Ich bin jetzt nicht einmal sicher, ob das für PC oder Konsole gilt, denn bei beiden ist es teils schwierig, Titel von vor 10 Jahren zu spielen.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:23 Wenigstens kann ich noch die Titel, die vor zehn Jahren herausgekommen sind, spielen...
Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft
Das muss Sarkasmus sein. Ich weiß noch als ich mir FFXV gekauft habe um es Freitag Abends zu spielen und dann 60GB Patches runterladen mussteJames Dean hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:19Ich als PC'ler beneide Konsoleros auch inzwischen. Ihr müsst einfach nur die Disc einlegen und könnt loszocken. Keine Installation, keine Bugs, keine Patches, kein Onlinezwang, keine Mikrotransaktionskacke etc. pp.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:14 Als Konsolenspieler kann ich da leider nur ein ganz großes "Wayne..." beisteuern.
Schon herrlich wie sich die "Master Race" nicht nur mit der Seuche Windows sondern auch noch mit verschiedenen Launchern herumschlagen muss und wo Spiele von einem in den anderen Store wandern.
Aber PC Gaming ist ja soooooo viel besser.... erst ärgert man sich über Windows, dann über die Launcher, dann die Stores und schlussendlich verbringt man einen ganzen Tag damit alles so einzustellen das es vernünftig läuft, zufrieden ist man dennoch nicht. Gut das ich dem Kram schon vor 10 Jahren den Rücken gekehrt hab.
Ich habe btw. PC und Konsolen. Schachmatt!
Ich sehe allerdings das große Problem nicht. Ob ich jetzt Origin, Steam, Uplay oder eben den Epic Launcher starten muss, ist doch total egal, es ist doch alles auf meinem PC. Diese künstliche Panikmache vor allem was anders ist, ist doch absolut unnötig. Ich will beim Zocken doch nur eins: Das Spiel starten und dann zocken. Was interessiert mich welche hässliche Bloatware da hinten dran hängt?
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Ärmliche Fanbois mit beschränktem Horizont, die andere Systeme oder Launcher nicht nur ablehnen, sondern regelrecht hassen, gibt es halt für jedes System bzw. jeden Laucher. Wie in diesem Fall den Hass indirekt via Review-Bombing auf Spiele zu projezieren, ist allerdings unter aller Kanone.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Das die Reaktionen einiger übertrieben sind, braucht man ja nicht mehr erwähnen. Willkommen im Internet. Einfach so hinnehmen sollte man es aber auch nicht. Nur was kann man gegen Reviewbombing und dergleichen machen?
Ich habe jetzt nicht so das riesen Problem mit EPIC oder ihrem Launcher. Ich habe allerdings auch noch keine Berührungspunkte damit gehabt. Man liest halt immer nur, dass er sehr schlecht, Kundenunfreundlich und nicht sicher sein soll. Das lässt einen dann doch einen Bogen drum machen. Also beschäftige ich mich nicht groß damit.
Jetzt kommt aber Metro und wird kurz vor Release aus dem einen Store entfernt und in dem anderen exklusiv angeboten. Warum nicht in beiden Stores? Warum muss man es unbedingt von Steam entfernen? Das ist das was ich mich stört. Gab es vorher sowas schonmal? Wurde ein Spiel auf z.B. Origin angeboten und 2 Wochen vor Release wurde es dort entfernt, da es jetzt nur noch bei Steam erhältlich ist? Kann mich an keinen Fall erinnnern.
Das wäre so ähnlich, wie ein Spiel, dass für die PS4 entwickelt wurde und auch so angekündigt wurde und dann kommt MS und "kauft" bei dem ENtwickler die Exklusivität und das Spiel kommt bei Release nur für die XBOX. Da wäre ein Shitstorm auch unausweichlich.
