Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Sindri »

4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 17:13 Ich verstehe es eben offensichtlich nicht. Aus dem Grund würde ich übrigens gerne zwischendurch anonym hier schreiben können, denn meine Stelle als Mod hat an dem Punkt in der Diskussion überhaupt keine Bedeutung.
Ich könnte natürlich an meiner Formulierung feilen, aber wenn ich Argumente nicht nachvollziehen kann, wie oben schon mal von mir zitierte, dann fällt mir manchmal nichts besseres ein als in einem Satz zu schreiben: Wo kommt die Aufregung wirklich her?
Das liegt daran, dass du die vorherigen Argumente gekonnt ignoriert hast. Ich kann mich natürlich über die Gegenreaktion aufregen(Reviewbombing) oder eventuell die gesamte Situation differenziert beobachten/kommentieren, von Hersteller Seite und aus der Perspektive der Konsumenten.
Das klingt eventuell giftig aber das ist meine Erwartungshaltung seitens eines Forenmoderators, der selbstverständlich auch seine eigene Meinung haben darf.
Wenn man allerdings alle Fakten auf den Tisch legt, Mehrwert eines weiteren Launchers der keinen Mehrwert für die Kunden bringt, dann sollte man als Forenmoderator als auch als Privatperson erkennen können , dass wir Konsumenten das Nachsehen haben.
Ständige Relativierungen der aktuellen Situation helfen niemanden.
Epic will seinen Launcher für Entwickler schmackhaft machen. Wir Konsumenten schauen in die Röhre. Das ist der Knackpunkt. Der Launcher wird abkacken, weil er das absolut wichtigste in der Formel ignoriert: Die Konsumenten.
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 17:13 Ein Arbeitskollege von mir hatte nur ein Argument: "Ich will nicht noch einen Launcher". Und auf mehr laufen viele Beiträge hier eben nicht hinaus.
Du ignorierst wieder meine Argumente. Ich schrieb, dass die Leute einen weiteren Launcher akzeptieren würden, wenn der Preis stimmt würde. Das hat mit dem elendigen EA Launcher funktioniert, wieso sollte das beim Fortnite Launcher nicht klappen?
Kunden gewinnst du über die Angebote/Preise und nicht über Exklusiv-Verträge mit den Herstellern. Das weiß ich als Laie.
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 17:13 Und dann kommen noch Dinge dazu, die ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen nicht nachvollziehen kann, wie die Sache mit dem gesplitteten Support.
Support ist Kundenbindung! Wenn ich einen guten Kundensupport habe, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kunden sich für mich entscheiden obwohl der Preis nachteilig sein könnte, weil die Vorteile durch Support etc. höher sind als der Einkaufspreis.
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von IEP »

Sindri hat geschrieben: 04.02.2019 18:35
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 17:13 Ich verstehe es eben offensichtlich nicht. Aus dem Grund würde ich übrigens gerne zwischendurch anonym hier schreiben können, denn meine Stelle als Mod hat an dem Punkt in der Diskussion überhaupt keine Bedeutung.
Ich könnte natürlich an meiner Formulierung feilen, aber wenn ich Argumente nicht nachvollziehen kann, wie oben schon mal von mir zitierte, dann fällt mir manchmal nichts besseres ein als in einem Satz zu schreiben: Wo kommt die Aufregung wirklich her?
Das liegt daran, dass du die vorherigen Argumente gekonnt ignoriert hast. Ich kann mich natürlich über die Gegenreaktion aufregen(Reviewbombing) oder eventuell die gesamte Situation differenziert beobachten/kommentieren, von Hersteller Seite und aus der Perspektive der Konsumenten.
Das klingt eventuell giftig aber das ist meine Erwartungshaltung seitens eines Forenmoderators, der selbstverständlich auch seine eigene Meinung haben darf.
Wenn man allerdings alle Fakten auf den Tisch legt, Mehrwert eines weiteren Launchers der keinen Mehrwert für die Kunden bringt, dann sollte man als Forenmoderator als auch als Privatperson erkennen können , dass wir Konsumenten das Nachsehen haben.
Ständige Relativierungen der aktuellen Situation helfen niemanden.
Epic will seinen Launcher für Entwickler schmackhaft machen. Wir Konsumenten schauen in die Röhre. Das ist der Knackpunkt. Der Launcher wird abkacken, weil er das absolut wichtigste in der Formel ignoriert: Die Konsumenten.
Nein. Ich ignoriere diese Argumente nicht, ich verstehe sie nicht. Das ist ein Unterschied. Ich sehe nämlich nach wie vor nicht, wo ich als Konsument an dieser Stelle das große Nachsehen habe, wenn ich doch das Spiel einfach kaufen kann. Ob der Launcher jetzt weniger Features hat oder nicht wirkt sich nicht auf das Spiel aus und darf auch nicht als Grund für Feindseligkeiten gegenüber dem Entwickler oder sonstwelchen Leuten dienen.

