Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Sindri »

4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 12:47 Du willst also lieber ein Monopol von Steam haben? Das ist eher etwas, was ich problematisch finden würde als zeitlich exklusive Titel. Wenn es einen so stört, kann man ja das Jahr abwarten und es dann auf dem Launcher seiner Wahl kaufen. Ist ja nicht so, dass man alles sofort konsumieren muss, oder?
Keiner beschwert sich, dass es überhaupt Konkurrenz für Steam gibt. Wir Konsumenten würden uns freuen, wenn es tatsächliche Alternativen gibt, wie z.b. GoG. Epic hätte seit Jahren was ähnliches auf die Beine stellen können, haben sie nicht bis Fortnite erfolgreich wurde.
Epic geht es nicht darum eine richtige Alternative anzubieten. Sie wollen primär die Entwickler locken. Klasse, nur was habe ich als Kunde davon? Wird der günstigere Deal an uns Kunden weiter gegeben, z.b. durch die Preise?
Was nützt es mir als Kunden, wenn Epic alle Entwickler an Board holt, ich aber dadurch keinen Mehrwert habe?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von johndoe1904612 »

Doch, gerade bei Steam gibt es genügend Anhängerschaft, die sogar bei gog Spiele downvoten, weil sie nicht bei Steam verfügbar sind. 'no Steam no buy'...Konkurrenz wird da nur vorgeschoben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben: 04.02.2019 13:22 Keiner beschwert sich, dass es überhaupt Konkurrenz für Steam gibt.
Ich finde es erstaunlich, wie oft das in dieser Diskussion mißverstanden wird. Die Klage über die Methoden von Epic, über künstlich erzwungene Exklusivdeals ohne Mehrwert für den Kunden Anteile am Downlaod-Markt zu bekommen, wie auch die Klage darüber, dass es die Enhanced Edition von Age of Empires 1 eben nur via MS App-Store gibt (und viele andere Beispiele), sind doch KEINE Forderung nach einem Monopol von Steam? Wie kann man die Forderung nach mehr Plattformfreiheit (Überlasse es dem Kunden, wo er einkauft) als Wunsch nach einer Monopolstellung nur eines Anbieters mißverstehen?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

4P|IEP hat geschrieben: 04.02.2019 12:47 Du willst also lieber ein Monopol von Steam haben? Das ist eher etwas, was ich problematisch finden würde als zeitlich exklusive Titel. Wenn es einen so stört, kann man ja das Jahr abwarten und es dann auf dem Launcher seiner Wahl kaufen. Ist ja nicht so, dass man alles sofort konsumieren muss, oder?

Und das Argument mit dem Support: Ob du den einen oder anderen anschreibst, ist doch wirklich völlig egal, da du wenn du ein Problem mit einem Spiel hast, doch sowieso nur den Anbieter anschreibst, der das Spiel vertreibt. Meiner Meinung nach ein an den Haaren herbeigezogener Negativpunkt.

Ja, ich kann es nicht nachvollziehen und halte die Aufregung, wie so oft im Internet, für eine völlig überzogene Reaktion und habe auch noch kein sinnvolles Argument gehört. So kann ich auch argumentieren, wie ich zu meiner Sichtweise komme.
Ich finde deine Sichtweise nicht sonderlich "argumentiert". Du stürzt dich hier nur auf deiner Aussage, dass es ja kein Problem sei und es völlig "egal" ist, welchen Support man anschreibt oder welchen Launcher man startet.

Damit argumentierst du nicht, sondern du verschließt nur Augen und Ohren. Deine Aussage "noch kein sinnvolles Argument" gehört zu haben", spricht ebenso dafür. Es gibt viele sinnvolle Argumente. Einige habe ich dir genannt. Deine Vorgehensweise scheint aber zu sein, einfach alle Argumente als "Panikmache" oder als "überzogen" zu deklarieren. So kann man sich natürlich effektiv vor jeglichen sinnvollen Argumenten verschließen.