Ich wünsche mir wieder die Zeiten auf PC zurück, als kein Spiel an einen Launcher, oder sonstigen Dienst gekoppelt waren. Als ich alle Spiele von CD installiert habe (das war noch das beschissenste an der ganzen Zeit ^^) und nicht er schauen musste in welcher Bibliothek das Spiel jetzt war.
Ich habe letztens tatsächlich gestaunt, als ich mal wieder Origin gestartet habe, was ich da so für Spiele drin hab. Hatte nen Großteil davon tatsächlich vergessen. Ich nutze halt sonst hauptsächlich Steam. Kann mich kaum noch dran erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel auf PC ohne Accountbindung gespielt habe...schrecklich, aber man hat sich einfach dran gewöhnt...
Ich habe jetzt nicht so das riesen Problem mit EPIC oder ihrem Launcher. Ich habe allerdings auch noch keine Berührungspunkte damit gehabt. Man liest halt immer nur, dass er sehr schlecht, Kundenunfreundlich und nicht sicher sein soll. Das lässt einen dann doch einen Bogen drum machen. Also beschäftige ich mich nicht groß damit.
Jetzt kommt aber Metro und wird kurz vor Release aus dem einen Store entfernt und in dem anderen exklusiv angeboten. Warum nicht in beiden Stores? Warum muss man es unbedingt von Steam entfernen? Das ist das was ich mich stört. Gab es vorher sowas schonmal? Wurde ein Spiel auf z.B. Origin angeboten und 2 Wochen vor Release wurde es dort entfernt, da es jetzt nur noch bei Steam erhältlich ist? Kann mich an keinen Fall erinnnern.
Das wäre so ähnlich, wie ein Spiel, dass für die PS4 entwickelt wurde und auch so angekündigt wurde und dann kommt MS und "kauft" bei dem ENtwickler die Exklusivität und das Spiel kommt bei Release nur für die XBOX. Da wäre ein Shitstorm auch unausweichlich.
Ich wünsche mir wieder die Zeiten auf PC zurück, als kein Spiel an einen Launcher, oder sonstigen Dienst gekoppelt waren. Als ich alle Spiele von CD installiert habe (das war noch das beschissenste an der ganzen Zeit ^^) und nicht er schauen musste in welcher Bibliothek das Spiel jetzt war.
Ich habe letztens tatsächlich gestaunt, als ich mal wieder Origin gestartet habe, was ich da so für Spiele drin hab. Hatte nen Großteil davon tatsächlich vergessen. Ich nutze halt sonst hauptsächlich Steam. Kann mich kaum noch dran erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel auf PC ohne Accountbindung gespielt habe...schrecklich, aber man hat sich einfach dran gewöhnt...
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Machen sie schon. In Nordamerika gib's das Spiel meines Wissens 10 Dollar günstiger im Epic Store... Was in meinen Augen einem ausgestreckten Mittelfinger für den ganzen Rest gleichkommt.DonDonat hat geschrieben: ↑04.02.2019 11:25 Dass ist einwandfreier Bullshi*
Schon mal auf GOG gewesen und dort ein Spiel gekauft (wenn nicht, solltest du dass dringend nachholen)?
Oder schon mal einen Pre-Order-Deal bei Amazon & Co. gesehen, bei dem es das Spiel tatsächlich günstiger gibt?
Oder schon mal im Laden gewesen und ein Spiel zu zwei unterschiedlichen Preisen gesehen?
Oder alternativ, hast du schon mal davon gehört, dass man Rabatt beim Massenkauf von Software bekommt?
