests ausmachen kann. Auf Gamestar wird im Forum schon darüber "philosophiert" wie das Zustande kommen konnte (68%) . Anscheinend sind Gamer der jüngeren Generation untermauerte Kritik gar nicht mehr gewöhnt! :lol:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben: 17.02.2019 20:56 Ach, die 68 passt schon. Mehr als ein "Befriedigend" konnte man nüchtern betrachtet keinem der Metro-Spiele geben, dafür waren sie immer in vielen Bereichen zu sehr absolutes hit and miss.

Ist mir aber vollkommen egal. Ich bekomme hier etwas, was nur dieser Entwickler in diesem Setting hinbekommt. Die Metro-Spiele entziehen sich für mich immer schon der herkömmlichen Test-Logik. Sie sind etwas einzigartiges. Aber eben: Hit and miss. So wie eine Gorgoroth-Platte.
Da ist viel Wahres dran. Im Prinzip waren die Metro Spiele immer schon B-Shooter, die über ne 70 ganz nüchtern betrachtet gar nicht hinaus kommen können. Aber wie andere B-Shooter auch(z.B. Singularity ) , entfalten diese Spiele eine Faszination die man woanders einfach nicht bekommt, wenn man auf diese Art Spiel und Setting steht.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also mich hat es gut abgeholt und das trotz der mittlerweile drei Abstürze, die m.E. mit dem Autosave zusammenhängen könnten. Oder das letzte FW Update der X war nicht so dufte, las das einige den Fehler auch bei Far Cry haben.

Ich empfehle den Hardcore Schwierigkeits Setting, da reichen ein paar Schüsse oder unachtsames verhalten schon einmal aus das einen das Wasteland vernichtet. Die Deutsche Synchro macht ihren Job nun doch recht ordentlich - ganz klar B Movie like. Die Geschichte gefällt mir bis jetzt und da ich die Bücher nicht kenne kann ich auch nicht rumheulen das sie mir nicht gefällt. Ist wohl ein Vorteil :)

Das Spiel hat aber auch ganz klar macken neben den technischen Fehlern ist die KI auch im höheren Modi Dumm wie einst die Mitstreiter aus Team Factor. Wenn Der Gegner dann auf der Suche nach mir vorwärts und rückwärts läuft ist das schon ziemlich witzig, dass passiert zum Glück nicht immer, fällt aber auf.

Trotz allem ist die Atmosphäre gelungen. Metro macht Spaß wenn man mit Metro vorher auch Spaß hatte es ist aber ganz Sicher kein RDR2 oder GoW. Es sieht jedoch fantastisch aus.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.02.2019 08:48 Also mich hat es gut abgeholt und das trotz der mittlerweile drei Abstürze, die m.E. mit dem Autosave zusammenhängen könnten. Oder das letzte FW Update der X war nicht so dufte, las das einige den Fehler auch bei Far Cry haben.

Ich empfehle den Hardcore Schwierigkeits Setting, da reichen ein paar Schüsse oder unachtsames verhalten schon einmal aus das einen das Wasteland vernichtet. Die Deutsche Synchro macht ihren Job nun doch recht ordentlich - ganz klar B Movie like. Die Geschichte gefällt mir bis jetzt und da ich die Bücher nicht kenne kann ich auch nicht rumheulen das sie mir nicht gefällt. Ist wohl ein Vorteil :)

Das Spiel hat aber auch ganz klar macken neben den technischen Fehlern ist die KI auch im höheren Modi Dumm wie einst die Mitstreiter aus Team Factor. Wenn Der Gegner dann auf der Suche nach mir vorwärts und rückwärts läuft ist das schon ziemlich witzig, dass passiert zum Glück nicht immer, fällt aber auf.

Trotz allem ist die Atmosphäre gelungen. Metro macht Spaß wenn man mit Metro vorher auch Spaß hatte es ist aber ganz Sicher kein RDR2 oder GoW. Es sieht jedoch fantastisch aus.
Ich finde halt auch, dass es sich genug von den Vorgängern abhebt, ohne aber alte Fans damit vor den Kopf zu stoßen. Denn dieser Open World Ansatz einiger Maps hätte auch total in die Hose gehen können - tut er aber nicht, weil die Maps interessant genug gestaltet sind, um sie gründlich zu erkunden und auch immer mal wieder mit schönen Umgebungsrätseln versehen sind.

Die klassischen klaustrophobischen Abschnitte in kompletter Dunkelheit samt Taschenlampe, die nach und nach immer mehr abnimmt, kommen aber auch nicht zu kurz.

Und es sieht wirklich umwerfend gut aus. Gerade die offenen (und zum Teil riesigen) Maps lassen regelmäßig meinen Unterkiefer runterklappen. Vor allem, weil alles handgezeichnet und in keiner Sekunde random wirkt. Den Titel "Schönster B-Shooter aller Zeiten" hat es sich damit auf jeden Fall schon mal verdient.

Wahnsinnig cooles Spiel, was erwartungsgemäß Federn bei Präsentation (Sequenzen, Gesichtsanimationen, etc.) und KI lässt. Fans der Reihe und im allgemeinen Fans von Endzeit mit Erkundungsflair können sicher 10-15 % auf die Wertung draufschlagen, solange sie mit den Macken leben können.

Nüchtern betrachtet, und ohne alle Augen zudrücken, liegt das Spiel aber ungefähr im Bereich 65 - 75 %. Von daher geht die Wertung schon in Ordnung, auch wenn sich der Text stellenweise sehr negativ liest. Hier hätte man auch netter zu einem Befriedigend kommen können.

Ist ja nicht so, dass Metro bisher ein 1er Schüler war, der jetzt irgendwie komplett abgerutscht ist, sondern es war immer eher ein 3er, 4er Schüler, der jetzt erwartungsgemäß wieder ne 3 kassiert. Das aber mit Charme.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 18.02.2019 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.02.2019 08:29 Im Prinzip waren die Metro Spiele immer schon B-Shooter, die über ne 70 ganz nüchtern betrachtet gar nicht hinaus kommen können. Aber wie andere B-Shooter auch (z.B. Singularity ) , entfalten diese Spiele eine Faszination die man woanders einfach nicht bekommt, wenn man auf diese Art Spiel und Setting steht.
Danke, so sieht es aus.