Und ich fange die Monopol-Diskussion gar nicht erst an. In einem Punkt sind wir uns doch eigentlich einig: "Ich will einfach nur mein Spiel starten und zocken!". Aber das kann ich nicht, denn ich muss ständig drüber nachdenken, welchen Launcher ich für welches Spiel starten muss. Ständig suche ich auf Steam ein Spiel, das ich dort nicht finde und muss erstmal schauen, welche Exklusivität das schon wieder verursacht hat. Ständig muss ich auf der Verpackung schauen ob nun steht "Steam-Account benötigt" oder welchen sinnfreien Launcher ich jetzt schon wieder starten muss. Zu den großen Launchern kommt dann noch die Krankheit kleinerer Publisher wie z.B. "Kalpso" die dann auch noch die clevere Idee hatten, vor den Spielstart noch ihren eigenen Launcher(inklusive Account) zu packen. ICH WILL DOCH NUR MEIN SPIELSTARTEN!!!!einself11 -> Geht nicht... :tanzen:

MfG Ska
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Pommern hat geschrieben: 04.02.2019 13:27 Doch, gerade bei Steam gibt es genügend Anhängerschaft, die sogar bei gog Spiele downvoten, weil sie nicht bei Steam verfügbar sind. 'no Steam no buy'...Konkurrenz wird da nur vorgeschoben.
Das ist fast schon mit der Mobbingkultur in Schulen und Arbeitsstätten heutzutage zu vergleichen. Du passt nicht zu uns oder denkst anders? Dann bist du gegen uns!
Das ist kein Problem des PC Spielens, sondern der Gesellschaft!
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ist komplett Plattform und Launcher unabhängig. Nur zufällig tummelt sich bei der Masse der User auf der meist genutzen Plattform (in dem Fall Steam) auch das meiste an menschlicher Mißgunst!
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich kann den Aufschrei nicht teilen.
Steam von jeglicher "gesunder" Konkurrenz in Schutz zu nehmen finde ich schlicht "dumm".
Gerade weil ich mich noch gut daran erinnern kann wieviele Steam-Hasser es beim Steamstart gab.

Ich bin einer von den Spielern der sich nur die Top Spiele kauft.
Kostenlose Billigspiele interessieren nicht die Bohne.
Zudem interessieren mich auch keine Features von Steam, Epic Games, Origin oder sonstigen.
Sehe das Problem nicht eine weitere Plattform zu installieren, der Punkt Datenschutz/ Datenweitergabe an zu viele Dienste gilt für mich im Zeitalter von Facebook und whatsapp nicht mehr.

Es ist wie beim Erfolg der Playstation gegenüber der Xbox... die exclusiven Spiele machen den Unterschied und nicht die 5 mhz mehr oder weniger.
An Epic Games Stelle würde ich die Wichtigtuer nicht ernst nehmen und den Weg fortsetzen.

Mein Problem: Solange Steam sich nicht anstregen muss, da sie aktuell die Marktmacht haben, können wir ein Half Life 3, Source 3 und co vergessen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

SaperioN hat geschrieben: 04.02.2019 13:39Steam von jeglicher "gesunder" Konkurrenz in Schutz zu nehmen finde ich schlicht "dumm".
Bitte mal mit konkreter Benennung und ggf. als Zitat: Wer hat das gesagt bzw. vertreten? Bitte nicht einfach allgemein in die Runde sagen. Konkret am Beispiel. Wer von den Postern hier, hat diese These vertreten?

MfG Ska
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.02.2019 13:09 Also warum ist der € Preis inkl. Steuer immer der gleiche und der Dollar Preis inkl. Steuer ein anderer?
Warum schaffen wir Europäer es die Steuern im Einzelhandel mit einzurechnen, während in den USA die Steuern erst an der Kasse addiert werden?
SaperioN hat geschrieben: 04.02.2019 13:39 Ich kann den Aufschrei nicht teilen.
Steam von jeglicher "gesunder" Konkurrenz in Schutz zu nehmen finde ich schlicht "dumm".
Gerade weil ich mich noch gut daran erinnern kann wieviele Steam-Hasser es beim Steamstart gab.
Nicht, wenn die Konkurrenz für den Spieler schlechter ist als Steam.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Mir ist das ganze "Zusatzgeblubber" von Steam/Epic ja irgendwie Würstchen.
Beim Steam brauche ich NUR den Store, meine Bibliothek und gut ist. Ok, Cloud-Sync nimmt man, da wo vorhanden, natürlich auch gerne mit. Würde MIR langen. Vielleicht geht mir darum die ganze Epic/Steam/dies-das-Geschichte eher am Rücken vorbei.