Dass ich deine Anforderungen als Moderator in diesem Thema nicht erfülle, bedaure ich natürlich zutiefst.
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 17:13 Und dann kommen noch Dinge dazu, die ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen nicht nachvollziehen kann, wie die Sache mit dem gesplitteten Support.
Support ist Kundenbindung! Wenn ich einen guten Kundensupport habe, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kunden sich für mich entscheiden obwohl der Preis nachteilig sein könnte, weil die Vorteile durch Support etc. höher sind als der Einkaufspreis.
Und wer sagt zu diesem Zeitpunkt, dass der EPIC-Support schlechter ist als der bereits grauenvolle Steam-Support?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 18:47 Nein. Ich ignoriere diese Argumente nicht, ich verstehe sie nicht. Das ist ein Unterschied. Ich sehe nämlich nach wie vor nicht, wo ich als Konsument an dieser Stelle das große Nachsehen habe, wenn ich doch das Spiel einfach kaufen kann. Ob der Launcher jetzt weniger Features hat oder nicht wirkt sich nicht auf das Spiel aus und darf auch nicht als Grund für Feindseligkeiten gegenüber dem Entwickler oder sonstwelchen Leuten dienen.
Ganz ehrlich, wenn du das Problem nicht verstehst, macht es die Diskussion noch schwieriger...Ja du kannst das Spiel weiterhin kaufen.
Was eine Errungenschaft...sry aber das gesamte Problem auf diesen Nenner runter zu brechen, ignoriert das eigentliche Problem.
Das Angebot, welches für uns Kunden gilt, ist auf gut deutsch einfach scheiße. Alle Vorteile, die man sich bei Steam teilweise erkämpft hat, werden hier beiseite geschoben, nur damit Steam endlich mal Konkurrenz hat, koste es was es wolle.
Das ist zu kurzsichtig gedacht und wirft Konsumentenrechte, bei Games, ein paar Jahre zurück. Das was Steam heute bietet, sollte Standard sein, auch wenn es für dich nicht sonderlich wichtig ist.
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 18:47 Und wer sagt zu diesem Zeitpunkt, dass der EPIC-Support schlechter ist als der bereits grauenvolle Steam-Support?
Hmpf, soweit ich weiß bietet EPIC nicht einmal schnell funktionierende Refunds an. Wenn ich Reddit durchgehe und mir durchlese, was Leute teilweise machen müssen um anständige Refunds zu kriegen, ja wenn das vorbildlich sein soll....

Steam ist nicht der heilige Gral. Aber dadurch, dass wir uns solange mit Steam auseinander setzten mussten und uns einige Rechte erkämpfen mussten, ist es traurig zu sehen, dass wir beim Epic Launcher(NOCHMAL TENCENT!), beide Augen zudrücken sollen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sindri hat geschrieben: 04.02.2019 19:07 Ganz ehrlich, wenn du das Problem nicht verstehst, macht es die Diskussion noch schwieriger...Ja du kannst das Spiel weiterhin kaufen.
Was eine Errungenschaft...sry aber das gesamte Problem auf diesen Nenner runter zu brechen, ignoriert das eigentliche Problem.
Das Angebot, welches für uns Kunden gilt, ist auf gut deutsch einfach scheiße. Alle Vorteile, die man sich bei Steam teilweise erkämpft hat, werden hier beiseite geschoben, nur damit Steam endlich mal Konkurrenz hat, koste es was es wolle.
Das ist zu kurzsichtig gedacht und wirft Konsumentenrechte, bei Games, ein paar Jahre zurück. Das was Steam heute bietet, sollte Standard sein, auch wenn es für dich nicht sonderlich wichtig ist.
Ich denke wir können an der Stelle wohl einfach folgendermaßen verbleiben: Wir setzen die Prioritäten rund um unser Hobby und die Möglichkeiten es zu konsumieren vollkommen anders und ich habe vermutlich an dieser Stelle tatsächlich die Scheuklappen der Ignoranz auf, deswegen. Tut mir leid, wenn meine Frage wo das Problem sei dann als polemisch oder anderweitig angreifend bei dir und anderen ankam.
Hmpf, soweit ich weiß bietet EPIC nicht einmal schnell funktionierende Refunds an. Wenn ich Reddit durchgehe und mir durchlese, was Leute teilweise machen müssen um anständige Refunds zu kriegen, ja wenn das vorbildlich sein soll....