Die Möglichkeiten tatsächlich einen Mehrwert für Spieler zu liefern ist riesig, nur nutzt man sie einfach nicht bei Epic/ Metro Exodus.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht nachvollziehen. Erstmal ist es mMn unnötiger Aufwand, mehrere Konten, mehrere Launcher, etc. zu verwalten. Ja, es ist im Normalbetrieb "nur ein Klick", aber was wenn du dich mit dem Support rumschlagen muss? Jeden einzeln anschreiben, jeder hat eine eigene Zuständigkeit, etc. Das mag sich alles vllt. noch in Grenzen halten, aber ich sehe nur unnötigen Aufwand.4P|IEP hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:33 Ich sehe allerdings das große Problem nicht. Ob ich jetzt Origin, Steam, Uplay oder eben den Epic Launcher starten muss, ist doch total egal, es ist doch alles auf meinem PC. Diese künstliche Panikmache vor allem was anders ist, ist doch absolut unnötig. Ich will beim Zocken doch nur eins: Das Spiel starten und dann zocken. Was interessiert mich welche hässliche Bloatware da hinten dran hängt?
Hinzukommt eine Zersplitterung des Marktes. Exklusivität bringt dem Kunden rein gar nichts. Davon haben eigentlich nur Publisher und max. noch Entwickler etwas. Der Kunde darf für Exkulsivität draufzahlen. Welchen Vorteil hat das?
Zudem ist man dann letzendlich auch immer der Willkür des jeweiligen Betreibers ausgesetzt. Das mag bei Steam auch so sein, aber je mehr sich diese ganzen Launcher zersplittern, desdo wahrscheinlicher wird es, dass EA, Ubisoft, Epic oder wer weiß, wer da sonst noch kommt, denkt, dass sich das Geschäft mit dem eigenen Launcher nicht mehr lohnt und sie den Laden dicht machen.
Es gibt soviele Nachteile und Risiken bei einer steigenden Zahl Gaming-Launcher. Ich verstehe Leute nicht, die einfach so sagen können. "Ich versteh das Problem nicht." Liegt es daran, weil man nicht einen Schritt weiterdenken kann? oder weil man einfach nur eingeschränkt auf sich selbst schaut und denkt: "Naja ich hab ja jetzt gerade keine allzu großen Nachteile, also was solls?" Sowas kann ich net nachvollziehen. Man könnte 10,50, 100 Gründen und Argumente bringen, irgendwer kommt immer noch an und sagt, "Ich seh das Problem nicht. " Absolut nicht nachvollziehbar...
MfG Ska
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Du willst also lieber ein Monopol von Steam haben? Das ist eher etwas, was ich problematisch finden würde als zeitlich exklusive Titel. Wenn es einen so stört, kann man ja das Jahr abwarten und es dann auf dem Launcher seiner Wahl kaufen. Ist ja nicht so, dass man alles sofort konsumieren muss, oder?
Und das Argument mit dem Support: Ob du den einen oder anderen anschreibst, ist doch wirklich völlig egal, da du wenn du ein Problem mit einem Spiel hast, doch sowieso nur den Anbieter anschreibst, der das Spiel vertreibt. Meiner Meinung nach ein an den Haaren herbeigezogener Negativpunkt.
Ja, ich kann es nicht nachvollziehen und halte die Aufregung, wie so oft im Internet, für eine völlig überzogene Reaktion und habe auch noch kein sinnvolles Argument gehört. So kann ich auch argumentieren, wie ich zu meiner Sichtweise komme.
Und das Argument mit dem Support: Ob du den einen oder anderen anschreibst, ist doch wirklich völlig egal, da du wenn du ein Problem mit einem Spiel hast, doch sowieso nur den Anbieter anschreibst, der das Spiel vertreibt. Meiner Meinung nach ein an den Haaren herbeigezogener Negativpunkt.
Ja, ich kann es nicht nachvollziehen und halte die Aufregung, wie so oft im Internet, für eine völlig überzogene Reaktion und habe auch noch kein sinnvolles Argument gehört. So kann ich auch argumentieren, wie ich zu meiner Sichtweise komme.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
+ Steuern, und schon sind wir wieder bei unseren Preisen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:38 Machen sie schon. In Nordamerika gib's das Spiel meines Wissens 10 Dollar günstiger im Epic Store... Was in meinen Augen einem ausgestreckten Mittelfinger für den ganzen Rest gleichkommt.