Die umherschwirrenden Kritiken verstehe ich teilweise (alle, die gegen den Launcher Epics im aktuellen Zustand gehen sowieso).

Aber nochmal: Wenn Epic Publisher xyz Kondition abc bietet und zusätzlich anbietet(!) für Exklusivität einen gewissen Beitrag zu zahlen, ja dann hat das eben nun mal nichts mit Zwang zu tun, wenn Publisher xyz entscheidet, "joa, klingt aus unserer Sicht gut, deal!".
Ist aus Übersichtlichkeitsgründen für Kunden vielleicht doof, aber da muss man durch. Publisher xyz hat ja das Recht, nein zu sagen. Also, kritisiere man Publisher xyz für seine Entscheidung, aber doch nicht Marktteilnehmer Epic dafür, ein Mittel zu nutzen, um im Markt anzukommen. zumal, Valve könnte ja auch, Epic handelt ja nicht illegal... ;)
Todesglubsch hat geschrieben: 04.02.2019 13:42
Kant ist tot! hat geschrieben: 04.02.2019 13:09 Also warum ist der € Preis inkl. Steuer immer der gleiche und der Dollar Preis inkl. Steuer ein anderer?
Warum schaffen wir Europäer es die Steuern im Einzelhandel mit einzurechnen, während in den USA die Steuern erst an der Kasse addiert werden?
Vielleicht, weil wir die besseren Menschen sind.
vielleicht, weil die Sales Tax teilweise sogar innerhalb eines Bundesstaats nicht überall identisch ist.
vielleicht, weil andere Länder andere Sitten haben.
vielleicht ist es Trumps Schuld.
Wer weiß.
Zuletzt geändert von Fargard am 04.02.2019 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

James Dean hat geschrieben: 04.02.2019 12:19
Spiritflare82 hat geschrieben: 04.02.2019 12:14 Als Konsolenspieler kann ich da leider nur ein ganz großes "Wayne..." beisteuern.

Schon herrlich wie sich die "Master Race" nicht nur mit der Seuche Windows sondern auch noch mit verschiedenen Launchern herumschlagen muss und wo Spiele von einem in den anderen Store wandern.

Aber PC Gaming ist ja soooooo viel besser.... erst ärgert man sich über Windows, dann über die Launcher, dann die Stores und schlussendlich verbringt man einen ganzen Tag damit alles so einzustellen das es vernünftig läuft, zufrieden ist man dennoch nicht. Gut das ich dem Kram schon vor 10 Jahren den Rücken gekehrt hab.
Ich als PC'ler beneide Konsoleros auch inzwischen. Ihr müsst einfach nur die Disc einlegen und könnt loszocken. Keine Installation, keine Bugs, keine Patches, kein Onlinezwang, keine Mikrotransaktionskacke etc. pp.
Es ist wirklich fast so einfach ;) Natürlich gehört da auch Geschmack dazu. Wer sich Kram wie Anthem kauft und das womöglich noch auf einer Xbox, der wird vermutlich nicht allzu viele Unterschiede zum PC feststellen können.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Rosu hat geschrieben: 03.02.2019 17:03
thormente hat geschrieben: 03.02.2019 16:51 Gabe Newell konnte dank Steam Valve/Steam Milliarden anhäufen. 2012 bis 2018 hat er sein Net Worth mehr als verdreifacht (1.5mia>5.5mia). Kein Problem, dass sich jemand mit einer Idee eine goldene Nase verdient. Aber es ist ein Problem, wenn die Folgen dieser Idee sich zu Ungunsten anderer auswirkt, man sich einen Dreck darum schert, und dem noch eine Schippe drauf legt.
Man muss schon sehr ignorant sein, wenn man die ganzen offenen Projekte, kostenlosen DDOS Schutz selbst für nicht Steam Spiele etc. die von Valve vorangetrieben werden als einen Dreck scheren bezeichnet. Epic sind eher die, die sich einen Dreck drum scheren was passiert, solange sie Geld bekommen. Was machen sie denn innovatives oder brauchbares? Sie kaufen sich Exklusivität ein, mehr nicht. Sie könnten es auch lassen und durch den 12% Cut den Entwicklern es überlassen weniger auf Epic als auf Steam, GOG etc. zu verlangen, damit wäre Konkurrenz wirklich gegeben. So versuchen sie einfach nur ein Monopol auf bestimmte Spiele zu erreichen.
Es gibt schon Konkurrenz zu Steam, wo überall auch Metro Exodus angeboten und beworben wurde. Man hatte als Kunde die Wahl bei verschiedenen Händlern und 2 verschiedenen Plattformen zu kaufen, jetzt hat man nur Epic als Monopol für einige Spiele.