Steam ist nicht der heilige Gral. Aber dadurch, dass wir uns solange mit Steam auseinander setzten mussten und uns einige Rechte erkämpfen mussten, ist es traurig zu sehen, dass wir beim Epic Launcher(NOCHMAL TENCENT!), beide Augen zudrücken sollen.
Was das angeht ist Steam eher eine Hit or Miss-Geschichte. Ich habe bei meinen über 200 Spielekäufen bei Steam bisher nur ein Spiel zurückgegeben, da es nicht das war, was die Trailer versprachen. Das ging auch ohne weiteres.
Ein Kumpel hatte massive technische Probleme und konnte das Spiel bis heute nicht zurückgeben, da Steam meinte er habe mehr als 2 Stunden gespielt und sie können da nichts machen. Die mehr als zwei Stunden wurden übrigens mit versuchten Troubleshootings verbracht.

So was würde ich gar nicht erst als Argument gegen EPIC anbringen wollen. Zumal in Foren natürlich immer nur die Negativstimmen auftauchen.

Aber ich verstehe zumindest woher der Unmut kommt. Sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe manchmal.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MaxDetroit hat geschrieben: 04.02.2019 16:29
tl,dr
Das Epic jetzt versucht ihre Platfom mit Exklusiv-Titeln zu pushen, wer soll es ihnen verübeln, das ist die gleiche Strategie wie Valve Steam groß gemacht hat. Und Sony, Nintendo und Microsoft machen das auch nicht anders um ihre Plattformen zu pushen. Und Epic hat jetzt halt auch die Kohle (thx fortnite) um das durchzuziehen.
Nein, ist es nicht.
Es wird aktiv dafür bezahlt dass bereits fertige Spiele nicht so schnell woanders erscheinen.
Das ist deutlich etwas anderes, als wenn ein Plattform Besitzer spiele produziert/produzieren lässt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 16:40 Äh ja, genau. Wo ist denn das Problem, wenn du jetzt den einen oder den anderen Support anschreibst? Ich scheine ja dein Problem nicht erfassen zu können. Weil das für mich absolut keinen Sinn ergibt, meine ich ja, dass es überzogen ist. Man kläre mich doch auf, damit ich endlich verstehen kann, was das Problem sein soll.

Du könntest dir auch einen Shortcut zum Spiel anlegen, dann startet sich übrigens der entsprechende Launcher automatisch.
Ok. Man merkt, dass du das Problem tatsächlich nicht siehst und lieber alles ins Lächerliche ziehst. Also WILLST du das Problem nicht sehen. Das ist ein großer Unterschied zu deiner initialen Aussage. Hätten wir das also geklärt.