Juchuh, Monopoldiskussion Runde 2 *ding ding*
-
Heinz-Fiction
- Persönliche Nachricht:
Hmm, was mich viel mehr interessieren würde ist, ob der Entwickler nun hinter der Entscheidung des Publishers steht.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab nicht behauptet, dass du was anderes behauptet hast.casanoffi hat geschrieben: ↑04.02.2019 11:39Hab nix anderes behauptetKant ist tot! hat geschrieben: ↑04.02.2019 11:17Aber Hallo! Ich weiß ja nicht, wo du schaffst aber ich glaube das kommt in keinem Bereich gut an...
Kenne ich selbst sehr gut, wenn man vom Kunden alles schlucken muss, egal wie dumm es ist, was er von sich gibt - aber er ist eben König und als Dienstleister hat man immer professionell zu bleiben.
Habe ich in meiner 25-jährigen Berufszeit zwar nicht immer geschafft und anschließlich selbstverständlich auch die Konsequenzen akzeptiert - aber das muss ja nicht heißen, dass ich es deswegen für richtig halte :wink:
Ich verstehe schon, was du sagen willst aber kann das nur in Teilen so auf den Kommentar des Entwicklers übertragen, weil da eben auch Aussagen drinstecken, für die ich wiederum gar kein Verständnis habe. Was ich nachvollziehen kann, ist, dass er sich darüber ärgert, dass jetzt die alten Titel schlecht bewertet werden und natürlich auch den Ärger über Kommentare, die gewisse Grenzen überschreiten.
Daran aber zum Beispiel störe ich mich: "Diese gewisse Kategorie von Spielern würde ihre Arbeit und ihre Bemühungen nicht wertschätzen und nicht einmal in Betracht ziehen, einen Launcher (Epic Games Launcher) zu installieren, was nur wenige Minuten dauern würde."
Zum einen werden in seinem Statement alle, die ablehnen, was gerade mit dem Spiel passiert, über einen Kamm geschert - uncool. Darüber hinaus hat er da in meinen Augen auch irgendwie ein Brett vorm Kopf, wenn er sich über den Fakt, dass es viele Spieler nicht mal in Betracht ziehen, aufregt und wundert. Das war doch von vornherein völlig klar, dass das ein gewisser Anteil einfach ablehnen wird. Und dazu hat auch jeder das Recht. Manche Sachen wollen sich die Verbraucher eben nicht diktieren lassen. Erst kommt der "friss oder stirb"-Modus von Epic und den Metro Verantwortlichen (Koch oder wer auch immer) und dann wird sich darüber aufgeregt, dass einige nicht fressen wollen.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Mal vereinfacht gesagt: Was war das anno 2004 für ein Aufschrei, als Half Life 2 an Steam gebunden war. Heute gibt es Shitstorms wenn Spiel X nicht an Steam gebunden ist. What a time to be alive.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde ist es doch für den Endkunden recht einfach.
Man stelle sich die Frage, was bringt *mir* *persönlich* das neue Angebot von Epic.
Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss, "wenig" bis "nichts":
Ich erhalte keinerlei Preisvorteile ggü. Steam (es gibt legale Key-Reseller wie Sand am mehr, die sich ständig gegenseitig mit den besten Deals überbieten), der Client ist äusserst spartanisch und bietet so gut wie keine interessanten Features.
Zudem steht m. E. der "Elefant" im Raum, was passieren würde, wenn das Projekt "Epicstore" mittelfristig floppt.
Epic mag für Entwickler nicht zu unterschätzende -finanzielle- Vorteile bieten, für Kunden ist es maximal uninteressant, wenn man einmal vom Faktor "Zeitexklusivität" absieht.
Man stelle sich die Frage, was bringt *mir* *persönlich* das neue Angebot von Epic.
Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss, "wenig" bis "nichts":
Ich erhalte keinerlei Preisvorteile ggü. Steam (es gibt legale Key-Reseller wie Sand am mehr, die sich ständig gegenseitig mit den besten Deals überbieten), der Client ist äusserst spartanisch und bietet so gut wie keine interessanten Features.
Zudem steht m. E. der "Elefant" im Raum, was passieren würde, wenn das Projekt "Epicstore" mittelfristig floppt.
Epic mag für Entwickler nicht zu unterschätzende -finanzielle- Vorteile bieten, für Kunden ist es maximal uninteressant, wenn man einmal vom Faktor "Zeitexklusivität" absieht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also auf dem PC habe ich nahezu keinerlei Schwierigkeiten alte Titel zu spielen. Sicher es gibt immer einige Ausnahmen aber das ist schon was anderes als wenn sich die alte Hardware gezwungenermaßen sich im Schrank stapelt.James Dean hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:31Ich bin jetzt nicht einmal sicher, ob das für PC oder Konsole gilt, denn bei beiden ist es teils schwierig, Titel von vor 10 Jahren zu spielen.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:23 Wenigstens kann ich noch die Titel, die vor zehn Jahren herausgekommen sind, spielen...
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, da war was in der Richtung. Das war in der ursprünglichen News so nicht ersichtlich gewesen. Da standen eben 50 Dollar und 60 € nebeneinander, meine ich (oder nicht?). Warum steht dann der Preis mit und ohne Steuer nebeneinander? In Europa gibt es doch auch unterschiedliche Steuersätze. Also warum ist der € Preis inkl. Steuer immer der gleiche und der Dollar Preis inkl. Steuer ein anderer?Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:55+ Steuern, und schon sind wir wieder bei unseren Preisen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:38 Machen sie schon. In Nordamerika gib's das Spiel meines Wissens 10 Dollar günstiger im Epic Store... Was in meinen Augen einem ausgestreckten Mittelfinger für den ganzen Rest gleichkommt.
Juchuh, Monopoldiskussion Runde 2 *ding ding*
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich es sehr begrüße, dass Entwickler nicht ausschließlich bei Steam vertreiben lassen - die Aussage, dass die PCler sich nur selbst ins Bein schießen, wenn sie Epic boykottieren, weil dann das nächste Metro eben nicht mehr für PC erscheinen wird, ist einfach selten dämlich.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑04.02.2019 12:58Manche Sachen wollen sich die Verbraucher eben nicht diktieren lassen. Erst kommt der "friss oder stirb"-Modus von Epic und den Metro Verantwortlichen (Koch oder wer auch immer) und dann wird sich darüber aufgeregt, dass einige nicht fressen wollen.![]()
Dagegen erscheint die Aussage von EA (if you don´t like it, don´t buy it) ja fast noch vernünftig
Gegen eine Pistole auf der Brust reagiert man i. d. R. sehr empfindlich...
Falls sich die Wogen nicht schnell wieder glätten sollten, könnte der Schuss wortwörtlich nach hinten losgehen.
Das ist korrekt - für mich ist es ziemlich uninteressant, welche Features eine Vertriebsplattform anbietet.Spaßbremse hat geschrieben: ↑04.02.2019 13:04 Epic mag für Entwickler nicht zu unterschätzende -finanzielle- Vorteile bieten, für Kunden ist es maximal uninteressant...
Mich interessiert nur das Spiel, alles andere ist mir vollkommen egal.
Ganz im Gegenteil, ich empfinde Steam als tierisch aufgeblasen mit all den Features - aber da ich mich dafür auch nicht interessieren muss, weil ich eigentlich fast alles abschalten/ausblenden kann, was mich nerven könnte, tut es mir ja auch nicht weh.
Kann schon verstehen, dass viele Spieler den Komfort von Steam und dessen Möglichkeiten sehr schätzen.