Übrigens wird Gabe Newells net worth Stand jetzt auf ~3,9 Milliarden $ geschätzt (5,5 Milliarden war die selbe Quelle, jedoch Stand 2017). Tim Sweeney, CEO von Epic, ist bei 7,18 Milliarden $. Wenn man etwas von Milliarden anhäufen labert, dann bitte auch die andere Seite betrachten.
Ignorant ist, dauernd mit Nebensächlichkeiten daherzukommen, aber jedsmal den essentiellen Kern auslässt. Als würde man ein Autohaus dafür loben, Schrottkarren mit toll geputzten Scheiben und Autoradio mit gutem Empfang zu verkaufen.

Die Ignoranz setzt du fort mit der Annahme, das Vermögen Sweeneys hätte eine gegengewichtige Bedeutung, obwohl ich extra geschrieben hatte...

Kein Problem, dass sich jemand mit einer Idee eine goldene Nase verdient.

Nicht nur das. Keine Silbe in meinem Text legt eine Vorliebe für Epic nahe. Wer meine taktvollen Ausführungen zu Fortnite in diesem Forum kennt, wird gewiss nicht zur Ansicht kommen, ich wäre Epic freundlich gesinnt.

Deine Glanzleistung in Ignoranz, ist dein geflissentliches Unverständnis der eigentlichen, zugrunde liegenden Situation.

Kajetan hat geschrieben: 03.02.2019 17:12 Das aber wollen die Publisher und Entwickler nicht. Die wollen keinen Preiskampf.
Niemand bei Sinnen will das. :roll:

Das Paradoxon, Valves dumpfe Preiskampfstrategie ist es, die sie angreifbar gemacht hat. Man konnte sich lange ausruhen auf der Position, der erste digitale Vertrieb mit grosser Hebelwirkung (CS1.6, HalfLife etc.) zu sein. Exklusivität war es, die ihnen die Tore geöffnet haben. Nein, nicht die eigene. Damals hatte man den entscheidenden Vorteil, so ziemlich alleine zu sein mit digitalem DistributionsDRMservice. Das ändert aber nichts daran, dass Dritthersteller Spiele irgendwann EXKLUSIV über Steam liefen. Komplett exklusiv. Nix zeitexklusiv. Nix Alternative aussuche. Macht Epic es anders? Sie nutzen die weite Verbreitung eigener Produkte, sie locken Dritthersteller mit vorteilhaften Konditionen, binden Spiele exklusiv an ihre Plattform. Das 1:1 Valves Vorgehen. Zugute halten kann man Epic, sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen zu müssen und mit ihrer Strategie zur Abwechslung etwas direkt zur Verbesserung am PC (Spielemarkt) beizutragen. Exklusivität - nicht nur kleiner Müllspiele, die niemand interessieren - und Entwickler eine positivere Aussicht auf Einnahmen zu gewähren.

Prompt sieht sich Valve genötigt zu reagieren, CSGO wird F2P und man macht Zugeständnisse an Dritthersteller mit Verkaufsstärke. Wo ist das verdammte Problem? Weil die Gier des Geizgamers keine Grenzen kennt? Hier wird herablassend in höhnischer Gleichgültigkeit kommentiert, wenn Umsatzerwartungen nicht erfüllt werden und das finanzielle Risiko, das Entwickler/Publisher zu 100% tragen, zu erleichtern, darauf wird hier gepflegt geschissen. 0% Risiko für Valve, die tragen immer Gewinn davon. Das wird auch noch mit Radau verteidigt.... mit... unwichtigen Schnickschnack, wie bsw. Userreviews. Sowas im Informationszeitalter und es sowieso gescheiter wäre, anderweitig nach zuverlässigeren Testberichten umzusehen.