MfG Ska
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 19:15 Ich denke wir können an der Stelle wohl einfach folgendermaßen verbleiben: Wir setzen die Prioritäten rund um unser Hobby und die Möglichkeiten es zu konsumieren vollkommen anders
Darum geht es mir ja. Du hast andere Prioritäten und ich habe andere und genau das muss der Anbieter verstehen! Er muss dich genau so überzeugen können, wie mich. Das hat Valve verstanden. Epic nicht, das ist mein Problem.
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 19:15 und ich habe vermutlich an dieser Stelle tatsächlich die Scheuklappen der Ignoranz auf, deswegen. Tut mir leid, wenn meine Frage wo das Problem sei dann als polemisch oder anderweitig angreifend bei dir und anderen ankam.
Nein, ich glaube dir, dass du das Problem nicht verstehst, weil dich die Vorteile von Steam nicht interessieren, was völlig in Ordnung ist. So darf aber Epic nicht denken. Die wollen uns beide als Kunden, zumindest sollten sie das wollen also muss ich gewisse Standards erfüllen, die schon auf dem Markt sind. Das ist mein Problem. Selbstverständlich will ich weiterhin Konkurrenz auf dem Gaming Markt.
4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 19:15 Aber ich verstehe zumindest woher der Unmut kommt. Sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe manchmal.
Ich als Konsument hätte es am liebsten, wenn Steam 50 Konkurrenten hätte, wo wir als Kunden die Nutznießer sind.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Skabus hat geschrieben: 04.02.2019 19:24 Ok. Man merkt, dass du das Problem tatsächlich nicht siehst und lieber alles ins Lächerliche ziehst. Also WILLST du das Problem nicht sehen. Das ist ein großer Unterschied zu deiner initialen Aussage. Hätten wir das also geklärt.
Das sollte nicht deinen Beitrag ins Lächerliche ziehen, sondern deine Argumente entkräften. Pragmatisch und mit dem Holzhammer. Ist mir super gelungen, das gebe ich zu. Bzw. die Sache mit dem Support kann ich nicht nachvollziehen und habe bisher auch keine Antwort erhalten, die das geändert hat.
Sindri hat geschrieben: 04.02.2019 19:29 Nein, ich glaube dir, dass du das Problem nicht verstehst, weil dich die Vorteile von Steam nicht interessieren, was völlig in Ordnung ist. So darf aber Epic nicht denken. Die wollen uns beide als Kunden, zumindest sollten sie das wollen also muss ich gewisse Standards erfüllen, die schon auf dem Markt sind. Das ist mein Problem. Selbstverständlich will ich weiterhin Konkurrenz auf dem Gaming Markt.
Ich denke, ich komme deiner Ansicht der Dinge näher, danke dafür.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich mache mir nur sorgen das Linux bei mehreren Stores nur noch mehr auf der Strecke bleit. Eben weil nicht jeder Launcher auch Linux-Support anbietet. Bei Steam wäre mir das schon lieber oder aber komplett unabhängig.

Das mit den mehreren Accounts finde ich nicht normal. Ich muss immer zittern ob mein Steam-Account noch existiert oder er wieder vor einem weiteren Kauf meine E-Mail Adresse erneut aktivieren möchte. Weil das bei mir in der Regel mehrere Monate/Jahre Offline ist bevor ich das wieder nutze.

Bei mir führt das dazu das ich die Spiele einfach nicht kaufe, oder eben für die PS4.

Aber wenn sich die Situation mit der PS5 wahrscheinlich ändern könnte, und es weniger Retail-Disc-Spiele gibt oder die Online-Bindung restiktiver ausfällt. Muss ich für das Gaming wieder zum PC zurück. Wahrscheinlich mache ich es aber einfach per Game-Streaming und miete mir dann ein Cloud-Windows.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich verstehe die Leute echt nicht..wäre Steam nicht gewesen könnte ich immer noch in den Laden gehen und Spiele als Disk Version kaufen (3er BlueRay Box, das wäre es doch). Mir ist es letztendlich egal, ich halte alles was in diese Richtung geht für den Krebs. Und Steam läuft ganz vorne raus. Habt ihr alle verdient wie es gerade läuft ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich will mir gar nicht vorstellen einen Schrank mit 500 Plastikschachteln zu haben, deren Inhalt nur aus einer Disc mit begrenzten Haltbarkeitsdatum besteht. Verdient ist äußerst relativ. Mal abgesehen davon, kannst du auch immer noch PC Spiele physisch im Laden kaufen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 04.02.2019 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 04.02.2019 21:36 Ich will mir gar nicht vorstellen einen Schrank mit 500 Plastikschachteln zu haben..
Ohne Steam ist der Teil halt optional. Du kannst wenn du die Plastik-Sache nicht willst, einfach den Datenträger ein mal digitalisieren und den anderen Vernichten. Aber es gibt einfach mehr Möglichkeiten wenn man zusätzlich noch die Freiheit besitzt ob man es digitalisieren möchte, es nach Gebrauch wieder verkauft oder es einfach Archiviert. Quasi wie bei einem Buch auch. Der Vorteil für mich liegt halt in dem gerineren DRM-Schutz. Als auch das es komplett in der eigenen Hand liegt, wie Hochauflösend man das Objekt dann digitalisieren kann.

Bei Steam, Netflix und Co, bekommt man das in der Regel vorgeschrieben und besitzt selten die Freiheit die Qualität durch einen moderneren Codec oder neue Digitalisierungs-Technologie zu optimieren. Weil eben die Digitalisierung lediglich als Dienstleistung erfolgte und man somit bei den meisten Punkten zu Abhängig vom Hersteller ist.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Leute ich kann verstehen, dass der Deal unglücklich ist jedoch verstehe ich bestimmte Dinge einfach nicht. Zunächst einmal hat der Kunde keine Wahl. Möchte er das neue RE spielen benötigt er Steam, für Anthem Origin und für Anno 1800 Uplay. Im Gegensatz zu den meisten Epic Deals ist das ganze in der Regel aber permanent. Das Problem was wir haben; Steam hat ne Menge Vorteile. Diese wurden aber auch nicht alle von Heute auf Morgen geschafft sondern man hat über 10 Jahre gebraucht. Zu erwarten, dass EPIC das sofort packt ist Wahnsinn. Ich kann verstehen warum die Leute Steam mögen aber trotzdem ist so ein Monopol nie gut. Klar ist der Epic Store weit davon entfernt gut zu sein, aber was ist die realistische Alternative? Genau. Die großen Publisher werden immer unzufriedener mit Steam und mangels Alternativen wird ein eigenes System aufgesetzt. Ich meine in jüngster Zeit haben sowohl Bethesda als auch Activision sich von Steam abgewand um ihr eigenes Ding zu machen.

Was bringt einem aus Kundensicht ein toller Store wenn Publisher aber der Meinung sind, dass der Store für diesen Mist ist. Wie gesagt Epic drängt in den Markt und das mit viel Geld. Sollte es eine(aus Publishersicht) akzeptable Alternative zu Steam geben werden wohl alle dahin gehen anstatt ihr eigenes Ding durchzuziehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 00:45 Leute ich kann verstehen, dass der Deal unglücklich ist jedoch verstehe ich bestimmte Dinge einfach nicht. Zunächst einmal hat der Kunde keine Wahl. Möchte er das neue RE spielen benötigt er Steam, für Anthem Origin und für Anno 1800 Uplay. Im Gegensatz zu den meisten Epic Deals ist das ganze in der Regel aber permanent.
Und genau das ist der falsche Ansatz, die Sache anzugehen.
Womit du am Ende das Spiel startest/downloadest ist zweitrangig. Das ist einfache nur eine technische Frage. Für den Kunden ernsthaft interessant ist aber, wie viele Möglichkeiten er hat, das Spiel zu kaufen. Je mehr Möglichkeiten es gibt, umso eher ist die Chance für einen gesunden Preiskampf vorhanden.

Das Problem mit diesen epicdeal:
Für den Kunden gibt's nun nur einen einzigen Anbieter!
Vin Dos hat geschrieben: 04.02.2019 21:24 Ich verstehe die Leute echt nicht..wäre Steam nicht gewesen könnte ich immer noch in den Laden gehen und Spiele als Disk Version kaufen (3er BlueRay Box, das wäre es doch). Mir ist es letztendlich egal, ich halte alles was in diese Richtung geht für den Krebs. Und Steam läuft ganz vorne raus. Habt ihr alle verdient wie es gerade läuft ;)
Sagt dir starforce und securerom noch etwas?
Kopierschutzmasnahmen, die dir erst einmal irgendwelche Treiber ins System pflanzten...
In die Richtung lief das vor steam. Das wäre noch ein viel größeres Thema geworden.
Davon ab ist es irrwitzig zu glauben, dass die onlinekomponente im DRM von Spielen ohne steam nicht gekommen wäre. Steam ermögliche wenigstens einen offline mode (der am Anfang vielleicht noch nicht 100 Prozent zuverlässig funktionierte). EA hatte damals z. B. gleich komplett auf Internet Authentifizierung gesetzt... Ohne Offlinechance...
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Mit starforce und securom hatte ich keine Pobleme. Also ICH nicht, aber ich kenne die Probleme. Ich will Steam einfach aus Prinzip nicht. 1x schlechte Erfahrungen gemacht und das reicht.