Wie eine Meute reudiger kleiner Strassenkläffer einer läufigen Hündin dackeln sie Valve hinterher. Now a new bitch is in town and she looks... like a bitch.

Also gewährt man den Plattformanbietern Exklusivdeals. Dieses Spiel gibt es nur auf Playstation, jenes nur auf Horst, dieses hier auch auf PC, aber nur über Origin, usw. usf.

Das ist für Kunden kein wünschenswerter Zustand.
Klar. Weil Kunden auch nur kurzsichtige ich-bezogene Menschen sind, geleitet von niederem Instinkt. Btw. Kunde bei digitalen Distributionsplattformen ist nicht nur der Endverbraucher. :roll:
Aber hey, ich bin keine Ausnahme, was Selbstsüchtigkeit angeht. Der Unterschied zwischen mir und dem gemeingewöhnlichen Geiz ist geil Konsumer, ich will den Wettbewerb hauptsächlich vordergründig auf den Ebenen von Qualität und Kreativität ausgefochten sehen.
Du mißverstehst die Aufregung hier so fundamental, dass man sich schon fragen muss, was Du sonst so für Pillen nimmst :)

Hahaha, sehr lustig. Alter Mann, sieh du besser zu regelmässig Mittagsschläfchen zu halten. Vielleicht wirst du dann eines Tages so Woke wie ich sein. :roll:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Skabus hat geschrieben: 04.02.2019 13:42
SaperioN hat geschrieben: 04.02.2019 13:39Steam von jeglicher "gesunder" Konkurrenz in Schutz zu nehmen finde ich schlicht "dumm".
Bitte mal mit konkreter Benennung und ggf. als Zitat: Wer hat das gesagt bzw. vertreten? Bitte nicht einfach allgemein in die Runde sagen. Konkret am Beispiel. Wer von den Postern hier, hat diese These vertreten?

MfG Ska
Benennung ? Die Review Bomber, sie vertreten Steam.

Todesglubsch hat geschrieben: 04.02.2019 13:42
SaperioN hat geschrieben: 04.02.2019 13:39 Ich kann den Aufschrei nicht teilen.
Nicht, wenn die Konkurrenz für den Spieler schlechter ist als Steam.
"Schlechter" kann verbessert werden, zumal steam mehr Zeit, Geld und Rückmeldungen über die Jahre zur Verfügung hatte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

thormente hat geschrieben: 04.02.2019 13:56 Hahaha, sehr lustig. Alter Mann, sieh du besser zu regelmässig Mittagsschläfchen zu halten. Vielleicht wirst du dann eines Tages so Woke wie ich sein. :roll:
Mittagsschläfchen ist allemal gesünder als Pillen schlucken :)
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Unter Gamern gibt es glaube ich mehr Vollidioten als unter allen anderen Interessengruppen (weltweit).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Fargard hat geschrieben: 04.02.2019 13:45 vielleicht, weil die Sales Tax teilweise sogar innerhalb eines Bundesstaats nicht überall identisch ist.
Jetzt OT, aber egal:
Das ist ein vielgebrachtes Argument. "Wir haben halt innerhalb des Landes und des Staates unterschiedliche Steuern mimimi".
Aber das erklärt mir immer noch nicht, wieso ein Laden nicht in der Lage ist, passende Preisschildchen auszudrucken.

Das ist ein Konzept was man als Nicht-Ami einfach nicht verstehen kann. :lol:
SaperioN hat geschrieben: 04.02.2019 14:01 "Schlechter" kann verbessert werden, zumal steam mehr Zeit, Geld und Rückmeldungen über die Jahre zur Verfügung hatte.
Okay, dummer Vergleich incoming:
Du hast eine große Hotelkette mit ausgeleierten Betten, 30€ die Nacht.
Und du hast eine neue Hottelkette mit Nagelbetten, auch 30€ die Nacht.

Du verblutest dann also lieber auf dem Nagelbett, in der Hoffnung, dass die neue Kette diese durch normale Betten ersetzt, statt zu fragen, wieso denn nicht von Anfang an normale Betten dort stehen?

Die Gefahr, dass die Nagelbetten für immer dort stehen bleiben, weil die Kunden sich ja bereitwillig drauflegen, ignorierst du komplett?